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Benzinpumpe 1600i läuft immer beim Einschalten der Zündung

VW Käfer 1302
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 13:14

Hallo,

da bei meinem 1600i die Benzinpumpe immer läuft, sobald man die Zündung einschaltet, will ich das mal in Ordnung bringen. Hier hat aber jemand einfach das gelb rote Kabel, was zur Benzinpumpe geht mit dem Anschluß 27 des Relaisträger für die Alarmanlage (12V Eingang vom Zündanlaßschalter) verbunden. Also das Alarmmodul ist hier mal entfernt worden. Somit ist das Relais Nr. 30 außer Betrieb. Jetzt habe ich die Brücke 22 zu 23 auf dem Relaisträger gesteckt. Der Anschluß vom Ausgang 3 des Steuergerätes liegt jetzt am Relais an. Aber das Relais schaltet beim einschalten der Zündung nicht. Das schwarze Kabel am Relais Anschluß 86 hat nach einschalten der Zündung 12 Volt. Das Relais ist auch in Ordnung. Es fehlt wohl die Masse vom Steuergerät. Ist das Steuergerät defekt? Oder kann ich noch etwas messen?

Vielen Dank

Lutz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:33

so der neue Transistor ist eingelötet und das Steuergerät funktioniert wieder

Transistor1
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Das Steuergerät liefert am Pumpenrelais ein Masse Signal.

Es liefert aber nur rund 200mA Belastbarkeit, gerade ausreichend für das Relais ... mehr nicht.

Da der kleine Transistor bei so mancher Fehlbehandlung gerne mal abraucht, ist die übliche "Reparatur" das Anklemmen des Pumpenrelais per Zündung... was natürlich mal brandgefährlich enden kann.

Kommt also am Pin 3 kein Massesignal, hat es den Transistor gegrillt. Austausch des Steuergeräts... oder Reparatur. Es ist ein kleiner SMD Transistor. Auf 1600i.de war er beschrieben...

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:32

Zitat:

Das Steuergerät liefert am Pumpenrelais ein Masse Signal.

vielen Dank, ich habe noch ein ausgebautes Steuergerät, werde erst einmal sehen ob es die selbe Nummer hat. Wenn ja werde ich es mal damit versuchen. Ob das Steuergerät aber in Ordnung ist,

weiß ich auch nicht.

 

Auf 1600i.de habe ich nur im Forum etwas über den Transistor gefunden. Bezeichnung oder wo der Transistor sitzt leider nicht

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 9:04

das andere Steuergerät geht

jetzt geht es an die Reparatur. Ich sehe erst einmal optisch keinen kaputten Transistor. Aber das ist wohl normal. Habe auch nichts gefunden, welcher jetzt defekt ist. Ich hänge mal par Bilder vom Steuergerät an. Ihr könnt mir sicher sagen, welcher Transistor es ist.

Vielen Dank

Img-20190509-104833
Img-20190509-104526
Img-20190509-103847

Wenn man den Pin am Steuergerät zum Relais kennt, dann sollte sich das zum Transistor zurückverfolgen lassen.

So habe ich auch mal den defekten Transistor vom Pumpenrelais in einem Digifant-Steuergerät vom Golf gefunden.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 9:43

danke ich denke ich habe das richtige Teil gefunden

Dann wünsche ich gutes Gelingen für die OP.

Bitte berichte hier vom Verlauf..

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:33

so der neue Transistor ist eingelötet und das Steuergerät funktioniert wieder

Transistor1

Zitat:

@fraenzi2000 schrieb am 6. Juni 2019 um 20:33:48 Uhr:

so der neue Transistor ist eingelötet und das Steuergerät funktioniert wieder

Hallo,

Gratulation. SMD-Bauteile zu löten würde ich nicht schaffen.

Welche Bezeichnung hat / Typ ist der Transistor?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 7:20

der Aufdruck ist 6 CP laut Vergleichsliste ist das ein NPN Transistor BC817-40

den habe ich auch eingelötet.

Hallo Jungs

Ich habe bei meinen 1600i Steuergerät auch das Problem das beim einschalten der Zündung die Benzinpumpe nicht läuft - mir den anderen Steuergerät geht sie aber!

wie kann ich das jetzt überprüben woran es liegt ( geht Auslesen ?)

wie komm ich den zum messen an den Pin 3 z.B. ?

Anleitung wäre Super von euch

Grüße Franz

Der Pin 3 des Steuergeräts ist auch am Pumpenrelaissockel vorhanden. Kabelfarbe Rot-Gelb und am Relais Pin 85.

Zum Testen: Es wird Masse geschaltet... somit ein kleines (!!!!) 1W Birnchen an 12V klemmen, den anderen Pin der Lampe an Rot-Gelb alias Pin 85 des Relais J17 (4-polig!!!, nicht 5-polig !!!). Das Relais ist über dem Aschenbecher, gepaart mit J176, dem berühmt berüchtigten Digifant Versorgung Relais /5-polig...). Wer einen Herbie hat, der von alleine Gas gibt, jep, das isses....

Beim Einschalten der Digifant wird ein Masse-Impuls auf das Relais gegeben. Ebenfalls, wenn der Verteiler dreht und Impulse abgibt... was auch die Prüfung wäre. Verteiler dreht, Pumpe pumpt.

Wer da jetzt einen netten Kurzen baut und 12V auf den Pin 3 direkt gibt, wird mit einem Ausfall der Digifant bestraft. Der kleine Transistor, jep BC817-40 ist richtig..., macht nur 200mA Strom. Alles andere ist etwas Rauch und ein Aufleuchten des Transistors für eine Sekunde.

Ihn zu tauschen ist PillePalle, jeder Radio- und Fernsehtechniker kann das. 20Euro wäre bereits üppig...

Noch etwas: die Farbe Rot-Gelb kommt beim 1600i 2x vor, was wahrscheinlich die Schäden verursacht. Der Anschluß der Pumpe nach der 10A Sicherung ist ebenfalls Rot-Gelb, nur dicker. Wer das zusammenwurschtelt hat ganz schlechte Karten.

Danke Red1600i

(schnell wie immer )

dann werde ich mich nachmittags gleich mal dran machen das so zu testen und

wenn das so ist werd ich gleich mal schaun wo ich so ein Bauteil herbekomme

muss ich auf was besonderes achten wenn ich das Steuergerät öffne ?

Gruß Franz

Das Öffnen sind nur 4 Torx Schrauben, harmlos.

Etwas Erdung, Elektrostatic ist nicht gut. Klemm dir ein Erdungskabel ans Uhrband... oder vermeide Plastikstühle.

Mach vorher ein Foto wie die Platine aussah vor dem Eingriff.

Wer ein Heissluft Lötgerät hat, hat eh Erfahrung und kann's...

Oder einfach den Transistor im Stück erwärmen, alle 3 Pins gleichzeitig in einem Tropfen Zinn so mit 330-350 Grad und eine Pinzette vielleicht ... natürlich muss man die Zinnsauerei nachher aufräumen ... Entlötlitze zum Saugen und etwas Verdünnung auf einem Wattestäbchen. Dann sind die Pads wieder sauber.

Dass man nicht mit einem 250W Lötkolben da rangeht brauch ich nicht sagen...

Ja klar

da könnte man ja gleich den Punzenbrenner drann halten

wenn ich die Benzinpumpe kurzschließe so das die läuft

dann müsste der Motor doch auch anspringen oder ?

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