Benzinpume wird nicht angesteuert
Hallo!
Seit einigen Tagen schlage ich mich mit dem Problem herum, dass mein Auto (2003er 318i, N42) nicht mehr anspringt. An der EWS liegt es wohl nicht, denn der Anlasser dreht den Motor durch, und das EWS meldet in Rhe****ld sinngemäß "Startfreigabe erfolgt". Auch die DME meldet dort Freigabe "aktiv". Wobei "aktiv" natürlich interpretationsbedürftig ist und ich mich frage, ob da evtl. etwas anderes stehen müsste. Also nicht, dass das bedeutet "EWS-Sperre aktiv".
Die Batterie habe ich zwischenzeitlich natürlich auch schon zwei Mal voll aufgeladen.
Fraglich ist zur Zeit noch, ob der Abgleich zwischen DME und EWS korrekt ist, da I**A dabei mit der Fehlermeldung abschloss "kein freier Startwert mit Freigabe vorhanden". - Ich hatte nämlich zuvor den Fehlercode "Manipulationsschutz", jetzt aber nicht mehr.
Das Problem beginnt aktuell an der Stelle, wo man den Zündschlüssel in Stellung II bringt und die Benzinpumpe kurz laufen sollte, um Druck aufzubauen, das tut sie aber nicht. Elektrisch habe ich hier schon alles durchgemessen, auch auf erhöhte Leitungswiderstände, und es ist alles in Ordnung. Es ist einfach so, dass das Relais nicht anzieht, da es wohl von der DME nicht angesteuert wird. Woher ich das so genau weiß? Heute Morgen konnte ich mittels Rhe****ld in der DME die Funktion "Kraftstoffpume ansteuern" aktivieren, und da zog das Relais an und die Pumpe lief sofort.
Meine Fragen sind daher:
1. Kann die Ansteuerung der Pumpe ggf. auch ohne Freigabe durch die EWS erfolgen?
2. Welche Eingangsgrößen könnten evtl. zu einer Art Sicherheitsabschaltung der Pumpe führen? - Ich meine, kann es irgendwas geben, das außer der EWS das DME an der Aktivierung der Spritpume hindern könnte? Z.B. irgendetwas beim Tankfüllstand oder so?
Und natürlich 3.: Was könnt Ihr mir sonst noch raten?
Ach ja, der Fehlerspeicher meldet jetzt nur noch zwei Codes zur VVT, da habe ich aber gerade den Stecker vom Sensor abgezogen, um was zu testen.
Viele Grüße
Mausradwechsler
9 Antworten
Du hast ja die Antwort schon gegeben, wenn Du mit Rheingold die Pumpe ansteuern kannst, wird wohl die EWS das Signal nicht an die DME geben oder die DME steuert die Pumpe nicht an.
Die 2 Möglichkeiten gibt es nur.
Ich weiß nicht, wie Du prüfen kannst, was von beiden die Ursache ist.
Batterie abklemmen hast Du schon probiert?
Sicherungen sind ok?
Wenn die EWS die Freigabe gibt und sie kommt nich an der DME an, kann es auch ein Kabelbruch sein.
Danke für Deine Antwort und die Bestätigung. - An einen Kabelbruch habe ich inzwischen auch schon gedacht, zumal das Verhalten aufgetreten ist, seitdem es mal so richtig kalt geworden ist. Ich werde das am Wochenende überprüfen. Die Sicherungen hatte ich überprüft, aber auch die werde ich dann lieber noch einmal anschauen.
Notfalls besorge ich mir ein Oszilloskop und prüfe das Signal auf der Verbindungsleitung zwischen EWS und DME, also ob da ein sauberes Rechtecksignal kommt.
Den Effekt von "abgeklemmter Batterie" hatte ich nach den gestrigen Versuchen aber noch nicht getestet. Die Batterie habe ich gestern Abend ausgebaut und über Nacht erneut aufgeladen. Also mal sehen, was sich morgen tut.
Eine weiterführende Frage wäre:
Gesetzt den Fall, dass die DME ein gültiges Freigabesignal von der EWS empfängt, sodass von daher alles in Ordnung wäre, was könnte die DME dennoch von einer Freigabe der Kraftstoffpumpe abhalten? Zum Beispiel irgendein Signal aus Richtung der Crashsensoren...?!?
Hast du es schonmal mit dem Zweitschlüssel probiert? Vielleicht kommt die EWS ja nichtmehr mit dem Transponder in dem Schlüssel zurecht.
Danke: Ja, das habe ich probiert.
Die Schlüsselerkennung ist jedoch nicht das Problem. Ich habe mir die die Daten im EWS-Steuergerät angesehen, und dort steht, dass der Schlüssel als gültig erkannt wurde und die Freigabe in Richtung DME erfolgt ist. Außerdem dreht der Anlasser den Motor durch, und das geht nach meinem Kenntnisstand nur, wenn der Schlüssel für gültig befunden wurde.
Keine Ahnung, welche Parameter die DME für die Freigabe der Pumpe braucht.
Natürlich Airbagsignal, vielleicht Tankfüllstand.
Die Frage ist, wenn der Schlüssel gültig erkannt wird, ob die EWS wirklich ein gültiges Signal an die DME gibt und es dort ankommt.
Wenn der Anlasser wirklich die Freigabe don der DME bekommt, nimm doch das Signal zum Ansteuern der Tankpumpe.
Bei Bj. 2003 brauchst Du ja keine EWS mehr.
Hallo @X6fahrer,
die Ansteuerung des Anlassers kommt von der EWS, die Ansteuerung von Benzinpumpe und Zündung kommt von der DME. Insofern würde das leider nicht funktionieren. Außerdem habe ich den Test ja quasi schon gemacht, indem ich die Pumpe direkt an 12V angeschlossen hatte, doch trotzdem sprang der Motor nicht an.
Aber der Gedanke, dass man aufgrund des Fahrzeugalters/-wertes evtl. auf die EWS verzichten könnte... hat irgendwie was Logisches... ;-)
Leider wird das aber nicht klappen, weil dann ja die DME nie mehr das Freigabesignal bekommen würde. DME und EWS sind sozusagen miteinander verheiratet - nein, eigentlich mehr noch wie siamesische Zwillinge so gut wie untrennbar miteinander verbunden.
Trotzdem natürlich danke für Deine Überlegungen!
So: Er läuft wieder!!!
Zwei quälend lange Wochen sind nun vergangen, bis heute Mittag die Erlösung kam und das Anlassergeräusch vom Laufgeräusch des Motors abgelöst wurde. :-)
Leider kann ich nicht hundertprozentig sagen, wie ich das genau hinbekommen habe, und das ist schade, weil ich natürlich gern Rückmeldung darüber gegeben hätte was der Lösungsweg war. Jedoch habe ich heute mit Tool32 gearbeitet, nachdem es zuletzt mit den anderen beiden Programmen nicht geklappt hat - I*PA scheint da ja öfters Probleme zu machen, und mit RG hat es deswegen nicht geklappt, weil ich den Fehlercode bei meinem ersten Versuch mit I*PA schon aus dem Fehlerspeicher gelöscht hatte, und dann kam ich nicht mehr in die geführte Diagnose...
Also, irgendwie hat es heute dann mit dem Zurücksetzen "ews_startwert" und vermutlich einer Kombination aus Startversuchen, Zündschlüsselpositionen und dem Abwarten der EWS-Nachlaufzeit geklappt. (siehe hierzu auch https://www.youtube.com/watch?v=mTg5DMaL_zc )
An einer Stelle habe ich sogar einfach mal die Fahrertür auf und wieder zu gemacht, um das Ende eines Fahrzyklus' zu simulieren, nur weil da mal zwischendurch irgendwas von Fahrzyklus stand.
Es ist, wie gesagt, leider etwas diffus, aber vielleicht bringt das den einen oder anderen User bei seiner Problemlösung weiter. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich den Fehlerzustand wieder herbeiführen kann, nur um den Lösungsweg zu überprüfen. Und eigentlich will ich das auch gar nicht.
Jetzt muss ich nur noch im Beifahrerfußraum alles wieder aufräumen. Da hängt zurzeit noch alles relativ lose herum... Doch Hauptsache, er läuft jetzt wieder!! :-)
Viele Grüße
Mausradwechsler
Glückwunsch, hoffentlich kommt es nicht wieder.
Wenn, dann solltest Du die EWS wechseln.
Danke.
Ich würde jedoch so vorgehen: Falls es wieder kommen sollte, messe ich erst noch das Kabel zwischen EWS und DME auf erhöhten Innenwiderstand oder Kabelbruch durch und prüfe das Signalbild auf der Leitung mit einem Oszilloskop und gucke, ob da ein sauberes Rechtecksignal anliegt. Falls nicht, ist die EWS defekt, andernfalls könnte es eher an der DME liegen, muss es aber nicht.
Das Oszilloskop dafür müsste ich allerdings erstmal auftreiben.
Viele Grüße
Mausradwechsler