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Benzinpumpe wird nicht angesteuert M111 Cabrio
Hallo :-)
Woran könnte es liegen?
Anlasser dreht, Stardiagnose gibt keine Fehler, Benzinpumpe läuft unter 12V aber ich höre sie nicht bei Zündung.
Wo bitte sitzen entsprechende Relais? K40 und hinten hinter der Verkleidung mit 1000 Schrauben?
Danke für eure Hilfe
MiG
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38 Antworten
Ist zwar unklar was du fährst…
aber das Relais der Benzinpumpe ist im Kofferraum hinten rechts unter der Abdeckung zu finden
Grüße waltgey
M111 Kompressor. Hinter welcher Abdeckung? Es ist ein Cabrio. Bei Limo und Kombi ist das kein Problem, aber wo ist das Relais beim Cabrio? Kann auch das K40 schuld sein?
Du hast doch SD ? Istwerte und Ansteuerung bringen nichts ?
Waltgey:
...das Relais der Benzinpumpe ist im Kofferraum hinten rechts unter der Abdeckung zu finden.
https://www.motor-talk.de/.../...mpe-wo-zum-wechseln-t6025126.html?...
...und Bild unten aus dem link.
mike.
Naja der eingezeichnete Kreis ist nicht ganz korrekt, das KPR sitzt direkt links neben dem Sicherungskasten (Das Schwarze Kästchen).
Zum Testen kann mann das Gehäuse vom Kraftstoffpumpenrelais abmachen und dann schauen ob das Relais bei Zündung auf 2 stellen kurzzeitig anzieht.
Wenn nicht , Sicherung und Relais prüfen.
Wenn ja , und die Kraftstoffpumpe arbeitet nicht:
1.Kraftstoffpumpe defekt (diese geht auch mal nur vorübergehend nicht, wenn die Pumpe sehr alt ist und die Kohlen Verschlissen sind).
2.Der Anschlussstecker der Kraftstoffpumpe ist Ausgeleiert und/oder die Sicherung hat Übergangswiederstände, dann kommt nicht genug Spannung an der Kraftstoffpumpe an (kann mann nur an der Kraftstoffpumpe selber Messen).
P.S. alle diese Prüfarbeiten gehen nur zu Zweit, da das KPR bei Zündung auf Stufe 2 nur Kurzzeitig angesteuert wird.
Der Anschlussstecker der Kraftstoffpumpe sitz hinter der Rückbank und dort hinter dem Blech , neben dem Subwoofer (also dieser muss dafür raus und dann links unten im Lautsprecherloch auf dem Bodenblech).
Dort können die Anschlusshülsen in denen die Pins des Krafstoffpumpenseckers stecken ausgeleiert sein.
Das K40 kann es auch sein, dann müsste aber beim Überbrücken des KPR die Benzinpumpe laufen!
Grüße
Läuft das Auto überhaupt?
Wenn ich jetzt nicht irre, kannst du mit einer Kabelbrücke das Relais mal kurzfristig "ersetzen". Einfach auf die Kontakte und das Schaltbild am Relais kucken und dann von 30 nach... glaube 87 überbrücken mit einem Draht, dann sollte die Pumpe laufen. (ABER BITTE, vorher das Schaltbild auf dem Relais prüfen. Wenn ich nicht irre, schaltet 85 und 86 das Relais, so das der Strom von 30 nach 87 durchgeschaltet wird)
Wenn die Pumpe bei Brückung von 30 nach 87 läuft, dann ist entweder das RElais kaputt, oder es wird nicht angesteuert. Wenn die Pumpe nicht läuft, dann messe auf Klemme 30 nach, ob da überhaupt Strom anliegt. Dann weißt du zumindest, in welcher Richtung du suchen musst.
Leichti
Hallo Mike V8Clk430
Danke für deine Unterstützung… erspart mir weitere Kommentare… in diesem Fall aber doch
Ich Frage: was fährst du denn
Antwort:M111Kompressor (wenn schon dann M111.975) oder wenn er schon am Kofferraum steht
einfach abschreiben was da steht
Ich sagte:unter der Abdeckung
Er fragt: hinter welcher Abdeckung
Unglaublich 2 Missverständnisse in einem Satz
Aber du hast auch nicht leicht.
Da kritisiert doch tatsächlich jemand deinen
Kringel. Unglaublich
Grüße waltgey
Hallo Walter,
danke für den Zuspruch, wer jedoch nicht
in der Lage ist den von mir verlinkten Thread
auch (weiter) zu lesen, der wird auch
nicht bemerkt haben das der Ewald (db-fuchs) dieses
Bild in den (von mir) verlinkten Beitrag gestellt hat...
Dies wurde in dem alten Beitrag bereits geklärt.
https://www.motor-talk.de/.../...mpe-wo-zum-wechseln-t6025126.html?...
Da der (von mir ebenfalls geschätzte) Ronald (Worktron) mit zu
meinen Spezies/Buddies gehört, sei ihm dieser (einmalige) "Fauxpas"
hiermit "ausnahmsweise mal verziehen"...
LOVE, Peace and Happyness,
alles wird Gut, mike.
P.S, Link: https://www.motor-talk.de/.../kann-lesen-schaden-t6861569.html?...
So ein ähnliches Problem hatte ein Bekannter auch mal, Motor sprang an und starb nach einiger Zeit wieder ab.
12 Volt Spannung lag an der Pumpe an die aber nach einiger Zeit einbrach.
Habe dann testweise die Kraftstoffpumpe mit separatem Kabel und Batterie angesteuert und dann blieb der Motor an.
Der Einfachheit halber und weil das so gewünscht wurde habe ich lediglich ein Bypasskabel von Masse und Zündungsplus abgesichert zu der Benzinpumpe gelegt damit der Resttüv noch abgefahren werden konnte.
Zitat:
@Marlon58 schrieb am 30. Oktober 2021 um 22:48:40 Uhr:
So ein ähnliches Problem hatte ein Bekannter auch mal, Motor sprang an und starb nach einiger Zeit wieder ab.
12 Volt Spannung lag an der Pumpe an die aber nach einiger Zeit einbrach.
Habe dann testweise die Kraftstoffpumpe mit separatem Kabel und Batterie angesteuert und dann blieb der Motor an.
Der Einfachheit halber und weil das so gewünscht wurde habe ich lediglich ein Bypasskabel von Masse und Zündungsplus abgesichert zu der Benzinpumpe gelegt damit der Resttüv noch abgefahren werden konnte.
Das passiert gerne mal, wenn die Kontakte im Benzinpumpenrelais "verbrannt" sind, dann kommt zwar 12 Volt Spannung an, aber kein STrom. Durch das "knistern" an den Kontakten dann wird der STromfluß unterbrochen und das Relais liefert nichts mehr.
Leichti
Das Relais hatte ich als erstes im Fokus Leichti, auch mit neuem Relais das gleiche Problem.
Habe dann das neue Relais in die Bypassleitung verbaut, Zündungsplus fungierte als Steuerleitung.
Marlon
Halllo zusammen habe ein clk w208 230 kompressor von 2002 ,
ich habe seit Monaten Probleme mit dem Starten das Auto würgt 3,4 mal ab. Manchmal geht es dann an und sehr oft kommt die Motor Kontrollleuchte Fehler und es kommt dann immer ein starker Benzingestank ich weis nicht ob es daran liegen könnte das es halt oft abwürgt und aus geht. Nockenwellensensor Kurbelwellensensor beide wurden gemacht. Ich wollte jetzt nächste Woche bei meiner Werkstatt den Anlasser wechseln, aber ich habe gelesen, es gibt 2 Relais die vielleicht dran schuld sind einmal der Kraftstoffrelais und Starterrelais beim fahren habe ich keinerlei Probleme nur beim starten …. Bitte um Hilfe und Tipps
"es kommt dann immer ein starker Benzingestank".
Von wo ? (kommt der Geruch)
Vorne im Motorbereich oder
hinten im Bereich Benzinpumpe/Filter...
Über das Kraftstoffrelais wurde ja in diesem Thread
bereits ausgiebig gesprochen, kann man bei Position "2"
der Zündung die Benzinpumpe (ca. 5 sek.) anlaufen hören ?
Kann ich nicht so genau sagen woher der Geruch kommt ich rieche es aufjedenfall relativ stark aber mir wurde von der Werkstatt auch gesagt es liegt daran das dass Auto oft hintereinander abwürgt und der Gestank erstmal normal ist