Benzinpumpe oder Relais ? Hilfe !
Hallo !
Habe folgendes problem, Mein Vectra B V6 Bj. 97 Automatik springt im kaltem zustand nicht mehr an.
Nach längerer suche habe ich gemerkt das die Benzinpumpe nicht Arbeitet. Darauf hin habe ich das Benzinpumpenrelai überbrückt.
Darauf hin ist das Auto auch wieder angesprungen.
Also dachte ich, Fehler gefunden, neues Relai gekauft und Eingebaut, es Funktionierte auch die nächsten 3 Wochen !
Dienstag früh will ich zur Arbeit fahren und das Auto springt wieder nicht mehr an. Also musste ich mit der Bahn fahren :-(
Heute früh dachte ich na dann schauen wir mal was jetzt schon wieder im Eimer ist.
Es war wieder das Benzinpumpenrelai... Also habe ich das Relai wieder Überbrückt. Dann sprang der Motor auch wieder an, dann habe ich das Auto warm laufen lassen und wieder das Alte Relai eingebaut und siehe da das Auto funktionier auch mit dem Relai was vorher im kaltem zustand nicht Funktioniert hatte !!!
Kann mir einer sagen was der fehler sein könnte ??
Da dieser fehler jetzt schon 2 mal aufgetretten ist muss es ja irgendwo eine ursache geben dass das Relai im Kaltem zustand nicht funktioniert. Über Nacht steht das Auto 10 Stunden. Also er ist wirklich kalt Morgens..
Würde mich freuen wenn jemand ein Tip für mich hat.
Grüße aus Berlin
Gramsy
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6 Antworten
jetzt nach 6 Stunden ist das problem immer noch da, nur das die Benzinpumpe auch nicht mehr mit dem Überbrücken anspringt.
Nach 10 min. am Auto basteln ist er wieder angesprungen.
Warum weiss ich aber immer noch nicht. Ich habe nichts neues probiert.
Hatte jemand auch schon mal so ein problem ?
habe auch ähnliche probleme.startet bei feucht kaltem wetter schlecht oder gar nicht. bin aber auch noch auf der suche. ich habe mir mit ner lampe eine optische anzeige gebaut ob spannung an der benzinpumpe anliegt gebaut. diese leuchtet beim einschalten der zündung für ca. 5sec dann erst wenn der motor dreht.
mfg fernsehdoktor
Auto springt nicht an?
Fahre den selbem Schrott, welches ich auch erst verkaufen werde, wenn ich es will, und nicht nur weil ich aufgebe wegen der Probleme...
Die Benzinpumpe läuft nicht. Ursache ist ein Überdruck im Kraftstoffsystem. Einmal Entlüften, dann starten.
Wenn man das Relais überbrückt, dann pumpt man einen höheren Druck und der Motor startet. Der Überdruck wird woanders abgebaut und man zwingt den Prozeß mit Gewalt, das der Überdruck auch wirklich abgebaut wird.
Es könnte also auch der Druckregler defekt sein. Genausogut könnte der Kraftstoffrücklauf verstopft sein.
Ich hatte auch das Reais gewechselt -ohne Erfolg-
Nachdem Entlüften am Prüfstutzen, der auf der Einspritzanlage angebracht ist, startete der Motor einwandfrei. Ohne das Relais zu überbrücken.
Habe den Tankdeckel gewechselt und Einspritzreiniger i.d.Tank gekippt. Seit 6 Monaten teu teu teu.
Der Tankdeckel hat einen Entlüftungsventil. Dieser bleibt hängen und wird hart m.d.Zeit. Daher der Unterdruck im Tank und Überduck im KSSystem.
Ach ja, den KSFilter auch wechseln!
Alle 10TKm=Einspritzreiniger und alle 30TKM=KSFilter.
Im Vergleich zudem, was man sich spart, ist das von den Kosten her i.O.
Vielen Dank für dein Tip, Cesar... das werde ich mal Probieren.
14 Tage lang ist das Auto jetzt immer Angesprungen :-)
Dafür hatte ich gestern bei der fahrt von Berlin nach HH. das problem dass das Automatikgetriebe mal wieder im Stand nicht in den Leerlauf geschaltet hat. Als ich die 280 km AB gefahren bin und dann in HH. angekommen bin. Schaltete er wieder in den Leeerlauf. Dieses problem tritt immer bei Regen auf oder wenn ich das Auto Waschen fahre, dann kann ich wetten das er nicht mehr in den Leerlauf schaltet an der nächsten Ampel. Bei meinem V6 nimmt es kein Ende.
Die PROBLEME werden immer mehr....
Gruß Gramsy
alles typisch für Vectra B
Die Probleme werden immer mehr!
Das stimmt. Wenn ich einmal überlege, was ich in meinen an Geld reingesteckt habe.
Und das nur, weil ich nie aufgeben wollte.
Ungelogen habe ich bestimmt, locker 8000,-€ in 3 Jahren nur in das Auto reingesteckt. Sehr sehr viel gewechhselt.
2xLima, 2xBatterie, alle Temp.-Fühler, Thermostat, Anlasser, Kühler, Stoßdämpfer m.Federn, 2xZahnr+Keilr.+WaPu, Ventildeckel, Heizungsgebläse, Heizungsventil, 2xStellmotor f.ZV, 3xKrümmer, 15xÖlwechsel m.Filter, 4xZündkerzen und Kraftstoffilter, 2xAuspuff komplett, die hinteren Buchsen der Querlenker 4 Stück, die Hauptlager der Querlenker 2 Stück, Stabi-Stangen hinten und vorn mit Gummilagern,
unfallbedingt beide Scheinwerfer+Blinker und beide Stoßfänger vorn+hinten + Kotflügel vorne, Ein dreiecksfenster hinten, Komplettlackierung, Klimarohre, 2x Klimainspekktion, Beide Motorlager vorne....und jede Menge Relais, Schalter und klein-Plastik-Scheiß...
Ich habe bald nicht mehr das Auto, was ich einmal vor drei Jahren gekauft hatte. Grins :-)
Das Auto hat jetzt 245Tkm runter! kein Wunder.
Mein Ziel ist es 500TKM zu schaffen, und wenn ich den Zylinderkopf herunternemen muß und Ventile noch tauschen muß....
Ich habe alles nach Möglichkeit selber gemacht, um Kosten zu sparen.
Deshalb kannste mich ruhig fragen, wenn du was hast.
Bei Automatikgetriebe werde ich dir aber nicht viel helfen können, weil ich Handschaltung habe und schon gar nicht vertrauen habe in Automatikgetriebe.
Da ist der Verbrauch immer etwas höher und die Rep. etwas schwieriger/teurer, obwohl ich sagen muß, daß es schon sehr sehr bequem ist.
Ich würde an deiner Stelle in eine "freie" oder (hobby-/hinterhof-/Miet-) Werkstatt fahren und dann das Auto mal laufen lassen. Von unten her Abkärchern (wenn kein Kärchergerät vorhanden, prühflasche nehmen), während der Motor läuft.
Es kann sein das von unten her die Verkleidung verruscht ist und dadurch Wasser und Feuuchtigkeit in das Automatikgetriebe hereinkommt.
Würde auch mal das Getriebeöl direkt tauschen lassen. Es kann ja sein, daß zu wenig Öl vorhanden ist der falsches Öl drin ist. Das blöde ist bei deinem Vectra, das du nicht einfach die Verkleidung von oben abbauen kannst und auch von oben mal reinschhauen kannst.
Es ist schon ein bisschen mehr verbaut bei deinem.
Die Qualität ist bei Vctra B schlechter als bei Vectra A. Daher wurde ach Vectra C überhaupt nicht gut verkauft, weil das Vertrauen einmal weg ist!!!
Du sagst es Cesar !
Also ich habe meinen jetzt 2 1/2 Jahre und habe in diesen ca. 3500,- € investiert.
Wie du schon sagtst: Krümmer, NKS+KwS, Lima, Stabi-Buchsen, Radlager vorn, Federn vorn, Ölkühler, DIS Modul usw. ...
Es ist echt ein Fass ohne Boden so ein V6. Aber ich möchte den V6 auch nicht missen, daher habe ich immer wieder Geld in die Kare gesteckt.
Ich habe das Glück das ein Guter bekannter bei Opel Arbeitet und ich daher nur die Teile plus einen kleines Geld für ihn bez. brauch.
Jetzt im moment habe ich mal wieder das problem dass das Standgas nicht richtig Arbeitet. Es funktioniert ein paar Ampeln aber bei der ca.6 Ampel fängt er an zu Stottern und geht aus...
zur Zeit habe ich echt wieder viele probleme mit dem V6 :
wie schon gesagt bei Regen spinnt die Automatik, dann flackert immer noch die ganze innenbeleuchtung beim blinken (trotz tausch der LIMA) , jetzt kommt noch das Standgas dazu ...
In der nächsten Woche bringe ich den V6 mal wieder in die Werkstatt und lasse den ganzen Kabelbaum im Motorbereich wechseln. Der Kabelbaum kostet ja nur 320,- € ;-(
Beim Letzten fehler Auslesen sagte das Tech 2 das die Spannung am Luftmengenmesser zu gering ist ...
Bei meinem Automatik problem sagt TECH 2 , Drosselkappenpoti (Spannung zu gering).
Getriebe Öl wurde vor 1000 km gewechselt ...
Es gab mal bei dem Omega B V6 2,5l probleme mit den Motorkabelbaum, scheinbar aber auch bei dem Vectra V6.
Na ja bevor er den Kabelbaum wechselt wird er alle Kabel erst durch Messen. Mal sehen vielleicht habe ich ja Glück und er muss nicht den ganzen Kabelbaum wechseln ! Da der Kabelbaum aus 2 Teilen besteht, einmal um 100,- und einer um 220,-
Automatik ist schon hier in der Stadt genial... aber der verbrauch ist auch sehr hoch : 14,3 L aber das eben auch nur, da ich nur in der Stadt fahre . ca. 7 km zur Arbeit und 7 km wieder zurück.
Wenn ich AB fahre komme ich ca. bei Tempo 160 km/h auf 10,5 liter !
Also wie du siehst ist bei meinem V6 genauso viel Ärger wie bei deinem :-)
Man kann scheinbar Glück oder pech haben mit dem V6.
Wenn man hier im MT schaut gibt es ja auch viele die wohl kaum Ärger mit ihrem V6 haben.
Gruß Gramsy