Benzinfilter
Benzinfilter
Das leidige Thema
Ich als Frau, erst seid einigen Tagen Köferbesitzerin
Habe mir natürlich hier mal alles so durch gelesen etc
Und blieb am Thema Benzinfilter im Motorraum hängen
Da ich natürlich Angst vor Benzin und Brand etc habe, direkt mal nach gesehen und befürchte mein Filter ist leider im Motorraum (wie es aussieht)
Weiß jemand wie teuer sowas wäre zu ändern?
Weil von Benzinschläuchen und co lasse ich die Finger von!
Und wie schaut es nun aus mit dem Fahren?
Soll ich das lieber lassen bis es geändert wurde?
Oder ist das nur eine Panikmacherei
danke für Eure Hilfe
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51 Antworten
Hallo
Teuer wird es nicht. Man braucht nur 1m neuen Benzinschlauch. Von dem Meter bleibt sogar noch was übrig.
Benzinschlauch kann man wirklich selber wechseln - solange man dabei nicht raucht oder sonstiges Feuer macht.
Motor sollte am besten kalt sein.
Zum wechseln einfach Luftfilter entfernen.
Und die beiden Schlauchschellen lösen und den alten Schlauch am besten aufschneiden.
Dann den neuen anhand des alten auf die richtige Länge bringen und wieder montieren.
(Einbau in umgekehrter Reihenfolge)
Luftfilter wieder drauf und fertig.
Für ungeübte in einer halben Stunde gut zu schaffen.
Zur Beruhigung die paar ml Benzin die beim Wechsel aus dem Schlauch laufen sind nicht schlimm. Einfach aufwischen und den Rest verdunsten lassen.
Gruß
VWaircooled
ich kann es nicht genau erkennen aber es sieht
so aus als ob keine rundklemmenden schellen verbaut sind.
das ist auch bedenklich.
den ölzettel solltest du auch aus dem motorraum entfernen.
die ansaugluftvorwärmung ist blindgelegt.
warum?
Also braucht man keinen Benzinfilter?
Ok den Ölzettel werde ich entfernen
Hab den Wagen so gekauft- Hat erst vor 2 Monaten neuen Tüv bekommen- dachte dann ist alles ok- er läuft ja auch.
Ansaugluftvorwärmung?
Sorry hab null Plan was du meinst ,kenne mich ehrlich auch null mit Vergasern aus
Der Benzinfilter gehört unter den Benzintank.
Die Ansaugluftvorwärmung ist am Luftfilter mit einem kleinen Schlauch verschlossen.
Aber rechts hinter dem dicken Schlauch ist noch so ein Schlauch- sieht man leider nicht- müsste ich mal genauer fotografieren-
bzw sieht man kaum- aber da sind 2 geribbelte Schläuche vom Luftfilter aus
Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 28. August 2023 um 19:57:28 Uhr:
Der Benzinfilter gehört unter den Benzintank.
Die Ansaugluftvorwärmung ist am Luftfilter mit einem kleinen Schlauch verschlossen.
ok dann ist es warscheinlich den Schlauch den ich meine - der existiert Rechts-
ja muss am Mittwoch eh zu Audi/VW da mein anderes Auto einen Termin hat,werde da mal nachfragen wie teuer es wäre den Filter nach vorne zu verlegen.
aber danke schonmal für die Hilfe
Dein Anschluss an der Ansaugbrücke fehlt, deswegen ist am Luftfilterkasten der Anschluß still gelegt.
Hier kannst du dich auch schlau machen.
https://...kswagen-classic-parts.com/.../...en-kaefer-cabrio-1985.html
Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 28. August 2023 um 20:20:47 Uhr:
Dein Anschluss an der Ansaugbrücke fehlt, deswegen ist am Luftfilterkasten der Anschluß still gelegt.
Hier kannst du dich auch schlau machen.
https://...kswagen-classic-parts.com/.../...en-kaefer-cabrio-1985.html
Ahhh - ok jetzt weiß ich was du meinst- mir gar nicht aufgefallen- danke
Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 28. August 2023 um 20:20:47 Uhr:
Dein Anschluss an der Ansaugbrücke fehlt, deswegen ist am Luftfilterkasten der Anschluß still gelegt.
Es wirkt ein bisschen wie ein Mexico-Motor der auf einem deutschen Block aufgebaut wurde. Scheinbar wurde da mit Teilen gewürfelt. Woher bekommt denn der 1200er Motor mit Papierluftfilter den Unterdruck für die Vorwärmung, vom Vergaser oder vom Saugrohr?
Der Luftfilterkasten war auch offensichtlich mal in einem Auto mit G-Kat-Nachrüstung.
hab jetzt mal andere Mexico Käfer verglichen und gibt einige die aussehen wie mein Motor mit dem selben Luftfilter etc ..
@GLI sowas zu schreiben hat mir auch schon
in den fingern gekribbelt.
aber ich wollte der Dame nicht mit dem wort
Bastelbude
den spass am käfern verderben.
die vorwärmung ist ja nicht sooo wichtig wenn
nur im sommer gefahren wird.
Zitat:
@murkspitter schrieb am 28. August 2023 um 23:55:26 Uhr:
@GLI sowas zu schreiben hat mir auch schon
in den fingern gekribbelt.
aber ich wollte der Dame nicht mit dem wort
Bastelbude
den spass am käfern verderben.
die vorwärmung ist ja nicht sooo wichtig wenn
nur im sommer gefahren wird.
Alles gut, der Käfer hat ein Saisonkennzeichen und wird nicht im Winter gefahren, was ich persönlich eher schlimm finde,wenn das einige machen (aber jeder wie er mag)
So wie es aussieht wurde wohl der Anschluß zu gelötet gür den Schlauch.
Bastelbude finde ich nicht schlimm, glaube bei fast jedem Käfer findet man etwas aus anderen Zeiten ( und wenn es nur Felgen etc sind
Hauptsache der Käfer läuft
und läuft und läuft und läuft ...
Zitat:
@Casiopeyer schrieb am 28. August 2023 um 20:31:57 Uhr:
Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 28. August 2023 um 20:20:47 Uhr:
Dein Anschluss an der Ansaugbrücke fehlt, deswegen ist am Luftfilterkasten der Anschluß still gelegt.
Hier kannst du dich auch schlau machen.
https://...kswagen-classic-parts.com/.../...en-kaefer-cabrio-1985.html
Ahhh - ok jetzt weiß ich was du meinst- mir gar nicht aufgefallen- danke
Das solltest du machen. Denn ohne diese kleine Änderung wird der Thermostat im Luftfilterkasten ... genau an den 2 Schlauchanschlüssen sitzt ein Thermostat mit einem Ventil... die Klappe nicht aufmachen und er wird immer mit der warmen Luft vom Auspuff versorgt, und das auch im Hochsommer.
Es ist dann Sommer und er bekommt extra vorgewärmte heisse Luft für den Vergaser. Das ist alles andere als leistungsfördernd. Da wird's dem Kleinen recht warm...