- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Benzinpumpen Probleme
Benzinpumpen Probleme
Hallo,
ich kämpfe seit ca. 1 Jahr mit dem Phänomen, dass der Käfer während der Kaltstartautomatik super läuft, jedoch wenn der Motor warm ist geht er aus. Heute ist mir etwas an der Benzinpumpe aufgefallen. Ich habe den Sprit direkt aus einem Kanister fördern wollen und der Filter der dazwischen hing war ziemlich unkonstant voll mit Benzin. Teilweiße war er sogar leer. Ich vermute dass auto ist dann nurnoch mit Benzin aus dem Vergaser gelaufen. Die Pumpe ist neu. Meine frage war nun ob das normal ist oder ob er permanent fördern sollte und somit auch die Leitung/Filter voll sein müssten mit Benzin. Bin leider kein Fachmann und weiß nicht ob die Pumpe nur fördert wenn der Vergaser leer ist oder so.
Gruß unwanted
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das erste was Dir die Leute hier sagen, wird es, dass der Filter aus dem Motorraum raus muss.
habe ich schon öfters gelesen, beantwortet meine Frage allerdings nicht ich habe auch im Schlauch vor dem Filter kein Benzin oder eben nicht konstant.
die pumpe fördert nur wenn das schwimmernadelventil offen ist.
Okay dann scheint das mein Problem nicht zu lösen. Gibt es noch andere Ideen ? Ist ein 1600er Mexico Motor. Vergaser wurde 2x ausgebaut und gereinigt. Zündung getauscht (Zündverteiler, Kabel, Kerzen) . Tank + Leitungengetauscht. Alle Benzinfilter wurden getauscht. Vergaser ist ordentlich eingestellt. Alle anderen wie ZZP usw. wurden laut Handbuch eingestellt. Geht leider immer nach 10 Minuten schätze wenn er warm ist, aus. Springt danach auch prima wieder an alles kein Problem aber Leerlauf funktioniert eben nicht im warmen Zustand.
Gruß
Elektr. Leerlaufdüse oder Umluftabschaltventil. Je nachdem.
So lange die Startautomatik aktiv und die Drosselklappe durch die Stufenscheibe geöffnet ist, erhält der Motor Kraftstoff. Bei geschlossener Drosselklappe nicht mehr...
Also die Düsen sind ebenfalls alle neu das Abschaltventil klackt bei eingeschalter Zündung und stecker abziehen also scheint es in Gang zu sein.
Hm, hast Du schonmal an folgende Möglichkeiten (wobei ich gerade das genaue Setup der Peripheriekomponenten des "elektronischen" 1600i nicht kenne) gedacht:
Elektrik/Elektronik: Zündkabel (sind das Kupfer oder Widerstandskabel so mit Glasfaser/Grafit drin - die haben oft nen Knaller - und wenns warm wird dann zicken die - selbst wenn sie neu sind ist mir das schon meßbar passiert---versuche mal Kupfer
Kondensator am Zündverteiler mal durchmessen - mal nen anderen probieren
- warm machen und wieder messen..Unterschied?
Oder frag mal Red1600i - der hat glaub ich auch so ein Modell oder hat es gehabt - jetzt aber etwas schnelllller - und hat da immer prima Antworten aus der Erfahrung
Servus aus Nürnberg
AAAAAAch... und der Krabbler hat doch so`n Steuergerät mit ner Menge beringter Widerstände, Transistoren und n`paar Kondensatoren und so nem Digifantenteil drauf - also da ist ohne weiteres ein thermisches Problem vermutbar.
Vielleicht hat ein VW Betrieb noch so ein Messgerät wo man das Modzl (kalt/warm checken kann...? Oder so...
Wenn man das mal aufmachen kann könnte man immerhin mal nach Bekag auf der Platine, kalte Lötstellen etc. untersuchen. Ich hab leider nur die Werkstatthandbücher von VW bis 1974 gepflegt - da kann ich leider nicht nachsehen....
Zitat:
@unwanted0815 schrieb am 31. August 2020 um 17:09:19 Uhr:
Also die Düsen sind ebenfalls alle neu das Abschaltventil klackt bei eingeschalter Zündung und stecker abziehen also scheint es in Gang zu sein.
Teste das mal nicht nur bei eingeschalteter Zündung, sondern auch während des Betriebs. Bzw nachdem dein Motor schön warm ist und dann im Leerlauf ausgeht.
Ich hatte gerade das Phänomen, dass das Ventil kalt problemlos arbeitete, sobald es aber durch etwas Motorsabwärme (oder Sonnenschein) warm wurde, es teilweise Aussetzer hatte. Manchmal ging es noch 2-3 mal und dann war Schluss.
Ich hab mir nen Wolf gesucht bis ich darauf gekommen bin ...
Geht der warme Motor im Leerlauf aus? Kannst Du ihn mit dem Gaspedal am laufen halten? Dann sollte es nicht an der Benzinpumpe liegen. Ein 1600er Mexiko müsste ja schon den Umluftvergaser haben... Es kann ja sein daß der Vergaser schlecht eingestellt ist oder zu viel Nebenluft zieht.
Ich hatte auch diverse Probleme bei meinem 1300er bei warmem Motor die mit dem überholten Vergaser jetzt der Vergangenheit angehören.
Also Einstellung und Nebenluft kann ich definitiv ausschließen und die Pumpe jetzt wohl auch, da er mit Gas an bleibt so wie oben gefragt wurde. Ich werde mal die Kabel im warmen Zustand messen im Kalten zustand ist der Widerstand i.O. von den Zündkabeln. Spule wurde ebenfalls getauscht und gemessen :/ Aber danke schonmal für die tipps. Werde ich mal testen.
Halli Hallo Leute,
hier ein kleines Update : Die Stecker bzw Kabel im warmen Zustand sind i.O. sind übrigens Kupferleitungen die Zündkabel. Was mir noch aufgefallen ist, er geht immer aus wenn die Luftklappe auf dem Vergaser zu weit auf geht. Wenn sie zu ist passt alles aber ab einem bestimmtem Punkt wenn sie zu weit öffnet geht das Auto aus. Irgendwelche Ideen hierzu? Eingestellt ist sie laut Handbuch richtig.
Sicher, dass der Vergaser korrekt eingestellt ist? Wenn er bei "zu viel" Luft ausgeht könnte er auch einfach zu mager laufen ... Oder deine Anreicherung funktioniert nicht richtig.