ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzinschläuche auswechseln Hexe 125 LX

Benzinschläuche auswechseln Hexe 125 LX

Piaggio Hexagon 125

Habe eine Frage in die Hexengemeinschaft:

Bei der letzten Ausfahrt hat sich mein Kraftstoffschlauch zerbröselt. Ist alles porös, die anderen Schlauchteile, die nicht zu sehen sind, werden nicht besser sein. Also alles raus und neue rein. Kann mir da jemand helfen? Denn ich weiss nicht, ob ich an die Tank-Anschlüsse ohne Abbauen der Seitenteile rankomme. Hat jemand damit Erfahrung, vielleicht eine Beschreibung oder ein Foto?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du das noch nie gemacht hast und auch keinen findest der dir helfen oder es ausführen kann empfehle ich dir dringend das Fahrzeug in die Werkstatt zu geben.

Denn wenn der Wechsel nicht einwandfrei ausgeführt wurde kann es dir passieren das die Kiste in Flammen steht.

MfG kheinz

Sorry, aber ist das hier nicht ein Forum wo man nicht erst einmal zum Fachmann geschickt wird?

 

Benzin Schlauch wechseln ist doch kein Hexenwerk.

Klar sollte man schon mal vorsichtig sein bei Benzin. Aber echt Angst machen das die Kiste brennt ist nicht nötig.

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:50:25 Uhr:

Sorry, aber ist das hier nicht ein Forum wo man nicht erst einmal zum Fachmann geschickt wird?

Benzin Schlauch wechseln ist doch kein Hexenwerk.

Klar sollte man schon mal vorsichtig sein bei Benzin. Aber echt Angst machen das die Kiste brennt ist nicht nötig.

Das Forum ist aber auch nicht dazu da, Gefahren / Probleme die entstehen können einfach so in den Wind zu reden bzw. zu verniedlichen.

MfG kheinz

Man man, der Tip mit der Werkstatt sollte doch eher ein Witz sein, oder?

kheinz, evtl. deine Signatur anpassen, passt nicht wirklich zu deiner Aussage.

Aber jeder wie er meint.

Ich hatte eigentlich erwartet das mal jemand der eine Hexe hat sagt: Mach dies oder das...

Ich sage jetzt nichts mehr hier, denn ich war nur verwundert, das immer wieder ein Beitrag kommt, der nur sagt kannst du nicht, lass machen.

Hallo

Du wirst nicht umhin kommen, die Verkleidung abzubauen.

Du hast keine Chance, die zum Teil ausgehärteten Schläuche von den Anschlussstutzen runter zu bekommen..

Das Problem ist, wenn dir diese Tank-Anschlussstutzen abbrechen, schaust du dumm aus der Wäsche. Die gibts nämlich nicht mehr. Zumindest von Piaggio nicht mehr lieferbar.

Außerdem kannst du bei der Gelegenheit ja auch gut konservierende Arbeiten machen, an Sachen, an denen du nie hinkommst.

Gruß

Zitat:

Das Problem ist, wenn dir diese Tank-Anschlussstutzen abbrechen, schaust du dumm aus der Wäsche. Die gibts nämlich nicht mehr. Zumindest von Piaggio nicht mehr lieferbar.

Gruß

.........was schreibt der Thomalius den dazu ?????

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 17. Dezember 2021 um 17:55:33 Uhr:

Zitat:

Das Problem ist, wenn dir diese Tank-Anschlussstutzen abbrechen, schaust du dumm aus der Wäsche. Die gibts nämlich nicht mehr. Zumindest von Piaggio nicht mehr lieferbar.

Gruß

.........was schreibt der Thomalius den dazu ?????

MfG kheinz

Da muss man nichts dazu schreiben !

Das kann man einfach so stehen lassen, Geri (Fashionbike) weiss wovon er redet ;)

@crafter276

Das was @Fashionbike tippt ist genau das was der Besitzer(in) zum Thema hören soll. Das Thema und die Erfahrung.

 

Wieso schreib ich grad, obwohl ich zum Helfen keine Info habe?

Ich würde den Esel in die Garage stellen, Sprit ablassen. Dann die Verkleidung runter. Das wird auch beim "Hexe" nicht anders sein als bei normalen Rollern. Mit dem Fön die Schläuche erwärmen, VORSICHTIG und nicht zu forsch und raus damit. Schwieriger wird es, die geeigneten Schläuche zu finden. Ich hab auch schon "benzinfeste" verbaut, die nach einem halben Jahr bretthart waren.

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 18. Dezember 2021 um 14:17:35 Uhr:

Ich würde den Esel in die Garage stellen, Sprit ablassen. Dann die Verkleidung runter. Das wird auch beim "Hexe" nicht anders sein als bei normalen Rollern. Mit dem Fön die Schläuche erwärmen, VORSICHTIG und nicht zu forsch und raus damit. Schwieriger wird es, die geeigneten Schläuche zu finden. Ich hab auch schon "benzinfeste" verbaut, die nach einem halben Jahr bretthart waren.

Ich bau erst einmal die Verkleidung ab wie nötig und dann wird dran gearbeitet wie Benzinablassen usw.

Es ist ein Roller und da ist es so das bei allen arbeiten eben Verkleidung entfernt werden muss und das sollte wohl jeden einleuchten der ein wenig nachdenkt.

Auf dem Weg gebe ich noch mit das Schläuche nicht einfach abgezogen werden, sondern durch drehen erst gelockert und dann abziehen.

Auch noch ein kleiner Tipp von mir:

Gummischläuche, besonders die mit Gewebeeinlage, haben das Bestreben,

sich bei Zug zusammenzuziehen :(

Das Prinzip ist gleich mit den sogenannten "Ziehstrümpfen", die diesen Effekt

ausnützen.

https://www.bing.com/shop?...

Diese werden ohne weitere Befestigung über die Leitung geschoben und

der Gitterstrumpf zieht sich daran beim Zug über der Leitung zusammen.

Je mehr Zugkraft aufgewendet wird umso stärker zieht sich das Gitter

zusammen ;)

Genau dieser Effekt tritt auf, wenn man einen Gewebeschlauch vom

Schlauchnippel abzieht :(

Sitzt ein Schlauchnippel sehr fest auf seinem Nippel, verwende ich die Klinge

eines Flachschraubendrehers, setze diesen rechtwinkelig zum Schlauchnippel

am Schlauchende an und drücke damit den Schlauch vom Nippel ab ;)

Gewebeschlauch

Servus Bernd,

mit einer Schlauchabstreifzange (s. Anhang) ist die Verletzungsgefahr geringer und der Schlauch wird beidseitig abgedrückt. Beim Einsatz eines Flachschraubendrehers kann man schnell mal abrutschen.

Bei “Härtefällen“ schneide ich den Schlauch längs auf, aber auch dabei kann man sich verletzen. ;)

Gruß Wolfi

PS: Schöne Zeichnung! :)

Schlauchabstreifzange

Danke Wolfi !

Sachen gibt`s, die gibt`s gar nicht :eek:

Und da hast Du mich doch direkt auf eine Idee gebracht:

Ich baue mir aus stabilem Stahlbleche ein "Schlauchabziehstreifkreuz"

für 4 verschieden dicke Schlauchnippel, mit denen ich es zu tun habe :)

Schlauchabziehstreifkreuz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzinschläuche auswechseln Hexe 125 LX