1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzinpumpe-welche Sicherung-Steckerbelegung-Wechseln ?

Benzinpumpe-welche Sicherung-Steckerbelegung-Wechseln ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 17:51

Hallo,

nach nichtmal zwei Wochen kam mein Vecci heute huckepack aufm Abschlepper nach Hause :(

Am WE gut 200km Autobahn gefahren-ohne zu Zucken,vom feinsten,abgestellt

heute nur zum einkaufen (10min)-abgestellt,20min später rein ins Auto-

Motor dreht,also mit Anlasser -das wars,springt nicht an.

Pannendienst gerufen 

Erste und einzigste gute Nachricht-es ist nicht der Zahnriemen.

Zündfunke ist laut ADAC-Mensch vorhanden,Fehlercode ausgelesen-keiner gespeichert-lt. ADAC-Mensch und seinem Computer.

Er meinte es könnte die Benzinpumpe sein.

Vom Kadetten kenn ich das das diese beim Zündung einschalten kurz anläuft (Druck aufbaut) und dann wieder ausgeht bis Motorstart.

Ist das beim Vectra genauso ?

Bei meinem jedenfalls nicht-hab Rückbank umgelegt,den runden Plastikdeckel runter-Zündung an-Ohren gespitzt-nix,nada,niejente.

Ausm Motorraum ist bei Zündung an ein 3maliges Ticken zu hören,als würden 2 Relais anziehen und 1 wieder lösen-ich weiss in etwa wie ein Relais klingt wenns denn mal was tut.

Laut Handbuch sitzt auf Steckplatz 19 im Sicherungskasten die Sicherung für die Benzinpumpe-dort ist aber keine,der Slot ist leer.In einem anderen Thread zu diesem Thema wurde schon einmal beharrlich gefragt welche Sicherung für die BP wäre-genauso beharrlich gabs darauf keine eindeutige Antwort ;)

Also bitte nochmal-Welche Sicherung ist für die BePu beim 1.6er 16v zuständig ? Danke

Als nächstes würde ich gern prüfen ob und wieviel Spannung am Stecker der Pumpe ankommt,hatte den auch schon von der Pumpe ab und bräuchte nun eine halbwegs ideotensichere Angabe auf welchen Pins da welche Spannung anliegen müsste/sollte das sind ja mal mehr wie zwei die da am Stecker sind :confused:

Und zu guter Letzt-weil ich mich schon fast mit dem Gedanken befasse die Pumpe doch wechseln zu müssen-wo finde ich eine gutgehende Anleitung dazu,wenn möglich mit ein paar Bildern,der Anschaulichkeit halber.

Danke schon mal an alle die bis hierher durchgelesen und ein paar Tipps für mich haben :)

Edit:ich denke auch die Wegfahrsperre kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden,bin nach Hause gelatscht und hab den Zweitschlüssel geholt-müsste mit dem Teufel zugehen wenn beide gleichzeitig den Geist aufgeben

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wo, zum Geyer, finde ich die Sicherung und das Relais für die Benzinpumpe?

...und JA, ich habe die Suche benutzt und nichts Passendes gefunden

In dem Boardbuch zum Auto steht ja Sicherung Kraftstoffpumpe Nr.19, da ist aber noch nie eine Sicherung dringewesen, weil keine Klemmen für Sicherungen vorhanden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung Benzinpumpe oder Relais' überführt.]

Das Relais ist im extra Relaiskasten im Motorraum über dem Hauptbremszylinder (bei 1,8 - 2,0 - 2,5) an der Position 12 steht in meinem schlauen Buch. Vermutlich ist die Sicherung ebenfalls da drin.

in dem oben genannten Kasten sind bei mir nur 2 Relais, an Pos.13 und 19

ich fahre einen 1.6 16V, MKB x16xel

ich war eben nochmal schauen, an der Benzinpumpe kommt kein Strom an, also vermute ich das die Sicherung oder das Relais defekt ist

nun müsste ich nur noch wissen wo die beiden sich verstecken :) damit ich sie checken kann

Sicherung kann nicht kaputt sein

das Relais wird über eine der großen Hauptsicherungen versorgt wäre die kaputt würde so einiges mehr nicht mehr gehen

es wird nur Kabelbruch, korrodierte Steckerkontakte oder das Relais bleiben

letzteres ist ja schnell geprüft

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Sicherung kann nicht kaputt sein

das Relais wird über eine der großen Hauptsicherungen versorgt wäre die kaputt würde so einiges mehr nicht mehr gehen

es wird nur Kabelbruch, korrodierte Steckerkontakte oder das Relais bleiben

letzteres ist ja schnell geprüft

wenn Mann es denn endlich gefunden hat :)

Zitat:

Original geschrieben von adelchen

in dem oben genannten Kasten sind bei mir nur 2 Relais, an Pos.13 und 19

ich fahre einen 1.6 16V, MKB x16xel

ich war eben nochmal schauen, an der Benzinpumpe kommt kein Strom an, also vermute ich das die Sicherung oder das Relais defekt ist

nun müsste ich nur noch wissen wo die beiden sich verstecken :) damit ich sie checken kann

Beim 1,6 ist das Relais an Pos 13

ok, das hab ich dann mal eben gechecktund durch ein baugleiches ersetzt, Effekt - Null

Kann es sein das mir da die Wegfahrsperre einen Strich durch die Rechnung macht?

Das wäre natürlich eine ganz böse Falle, da für das Fahrzeug nur noch ein Schlüssel existiert.

am 14. September 2011 um 17:56

Wenn die Wegfahrsperre zicken würd sollte die MKL bei Zündung oder beim Starten blinken.

Liegt am Relais Spannung an?

Steuert das Motorsteuergerät das Relais an?

Fehlercode schon ausgeblinkt?

-die MKL macht gar nix

-wenn ich das Relais auf der Pos.13 brücke klingt es als würde ein Lüfter anlaufen, ich hoffe das es das richtig Relais ist welches auch für die Spritpumpe zuständig ist

-ob das Steuergerät das Relais ansteuert weiss ich nicht

-Fehlercode lasse ich morgen auslesen, hab ich nicht das nötige Rüstzeug(Wissen) dafür

Du hast aber immer noch nicht geschrieben, WAS genau das Problem ist.

Das was da beim Brücken anläuft, sollte die Benzinpumpe sein. Höre mal hinten am Tank genauer hin.

am 14. September 2011 um 18:17

Fehlercode kannst selber ausblinken das steht auch irgendwo in den FAQ.

Hier haste no nen Stromlaufplan zum runterladen.

Leuchtet die MKL wenn du nur Zündung anmachst?

Lüfter? Am BePu Relais hängt kein Lüfter drann.

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

Du hast aber immer noch nicht geschrieben, WAS genau das Problem ist.

Das was da beim Brücken anläuft, sollte die Benzinpumpe sein. Höre mal hinten am Tank genauer hin.

Das Problem ist, das die Spritpumpe keinen Mucks macht.

Wenn ich das Relais brücke läuft irgend etwas im Motorraum an und das klingt wie ein Lüfter. Die Spritpumpe bleibt still.

Zitat:

Beim 1,6 ist das Relais an Pos 13

Das stimmt. Beim VFL 1,6 L ist Steckplatz 13 (K44) für die Spritpumpe zuständig.

Wie Batzen1986 schon sagte wäre es wichtig zu prüfen, ob am RL überhaupt Spannung anliegt.

Steckplatz 13 ist der 2. links von der Frontscheibe her gezählt, wenn man vor dem Auto steht.

So, mal ne kleine Rückmeldung.

Es ist die Sprizpumpe die einen Treffe hat.Sie hängt ab un zu einmal.Machdem ich heute mal direkt 12V an die Pumpe angelegt habe lief sie und der Wagen sprang auch an und líef.Nachdem ich ihn mehrmals angelassen habe wollte er auf einmal wieder nicht mehr anspringen. Ein kleiner Klopfer auf den Deckel der Pumpe hat sie dann wieder zum Leben erweckt.Ich werde mir nin eine Ersatzpumpe bei Verwerter holen und dann hoffen das das Problem damit behoben ist.

Glück Auf

der adel

Deine Antwort