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Benzingeruch kalter Motor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:15

Hallo zusammen

Wir fahren jetzt seit 2 Wochen einen VW Golf VI 1.4 TSI Variant mit 161.000km und stellen fest dass wenn der Motor kalt ist, es einen Benzingeruch gibt den man nur wahr nimmt wenn das Fenster offen ist oder man die Tür öffnet.

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, ist das nicht.

Ich muss wohl mal in der Werkstatt fragen, wollte vorher mal hören ob wer ne Idee hat woran das liegen könnte.

Dankeschön

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17 Antworten

Es ist bei einem Verbrennungsmotor normal das bei kaltem Motor ein bisschen Benzingeruch warnehmbar ist.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 11:42

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. Februar 2024 um 12:32:53 Uhr:

Es ist bei einem Verbrennungsmotor normal das bei kaltem Motor ein bisschen Benzingeruch warnehmbar ist.

Das ist auch kurz wenn er an der Ampel steht und beim rückwärts fahren zu merken.

Beim fahren ist es nicht der Fall.

Finde das aber schon intensiv.

Hab gerade mal für Haube geöffnet und man riecht es beim kalten Motor auch leicht.

Habe aber gleich noch eine Frage, siehe Bilder.

Rocco wurde im November 23 gemacht und Ölwechsel in 12/2023

Sollte das nicht trocken sein?

Wer ist hier Verursacher?

Öl?
Öl?

Zitat:

@boeckchenandy schrieb am 1. Februar 2024 um 12:42:57 Uhr:

 

Rocco wurde im November 23 gemacht und Ölwechsel in 12/2023

Um welches Fahrzeug geht es bei dieser Frage?

Golf oder Scirocco?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 16:06

Zitat:

@Arnimon schrieb am 1. Februar 2024 um 13:22:25 Uhr:

Zitat:

@boeckchenandy schrieb am 1. Februar 2024 um 12:42:57 Uhr:

 

TÜV wurde im November 23 gemacht und Ölwechsel in 12/2023

Um welches Fahrzeug geht es bei dieser Frage?

Golf oder Scirocco?

Hatte ich geschrieben

VW Golf VI 1.4 TSI Variant

Zitat:

Hatte ich geschrieben

VW Golf VI 1.4 TSI Variant

Und warum schreibst Du dann plötzlich was vom Rocco?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:21

Das war die Autokorrektur und ich nicht aufgepasst.

Danke

Soll TÜV November 23 heißen

Ölwechsel Dezember 23

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 14:09

Das Auto steht in der Fachwerkstatt

Aussage nach erster Durchsicht vom Mechaniker

3. Einspritzdüse defekt

 

Nach einem weiteren intensiven Check dann:

Zu viel Öl eingefüllt, Hochdruckpumpe defekt.

Dadurch drückt er Benzin raus, weil kein Platz mehr ist.

Neue HD Pumpe und Ölwechsel soll das Problem lösen.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 4:38

Also ich hab das Auto zu VW gebracht.

HD Pumpe wurde erneuert.

Ölwechsel nochmal gemacht.

Aktuelle Rechnung bei 600€

Der Golf war durch Öl und Benzin Verlust nicht fahrbereit und ist es aktuell wohl immer noch nicht.

Dabei wurde wohl festgestellt, das die Nockenwellen und Zylinderkopf Dichtung nicht richtig gemacht wurden.

Es wurde auch falsches dichtmittel genutzt, so die Aussage.

Man wollte jetzt keine weiteren Reparaturen vornehmen.

Diese würden sich um die 3k bewegen um den wieder fahrtauglich zu machen.

Letzter Ölwechsel wurde wohl zu viel Öl eingefüllt, so das es an den Dichtungen rausdrückte die nicht richtig gemacht wurden.

Am Aluminium vom Motor soll ein Stück rausgebrochen sein, scheinbar beim Wechseln der Steuerkette.

Das die Aussagen von VW.

Ich werde erst im Laufe des Tages mehr wissen

Der Verkäufer meint das das dass nicht sein kann und die wohl spinnen.

Der Wagen wurde vor den Verkauf durchgecheckt und hat neuen TÜV bekommen, neue Steuerkette und Ölwechsel.

Er will sich das selber ansehen.

Sollte dem tatsächlich so sein wie VW sagt, hätte er kein Problem den Vertrag rückgängig zu machen.

Jetzt steh ich vor der Frage.

Machen lassen oder gleich den Kaufvertrag rück abwickeln?

Welcher Motor ist das denn genau (Leistung?).

Ist der Wagen von privat gekauft worden oder von einem Händler?

Ich würde hier eine Zweitmeinung einer _freien_ Werkstatt einholen.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 8:09

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 8. Februar 2024 um 08:53:28 Uhr:

Welcher Motor ist das denn genau (Leistung?).

Ist der Wagen von privat gekauft worden oder von einem Händler?

Ich würde hier eine Zweitmeinung einer _freien_ Werkstatt einholen.

1,4 TSI 122 PS

2012

163.000 gelaufen

Händler

Hatte vorher 2 weitere Meinungen eingeholt.

Beide Sprachen von defekter HD Pumpe und Einspritzdüsen Dichtungen. Sowie falsches Dichtmittel ( rot statt blau) wo es das Öl an 4 stellen raus drückt.

Der "Schaden" abplatzer am Zylinderkopf tauchte erst auf bein Tausch der HD Pumpe.

Vermutlich hat da er gehebelt, weil er den Deckel nicht auf bekommen hat. Das ist aber nur einer Vermutung.

KV liegt mir jetzt vor, bei rund 800€ Material plus Arbeitszeit und aktuelle Rechnung Tausch der HD Pumpe und Ölwechsel von ~600€

Wenn Du den Wagen erst seit zwei Wochen hast und es ein Kauf bei einem Händler gewesen ist, dann besteht ein Gewährleistungsanspruch. Du hättest zunächst den Händler bei dem der Wagen gekauft wurde kontaktieren müssen da es sich hier um einen Mangel handelt der unter den Gewährleistungsanspruch fällt. Der Händler ist in der Pflicht diese Mängel für dich kostenlos zu beheben, nach Absprache kann das auch gegen Kostenübernahme in einer anderen Werkstatt gemacht werden.

Nur weil ein Dichtmittel eine andere Farbe als das VW-Mittel hat, ist es nicht automatisch auch ungeeignet.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 9:54

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 8. Februar 2024 um 10:45:29 Uhr:

Wenn Du den Wagen erst seit zwei Wochen hast und es ein Kauf bei einem Händler gewesen ist, dann besteht ein Gewährleistungsanspruch. Du hättest zunächst den Händler bei dem der Wagen gekauft wurde kontaktieren müssen da es sich hier um einen Mangel handelt der unter den Gewährleistungsanspruch fällt. Der Händler ist in der Pflicht diese Mängel für dich kostenlos zu beheben, nach Absprache kann das auch gegen Kostenübernahme in einer anderen Werkstatt gemacht werden.

Das Fahrzeug war mit der defekten HD Pumpe und den massiven benzinlausauf nicht fahrbereit.

Wir dachten, wir machen die Pumpe und gut ist.

Habe ich dem Händler auch so mitgeteilt, wegen der Rechnung dazu wollen wir dann sprechen. Er weiß dass es sein Thema ist.

 

Zitat:

Nur weil ein Dichtmittel eine andere Farbe als das VW-Mittel hat, ist es nicht automatisch auch ungeeignet.

Das ist richtig. Nur ist es in diesem Fall leider so.

Es dichtet nicht und da kann die Aussage (von zwei unabhängige Werkstätten voneinander)

Der Händler holt das Auto zu sich um sich selber ein Bild zu machen und zu entscheiden ob Reparatur oder Wandlung des Vertrags.

Da das Material sich auf rund 800€ beläuft und er eine eigene Werkstatt hat und wenn sich rausstellt das sonst nichts weiter ist, was man sieht wenn der Deckel ab ist, sollte sich das lohnen.

Einspritzdüsen abdichten. Neuer Deckel, neue Dichtungen und Kleinkram.

VW Original ist nicht das preiswerteste wird er auch wissen.

Handbremsseil HL gebrochen steht da dann noch als Hinweis.

Aber danke

am 11. Februar 2024 um 20:20

Hey,hoffentlich hast du bald Ruhe und kannst den Wagen fahren.

Ne frage zu deiner Aussage einspritzdüsse doch nicht defekt?wohler kommt das geruch HD Pumpe oder einspritzdüse das es nach benzin riecht?

Hab nähmlich das gleiche Problem tsi caxa 122ps mit benzin Geruch im stand und Haube öffen riecht es etwas kommt und geht.den gerüch könnte ich wahr nehmen mittig leicht rechts turbo ansauge Seite Höhe Werkstatt meinte alles dicht könnte nix finden fahre nächste Woche noch mal hin.

Kein MKL an kein Leistungs verlust aber sprit verbrauch leicht erhöht und motor öl stinkt stark nach benzin.

@boeckchenandy schrieb am 6. Februar 2024 um 15:09:27 Uhr:

Das Auto steht in der Fachwerkstatt

Aussage nach erster Durchsicht vom Mechaniker

3. Einspritzdüse defekt

 

Nach einem weiteren intensiven Check dann:

Zu viel Öl eingefüllt, Hochdruckpumpe defekt.

Dadurch drückt er Benzin raus, weil kein Platz mehr ist.

Neue HD Pumpe und Ölwechsel soll das Problem lösen.

Bei mir verursachte einen starken Benzingeruch im kalten Zustand eine defekte "Ventil-Kurbelgehäuseentlüftung". Kosten 15,- €.

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