ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinpumpe defekt

Benzinpumpe defekt

VW Käfer 1300
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 13:33

Hallo habe volgendes problem mein käfer fährt problemlos an. Wenn ich beschleunige hab ich plötzlich keine leistung mehr er dängt an zu stottern und geht aus.

Ich vermute das es an der benzinpumpe liegt. Obwohl ich sie neu gemacht habe.

Zwischen pumpe und vergaser hab ich einen benzinfilter eingebaut. Habe den filter voll gemacht mit sprit und nach einer kurzen fahrt war er wieder leer. Im filter ist max ein esslöffel sprit.

Was kann das sein?

Danke im vorraus für die antworten.

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 13:35

Benzinfilter

Zitat:

@Vespista schrieb am 29. Januar 2016 um 14:33:43 Uhr:

Hallo habe volgendes problem mein käfer fährt problemlos an. Wenn ich beschleunige hab ich plötzlich keine leistung mehr er dängt an zu stottern und geht aus.

Lässt er sich dann sofort starten, oder muss dann länger "georgelt" werden, damit er anspringt?

Btw: Der Filter sollte dort keinesfalls eingebaut werden!

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 15:42

Ne springt sofort an

 

Muss sagen bin auch kein freund solcher filter. Hab denn auf " empfehlun" eingebaut.

Aber das problem war vorher schon . Er läuft ganz normal . Meistens beim hochschalten von 2 auf 3. dann fällt die leistung schlagartig.

Kurz warten dann gehts wieder.

Hallo

Ist die Tankbelüftung offen ? Nicht das er Unterdruck im Tank erzeugt und dann kein Benzin kommt. Also Kontrolle Tankdeckel oder Entlüftung, je nach Baujahr. Ich würde mal eine kurze Strecke ohne Deckel fahren. ( Da gibt es so Uni Deckel die man nur einsteckt , oder halt ein Lappen. Aber mit Vorsicht ! )

Lg Kay

 

Zitat:

@Vespista schrieb am 29. Januar 2016 um 16:42:20 Uhr:

Ne springt sofort an

Muss sagen bin auch kein freund solcher filter. Hab denn auf " empfehlun" eingebaut.

Aber das problem war vorher schon . Er läuft ganz normal . Meistens beim hochschalten von 2 auf 3. dann fällt die leistung schlagartig.

Kurz warten dann gehts wieder.

@ GLI

Zitat:

Btw: Der Filter sollte dort keinesfalls eingebaut werden!

Wo bitte dann?

Vorne am Tank!

wenn der Filter defekt sein sollte, spritzt auf der Druckseite der Pumpe der Sprit raus - und das im Motorraum des Käfers. Von da aus läuft der Sprit mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Krümmer und du kannst mit Feuer im Heck re hnen!

Wenn der Filter vor der Pumpe, also saugseitig eingebaut ist, läuft im Falle eines defekten Filters kein Sprit raus, sondern es wird einfach nur Luft angesaugt.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 17:13

Wo ist den die tanbelüftung? Hab einen 1300 bj 69

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 17:15

Bau den filter auch wieder raus nervt mich ehh.

Wie kann. Ich den die komplette benzinleitung kontrollieren? Wo läuft sie den lang?

am 29. Januar 2016 um 17:48

Durch den Mitteltunnel.

Wenn die Tankbelüftung dicht ist, bildet sich Unterdruck bei sinkendem Pegel. Dann kommt nichts nach.

Wenn Du Dich mit sowas nicht auskennst, dann lass die Finger davon. Mir gefällt z.B. der Filter hinten auch nicht und der Kabelbinder überhaupt nicht. Wärst nicht der Erste, der seinen Käfer abfackelt.

Im Tank ist am Ablauf bei einigen Baujahren auch noch ein Sieb - weiß nicht, ob Deiner das hat. Ich hatte das auch mal ne Weile. Hab dann hinten an der Pumpe immer abgemacht und ins Rohr gepustet, bis man es vorne blubbern hörte. Dann ging es wieder eine Weile - bis das Sieb wieder zugesetzt war. Einmal wohl Müll getankt, soll vorkommen, wenn vorher gerade der Tankwagen die Tankstelle nachfüllt und dabei evtl. Sedimente aufwirbelt, erzählt man sich.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:30

Wie komm ich an den ablauf ran? Von unten?

Sonst würde ich die tage den tank mal leer machen und mal reinigen das ich sicher sein kann das kein rotz drin ist.

 

Macht es sinn den zulauf zur benzinpumpe mal mit druckluft auszupusten?

Zitat:

@Squad244 schrieb am 29. Januar 2016 um 18:48:38 Uhr:

....... Mir gefällt z.B. der Filter hinten auch nicht und der Kabelbinder überhaupt nicht. Wärst nicht der Erste, der seinen Käfer abfackelt.

ja das sieht brandgefährlich aus.

diese schlauchschellen an der saugseite?

druckseitig an der pumpe nix und dann ein kabelbinder am filter.

teilkasko ohne SB hast du?

aber wieso springt er dann sofort wieder an?

wenn der ausgeht weil kein sprit mehr im vergaser ist

kann er nicht sofort anspringen.

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 29. Januar 2016 um 18:11:46 Uhr:

Vorne am Tank!

Jo, genau da, wo er original auch sitzt...

Zitat:

@murkspitter schrieb am 29. Januar 2016 um 23:07:58 Uhr:

aber wieso springt er dann sofort wieder an?

wenn der ausgeht weil kein sprit mehr im vergaser ist

kann er nicht sofort anspringen.

Das war auch mein Gedanke, deshalb fragte ich.

Ich würde fast vermuten, dass das Problem gar nicht an fehlendem Sprit-Nachschub liegt.

Einfach wenn er ausgegangen ist den Deckel vom Vergser kurz abschrauben und den Benzinstand kontrollieren. Dann sieht man gleich, woran man ist und man erspart sich evtl. total unnötige Arbeiten und Rätseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen