1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Benzinhahn

Benzinhahn

Kawasaki
Themenstarteram 15. April 2018 um 14:22

In welcher Stellung muss der benzinhahn während der Fahrt sein.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Hansju schrieb am 15. April 2018 um 16:22:24 Uhr:

In welcher Stellung muss der benzinhahn während der Fahrt sein.

" Auf " in English "on "

Bei der 11er Zephyr nach unten (ON). PRI = nach hinten, RES nach oben.

Das Mopped fährt aber auf jeden Fall in allen drei Stellungen,.vorausgesetzt es ist genug Sprit drinnen.

Themenstarteram 15. April 2018 um 15:42

Die lange Seite,oder die kurze.

http://www.kawasaki-techinfo.net/searchOM_nv.php?...

Hier solltest du das Handbuch zur Maschine finden.

Vielleicht hilft das ja weiter.

pri........nur nach langer Standzeit (Winter ) und nur kurzfristig benutzen.........niemals im Fahrbetrieb !

Zitat:

@stabi01 schrieb am 15. April 2018 um 18:06:51 Uhr:

pri........nur nach langer Standzeit (Winter ) und nur kurzfristig benutzen.........niemals im Fahrbetrieb !

So schlimm ist das nicht.

Die alten Vergaser von früher kannten gar keinen Unterdruckbenzinhahn. bei den War der Hahn auch Daueroffen. Und die Fahrzeuge liefen.

Um das ganze funktionieren zu lassen ist ja auch der Schwimmer und das entsprechende Ventil da.

Warum gibt es nun aber die Unterdruckbenzinhähne?

Zum Einen braucht man den Hahn nicht mehr auf Off stellen (Es gibt aber noch Hähne, wo es Off-Stellungen gibt, auch bei einem Unterdruckbenzinhahn. Ist wohl so, wie bei Einspritzern und der Choke bzw, die Gaserhöhung...).

Beim Stand ist es nämlich nicht gut, wenn der Druck ständig auf dem Ventil sitzt. Auch wäre der Tank auf sehr lange Sicht betrachtet, irgendwann leer.

Während der Fahrt ist es aber egal.

Zumindest bei einem Funktionierenden System.

ja ja und wenn währen der Fahrt ein Schwimmer hängt eine Kerze den Dienst quittiert rauscht das Benzin fein in den Brennraum wäscht den....aber was red ich.........

Ich will damit nicht sagen, dass man so fahren muss. Aber die Kerze quittiert nicht während der Fahrt den Dienst. Denn da muss das Ventil auch nie richtig abdichten nur kurzzeitig, weil schon in den nächsten Sekunde schon wieder was nachlaufen muss.

Daher ist es während des Betriebes vollkommen egal.

Schaue dir dafür die alten Maschinen ohne Unterdruckhahn an. Die müssten ja nur solche Probleme haben....

Zitat:

@Hansju schrieb am 15. Apr. 2018 um 17:42:45 Uhr:

Die lange Seite,oder die kurze.

Lang nach unten = ON, Lang nach oben = RES.

Lang nach hinten ist das böse PRI :-)

Ist aber auch ein Pfeil drauf.

 

Gruß,

Themenstarteram 15. April 2018 um 17:14

Was bedeutet " Pri ?

Pri bedeutet zuerst und kommt aus dem Latein.

Hier wird die Unterdruckfunktion des Hahns überbrückt und es läuft auch ohne den Motor was aus dem Benzinhahn.

Ist, wie hier ja schon angesprochen wurde, nach dem Winter interessant, wenn die Vergaser leer sind.

Zitat:

@Hansju schrieb am 15. Apr. 2018 um 19:14:08 Uhr:

Was bedeutet " Pri ?

oder eben auf englisch "priority", also Vorrang, Priorität, whatever.

Was ist denn eigentlich der Hintergrund der Fragerei? Welches Problem quält Dich denn mit der Zephyr?

Ich kenne das als "Prime" - "Vorbereiten" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen