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benzinfilter wechseln..

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:57

hallo community.

da mein roller schlecht beschleunigt, und mein benzinfilter voller rost war, habe ich mir nen neuen filter zugelegt und werde morgen den tank ausbauen und mal rausputzen, evtl. mal bisschen mit kieselsteinen durchrütteln.

ich hab leider nicht den orginalen filter bekommen, sondern diesen hier: http://photo.moobilo.de/moobilo-big/461-763.jpg

schaut aus wie der alte, nur der hat nen längeren eingang und ausgangs verbindung... nun meine frage.. hab mir beim ausbau leider nicht gemerkt wierum der drinne war. gehört die seite mit dem weißen deckel richtung vergaser und an die andere seite der schlauch vom tank oder andersrum? da ist zwar ein pfeil drauf der mir wahrscheinlich sagt, das das durchsichtige ende an den benzinschlauch vom tank muss, aber sicher bin ich mir da eben nicht.

und wie krieg ich den tank einigermaßen rostfrei? habe gelesen mit rostumwandler... da hat mir der rollerhändler abgeraten.. der meinte dies ist nur für oldtimer und kostet auch dementsprechend...

Hab nun hier im forum von auswaschen und kieselsteinen gehört... nun meine frage, kriege ich die kieselsteine alle wieder ausn tank, wenn ich die da reinhaue? will mir nix kaputtmachen... neuer tank kostet beim bali 125,62€

 

wäre sehr dankbar...

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7 Antworten

Der Pfeil auf dem Benzinfilter zeigt die Fliessrichtung des Benzines durch den Filter an.

Also das Ding so einbauen, dass der Sprit in Richtung des Pfeiles durch den Filter fliesst.

 

Zum Entrosten: Man kann z.B. Glasscherben nehmen, beliebt und wirksam ist auch Coca Cola (wg. der enthaltenen Phosphorsäure).

 

Aber: Wirklich notwendig der ganze Aufwand?

 

Ist der Tank wirklich von innen verrostet oder waren das nur Schmutzablagerungen?

 

Mal mit der Taschenlampe in den Tank leuchten und nachsehen.

 

Manchmal kann man auch günstig einen Tank gebraucht bekommen:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=71894161

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:25

hallo, wenn ich in den tank leuchte, dann sehe ich lauter rostzeug rumschwimmen... habe mir aber gedacht, wenn ich den schon mal rauswasche, dann tu ich den doch gleich mal bisschen mit kieselsteinen durchputzen, weil sonst könnt ja wieder was reinkommen in den filter und dann is er ja wieder gleich dicht... oder meinst du, das ich den nur rauswaschen brauche?

der roller lief garnicht... zwischenzeitlich beim fahren abgesoffen... nun hab ich alles gemacht was ich machen kann.. nachdem er fehlzündungen hatte, versuch ich mich jetzt am tank und wenn er dann nicht fährt, dann kommt er in werkstatt, termin hab ich schon. würd mir nur das geld gern sparen...

was ich bisher jetzt alles gemacht habe: luffi gewechselt, neue zündkerze, vergaser sauber gemacht... jetzt will ich morgen den benzinfilter und den tank machen, weil der jetzige benzinfilter so voller rostbrühe war, das ich glaube das der total zu ist...

und nachdem mein roller jedesmal nachm tanken fehlzündungen hatte und das stottern anfing und nurnoch 10 km/h bei last fuhr, glaub ich jetzt einfach mal daran, dass jedesmal das rostzeug aufgewirbelt wurde und dadurch der filter immer zu war... nach 4 stunden standzeit ging er wieder 20 minuten.. glaube einfach da kommt zu wenig sprit... aber neuer filter bringt mir ja nix, wenn immer wieder gleich neuer dreck nachkommt. dann is der in einer woche ja wieder zu.

 

meine frage nun.. krieg ich die kieselsteine wieder komplett ausm tank, wenn ich die reintu? und wie schauts mit der benzinqualität aus? will den tank erstmal durch lacksiebe aus meinem betrieb in einen kanister sieben... so paar mal, bis kein dreck mehr nachkommt hin und hersieben. und danach bissl benzin und steine in tank.. dann schütteln und wieder sieben... wird dadurch das benzin dann schlecht oderso? oder kann ich das gesiebte benzin mit ruhigem gewissen wieder in den tank dann schütten?

Zitat:

Original geschrieben von Spermy

 

und nachdem mein roller jedesmal nachm tanken fehlzündungen hatte und das stottern anfing und nurnoch 10 km/h bei last fuhr, glaub ich jetzt einfach mal daran, dass jedesmal das rostzeug aufgewirbelt wurde und dadurch der filter immer zu war... nach 4 stunden standzeit ging er wieder 20 minuten..

Das spricht tatsächlich für einen zumindest total verdreckten Tank.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Spermy

glaube einfach da kommt zu wenig sprit... aber neuer filter bringt mir ja nix, wenn immer wieder gleich neuer dreck nachkommt. dann is der in einer woche ja wieder zu.

Nach der jetzigen Beschreibung ist das wohl zutreffend und ein ausschliesslicher Wechsel des Benzinfilters nur ein (kurzfristiges) herumdoktern an den Symptomen, nicht aber an der Ursache.

 

Was die Tankreinigung und Entrostung angeht - so einfach ist das leider nicht.

Der Tank muss danach ggf. auch wieder von innen versiegelt werden.

 

Lies dir mal diese Anleitung durch - ist sehr informativ:

http://www.gs-classic.de/tipps/tank_01.htm

 

 

 

 

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:42

also ich wollte eigentlich so einen rostumwandler kaufen... dieser sollte angeblich gleichzeitig versiegeln... mein rollerhändler des "vertrauens" ne im ernst, der einzige der honda in der umgebung hat, meinte das brauche ich nicht und hilft meistens nix.... der hat gemeint da wäre ein neuer tank sinnvoller... da ich aber lehrlich bin kann ich mir diese ausgabe von 130 euro nicht leisten.... so, ich frage mich, was langsam stimmt... ich würde gerne die kieselsteinmethode in anspruch nehmen... Weiß aber immernoch nicht, ob ich die blöden dinger ohne problem da wieder rauskriege?

mein dad meinte, wenn der tank wirklich das problem ist, dann spendiert er nen neuen tank, aber der roller muss erst laufen, weil er kein geld zum fenster rauswerfen will.. deswegen muss ich den erstmal provesorisch sauber machen... müsst ich den dann wirklich versiegeln oder würde der tank auch den sommer durchhalten bis zum nächsten winter, wenn ich schaue, dass der einigermaßen voll ist immer?

Zitat:

Original geschrieben von Spermy

also ich wollte eigentlich so einen rostumwandler kaufen... dieser sollte angeblich gleichzeitig versiegeln... mein rollerhändler des "vertrauens" ne im ernst, der einzige der honda in der umgebung hat, meinte das brauche ich nicht und hilft meistens nix

So ganz Unrecht hat er da nicht, der Hondahändler.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spermy

ich würde gerne die kieselsteinmethode in anspruch nehmen... Weiß aber immernoch nicht, ob ich die blöden dinger ohne problem da wieder rauskriege?

Wenn du sie reinbekommst, kriegst du sie auch wieder raus - das ist nicht das Problem.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spermy

müsst ich den dann wirklich versiegeln oder würde der tank auch den sommer durchhalten bis zum nächsten winter, wenn ich schaue, dass der einigermaßen voll ist immer?

Versuche es meinetwegen - viel kaputtgehen kann ja nicht mehr.

Steine + Sand im Gemisch einfüllen.

VORSICHTIG schütteln (wenn du zu stark schüttelst, dann schlagen dir die Steine u.U. Beulen von innen nach aussen in den Tank) mindestens 30 Minuten lang, danach den Tank gründlich spülen mit Brennspiritus (diesen dann umweltgerecht entsorgen).

Wieder einbauen und einfach losfahren - das kann noch eine Weile gut gehen auf diese Weise - sieht man dann.

 

 

Themenstarteram 31. März 2010 um 22:02

kann ich statt spiritus auch einfach das benzin nehmen? oder wieso gerade spiritus?

am 19. Juni 2019 um 16:29

Ich habe eine frage vlt könnt ihr mir ja weiter helfen und zwar springt mein roller manchmal schwer an wenn ich am gas gespielt habe blieb er an und fuhr ganz normal Ich hatte gesehen das der benzinfilter voller benzin ist bis oben hin? Wo könnte da das problem sein ?

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