ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Benzinleitung über Hinterachse gerissen

Benzinleitung über Hinterachse gerissen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 10:00

Hallo, zusammen,

bei meinem C280 Bj. 1996 ist (lt. Vertragswerkstatt) die Benzinleitung über der Hinterachse gerissen. Zur Reparaturv müsse die Achse raus. Vom Kostenaufwand wird das dann schon grenzwertig, da der Marktpreis des Fahrzeugs auch nur noch niedrig ist. (Bei der Gelegenheit solle man dann die Bremsleitungen über der Achse auch gleich erneuern. Hat da jemand einen Tip, wie's einfacher geht?

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Die Benzinleitung wird durchgerostet sein!!!

 

Geht auch einfacher und sehr viel günstiger!!!

 

Mal aus meinem anderen Treath, für einen C180:

 

Die Reparatur verlief ganz fix. Ich habe mir im Internet Polyamid-Kraftstoffleitung (8mm) mit ein paar Schellen und einer Messingkupplung (8/8mm) gekauft. An der Kraftstoffpumpe ist ein ca. 50 cm langer Gummischlauch montiert. Dieser hat, für euch als Info, einen Innendurchmesser von 8 mm. Auf der einen Seite der Messingkupplung montierte ich mit 2 Schellen den Gummischlauch der Kraftstoffpumpe, während auf der anderen Seite die Polyamid-Kraftstoffleitung Anschluss fand. Wiederum auch mit 2 Schellen. Anschließend verlegte ich die Polyamid-Leitung entlang der alten Kraftstoffmetallleitung. Auf Höhe Hintertür (Fahrerseite) verlaufen die Beiden Benzinleitungen gen Motorraum. Dort habe ich die Druckleitung abgesägt, entgratet und die Polyamid-Leitung drauf geschoben und, wie sollte es anders sein, mit 2 Schellen fixiert.

Benzin eingefüllt und gestartet!!! LÄUFT und ist dicht…

Diese Reparatur hat mich 4 Stunden und knapp 30 Euro gekostet!

 

Gekauft hier:

<p sizset="51" sizcache09185207671567312="5">www.autoteile-plauen.de/kraftstoffsystem/polyamid_benzinleitung/

 

Hier auch noch ein bissl zum Lesen (Bremsleitung):

 

<p sizset="52" sizcache09185207671567312="5">www.motor-talk.de/.../...msleitung-unter-hinterachse-t4558456.html?...

 

MfG André

 

P.S. Die Reparatur habe ich im November durchgeführt. Der Tüv hat letzten Monat dahingehend nix bemängelt!!! Somit kann der C180 im Dezember MIT Tüv seinen 20. Geburtstag feiern;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit Glück kann man den Tank ein Stück absenken und kommt hin. Ist es zu eng, muss eben der Tank ganz raus, wozu eben die Hinterachse wenigstens abgelassen werden muss.

Morgen...!

Die Benzinleitung wird durchgerostet sein!!!

 

Geht auch einfacher und sehr viel günstiger!!!

 

Mal aus meinem anderen Treath, für einen C180:

 

Die Reparatur verlief ganz fix. Ich habe mir im Internet Polyamid-Kraftstoffleitung (8mm) mit ein paar Schellen und einer Messingkupplung (8/8mm) gekauft. An der Kraftstoffpumpe ist ein ca. 50 cm langer Gummischlauch montiert. Dieser hat, für euch als Info, einen Innendurchmesser von 8 mm. Auf der einen Seite der Messingkupplung montierte ich mit 2 Schellen den Gummischlauch der Kraftstoffpumpe, während auf der anderen Seite die Polyamid-Kraftstoffleitung Anschluss fand. Wiederum auch mit 2 Schellen. Anschließend verlegte ich die Polyamid-Leitung entlang der alten Kraftstoffmetallleitung. Auf Höhe Hintertür (Fahrerseite) verlaufen die Beiden Benzinleitungen gen Motorraum. Dort habe ich die Druckleitung abgesägt, entgratet und die Polyamid-Leitung drauf geschoben und, wie sollte es anders sein, mit 2 Schellen fixiert.

Benzin eingefüllt und gestartet!!! LÄUFT und ist dicht…

Diese Reparatur hat mich 4 Stunden und knapp 30 Euro gekostet!

 

Gekauft hier:

<p sizset="51" sizcache09185207671567312="5">www.autoteile-plauen.de/kraftstoffsystem/polyamid_benzinleitung/

 

Hier auch noch ein bissl zum Lesen (Bremsleitung):

 

<p sizset="52" sizcache09185207671567312="5">www.motor-talk.de/.../...msleitung-unter-hinterachse-t4558456.html?...

 

MfG André

 

P.S. Die Reparatur habe ich im November durchgeführt. Der Tüv hat letzten Monat dahingehend nix bemängelt!!! Somit kann der C180 im Dezember MIT Tüv seinen 20. Geburtstag feiern;)

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:07

Nochmal vielen Dank für den Tip!!! Eine (freie) Werkstatt, Carpoint Stuttgart-Botnang, hat's mir für 140.- Teuronen incl. Benzinschlauch gerichtet. Gleich noch die Klimaanlage neu befüllt (70.-) - kühlt jetzt auch wieder. Die Vertragswerkstatt hatte hier auch gleich von neuem Klimakompressor geredet - hätte den 10fachen Betrag gekostet.

Morgen...!

Kein Problem, dafür ist doch das Forum da...und dank dir, für deine Rückmeldung!!!;)

 

Weiterhin viele problemlose Kilometer...

 

MfG André

Hi,

leider verliert mein Auto auch minimal Sprit und ich konnte die Kraftstoffleitung als Fehlerquelle identifizieren :/

Deshalb möchte ich die Metallkraftstoffleitung durch eine Polyamidleitung ersetzen.

Bei autoteile-plauen gibt es diese Leitungen mit Innendurchmesser 4mm und 6mm. Welches sollte man da nehmen?

Da ich die Leitung erstmal notdürftig repariert habe, weil ich auf das Auto angewiesen bin, kann ich die Leitung nicht zerschneiden und nachmessen.

Vielen Dank :)

Morgen...!

Warum den Inndendurchmesser messen???

Wenn du die 8mm Polyamid Kraftstoffleitung nimmst, kannst du diese auf deine Metallkraftstoffleitung schieben und mit ein bzw. zwei Schellen (hier aber die nehmen, welche innen komplett herum schließen, siehe Bild) abdichten...fertig;)

Hier aber bitte noch einmal den Außendurchmesser nachmessen. Bin mir aber relativ sicher, dass es 8 mm waren!;)

http://www.esska.de/.../2be996db9269ae4f420b45f6f27c8551_z.jpg

MfG André

Zitat:

@pcAndre schrieb am 28. Juni 2013 um 13:29:17 Uhr:

Morgen...!

Die Benzinleitung wird durchgerostet sein!!!

Geht auch einfacher und sehr viel günstiger!!!

Mal aus meinem anderen Treath, für einen C180:

Die Reparatur verlief ganz fix. Ich habe mir im Internet Polyamid-Kraftstoffleitung (8mm) mit ein paar Schellen und einer Messingkupplung (8/8mm) gekauft. An der Kraftstoffpumpe ist ein ca. 50 cm langer Gummischlauch montiert. Dieser hat, für euch als Info, einen Innendurchmesser von 8 mm. Auf der einen Seite der Messingkupplung montierte ich mit 2 Schellen den Gummischlauch der Kraftstoffpumpe, während auf der anderen Seite die Polyamid-Kraftstoffleitung Anschluss fand. Wiederum auch mit 2 Schellen. Anschließend verlegte ich die Polyamid-Leitung entlang der alten Kraftstoffmetallleitung. Auf Höhe Hintertür (Fahrerseite) verlaufen die Beiden Benzinleitungen gen Motorraum. Dort habe ich die Druckleitung abgesägt, entgratet und die Polyamid-Leitung drauf geschoben und, wie sollte es anders sein, mit 2 Schellen fixiert.

Benzin eingefüllt und gestartet!!! LÄUFT und ist dicht…

Diese Reparatur hat mich 4 Stunden und knapp 30 Euro gekostet!

Gekauft hier:

<p sizset="51" sizcache09185207671567312="5">www.autoteile-plauen.de/kraftstoffsystem/polyamid_benzinleitung/

Hier auch noch ein bissl zum Lesen (Bremsleitung):

<p sizset="52" sizcache09185207671567312="5">www.motor-talk.de/.../...msleitung-unter-hinterachse-t4558456.html?...

MfG André

P.S. Die Reparatur habe ich im November durchgeführt. Der Tüv hat letzten Monat dahingehend nix bemängelt!!! Somit kann der C180 im Dezember MIT Tüv seinen 20. Geburtstag feiern;)

Hast Du evtl. auch noch Bilder von der Reparaturstelle gemacht?

Morgen...!

Wenn ich nächste Woche wieder in der Heimat bin, kann ich Bilder machen.

Einen speziellen Wunsch???;)

- Übergang Gummischlauch Benzinpumpe zur Polyamid-Kraftstoffleitung

- Übergang Polyamid-Kraftstoffleitung zur originalen Metallkraftstoffleitung

Die Benzinrücklaufleitung sah nah am Tank auch schon recht rostig aus. Der TÜV hat das damals nur als geringen Mangel eingestuft. Bevor ich aber deswegen wieder liegen bleibe, habe ich dieses dann auch noch gemacht.

- Übergang Gummischlauch am Benzintank der Rücklaufleitung zur Polyamid-Kraftstoffleitung

MfG André

Zitat:

@pcAndre schrieb am 9. Oktober 2014 um 23:13:41 Uhr:

Morgen...!

Wenn ich nächste Woche wieder in der Heimat bin, kann ich Bilder machen.

Einen speziellen Wunsch???;)

- Übergang Gummischlauch Benzinpumpe zur Polyamid-Kraftstoffleitung

- Übergang Polyamid-Kraftstoffleitung zur originalen Metallkraftstoffleitung

Die Benzinrücklaufleitung sah nah am Tank auch schon recht rostig aus. Der TÜV hat das damals nur als geringen Mangel eingestuft. Bevor ich aber deswegen wieder liegen bleibe, habe ich dieses dann auch noch gemacht.

- Übergang Gummischlauch am Benzintank der Rücklaufleitung zur Polyamid-Kraftstoffleitung

MfG André

Hallo Andrè,

danke für Deine Antwort und das Angebot, Bilder zu machen.

Es wäre schön, wenn aus den Bildern die Reparatur nachvollziehbar wäre.

Vielen Dank schon einmal

und schöne Grüße

quali

 

Morgen...!

Ich schau mal, was ich da hinkriege!:)

MfG André

Morgen...!

Leider konnte ich nicht alle Fotos machen, welche ich gerne hätte. ABER für eine Reparatur in Eigenregie völlig ausreichend;)

Bild eins zeigt den Übergang von der Polyamidleitung (8mm Innendruchmesser) zur verbauten Metallleitung (~8mm Außendurchmesser). Die Metallleitung habe ich einfach durchtrennt, entgratet, ein bissl WD40 drauf und dann die Polyamidleitung drüber gestülpt.

Nicht vergessen die Schellen vorher drauf zu machen!;)

Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich es zunächst mit 1-Ohr Schellen probiert. Leider hat es mit einer "normalen" Kneifzange nicht funktioniert, weshalb die beiden anderen Schraubschellen noch dran sind.

Sollte jemand diese Spezialzange haben, würden auch diese 1-Ohr Schellen reichen.

Bild zwei zeigt den Übergang von der Polyamidleitung zum Gewebeschlauch (Rücklaufleitung), welcher am Tank verbaut ist. Diesen Gewebeschlauch sieht man erst beim Demontieren der Abdeckung.

An der Benzinpumpe ist genau der selbe Gewebeschlauch verbaut!!!

Folgendes Teil habe ich mir noch organisiert und jeweils 2 Schraubschellen pro Seite montiert. Hält!!!:)

http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1445.htm

Die Polyamidleitung habe ich entlang der alten Kraftstoffleitung verlegt. Befestigt habe ich diese einfach mit Kabelbindern an der alten Kraftstoffleitung!

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen!

 

MfG André

Leitung
Tank

Vielen Dank für die Fotos und den Link.

Sagen Bilder doch mehr als Worte.

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Benzinleitung über Hinterachse gerissen