ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinpumpe getauscht und nun springt er nicht mehr an :-(

Benzinpumpe getauscht und nun springt er nicht mehr an :-(

VW Käfer 1303
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:54

Tag zusammen,

ich hab mich heute daran versucht, meine erste große handwerkliche Herausforderung selbst zu meistern - optisch sieht alles wieder so aus wie vorher, doch technisch scheint was nicht zu stimmen?

Musste die Benzinpumpe tauschen und es bleiben meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten, warum der Motor nun nicht mehr anspringt:

1.: Schlauch vom Tank und der zum Benzinfilter sind vertauscht (neue Pumpe hatte im Gegensatz zur alten andere Anordnung der Anschlüsse)

2.: Hatte die alte mit zum Händler mitgenommen - die ist mit nem kurzen Stössel ausgestattet. Die neue braucht aber nen längeren Stössel, den ich auch mitbekommen hab. Beim Einbau hat der lange Stössel aber zuweit herausgeschaut und die Pumpe hat sich nicht aufsetzen lassen. Pumpe für langen Stössel hab ich nun mit kurzem Stössel verbaut - hätte ich die mit Gewalt aufstecken müssen?

3.: hatte den Zündverteiler komplett aus dem Motorblock gezogen, um besser an die Schläuche zu kommen. Kann es sein, dass nun die Zündung nicht mehr passt? Hab beim Einbauch den Motor passend gedreht, jedoch am Verteiler nichts geändert.

Nachdem ich alles angeschlossen hatte, sprang der Motor auch an, doch sobald ich vom Gas ging, hat er den Leerlauf nicht überlebt. Das hat so 2/3-Mal geklappt. Nach ein paar Versuchen dreht nun nur noch der Anlasser und der Motor sagt nichts mehr.

Kann jemand über Ferndiagnose mir nen Rat geben, was ich falsch gemacht hab?

Gruß aus der Pfalz

Thorsten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Januar 2012 um 17:30

Sofern er noch angesprungen ist und gelaufen ist wird's vermutlich nicht an der Zündung liegen.

Der ist halt so lange gelaufen bis die Schwimmerkammer leer war.

Bei den Pumpen gab's unterschiedliche Ausführungen wo die Druckleitung zum Vergaser oben war (ältere Version) und solche wo die Druckleitung unten war (neuere Ausführung).

Tausch mal die beiden Leitungen und dann müssts nach ein weing Orgeln wieder gehen.

Das Orgeln wird nötig sein um die leere Schwimmerkammer wieder zu füllen...

LG

Christian

Wenn du den Spritfilter nach der Pumpe drin hast (was man ja nicht so machen sollte), dann kannst du da auch schauen ob Benzin drin ist. Falls der schon leer ist, weißt du, dass kein neuer Sprit am Vergaser ankommt.

gruß woita

am 13. Januar 2012 um 18:24

Nachdem der Zündverteiler draußen war, sollte der Zündzeitpunkt aber auf jedem Fall wieder eingestellt werden.

Der ist halt so lange gelaufen bis die Schwimmerkammer leer war.

Aber warum ist er dann noch zwei/dreimal angesprungen?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:29

Danke für die schnellen Antworten :-)

Der Filter sah auf jeden Fall so aus, als wenn da kein Benzin drin ist. Konnte aber nicht glauben, dass er mit so ein bischen Sprit so lange läuft.

Hab ich schon befürchtet, dass ich die Schläuche noch einmal tauschen muss und gar keinen Bock auf die Sauerei mit dem laufenden Benzin. Aber da muss ich wohl durch!

Hoffe, dann läuft er wieder....

am 13. Januar 2012 um 18:37

Aber warum ist er dann noch zwei/dreimal angesprungen?

...

Konnte aber nicht glauben, dass er mit so ein bischen Sprit so lange läuft.

In das kleine Vergaserchen passen immerhin so ca 30ccm Sprit...

sorry, aber ich glaub du hast da so einiges falsch gemacht... nicht böse sein :-)

1.)

Wenn Du eine Benzinpumpe verbaust, dann muss da auch der richtige stössel rein, sonst pumpt die nicht! Und wenn dein Ersatzteilversorger nicht die richtige hat, dann musst du dir die Richtige bestellen! und zwar eine mit kurzem Stössel! Ich würde dem seine Sachen zurückgeben und mir die richtige bestellen!

Auf der seite hier findes du die Richtige:

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../1

2.)

Eigentlich Dürfte die Benzipumpe mit langem Stössel garnicht bei Dir passen, denn die mit kurzem ist für Motoren mit Drehstromlima gemacht?! Kannst Du nen Foto vom Motor machen? und hier reinstellen? Dann können wir dir sagen welche Du reinbauen sollst!

3.) Wenn Du den Zündverteiler raus baust, ist danach die Zündung total verstellt, d.h. sie muss komplett neu eingestellt werden. Selbst wenn Du Ihn jetzt wieder zum laufen bringst, muss er Eingestellt werden bevor Du fährst! Das ist sauwichtig, denn wenn Du mit verstellter Zündung fährst, kannst Du Dir innerhalb weniger KM den motor zerschiessen!

Good luck!

 

am 13. Januar 2012 um 18:45

Mmh, erst geht der Motor im Leerlauf wegen leerer Schwimmkammer aus, und dann springt er doch noch zwei/dreimal an?

am 13. Januar 2012 um 19:02

Ich hoffe ja nicht, dass eine falsche Kombination Stössel/Pumpe zur Zerstörung der Pumpe geführt hat. Kann mich nur daran erinnern, daß ich auch mal das Problem mit der zu langen Stösselstange beim Umbau auf Drehstrom-Lima hatte. Jedenfalls gibt's nur die Kurze Stösselstange mit 100mm und die lange mit 108 mm. Aber beide müssen zur jeweiligen Pumpe passen.

Ggf kann man noch mit dem Bakelit-Zwischenstück unter dem Pumpenfuß tricksen. Aber bei falschem Hub ist die Pumpe ratz fatz hinüber. Der Gesamthub sind nur 4-5mm.

am 13. Januar 2012 um 19:35

Du kennst dich da besser aus. Aber genau dies war mein Gedanke. Die Pumpe hat zunächst unzureichend funktioniert und dann ist, ja was?, die Membran zerrissen?

am 13. Januar 2012 um 19:48

Nun ja - es gibt drei mögliche Konstellationen:

1. Stössel zu lang:

Pumpe wird über den 'imaginären' Anschlag hinaus betätigt und die Membrane reisst dann irgendwann.

Dann ist natürlich aus mit Pumpen und die Plörre(Benzin) läuft durch die Pumpe in das Motorgehäuse.

2. Stössel zu kurz:

Pumpe pumpt gar nicht oder zu wenig.

3. Stössel richtig

Pumpe fördert so zwischen 100-200ccm/Minute.

Was auch immer da passiert ist- ich kanns nur erraten.

 

Es sind halt zwei grundlegende Fehler im Vorfeld passiert:

- wahrscheinlich die falschen Teile

- nicht notwendige Demonatge des Zündverteilers

Wenn dann die Schläuche noch verkehrt rum sind, ist das Chaos komplett...

Ich hätte zu 1. noch ne andere Variante:

so ists mir mal passiert...

Stößel zu lang...

Motor dreht...

Geräusch..

Stößel krumm

Bakelit zerstört...

Benzinpumpe ganz....

 

Gruß

1303city

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:58

Hier mal Bilder vom Motor - ist nen 44PS 1303 mit Automatik....

Zu den Stösseln hätte ich noch ne Frage - der Verkäufer sagte mir, ich solle den längeren Stössel verwenden, da die neue Pumpe mit dem kurzen nicht funktioniert. Nun ging die neue Pumpe mit den langen Stössel aber nicht so ohne Probleme in die Halterung! Daher habe ich den kurzen Stössel wieder reingesetzt und die neue Pumpe montiert. Kann das der hoffentliche einfache Fehler sein? Mit dem kurzen Stössel hab ich die neue Pumpe vermutlich nicht zerstört.

Die Variante mit den verkehrt angeschlossenen Schläuchen würd ich danach noch versuchen zu tauschen und mich dann an die Zündung machen...

Dreh den Motor einfach mit der Hand weiter bis der lange Stößel die tiefste Stelle erreicht hat und setz dann die Pumpe an.

Wenn der Verkäufer sagt das die nen langen braucht wird er das wohl wissen(sollte er zumindest).

 

 

Vari-Mann

am 14. Januar 2012 um 13:41

Die Schläuche sind schon richtig angeschlossen.

Noch ein paar Tipps:

Wenn man schon den kompletten Zündverteiler rausnimmt und vermeiden möchte, daß sich dadurch die Zündung verstellt, so öffnet man die Mutter am Stehbolzen am Motorblock und nicht die Mutter an der Spannschelle.

Der Benzinfilter ist dort wo er eingebaut ist zwar auf vielen Bildern zu sehen - er gehört dort(Druckleitung) aber definitiv nicht hin.

Besser ist in der Leitung von der Rahmengabel zum Motor.

Ich hab schon genug abgefackelte Käfer gesehen, bei denen der Benzinfilter geplatzt war...

Der Keilriemen scheint ein bischen zu wenig Spannung zu haben....

LG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinpumpe getauscht und nun springt er nicht mehr an :-(