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Benzingeruch und schlechtes Anspringen
Mein 163er von 1999 hat gerade eine Tour von 3000 km hinter sich und springt seitdem schlecht an. Außerdem riecht er nach Benzin, der Verbrauch ist aber IMHO nicht viel höher geworden.
In der Garage zeigen sich keine Benzinpfützen etc.
Hat jemand eine Idee, wo man da nachschauen sollte bzw. sind das Zeichen, die auf eine bestimmte Problematik hinweisen könnten?
Liebe Grüße,
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo Tom,
wenn alle Daten vom 163er ob Benziner, Diesel oder Modellbezeichnung vorliegen oder ob auch eine Gasanlage verbaut ist werden Dir die Spezialisten hier im Forum sicherlich mit noch aussagefähigeren Informationen Weiterhefen können.
Kurze und sachliche Fehlerbeschreibungen oder Störungen können dann besser nachvollzogen werden und es kann auch schneller evtl. mit einer einzigen Antwort schon erledigt werden.
Viele bedenken das nicht und da ist eine Ferndiagnose eigentlich unmöglich.
Ich bin erst seit Januar dieses Jahr im Forum angemeldet und habe von vielen Spezialisten hier bei einem Motorschaden sehr Informativ weitergeholfen bekommen.
Es lässt sich hier niemand über andere aus, es machen sich leider sehr viele nicht die Mühe über die Suchfunktion evtl. erst mal selbst zu forschen ob das gleiche Problem evtl. schon mal abgehandelt wurde.
Erst vor ein oder zwei Wochen wurden 2 Threats wegen nicht lieferbaren Funkschlüssel neu eröffnet, das muss nicht sein und das bläht das alles nur unnötig auf und das verärgert viele langjährige Forenmitglieder die den ML mit all seinen Schwachstellen In und Auswendig kennen.
Versuche das mal bitte nachzuvollziehen und einige Antworten erscheinen in einem anderen Licht, die sind nicht böse gemeint.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Leckagen suche, und wie Allgi schon schrieb die Leitung hinten links könnte evtl. schon die Ursache sein.
Gruß Dieter
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13 Antworten
Hallo
"Dein163 von 1999",sollen wir jetzt raten???
Brummi V8
Dann wirst Du im Motorraum eine undichte Leitung zum Einspritzsystem haben, oder sogar undichte Einspritzdüsen.
Benzin ist flüchtig, daher wirst Du auf dem Boden nichts an Leckagen feststellen.
Die Benzinpumpe brauch deshalb länger um Druck aufzubauen, und wenn dann an der Einspritzanlage Luft mit angezogen wird springt der Motor schlecht an.
Suche am besten die Kraftstoffleitung ab Benzinpumpe zum Motorraum nach Leckagen ab, oder vom Motor Richtung Pumpe so wie es Dir lieber ist.
Ich würde aber erst mal lokalisieren wo der Geruch am stärksten ist und dort alles kontrollieren, nicht das der Wagen in Flammen aufgeht weil sich das Benzin an heißen Bauteilen entzündet.
Gruß Dieter
Wenn die Leitungen vom Tank nach vorne beim Benziner die gleichen wie beim Diesel sind dann würde ich mal am linken Hinterrad schauen. Bzw schnüffeln Da rostet gerne die Leitung durch
Benzinfilter ist auch so ein Kandidat. Ausgelesen wäre auch ne Idee, weil meine Glaskugel gerade beim Aufpolieren ist.
Zitat:
@Kahlgruender schrieb am 26. Oktober 2016 um 20:41:20 Uhr:
Dann wirst Du im Motorraum eine undichte Leitung zum Einspritzsystem haben, oder sogar undichte Einspritzdüsen.
Benzin ist flüchtig, daher wirst Du auf dem Boden nichts an Leckagen feststellen.
Die Benzinpumpe brauch deshalb länger um Druck aufzubauen, und wenn dann an der Einspritzanlage Luft mit angezogen wird springt der Motor schlecht an.
Suche am besten die Kraftstoffleitung ab Benzinpumpe zum Motorraum nach Leckagen ab, oder vom Motor Richtung Pumpe so wie es Dir lieber ist.
Ich würde aber erst mal lokalisieren wo der Geruch am stärksten ist und dort alles kontrollieren, nicht das der Wagen in Flammen aufgeht weil sich das Benzin an heißen Bauteilen entzündet.
Gruß Dieter
Danke, Dieter,
für diese super-informative Antwort, die mir auch vollständig einleuchtet. Werde ich gleich mal nachschauen, wenn ich wieder am Auto bin.
Und danke auch dafür, dass Du verstehst, was ich mit 163er gemeint habe und Dich nicht darüber auslässt. Mit Intelligenz kommt man doch weiter :-)
Liebe Grüße,
Tom
Hallo Tom,
wenn alle Daten vom 163er ob Benziner, Diesel oder Modellbezeichnung vorliegen oder ob auch eine Gasanlage verbaut ist werden Dir die Spezialisten hier im Forum sicherlich mit noch aussagefähigeren Informationen Weiterhefen können.
Kurze und sachliche Fehlerbeschreibungen oder Störungen können dann besser nachvollzogen werden und es kann auch schneller evtl. mit einer einzigen Antwort schon erledigt werden.
Viele bedenken das nicht und da ist eine Ferndiagnose eigentlich unmöglich.
Ich bin erst seit Januar dieses Jahr im Forum angemeldet und habe von vielen Spezialisten hier bei einem Motorschaden sehr Informativ weitergeholfen bekommen.
Es lässt sich hier niemand über andere aus, es machen sich leider sehr viele nicht die Mühe über die Suchfunktion evtl. erst mal selbst zu forschen ob das gleiche Problem evtl. schon mal abgehandelt wurde.
Erst vor ein oder zwei Wochen wurden 2 Threats wegen nicht lieferbaren Funkschlüssel neu eröffnet, das muss nicht sein und das bläht das alles nur unnötig auf und das verärgert viele langjährige Forenmitglieder die den ML mit all seinen Schwachstellen In und Auswendig kennen.
Versuche das mal bitte nachzuvollziehen und einige Antworten erscheinen in einem anderen Licht, die sind nicht böse gemeint.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Leckagen suche, und wie Allgi schon schrieb die Leitung hinten links könnte evtl. schon die Ursache sein.
Gruß Dieter
Sehr schöner Text, kann man das ganz oben anpinnen? Oder als Pop up (mindestens 3 mal) anzeigen lassen bevor man einen Beitrag eröffnet?
Zitat:
@Kahlgruender schrieb am 27. Oktober 2016 um 00:09:25 Uhr:
wenn alle Daten vom 163er ob Benziner, Diesel oder Modellbezeichnung vorliegen oder ob auch eine Gasanlage verbaut ist werden Dir die Spezialisten hier im Forum sicherlich mit noch aussagefähigeren Informationen Weiterhefen können.
Kurze und sachliche Fehlerbeschreibungen oder Störungen können dann besser nachvollzogen werden und es kann auch schneller evtl. mit einer einzigen Antwort schon erledigt werden.
Viele bedenken das nicht und da ist eine Ferndiagnose eigentlich unmöglich.
Ich bin erst seit Januar dieses Jahr im Forum angemeldet und habe von vielen Spezialisten hier bei einem Motorschaden sehr Informativ weitergeholfen bekommen.
Es lässt sich hier niemand über andere aus, es machen sich leider sehr viele nicht die Mühe über die Suchfunktion evtl. erst mal selbst zu forschen ob das gleiche Problem evtl. schon mal abgehandelt wurde.
Erst vor ein oder zwei Wochen wurden 2 Threats wegen nicht lieferbaren Funkschlüssel neu eröffnet, das muss nicht sein und das bläht das alles nur unnötig auf und das verärgert viele langjährige Forenmitglieder die den ML mit all seinen Schwachstellen In und Auswendig kennen.
okok, mea culpa,
andererseits frage ich mich, was ich noch mehr hätte sagen sollen, was die Fehlersuche, die remote ja sowieso problematisch ist, hätte verbessern können.
Ich hatte vorher auch schon eine Suche über das Forum durchlaufen lassen, die allerdings keine Ergebnisse lieferte.
Danach habe ich probiert, gleich in den Betreff viel Aussage hinein zu bringen und alles zu erzählen, was IMHO sachdienlich war. Und Du hast das ja auch gebrauchen können ...
Allerdings war mir aufgefallen, dass ich noch ein früheres Auto im Profil hatte, was nicht besonders weiter hilft. Das habe ich geändert.
Also ein Dank an alle Spezialisten!
Liebe Grüße,
Tom
Also ich schaue nicht bei jedem ins Profil und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.
Meine Anfrage hätte gelautet: Mein 270 CDI von 11.2003 hat folgendes Problem......
Moin moin,
bei mir war es die kleine Rücklaufleitung von der Benzinpumpe hinten links unter
der Radhausverkleidung,sie war brüchig geworden.
Gruß Jan
Hallo Leute,
herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Der Wagen ist ein ML320, W163 mit Zulassung vom Januar 1999.
0710 385
Ich habe jetzt gesehen:
Das Benzin kam am Tank runter in der Nähe des Rades. Das ist auch die Gegend, wo die Benzinpumpe im Tank sitzt.
Der starre Kunststoffschlauch vom Tank zum Benzinfilter war durch Scheuern an der Karosserie undicht geworden.
Wir haben den Kunststoffschlauch an der undichten Stelle durchgesägt, einen flexiblen Gummischlauch darüber gezogen und mit zwei Klemmen befestigt.
Dazu mussten wir die hintere Sitzbank rausnehmen und den Deckel in der Karosserie über der Benzinpumpe (im Tank) und die Abdeckung vom hinteren linken Radkasten innen herausnehmen.
Das Loch ist jetzt abgedichtet. Man kann im letzten Bild den über den starren Kunststoffschlauch gezogenen flexiblen Schlauch erkennen.
Der Motor startet auch wieder sofort
Vielen Dank für eure Kommentare.
Liebe Grüße,
Tom
Wird bestimmt lustig ,wenn das durch den Benzindruck auseinander fliegt!
Ich nenne das mal Pfusch ,
aber jedem das Seine.
Zitat:
@Kuro8 schrieb am 4. November 2016 um 16:06:57 Uhr:
Wird bestimmt lustig ,wenn das durch den Benzindruck auseinander fliegt!
Stimmt,
das ist definitiv keine fachgerechte Reparatur.
Aber wir hätten das fehlende Kunststoff-Teil sicher nicht innerhalb eines Tages zur Verfügung gehabt.
Aber das Teil, das darüber gezogen wurde, ist auch ein Benzinschlauch, der auch mit Schellen befestigt werden kann.
Ich denke mal, dass Deine Aussage doch ein wenig schwarzmalerisch ist.
Aber jedem das Seine :-)
Liebe Grüße,
Tom
Hallo Tom,
hätte nicht gedacht das da direkt am Tank etwas durchscheuern kann.
Auf Dauer würde ich das aber nicht so lassen, wär mir doch etwas zu riskant.
Aber gut das der Dicke wieder läuft und Du die Leckage gefunden hast.
Gruß Dieter