1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Benzinpumpe? Golf II, PN Motor, 603002 km

Benzinpumpe? Golf II, PN Motor, 603002 km

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 13:23

Liebe Freunde,

mein RekordGolf (PN Motor, 51 KW, 1991, km: 603002) springt nicht mehr an und das zu Weihnachten (und nachdem er im Sommer mit Leichtigkeit durch den TÜV gerollt ist!) Der nette Engel vom ADAC hat sich viel Mühe gemacht und meint, die Benzinpumpe sei hin - es kommt tatsächlich kein Tropfen mehr im Filter an. Batterie ist prima, ebenso Zündfunke.

Nun meine Frage: Kann es wirklich die Pumpe sein? In verschiedenen Threads habe ich schon gelesen, daß es eine mechanische ist, die eigentlich unglaublich robust sein soll(te). Nach rund 600.000 km bin ich aber nachsichtig und wenn wirklich vorne gar nichts mehr ankommt...

 

1000DANK für jeden Tipp!! Frohe Weihnacht!!

RekordGolf

Beste Antwort im Thema

Servus

wenn du den kleinen Filter im Motorraum meinst kann ich dich beruhigen der ist nie ganz voll! Der PN hat im Tank ja keine Pumpe also könnte es höchstens die vorne am Motorblock sein!

Hoffe das nicht die Leitung verstopft ist!

Orgeln tut er ja hoffentlich noch richtig?

MFG PNkultweiss

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus

wenn du den kleinen Filter im Motorraum meinst kann ich dich beruhigen der ist nie ganz voll! Der PN hat im Tank ja keine Pumpe also könnte es höchstens die vorne am Motorblock sein!

Hoffe das nicht die Leitung verstopft ist!

Orgeln tut er ja hoffentlich noch richtig?

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 14:39

Herzlichen Dank nach Bayern - die Leitungen müssten eigentlich okay sein, die Pumpe vorne am Motorblock kenne ich (und habe die Schrauben bereits vorsorglich mit Schraubenlöser eingesprüht) und ein Austausch sollte kein Problem sein. Ich hoffe nur inständig, daß es die Pumpe auch ist und nicht irgendein ein Vergaserquatsch. Was ich dazu hier in den Foren gelesen habe, hört sich alles nicht nach großem Spaß an.

Laufen tut er prächtig, bin erst am Montag 400 km über die Autobahn gejagt - ohne Murren, wie immer eben!

Naja, er wird schon wieder...

Servus

RekordGolf

War der Tank denn sehr leer?

Du könntest, sofern du dich nicht vor scheust, mal selber am Benzinschlauch nuckeln und gucken, ob was durchgeht. Lecker und ungiftig ist es leider auch nicht. Am besten irgendwie ne andere Pumpe verwenden. Irgendwie werd ich den Gedanken nicht los, dass der Schlauch verstopft ist.

Tut er mit bremsenrreiniger oder starthilfespray kurz laufen?? Wenn ja, dann liegt es an der Pumpe. ansonsten mal den finger auf den Anschluss vom tank halten. wenn die nicht saugt ist die defekt. Saugt die, liegt der defekt wo anders.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 16:22

Hallo allesamt,

Der Tank ist proppevoll, war am Vortag noch tanken - am Benzinschlauch nuckeln will ich, ehrlich gesagt, nicht unbedingt und so gar nicht kurz vor dem Weihnachtsbraten!

Der Mechaniker vom ADAC hat den Motor mit Starthilfespray zum Laufen gebracht. Es kam schlicht kein Tropfen Sprit vorne an, egal was er gemacht hat (und er war irklich ordentlich am Werkeln!).

Euch allen einen herzlichen Dank, über Weihnachten passiert jetzt direkt am Wagen gar nichts mehr, sonst bekomme ich hier Ärger mit der Familie (die sagt eh, ich soll den Golf endlich in die Presse schieben, aber das kommt gar nicht in Frage!)

Servus und schöne Weihnacht!

RekordGolf

Mach doch den Schlauch vorne und hinten mal ab und blas mit Pressluft mal durch.

Wenn das geht, bleibt nur noch die Pumpe.

Wenn Du eine brauchst, schreib mir ne PN.

Frohes Fest.

Und bevor so was in die presso soll hier vorher posten ;)

Alleine der tacho mit dem stand hat seinen status :cool:

Wenn der sonst in einem einwandfreien zustand ist pumpe tauschen und weitere 600tkm fahren ;)

Und der familie mal den wind aus den segeln nehmen das son 2er alles überleben kann :D

:) Grüße Jakob

P.S: Gibts eigentlich irgent nen km stand rekord?!

Wenn du mal das Ansaugen probieren willst, dann versuch es doch mal mit einem alten Seifenspender (so einer zum Pumpen). Die gehen für sowas sehr gut. :)

Ansonsten kann es eigentlich nur die mechanische Pumpe sein. Ist das nicht eine Membranpumpe? Bin mir da grad nicht sicher... also soll heißen die zieht den Sprit per Unterdruck an. Deswegen Sieht man ja auch immer stoßweise den Sprit im Benzinfilter ankommen. Der it übrigens nie richtig gefüllt, sondern immer nur so zu ca. 20 Prozent. :)

600k km... das ist ne Menge Holz und stimmt mich optimistisch. Habe grad mal ein Drittel davon auf der Uhr. ^^

Die Pumpen geben irgendwann auf, das ist völlig normal. Da ist eine Gummimembran drin die früher oder später reisst.

denn spaß mit dr benzin pumpe hatte ich auf der autobahn da war der golf auf einmal aus und adac muste mich da abhholen

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

P.S: Gibts eigentlich irgent nen km stand rekord?!

Jap, habe mal nen Foto von ner zeitung eingestellt, dort hatte einer mit seinem Golf 2 die 1mio. geschafft. musst mal nach suchen.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:10

Hallo Golf-Freunde,

zum guten Abschluss dieses Threads: Es war nicht die Benzinpumpe, sondern der Vergaser. Meine Werkstatt traute sich eine Vergaserreparatur leider nicht zu und wollte meinen RekordGolf am liebsten auf die Rampe schieben ("ist ja quasi ein Totalschaden"). Weil sowas bei mir links rein und rechts raus pfeift, habe ich einen Vergaser besorgt - Dank an schubo91 - und diesen einbauen lassen. Der Wagen läuft nun wie am ersten Tag und also haben wir beide fröhlich die 1 Mio km im Blick (Stand heute: 604.000).

Dank an alle, Grüße

RekordGolf

In dem Röhrchen am Vergaser, auf das der Benzinschlauch gesteckt wird, ist ein winziges Benzinfilter. Man schraubt eine M 3 Schraube hinein und zieht es heraus. Bei dem Kilometerstand hätte das schon längst dicht sein müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen