ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Benzinleitung geplatzt und keine Kulanz oder Garantie

Benzinleitung geplatzt und keine Kulanz oder Garantie

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. November 2011 um 16:30

Hallo zusammen,

ich möchte kurz von meinem jüngsten Erlebnis mit meinem Audi A4 1.8 TFSI berichten. Letzte Woche merkte ich nach dem Losfahren von meiner Arbeitsstelle einen penetranten Benzingeruch, der immer schlimmer wurde. Ein Blick auf meine Tanknadel bestätigte meine Befürchtungen, denn der konnte ich beim sinken zusehen. Auto abgestellt und die Audi-Service-Hotline angerufen. Nach ner knappen halben Stunde war mein Auto dann auch schon auf dem Abschleppwagen. Diagnose war eine geplatzte Aluminiumbenzinleitung.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass diesen Schaden meine Anschlussgarantive deckt aber nach ein paar Tagen kam dann die Rechnung von 260€, um ein 6€ Bauteil einzubauen. Nach einem Anruf bei Audi verwies man mich auf das Kleingedruckte in den Garantiebestimmungen. Werde den Schaden nun selbst begleichen müssen.

Meines Erachtens kann es sich hier nur um einen Materialfehler oder fehlerhaftes Biegen der Rohrleitung handeln. Wie soll sonst eine Aluminiumleitung platzen?! Als Verschleißteil kann man sowas ja wohl nicht betrachten, oder?

Was sagt ihr dazu?

Grüße,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Mit der Keule (Rechtschutz, Anwalt etc.) bringt gar nichts, da Du aus der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) raus bist. Deine Garantieverlängerung greift auch nicht, da der Defekt unter einen vertraglich geregelten Ausschluß fällt.

Bleibt nur noch Kulanz, das ist aber eine rein freiwillige Leistung des Herstellers.

Kurz gesagt: Rein rechtlich hast Du keinen Anspruch, moralisch sicherlich...

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Von wann ist denn dein A4 und was hast du für eine Anschlussgarantie? Was genau soll denn das "Kleingedruckte" sein?

Interssiert mich einfach da ich selber jetzt schon 2 Garantie bzw. Kulanzfälle an meinem gehabt habe und alles problemlos übernommen worden ist.

Themenstarteram 11. November 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Von wann ist denn dein A4 und was hast du für eine Anschlussgarantie? Was genau soll denn das "Kleingedruckte" sein?

Interssiert mich einfach da ich selber jetzt schon 2 Garantie bzw. Kulanzfälle an meinem gehabt habe und alles problemlos übernommen worden ist.

Hab meinen Mein Audi ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre und ich habe eine 2 Jahre Audi Car Life Plus Garantie. Im Kleingedruckten steht, dass Schläuche, Rohrleitungen etc. nicht unter die Garantie fallen. (Absatz 3 in den Garantiebestimmungen)

Jo. Die Car Life Plus hat Ausschlüsse. Hab mich auch schon darüber geärgert. z. B. als mein Fenster nicht mehr zu ging und ich deshalb ein Software Update brauchte....

Ich habe in gleichartigen Fällen Audi angeschrieben, mit überwiegendem Erfolg.

Der von Dir beschriebene Defekt dürfte bei dem Fahrzeugalter nicht einmal bei Fahrzeugen des unteren Preissegments passieren.

Gruß von Klaus

Themenstarteram 11. November 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Ich habe in gleichartigen Fällen Audi angeschrieben, mit überwiegendem Erfolg.

Der von Dir beschriebene Defekt dürfte bei dem Fahrzeugalter nicht einmal bei Fahreugen des unteren Preissegments passieren.

Gruß von Klaus

Guter Hinweis,

werde aufjedenfall einen Brief an den Kundenservice schreiben und mein Glück versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Ich habe in gleichartigen Fällen Audi angeschrieben, mit überwiegendem Erfolg.

Der von Dir beschriebene Defekt dürfte bei dem Fahrzeugalter nicht einmal bei Fahreugen des unteren Preissegments passieren.

Gruß von Klaus

dem würde ich mich anschließen. Das darf nicht passieren und deutet auf einen Fabrikationsfehler hin. So einfach würde ich mich da nicht abspeisen lassen!

Schreib denen mal einen netten Brief ;)

Themenstarteram 11. November 2011 um 17:45

Noch eine Frage zur Vorgehensweise...

Audi gewährt wohl bis zum 3 Jahr noch Kulanzansprüche. Mein Auto war zum Schadenszeitpunkt etwa 3 Jahre und 1 Monat alt. Bringt es hier etwas über den Händler einen Kulanzantrag zu stellen oder sollte ich selber einen stellen? Des Weiteren habe ich die Möglichkeit über meinen Rechtschutz etwas in die Wege zu leiten, kostet ja nichts. Ist dieser Weg erfolgsversprechend?

Zur Info: Ich bin Ingenieur im Aluminiumbereich und wir haben alle Möglichkeiten der Materialuntersuchung. Ich selbst mache unter anderem Schadensanalysen und bearbeite Reklamationen von Kunden und kann mit Sicherheit auch einen Materialdefekt nachweisen. Ich werde morgen zum Händler fahren und versuchen die alte Leitung zu bekommen. Kann ihm gerne einen Reklamationsbericht schreiben ;)

Wie würdet Ihr nun vorgehen?

Ist nicht anmaßend gemeint: Wenn Du gut formulieren kannst würde ich selbst schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-S-84

Noch eine Frage zur Vorgehensweise...

Audi gewährt wohl bis zum 3 Jahr noch Kulanzansprüche. Mein Auto war zum Schadenszeitpunkt etwa 3 Jahre und 1 Monat alt. Bringt es hier etwas über den Händler einen Kulanzantrag zu stellen oder sollte ich selber einen stellen? Des Weiteren habe ich die Möglichkeit über meinen Rechtschutz etwas in die Wege zu leiten, kostet ja nichts. Ist dieser Weg erfolgsversprechend?

Bei mir war zwar keine Leitung bzw. Schlauch defekt sondern zunächst nur der AGR-Kühler inkl. aller Anschlussteile aber die Kulanzanfrage wurde von meinem Händler ohne Nachfrage direkt gemacht und von Audi auch freigegeben. Mein Auto war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre und 3 Monate alt.

Vor ca. 3 Wochen war ich dann noch wegen einem defekten EPB-Stg. bei Audi und auch hier wurde der Kulanzantrag von meinem Händler gestellt, diesmal aber abgelehnt. Den Schaden hat jetzt die Perfect Car Pro übernommen.

Ich würde den Händler also mal fragen warum von ihm keine Kulanzanfrage gemacht wurde und danach mich selbst an Audi wenden.

Mit der Keule (Rechtschutz, Anwalt etc.) bringt gar nichts, da Du aus der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) raus bist. Deine Garantieverlängerung greift auch nicht, da der Defekt unter einen vertraglich geregelten Ausschluß fällt.

Bleibt nur noch Kulanz, das ist aber eine rein freiwillige Leistung des Herstellers.

Kurz gesagt: Rein rechtlich hast Du keinen Anspruch, moralisch sicherlich...

Gruß

Themenstarteram 12. November 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Mit der Keule (Rechtschutz, Anwalt etc.) bringt gar nichts, da Du aus der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) raus bist. Deine Garantieverlängerung greift auch nicht, da der Defekt unter einen vertraglich geregelten Ausschluß fällt.

Bleibt nur noch Kulanz, das ist aber eine rein freiwillige Leistung des Herstellers.

Kurz gesagt: Rein rechtlich hast Du keinen Anspruch, moralisch sicherlich...

Gruß

War eben in der Audi-Werkstatt und habe noch einmal mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er hatte im Vorfeld eine Online-Kulanzanfrage gestellt, die jedoch abgelehnt wurde und er hat mir nun empfohlen mich an die Kundenbetreuung zu wenden. Nach einem Anruf bei einer freundlichen Dame aus der Kunenbetreuung, wurde dann meine Kulanzanfrage aufgenommen und ich habe per E-Mail die nötigen Unterlagen zugeschickt. Jetzt heißt es erstmal abwarten und auf die Stellungsnahme warten.

Laut Aussage vom Werkstattmeister darf so etwas aber nicht passieren und ist ihm bisher auch noch nie untergekommen. Ich hoffe nun auf einen gnädigen Sachbearbeiter, so dass meine Kosten erstattet werden.

to be continued...

Ich kann mich nur wiederholen und bin der Ansicht, dass eine fundierte schriftliche Anfrage mehr Erfolg haben wird als ein Telefonat.

Ich hätte in dem Schreiben auch darauf verwiesen, dass es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, dessen Mangel leicht zu einem Fahrzeugbrand hätte führen können.

Wenn dann Audi vielleicht noch schriftlich mit Stand der Technik argumentiert hast Du wenigstens etwas, dass man veröffentlichen kann.

Hallo,

ich hatte am Wochenende gleiches Problem. Allerdings ist mein Wagen schon 5 Jahre alt, ich denke ich brauche gar nicht probieren einen Kulanzantrag zu stellen?

Grüße,

Florian

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 14:53

Bei mir wurden die Kosten auf Kulanz erstattet. Lohnt sich also den Antrag zu stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Benzinleitung geplatzt und keine Kulanz oder Garantie