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Benzinschlauch Tank

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 16:00

Aus gegebenem Anlass - wenn ihr das rechte Hinterrad wechselt, werft mal einen Blick auf den dann sichtbaren Benzinschlauch.

Meiner ist porös und muss gewechselt werden. Unter dem Plastikkotflügel gibt es einen weiteren, der ebenfalls gerne betroffen ist. Die Werkstatt meines Vertrauens hatte in den letzten Wochen jetzt 4 202er mit den identischen Problem - scheint also eine grundsätzliche Schwachstelle (neben vielen anderen) zu sein.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 16:00

Aus gegebenem Anlass - wenn ihr das rechte Hinterrad wechselt, werft mal einen Blick auf den dann sichtbaren Benzinschlauch.

Meiner ist porös und muss gewechselt werden. Unter dem Plastikkotflügel gibt es einen weiteren, der ebenfalls gerne betroffen ist. Die Werkstatt meines Vertrauens hatte in den letzten Wochen jetzt 4 202er mit den identischen Problem - scheint also eine grundsätzliche Schwachstelle (neben vielen anderen) zu sein.

Gruß

Frank

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Na super, dankeschön :D

Vor 2 Wochen erst musste der Schlauch beim Käfer gewechselt werden, und was hab ich jetzt unterm 202? Rüchtüch... ne Lache :o

Dscn0973-1024
Dscn0975-1024
Dscn0976-1024

Hab gleich alle drei Schläuche dort letztes Jahr getauscht, nachdem er beim Volltanken immer nach Sprit roch.

Jetzt kämpfe ich gerade an der Zylinderkopfdichtung. :mad:

Themenstarteram 1. August 2012 um 3:04

Das mit dem nach Sprit riechen habe ich ebenfalls seit ca. 1/4 Jahr (hatte eher auf Tankentlüftung getippt, da sich das meist am nächsten Tag erledigt hatte). Seit gestern dann die Gewissheit, dass zumindest 1 Schlauch etwas porös ist.

Aber ok - so lange man das rechtzeitig bemerkt, ist das ja ok. Ärgerlicher ist es wohl, wenn einem einer der Schläuche platzt. Und gegen den am Freitag bestellten neuen Fahrzeugschlüssel (210€ für 1,50€ Materialwert) ist das ein echtes Schnäppchen. ;)

Gruß

Frank

Ja, stimmt.

Was für ein Schlüsselmodell hast du denn bekommen, mich interessiert das immer ;)?

Themenstarteram 2. August 2012 um 3:01

Ich habe Dir den Schlüssel mal eingescannt.

Gruß

Frank

Danke!

Der sieht gar nicht mal schlecht aus; wesentlich besser jedenfalls als der alte Krückstock und besonders die Chromvarianten :)

Hallo,

muss der Schlauch hier sein (im Bild rot umrandet). Weiss jemand ob das die Entlüftung ist? Und wo geht die weiter nach oben (also links) hin? Kommt da dann der Aktivkohlefilter?

Bekommt man so grosse Benzinleitung um Zubehör oder muss man da wieder bei Mercedes ablöhnen?

Wechselt man da besser gleich noch ein paar andere Schläuche?

 

Gruss

Andreas

Entlueftung

Ja, das ist die Entlüftung. Tausche am besten gleich alle drei Schläuche aus. Die dünnen gibt es als Meterware im Zubehör und den dicken für ein paar € bei MB. Ist wirklich nicht teuer.

Zitat:

@Goify schrieb am 2. Juni 2015 um 22:25:37 Uhr:

Ja, das ist die Entlüftung. Tausche am besten gleich alle drei Schläuche aus. Die dünnen gibt es als Meterware im Zubehör und den dicken für ein paar € bei MB. Ist wirklich nicht teuer.

Gestern einen Schlauch gewechselt.

Aber wo sind denn die anderen zwei Schläuche?

Neuer Schlauch
Alt

Ich vermute mal er meint die 2 Schläuche unter dem Auto.

Der eine vom Aktivkohlefilter und der andere vom Benzinfilter zur fest verlegten Benzinleitung vor der Hinterachse am Unterboden.

Habe die auch erst kürzlich am SLK und dem CLK getauscht und am 202er steht das noch an, ist aber noch alles dicht.

Habe den Schlauch als Meterware beim Freundlichen geholt und auch die Halterungen von der Benzinpumpe mit Benzinfilter gewechselt, die alten waren weitgehend weggerostet.

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 3. August 2020 um 22:01:35 Uhr:

Ich vermute mal er meint die 2 Schläuche unter dem Auto.

Der eine vom Aktivkohlefilter und der andere vom Benzinfilter zur fest verlegten Benzinleitung vor der Hinterachse am Unterboden.

Habe die auch erst kürzlich am SLK und dem CLK getauscht und am 202er steht das noch an, ist aber noch alles dicht.

Habe den Schlauch als Meterware beim Freundlichen geholt und auch die Halterungen von der Benzinpumpe mit Benzinfilter gewechselt, die alten waren weitgehend weggerostet.

Ich weiß nicht wo die anderen zwei sein sollen.

Es läuft Benzin auf den Boden beim Betanken.

Dachte, dass der hinter dem Hinterrad das Problem ist.

War auch porös und undicht.

Gewechselt.

Benzin kleckert aber immer noch auf den Boden beim Tanken.

Wenn das nur beim Tanken passiert würde ich den Schlauchzulauf zum Tank kontrollieren.

Da es aber 2 Tankhälften sind wenn ich das noch so im Kopf habe würde ich mal alles unter dem Fahrzeug kontrollieren zumal da auch eine Strahlpumpe verbaut ist die beide Hälften auf gleichem Level hält.

Ich habe kürzlich erst am SLK sämtliche Schläuche getauscht aber der hat einen Metalltank innenliegen im Kofferraum.

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 7. August 2020 um 22:38:29 Uhr:

Wenn das nur beim Tanken passiert würde ich den Schlauchzulauf zum Tank kontrollieren.

Da es aber 2 Tankhälften sind wenn ich das noch so im Kopf habe würde ich mal alles unter dem Fahrzeug kontrollieren zumal da auch eine Strahlpumpe verbaut ist die beide Hälften auf gleichem Level hält.

Ich habe kürzlich erst am SLK sämtliche Schläuche getauscht aber der hat einen Metalltank innenliegen im Kofferraum.

Leider habe ich keine Bühne oder Grube.

Wahrscheinlich lasse ich es wie es jetzt ist.

Schade...ist zu viel Aufwand.

Danke an Marion 58

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