ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Benzingeruch nachdem abstellen

Benzingeruch nachdem abstellen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. März 2020 um 16:39

Hallo, wenn ich meine Garage öffne, riecht es nach Benzin.

Als Ursache habe ich das gekennzeichnete Bauteil auf dem Bild ausgemacht, der Geruch kommt von dort und man sieht auch das es feucht ist.

Was für ein Bauteil ist das und welche Aufgabe hat es?

Es handelt sich um einen M 271 evo.

 

 

IMG_20200331_183843.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo

Hast du die Änderung mit der Hohlschraube von der Turbo Schmierung auch schon durchführen lassen?

Dann qualmt er normal wöchentlich beim Start. Wenn das Öl in den heißen Turbo tropft, riecht es auch schon vorher extrem.

Bild 1 ist die alte Hohlschraube ohne Ventil und die neue mit Ventil

Bild 2 ist der Einbauort zu erkennen an dem "Schraubenkopf" mit der grünen Markierung. Der Einbauort ist oben auf dem Turbo.

Kostenpunkt mit 2 Alu Dichtringen ca. 12€ wenn man sie innerhalb 30 Minuten selber austauscht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Der Schnellverschluss ist die Regenerierleitung.

Da dürfte es nicht großartig nach Benzin riechen.

Hast du schon einmal den Motorölstand kontrolliert ob er einen Ölverdünner hat? Also die Ölwanne bereits randvoll ist. :)

Bei dem EVO gab es gegen die Ölverdünnung ein Update für das SIM271DE20 Motorsteuergerät.

Gruß Michael

Themenstarteram 31. März 2020 um 17:03

Ölwechsel war am 23. Kann ich mir nicht vorstellen. Und das Update wurde vor 5 Jahren gemacht.

Es kommt definitiv von dort, wenn ich mit dem Finger drüber fahre ist es feucht und riecht nach Benzin.

Die Feuchtigkeit kommt von dem Ölnebel der aus der Motorentlüftung von den nur teilweise "lose" aufgesteckten Schläuchen kommt.

Dann löse doch einfach durch seitliches drücken auf das graue Stück die Steckverbindung. Dabei leicht den Schlauch verdrehen. Vorsicht nicht mit Gewalt sonst bricht die Leitung. Da dürfte normal nur minimal ein leichter Ölfilm zu fühlen und zu sehen sein. Ist im Endeffekt nur eine "Luftleitung".

Sicher riecht es dort auch nach Benzin und Öl, da es die Regenerierleitung ist.

Die ist auf der anderen Seite an ein Ventil hinter der Drosselklappe angeschlossen.

 

Richtig starken Benzingeruch aus dem Motorraum würde ich eher unter dem Ansaugkanal (in Fahrtrichtung links) vermuten. Hinten sitzt die Kraftstoff Hochdruckpumpe an der Einlassnockenwelle und unter dem Ansaugkanal die Injektoren und sämtliche Kraftstoffleitungen.

Die dicke schwarze Rücklaufleitung war bei meinem schon angescheuert. Da wurde bei irgendeiner Reparatur ein Plastikführungsstück nicht wieder eingebaut.

Den kompletten Luftfilterkasten kannst du schnell entfernen um darunter alles zu kontrollieren. Wenn du nicht weißt wie man den gesamten Luftfilterkasten demontiert, schreibe ich es dir gerne.

Hier noch ein PDF von MB für den M271 Evo:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=753780

Themenstarteram 31. März 2020 um 17:54

Hab grad die Abdeckung abgenommen und noch mal geschaut, links und rechts ist alles trocken.

Auch der Nasentest war erfolglos.

Es riecht nur vorne an dem Anschluss, den hab ich abgezogen und er ist nur ganz leicht Öl feucht.

Was macht das Ding genau?

Ein Teil des AGR System oder Motorentlüftung?

Öffne doch bitte den Link in der letzten Nachricht von mir da ist der Motor genau beschrieben.

Die Sekundärluftpumpe die dort auch beschrieben ist, hat nicht jeder EVO.

Leicht zu erkennen wenn das Rohr quer über dem Ventildeckel fehlt, ist auch keine Luftpumpe vorhanden.

Im Prinzip wird an dem Anschluß (Regenerierleitung) nur zwischendurch das System "freigeblasen" aber logischerweise nur, wenn der Motor läuft.

Ziehe die Leitung ab, die muß innen fast trocken sein. Hatte ich aber oben schon geschrieben.

Ich glaube nicht, dass du in deiner Garage (wenn es die auf deinen Fotos ist) den Geruch von dieser normalen Undichtigkeit wahrnehmen kannst.

Da wird eher ein zu voller Tank oder eine defekte Tankentlüftung usw. für verantwortlich sein, wenn du weitere Undichtigkeiten z.B. im Motorraum sicher ausschließen kannst.

Ein alter geschlossener Reservekanister stinkt wesentlich schlimmer wenn er in der Garage steht.

Themenstarteram 31. März 2020 um 18:22

Nein ist nicht die Garage sondern eine einzelne gemauerte dort steht nur mein Auto drin.

Keine Kanister oder sonstige Quellen.

Wenn du Bremsenreiniger hast, reinige bei kalten Motor und Turbo alles im Umfeld des Anschlusses.

Da dürfte in den nächsten Monaten (wenn kein Motordefekt oder defekte Anschlüsse vorhanden sind) nichts feucht werden.

Die Regenerierleitung hat übrigens einen O-Ring zur Abdichtung. Nur der Schlauch (wenn du vor dem Wagen stehst) links daneben ist nur "lose" aufgesteckt. Übrigens steckt er auf deinem Foto nicht vollständig bis zum Anschlag drauf. Vielleicht ist der schon ausgehärtet?

Wenn dein Motor z.B. Kompressionsprobleme hat, ist dort ein zu hoher Druck auf dem Schlauch und der Ölnebel kann dort leicht entweichen.

Themenstarteram 31. März 2020 um 18:39

Danke für den link, sehr interessant.

War vorher mal auf der AB und hab in bis zum Winterreifenbegrenzer laufen lassen :Dvorher natürlich 15 km warm gefahren.

Vielleicht hat es sich damit schon erledigt, ansonsten sieht ja nur Kurzstrecken.

Werde es im Auge behalten bzw. in der Nase.

Hallo

Hast du die Änderung mit der Hohlschraube von der Turbo Schmierung auch schon durchführen lassen?

Dann qualmt er normal wöchentlich beim Start. Wenn das Öl in den heißen Turbo tropft, riecht es auch schon vorher extrem.

Bild 1 ist die alte Hohlschraube ohne Ventil und die neue mit Ventil

Bild 2 ist der Einbauort zu erkennen an dem "Schraubenkopf" mit der grünen Markierung. Der Einbauort ist oben auf dem Turbo.

Kostenpunkt mit 2 Alu Dichtringen ca. 12€ wenn man sie innerhalb 30 Minuten selber austauscht.

M271_Evo_ Hohlschraube-alt-neu
M271_Evo_Einbauort-gruene-Markierung
Themenstarteram 1. April 2020 um 8:41

Ich selber nicht, aber vermutlich schon, denn er hat noch nie gequalmt.

Er riecht auch nicht danach.

Wenn sie gewechselt wurde, ist sie wie meine ab Werk farblich markiert. Sonst ist sie alt. Der muss nicht unbedingt sichtbar qualmen. Mich hat mehr der Geruch gestört und dann habe ich sie selber gewechselt.

Themenstarteram 1. April 2020 um 9:42

Ich schau nachher mal, glaube aber gestern keine Markierung gesehen zuhaben.

Das Teil das Feucht ist/schwitz ist auf dem Bild die Nr 40.

40 A 271 090 17 29 ANSAUGROHR

ZWISCHEN FILTERGEHAEUSE UND ABGASTURBOLADER

Ersetzt durch: A 271 090 19 29

Code-Information: -A12

Code Datum Benennung

[A12] 20080116 LUFTEINBLASUNG M271 EVO

20090505 LUFTEINBLASUNG

Gibt es nur als ein Teil kostet ca. 170 €

B52140000038

Ist das Saugrohr denn irgendwo sichtbar beschädigt?

Ein bißchen schwitzen ist in dem Alter normal. Die ganzen Motordämpfe werden ja x mal durch den Ansaugtrackt geschickt und gerade an dem nur aufgesteckten Schlauch treten im Alter Dämpfe aus.

Wenn du z.B. die dicken weichen Ladeluftschläuche entfernst, wirst du dich erschrecken was da für eine Menge Öl drin steht.

Hier habe ich schon öfters bestellt. https://www.ebay.de/itm/264609380697

Die Teile waren bislang immer wie beschrieben neuwertig und da ist auch noch ein Sensor mit dran.

Die gehen auch noch von dem Preis runter. Schreib ihnen 100€ und warte ab.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 31. März 2020 um 18:39:20 Uhr:

Hallo, wenn ich meine Garage öffne, riecht es nach Benzin.

Als Ursache habe ich das gekennzeichnete Bauteil auf dem Bild ausgemacht, der Geruch kommt von dort und man sieht auch das es feucht ist.

Was für ein Bauteil ist das und welche Aufgabe hat es?

Es handelt sich um einen M 271 evo.

Guten Tag,

bei meinem 200 er CGI, Bj. 2009, waren die Schläuche um den markierten Bereich alle porös und brüchig.

Es roch in diesem Bereich stark nach Benzin und die Schläuche sahen auch undicht aus, habe die Schläuche

damals austauschen lassen( hätte es zum heutigen Zeitpunkt selbst gemacht :D ).

Danach war der Geruch fast weg??

@TDI-Vielfahrer, Danke für deine interessanten und informativen Posts und für das nützliche PDF :cool: , das mit der Hohlschraube am Turbo werde ich mal prüfen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Benzingeruch nachdem abstellen