- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Benzingeruch
Benzingeruch
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Touran gekauft weil wir viel Platz brauchen,bis her bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.
Mir ist nur jetzt was aufgefallen wo ich gerne eure Meinung dazu hören würde
Das Auto steht immer in der Tiefgarage,wenn ich am Auto ankomme starte ich es zuerst und dann räume ich den Kinderwagen ein und die restlichen Sachen. Das heißt ich lasse den Motor ca.2 min laufen bevor ich los fahre, da der Motor mit einem Turbo ausgestattet ist denke ich es ist besser so. Nun ist mir aber aufgefallen das es in der Tiefgarage dann sehr nach Benzin richt. Es ist schon klar das wenn der Motor 2min läuft es nach Abgase richt aber ich finde es richt extrem nach Sprit. Das Auto verliert aber kein Sprit und im Inneren richt es nicht danach auch während dem Fahren und wenn ich draußen parken und dann starte richt es nicht nach Sprit.
Meine Frage ist ob es normal ist das es so sehr mach Sprit richt wenn der Motor 2min in der Tiefgarage läuft?
Danke
Ähnliche Themen
5 Antworten
Unabhängig davon, ob es normal ist oder nicht, hast du doch schon die Lösung gefunden:
Erst das Auto beladen, dann in das Auto setzen, Gurt anlegen und erst dann den Motor starten.
Ist auch für die Umwelt, Motor und Geldbeutel besser.
Welcher Motor ist denn verbaut? 1,2TSI oder 1,4TSI?
Nach dem "Kaltstart" läuft der Motor sehr "fett" also wenig Luft & viel Benzin.
Der grund ist, der Motor soll schnell auf Betriebstemperatur kommen. Im Stand dauert es viel länger den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen als im Fahrbetrieb. Das wird im Stand durch noch ein "fetteres" Gemisch erreicht und höhere Leerlaufdrehzahl.
Im Teillastbereich wird der Motor am schnellsten warm. Nach 3-5km ist der Motor dann meistens warm.
Dein Auto hat keinen Defekt Das ist völlig normal.Du brauchst das aber nicht machen .Du schädigst deinen Motor.Die modernen Motoren starten und nach 5sec.losfahren .Das ist optimal.
Hast Du einen Vergleich mit einem anderen Wagen vorher in der Tiefgarage?
Kannst Du orten, ob der Spritgeruch von Heck oder von vorn kommt?
Ist das genau so, wenn Du den Wagen vor 15 min warm in der TG abgestellt hast und wieder startest und 2 Minuten laufen läßt? Falls ja, würde ich nach einem Leck suchen, falls nein, ist es fettes Gemisch wie bereits beschrieben.