ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BENZINPUMPE DEFEKT?

BENZINPUMPE DEFEKT?

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:27

Servus mitei8nander!

 

Habe heute meinen Tank wechseln lassen und nach dem Einbau des neuen ist nach kurzer Zeit ein lautes Surren (hört sich an wie ein Staubsauger) zu hören.

Ich als Noob gehe davon aus dass es sich hier um die Benzinpumpe handeln muss.

FRage: Stimmt das überhaup so oder kann es auch was anderes sein?

Falls es die Benzinpumpe ist, wie lamge hält sie noch?

Was kostet circa ein Wechsel?

Danke bereits vorab für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe letztes Jahr bei meinem E30 er ebenfalls die Pumpe wechseln müssen, Bj 91...140 tkmn herunter.

Die Pumpe hat beim Fachhändler 200 € gekostet, von Pierburg.

Eingbaut habe ich sie selber.

Gruß

P.S.: Die Billigdinger von E-Bay halten nicht.

wenn du die Pumpe nimmer hörst, dann erst ist sie defekt :D

Sollte sie aber lauter sein als der laufende Motor, würde ich mir von einem Schlachter schon mal eine auf Vorrat holen.

Wurde die beim Tankwechsel nicht ausgebaut, um sie vor Beschädigungen zu schützen?

Gruß Jochen

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 23:56

nee wurde nicht ausgebaut beim wechsel, leider.

komisch is dass ich sie jtzt wieder nicht mehr höre...

kann es sein dass das vielleicht nur kurz nach dem tankwechsel der fall is?

Wenn die Kiste problemlos läuft, also genügend Sprit bekommt, kann es sein, dass sie nach dem Tankwechsel erst mal "trocken" gelaufen ist und das hört man dann lauter als normal.

An deiner Stelle würde ich den Benzinfilter wechseln und/oder es gut sein lassen :p

Gruß Jochen

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:29

so es gibt wieder neue probleme mit meinem schönen bimma!

da ich letztens dachte es läuft wieder alles rund bin ich schöne in die berge zum skifahren getuckert.

dann nach ner guten stunde fahrt, tankanzeige zwischen 30 und 35, auf der autobahn mit 130 fängt der bimma an zu und zu zuckeln.

ich gehe davon aus dass es sich wieder um die benzinpumpe handeln musste.

komisch ist nur dass nur bei niedrigen tankfüllstand die pumpe entweder zu hören ist, oder dieses zucken auftritt.

bin trotzdem noch am lift angekommen, dann erstma aufn berg.

abends dann als ich zurückkam und der bimma lange zeit in der eisigen kälte stand gab es dann wieder probleme.

als ich losfahren wollte zuckte er wieder, diesmal aber ziemlich massiv. also hielt ich an, liess ihn erstma warmlaufen, dann vorsichtig zur nächsten tanke gezuckelt, dann vollgetankt, und siehe da: Zuckeln weg, Bimma fährt mich problemlos nach Hause.

Mein Plan ist jetz Benzinpumpe und Filter zu wechseln, wobei ich die Pumpe vom Schrotthändler für 40 eus holen würde.

Aber doch noch ein Paar Fragen zuvor.

Kann das Zuckeln auch woanders her kommen? Evtl durch die Kälte etc.?

Was haltet ihr von den Benzinpumpen von ebay?

Oder doch lieber neue kaufen?

Soweit ich das gesehen habe dürfte man den Wechsel auch selber hinbekommen.

merci für Eure antworten!

lg

e30noob

Wie ich oben beschrieben habe.

Eine Markenpumpe kostet 200 Euro im Zubehörhandel.

Duie Teile von Ebay sollen nichts taugen.

Einbau ist kein Problem

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 18:19

ne benzinpumpe für 200 eur kann i mir leider net leisten. denk ich hol mir eine vom schrotthändler. da kostet sie n 40er.

das kann ich dann immerhin noch 4 mal machen dann bin ich auch auf 200euzen. denk die werden schon auch noch ne weile halten mit etwas glück...

Hallo, also 1. prüf mal ob der Tank beim aufbocken in der Werkstatt eingedrückt wurde (öfters vorgekommen!!)

hierbei spingt die Pumpe aus der Verankerung am boden.

Das Ergebnis laute Pumpe ruckeln bei geringen Kraftstoffstand.

2. Gebrochener Anschlusstutzen an der Pumpe (Haarriss) Ursache siehe 1.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 23:09

alles klar. vielen dank. die pumpe sitzt links unter der rückbank oder?

wenn man die klappe abschraubt kann man ja sehen ob die pumpe fest ist oder?

Re oder li. zu lange her bei mir.

Aber richtig unter dem Deckel, die große Überwurfmutter abschrauben das weiße Teil anheben und schauen ob die Pumpe am Boden eingeklippst ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 22:54

so hatte jetz fast die pumpe gewechselt...

leider hat mir der heiner vom schrott ne pumpe mit nicht passendem stromanschluss verkauft.

so, eine frage noch: Habe nen neuen Benzinfilter und würde den gern wechseln...

Natürlich weiss ich nicht wie das geht!

Wäre deshalb um eine noobgerechte, quasi idiotensichere Anleitung sehr dankbar!

Und wieder einmal bereits vorabvielen Dank für Eure Hilfe!

servus aus minga!

e30noob

Also ich hab meine Benzinpumpe bei ebay gekauft für sagenhafte 15Euros, sie läuft bereits seit ein paar monaten Problemlos.

Was hast du nochmal für einen motor? Beim 316i M40 und 318i M40 ist sie hinten links aussen am unterboden vor dem linken rad. Am besten du haltest einen Kübel drunter das das benzin was im Schlauch ist da rein läuft, dann machst du die Schelle auf die den benzinfilter haltet, und wechselst einfach den Filter. ISt nicht so kompliziert.

Wenn du einen 318i M10 hast 102PS dann ist der Benzinfilter vorne im Motorraum. Da ist es das selbe Spiel Schläuche lösen und Filter von Schelle befreien. Kein Problem. Filter nach unten oder nach oben rausziehen.

Hoffe ich konnte helfen.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 8:03

vielen dank blacky. hab einen 318i m40 mit 113 ps. dann werd ich jetz mal angehen...

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 15:31

eine frage hätte ich da noch:

hab ja den tank wechseln lassen und hab jetzt nen 63liter tank eingebaut.

Mir wurde versichert dass der tank passt und keine probleme macht.

Ich weiss allerdings nicht welchen tank ich zuvor verbaut hatte, es könnte ja auch ein 55 liter tank gewesen sein.

Hab mal gehört dass die bei den m40 motoren verbaut wurden. die 63l tanks hingegen bei den 6zylindern.

Theoretisch wäre es doch auch möglich dass meine pumpe quasi zu klein für den tank ist, da sie eigentlich für den 55er konzipiert wurde.

Dies würde dann auch erklären warum der wagen vollgetankt problemlos läuft und erst ab niedrigeren füllständen das stottern anfängt...

Oder ist es so dass alle tanks die selbe pumpe haben und es nicht daran liegen kann?

Ich habe übrigens die pumpe mit den 2 schlauchansclüssen...

bin insgesamt ziemlich aufgeschmissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen