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Benzingeruch im Stand (Abgeschaltetes auto)
Ist jetzt seit ca. 1 bis 2 Monaten.
Immer wenn ich das Auto nach einer Fahrt abstelle und eine Weile stehen lasse, riecht es im Auto nach Benzin.
Sobald ich das Auto starte und einmal kurz die Lüftung laufen lasse, ist der Geruch wieder weg.
Ich wüsste eigentlich nicht, dass ich mal irgendwie Benzin im Auto verschüttet hätte.
Ich hab auch keinen Reservekanister im Auto (noch nie gehabt).
Was könnte da die Ursache sein?
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20 Antworten
Schau mal beim rechten Hinterreifen unterm Auto und riech dort mal hin.
Könnte sein, dass deine Benzinpumpe oben einen Haarriss hat und dann riechts gern mal nach Benzin.
Macht die Pumpe Geräusche wenn du die Zündung aufdrehst? Besonders wenn er ein oder zwei Tage steht!?
Zitat:
@Narktor schrieb am 29. November 2023 um 16:14:34 Uhr:
Ist jetzt seit ca. 1 bis 2 Monaten.
Immer wenn ich das Auto nach einer Fahrt abstelle und eine Weile stehen lasse, riecht es im Auto nach Benzin.
Sobald ich das Auto starte und einmal kurz die Lüftung laufen lasse, ist der Geruch wieder weg.
Ich wüsste eigentlich nicht, dass ich mal irgendwie Benzin im Auto verschüttet hätte.
Ich hab auch keinen Reservekanister im Auto (noch nie gehabt).
Was könnte da die Ursache sein?
Check mal den großen Ring unter der Kofferraumabdeckung RH der die Spritpumpe im Tank hält. Meiner war nicht richtig fest... Auch Spritgeruch im Kfz. Festgezogen, seit dem alles fein.
Servus,
Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meiner Benzinpumpe. Ist eine bekannte Schwachstelle. Hintere Sitzbank und seitliche hintere Verkleidung abmontiert, darunter liegt ein runder schwarzer Deckel.
Demontage ist relativ simpel, Arbeitsaufwand ca. 20min. Dann Deckel abschrauben und darunter liegt die Benzinpumpe, auf der rechten Seite.
So sah es bei meiner aus (Bild), da hatte jemand schon zu reparieren versucht, allerdings hat er einfach nur Silikonkleber aus der Tube reingepappt, was natürlich nix gehalten hat. Altes Zeug rausgemacht, unteren Benzinschlauch abgeststeckt, Kopf der Benzinpumpe mit saubergemacht, mit Bremsenreiniger entfettet, den Kopf mit den 4 Kammern bis an den Rand mit 2-Komponentenkleber gefüllt (Bild 2). Ist seitdem dicht.
Falls bei dir alles voller Benzin ist, der Kopf der Pumpe jedoch trocken und unbeschädigt ist, dann evtl. die Dichtung unter dem großen Schraubverschluss kontrollieren. Falls das i.O. ist, dann auf der linken Seite nachschauen, dort befindet sich auch ein Deckel. Darunter ist der Benzinniveausensor, der ebenfalls einen Dichtring hat. Ich tippe aber auf Dichting oder gerissenen Kopf der Benzinpumpe.
Grüße
Falls ein Riss in der Pumpe (Deckel) sein sollte: Vor ein paar Wochen hatte ich dieses Problem bei einem Toyota behoben und es ist immer noch dicht. Obwohl dort der Werkstoff POM (eigentlich nicht zu kleben) verwendet wird und ca. 5-6 bar Benzindruck anliegen, hat dieser Kleber den Riss dicht bekommen: https://hgpowerglue.com/
Sorry,aber wie lange bleibt das jetzt dicht?
Je nachdem... Kann eine Woche halten, ein Monat oder 10 Jahre. Hab mein Leck vor einer Woche geklebt und es ist bis jetzt immer noch dicht. Wenns nicht hält kommt halt eine neue Benzinpumpe rein. Denke es kommt druaf an wie gut es geklebt wird. Oberflächenvorbereitung ist ratsam. Saubermachen und etwas mit einem spitzen Werkzeug die Klebefläche ankratzen und mit Schleifpapier anrauen wird definitiv die Verklebung stärker machen.
Da hätte ich (!) mehr vertrauen in Spoilerkleber.
Hängt ganz von der Zugfestigkeit ab. Einfach mal ein Blick auf das Datenblatt werfen
Ich seh hier verschiedene "Spoilerkleber" mit einer Zugfestigkeit von 1,5N/mm².
2-K Epoxidharze dagegen haben eine Zugfestigkeit von ca. 20N/mm², der UHU 2-K Kleber aus dem Baumarkt liegt bei ca. 10-15 N/mm².
Der "HP Power Glue" Kleber, für den jemand hier geworben hat, hat eine Zugfestigkeit von 4,5N/mm².
Klassischer Epoxidharz scheint hier die beste Lösung zu sein, wobei es sicher einen Unterschied zwischen dem 10€ UHU Tuben und etwas höherwertigen Klebern gibt. Denke dieser HP Power Glue wie auch der UHU Kleber taugen ganz gut, preislich wär aber eher der UHU Kleber zu empfehlen. Hälfte billiger und dreufach so fest.
Aber wie gesagt, wenn die Oberfläche nicht ricjtig vor dem Kleben vorbereitet wird, bringt alles nichts.
Narktor, hast du die Ursache schon gefunden ?
Ich hab das damals auch versucht zu Kleben mit HG Blue Schweißnaht. Vermutlich hätte es mit dem Primer dazu auch besser gehalten, aber nach ca. einem Dreiviertel Jahr wars dann wieder undicht ??
Am besten eine neue Bosch(!!)pumpe und dann hat man Ruhe und Gewissheit. ????
Erstes Bild mit den feinen Haarrissen Rot eingekreist und zweites Bild dann geklebt.
So, die Pumpe is getauscht, Danke für die Tips damals!
Verflüchtigt sich der (derzeit) verbleibende Spritgeruch eigentlich irgendwann von alleine? xD
Oder kann und muss da irgendwie die Textilien reinigen oder gar Sitze und Filze austauschen?^^
Beim Diesel dauert‘s halt…
Gruß Didi
Ozon-Innenreinigung könnte Abhilfe bringen.
Zitat:
@Narktor schrieb am 21. Februar 2024 um 21:10:25 Uhr:
So, die Pumpe is getauscht, Danke für die Tips damals!
Verflüchtigt sich der (derzeit) verbleibende Spritgeruch eigentlich irgendwann von alleine? xD
Oder kann und muss da irgendwie die Textilien reinigen oder gar Sitze und Filze austauschen?^^
Unterboden Waschen. Vielleicht in einer Waschanlage die ein solches Programm anbietet.