ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinpumpenabschaltung bei Gasbetrieb

Benzinpumpenabschaltung bei Gasbetrieb

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 14:25

Habe eine Stargasanlage verbaut, normalerweise müsste bei Gasbetrieb die Benzinpumpe abschalten wie bei Landirenzo Anlagen, wie ist das bei euch ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Januar 2007 um 15:49

Die Abschaltung der Kraftstoffpumpe ist nicht zwingend notwendig, da diese im Benzinbetrieb immer mehr fördert als benötigt wird, und der Rest über den Rücklauf wieder in den Tank läuft. Im Gasbetreib verhält es sich genauso.

Gruß Claus

am 1. Januar 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von ClausW.

Die Abschaltung der Kraftstoffpumpe ist nicht zwingend notwendig, da diese im Benzinbetrieb immer mehr fördert als benötigt wird, und der Rest über den Rücklauf wieder in den Tank läuft. Im Gasbetreib verhält es sich genauso.

Gruß Claus

Hallo,

aber der Verschleiß der Pumpe ist dann viel höher, das würde ja keinen Sinn machen sie weiter laufen zu lassen?

 

Allzeit gute Fahrt

am 1. Januar 2007 um 16:31

Und dann, wenn du mal Benzin brauchst, dann springt das Ding nicht an, bzw. es haben sich dann sogar in den Leitungen überall Ablagerungen gebildet, wo dann selbst der Kraftstofffilter kapituliert.

Ne, da ist mir eine dauerhafte Filterung des Benzins lieber.

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 16:36

Die Benzinpumpe läuft bis die Temperatur zum umschalten auf Gas erreicht ist, dann müsste sie ja nicht mehr laufen wegen Verschleiss.

am 1. Januar 2007 um 17:05

...richtig, aber wenn ein Auto ständig mit Benzin fährt, geht die Kraftstoffpumpe ja auch nicht früher kaputt. Sie geht kaputt, wenn ihre irdische Uhr abgelaufen ist. Oder lasst ihr Gasanlagen mit Abschaltung verbauen, nur um die Kraftstoffpumpe zu schonen? Wenn diese Abschaltung bei manchen Gasanlagen mit dabei ist, dann o.K. Wenn nicht, würde ich mir keinen Kopf machen.

Gruß claus

am 1. Januar 2007 um 22:46

Hallo, die Benzineinspritzdüsen werden es dir danken wenn sie weiterlaufen sonst könnte es passieren, dass sie sich zusetzen bei Abschaltung-folglich eine überflüssige Massnahme.

Gruß Eierkopf

am 2. Januar 2007 um 0:38

Man tut es einfach nicht :-)

Es kommt natürlich auf die Bauart des Fahrzeuges an. Meine läuft nicht ständig...sie baut nur einen Vorratsdruck auf, der logischerweise nicht benötigt wird, höchstens wenn das Gas alle ist bzw ich per Hand auf Benzin umschalten würde.

Hauptsache, es ist bei dauerlaufenden Pumpen etwas Benzin im Tank, dann lebt sie eigentlich sehr lange.

am 2. Januar 2007 um 9:26

Benzinpumpe

 

Hi,

wie sieht es bei der Prins -Anlage aus? laeuft die Pummpe dauerhaft nach Gasumstellung oder schaltet sie sich ab???

am 2. Januar 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Eierkopf

Hallo, die Benzineinspritzdüsen werden es dir danken wenn sie weiterlaufen sonst könnte es passieren, dass sie sich zusetzen bei Abschaltung-folglich eine überflüssige Massnahme.

Gruß Eierkopf

Das hat mit der Pumpe nix zu tun. Die Benzineinspritzdüsen wissen gar nicht, dass die Pumpe läuft, denn durch sie fließt doch gar kein Sprit ...

Dass die Pumpe dauerhaft läuft, macht durchaus Sinn, denn wenn der Gastank leer ist, fehlt doch sonst der Benzindruck, um den laufenden Motor sofort umzuschalten.

Die Pumpe baut grundsätzlich - auch im Benzinbetrieb - einen Überdruck auf, der über einen Rücklauf abgebaut wird.

Deshalb altert die Benzinpumpe nicht schneller und nicht langsamer.

Gruß, Frank

Moin,

also ich hätte kein gutes Gefühl, wenn die Benzinpumpe abgeschaltet würde.

Woher weißt du denn immern, ob noch genug Sprit im Tank ist.

Gerade wenn mal sehr wenig Gas an Bord ist und man will noch mal schnell jemanden überholen, kann es passieren, dass der Druck im System nicht mehr ausreicht und auf Benzin umgeschaltet wird, so dass du den Überholvorgang ungefährdet zu Ende gebracht werden kann.

Ich glaube, dass die Benzinpumpe immer mitläuft, bei allen Umrüstungen, alles andere wäre meiner Meinung nach russich Roulette.

G

simmu

am 2. Januar 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Das hat mit der Pumpe nix zu tun. Die Benzineinspritzdüsen wissen gar nicht, dass die Pumpe läuft, denn durch sie fließt doch gar kein Sprit ...

Dass die Pumpe dauerhaft läuft, macht durchaus Sinn, denn wenn der Gastank leer ist, fehlt doch sonst der Benzindruck, um den laufenden Motor sofort umzuschalten.

Die Pumpe baut grundsätzlich - auch im Benzinbetrieb - einen Überdruck auf, der über einen Rücklauf abgebaut wird.

Deshalb altert die Benzinpumpe nicht schneller und nicht langsamer.

Gruß, Frank

Entschuldigung: Natürlich nicht die Düsen sondern die Pumpe!

Gruß Eierkopf:eek:

am 2. Januar 2007 um 21:01

Also bei mir ist nur das Einspritzventil abgeschaltet. Die Pumpe arbeitet die ganze Zeit. Daher merke ich beim Umschalten kein Unterschied.

Ein Kollege von mir hatte sich entschieden die Benzinpumpe abzuschalten. Tjo wenn er auf Benzin umschaltet und an der Ampel steht, dann ist es schon vorgekommen, dass der Wagen ausgegangen ist. Er hat auf jedenfall ständig beim Umschalten hohe Drezahlschwankungen bis die Pumpe vernünftig Druck aufgebaut hat.

am 3. Januar 2007 um 10:25

Also, ich würde die Benzinpumpe auch nicht abstellen wollen, finde das sogar *ziemlich* gefährlich:

Die Gasanlage schaltet ja normalerweise nur auf Benzin um, wenn Sie den Druck für die Gaseinblasung nicht halten kann - also wenn

a) der Tank leer ist

b) *große* Leistung abgefordert wird

Also b) wäre z.B. Beschleunigen zum Überholen auf der Landstraße... ganz ehrlich, da geht es mir wie simmu: wenn mir im Gegenverkehr der Motor beim Überholen ausgeht, weil beim Umschalten auf Benzin kein Benzindruck anliegt, fände ich das wirklich extrem sch... Nicht nur für mich, sondern auch alle anderen, die mir entgegenkommen ;-)

Wenn es druckgeregelte Benzinpumpen gibt (gibt es das wirklich?), laufen sie vielleicht nicht dauernd, aber dann stellt der Druckregler sicher, dass immer genügend Druck für die Einspritzung anliegt. Ich denke aber, der Normalfall ist die Version von ClausW: Pumpe fördert immer munter im Kreis.

Original-Autoteile sind in der Regel für rund 8-10 Jahre oder mehr ausgelegt bei rund 6000h/200.000km Betriebsdauer - da kann man die Pumpe ruhig laufenlassen, die wird i.d.R. nicht das erste Teil sein, dass den Geist aufgibt.

Gruß,

Christian

Ich denke zwar daß man die Pumpe durchaus abschalten KANN, allerdings macht das bislang wohl keiner und dann sollte man für eine Benzindruckreserve sorgen. Also etwa einen kleinen Druckbehälter mit in die Leitung nehmen. Dazu müßte dann allerdings auch ein M-Ventil nach der Pumpe mit rein, da eine stehende (Flügelzellen-) Pumpe einen Rücklauf in den Tank erlaubt. Insgesamt doch etwas aufwändig für die ca 50...100W eingesparte elektrische Leistung.

In Anbetracht der Tatsache, daß mir mal im A4 eine KS-Pumpe verreckte und ich nicht mehr von der Tanke wegkam, hab ich mir stattdessen eine Gasstartsequenz eingebaut bzw. programmiert. Das ist sowohl für den Motor, als auch für den Verbrauch deutlich sinnvoller.

z.B. gestern bei -2 Grad Kaltstart auf Gas und sofort stinkfreie Abgase, der Motor dankt die Abwesenheit von überfetteten Ölabwaschungen mit langer Lebensdauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinpumpenabschaltung bei Gasbetrieb