ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Benzingeruch abgestelltes Fahrzeug W204 C180T 2013

Benzingeruch abgestelltes Fahrzeug W204 C180T 2013

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. November 2018 um 19:51

Wenn mit Funkschlüssel die Türen entriegelt und geöffnet werden macht sich nach wenigen Minuten starker Benzingeruch in der Garage bemerkbar. Der Mercedes Kundendienst konnte nach intensiver Überprüfung nichts finden. Irgendetwas muss doch aber im Benzinkreislauf aktiviert werden? Kann die Benzinpumpe beim Türöffnen einen Impuls erhalten, immerhin leuchten ja auch einige Signallampen? Liegt es an der Tankentlüftung? Entsteht durch das Öffnen der Tür ein Unterdruck, der sich auf den Tank, bzw. die Tankentlüftung auswirkt?

Beste Antwort im Thema
am 13. November 2018 um 18:07

Ich habe es eben schon dem Threadersteller per PN geschrieben. Man merkt von der Sache nur etwas wenn das Fahrzeug in geschlossenen Räumen/Garage steht. Alle die unter freiem Himmel parken werden davon nie etwas mitbekommen. Daher auch kein präventiver Reparaturbedarf.

@Probro

Der Schlauch ist nur von unten bei demontierten Verkleidungen sichtbar.

Da tritt auch nicht sichtbar der Kraftstoff aus. Du wirst also keine feuchte Stelle finden.

Man kann es nur sehen wenn man ihn mit Talkum einsprüht und dann mal einige Tage fährt.

Dann sieht man leichte, minimale Spuren.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 12. November 2018 um 22:12

Habe ich auch schon bei meinem C204 feststellen können. Nach einer Fahrt ist allerdings kein Benzingeruch wahrnehmbar. Scheint wohl normal zu sein...

am 13. November 2018 um 5:52

Ist nicht normal. Beim entriegeln läuft die Benzinpumpe an. Da drückt dann was raus. Während der Fahrt wird das vom Fahrtwind verweht. Ich würde mal hinten rechts runter sehen oder fühlen.

am 13. November 2018 um 6:19

Ich stell die Antwort zu deiner Frage im W205-Forum hier ein

Zitat:

Gib deinem Benz-Händler mal diese interne TIPS-Dokumentennummer -> LI07.00-P-067727

Das Thema ist intern bekannt.

am 13. November 2018 um 13:41

Hallo,

vielleicht ist es die Hochdruckpumpe im Motorraum?

Bei mir war es jedenfalls so (W204, Bj. 10/ 2013, 1,6 Liter, 156 PS).

am 13. November 2018 um 14:25

Zitat:

@19matze63 schrieb am 13. November 2018 um 14:41:21 Uhr:

Hallo,

vielleicht ist es die Hochdruckpumpe im Motorraum?

Bei mir war es jedenfalls so (W204, Bj. 10/ 2013, 1,6 Liter, 156 PS).

Hochdruckpumpe und Benzin???

am 13. November 2018 um 16:43

Direkteinspritzer!

am 13. November 2018 um 16:45

Hallo,

@krampus10 - Hochdruckpumpe und Benzin???

Jawohl, die Kraftstoffhochdruckpumpe war bei meinem Auto defekt (interne Dichtung war defekt)

und wurde erneuert.

am 13. November 2018 um 17:54

Betrifft nur den M274, und der ist in W204 und W205 verbaut bzw. in W212 und W213, etc. pp

Der flexible Kraftstoffschlauch von der Karosserie zur Kraftstoff-Hochdruckpumpe setzt sich im Bereich der Click-Schellen und dabei tritt minimalst, tröpfchenweise Kraftstoff aus.

Der Schlauch wird bei den betreffenden Fahrzeugen gegen eine neue Ausführung getauscht und die Schellen erneuert.

am 13. November 2018 um 17:58

Kann jemand Bild senden und die Stelle markieren?

Danke

am 13. November 2018 um 18:07

Ich habe es eben schon dem Threadersteller per PN geschrieben. Man merkt von der Sache nur etwas wenn das Fahrzeug in geschlossenen Räumen/Garage steht. Alle die unter freiem Himmel parken werden davon nie etwas mitbekommen. Daher auch kein präventiver Reparaturbedarf.

@Probro

Der Schlauch ist nur von unten bei demontierten Verkleidungen sichtbar.

Da tritt auch nicht sichtbar der Kraftstoff aus. Du wirst also keine feuchte Stelle finden.

Man kann es nur sehen wenn man ihn mit Talkum einsprüht und dann mal einige Tage fährt.

Dann sieht man leichte, minimale Spuren.

am 13. November 2018 um 18:09

Ok, vielen Dank @V8-Freak.

am 13. November 2018 um 20:11

kann man das auch selbst erneuern? Einfach so prophylakttisch? Hast du die ET-Nummer des neuen Schlauches?

Themenstarteram 14. November 2018 um 16:31

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 13. November 2018 um 19:07:38 Uhr:

Ich habe es eben schon dem Threadersteller per PN geschrieben. Man merkt von der Sache nur etwas wenn das Fahrzeug in geschlossenen Räumen/Garage steht. Alle die unter freiem Himmel parken werden davon nie etwas mitbekommen. Daher auch kein präventiver Reparaturbedarf.

@Probro

Der Schlauch ist nur von unten bei demontierten Verkleidungen sichtbar.

Da tritt auch nicht sichtbar der Kraftstoff aus. Du wirst also keine feuchte Stelle finden.

Man kann es nur sehen wenn man ihn mit Talkum einsprüht und dann mal einige Tage fährt.

Dann sieht man leichte, minimale Spuren.

Ein großes Dankeschön an V8-Freak für die qualifizierten Antworten! Anbei Bild von der Abdeckung, man sieht rechts einen leicht benetzten Teil der Abdeckung, fühlt sich glatt-feucht an und riecht etwas nach Benzin wenn man mit dem Finger einen Abstrich macht. Könnte dies ein Hinweis auf die undichte Schlauchverbindung sein?

Themenstarteram 14. November 2018 um 16:32

Ein großes Dankeschön an V8-Freak für die qualifizierten Antworten! Anbei Bild von der Abdeckung, man sieht rechts einen leicht benetzten Teil der Abdeckung, fühlt sich glatt-feucht an und riecht etwas nach Benzin wenn man mit dem Finger einen Abstrich macht. Könnte dies ein Hinweis auf die undichte Schlauchverbindung sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Benzingeruch abgestelltes Fahrzeug W204 C180T 2013