Benzinschleuder ??? Was stimmt nicht?
Ford Mondeo Ambiente, Automatik, Baujahr 2005, Benzin, Tankgröße knapp 60 Liter, 146 PS und leider einen Durchschnittsverbrauch von ca 17 Liter in der Stadt.
Ich habe den Mondeo als Scheckheftgepflegt im November 2009 aus erster Hand gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden ABER schon nach der ersten Tankfüllung musste ich feststellen, das bei dem Benzinverbrauch irgendetwas nicht stimmt. Schon bei 295 km ging die gelbe Reservelampe an, habe daraufhin die Fordwerkstatt aufgesucht, die rieten mir den Tank komplett lehr zufahren, dies war bei 414 km der Fall (knapp 16 Liter Vebrauch !?). Folgende Dinge wurden in der Werkstatt gemacht: Bordcomputer ausgelesen und upgedatet ohne Ergebniss, Reifendruck überprüft , Ölwechsel und Zündkerzenwechsel, Regelung Temperatur für Benzinverbrennung (?) überprüft ohne Ergebniss. Ich und auch die Werkstatt sind ratlos! Dies ist auch schon die zweite Fordwerkstatt. Ich bin auch nicht rasant gefahren, daran kann es auch nicht sein.
Hat jemand das gleiche Problem und irgendeinen Rat oder noch eine Idee an was der hohe Verbrauch liegen könnnte. Ich bin für alle hilfreichen Ideen sehr dankbar.
Grüße
Steinchen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Steinchen-77
Würden denn solche Fehler nicht ausgelesen werden können?
Wenn das Fahrzeug OBD 2 hat, werden solche Fehler ausgelesen. Eine AU kann aber trotzdem nicht schaden, da theoretisch auch die kontrollierenden Komponenten defekt sein können.
@MondeoNDH: Mit sehr niedrigen Drehzahlen und hoher Last zu fahren, kann auf die Lager gehen, z.B. die Kurbelwellenlager, da die Ölpumpe drehzahlabhängig arbeitet und der volle Öldruck bei einer Drehzahl von ca. 1300-1400 U/min. (Tempo 50 im 5. Gang) noch nicht anliegt. Das sollte ein Kfz - Mechaniker schon wissen. Im lastfreien Leerlauf ist das egal, da der Motor nur sich selbst bewegen muss.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Audi 100. Da war es einer von zwei Katalysatoren, der sich bei zunehmender Drehzahl immer mehr zusetzte. Im unteren Drehzahlbereich war da nichts von zu spüren.
Sonst fällt mir auch nix ein.
T.
Lass mal eine AU machen!
Vielleicht ist eine der Sonden defekt, oder ein Riss im Krümmer. Beides würde bei der AU bemerkt werden.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Lass mal eine AU machen!
Vielleicht ist eine der Sonden defekt, oder ein Riss im Krümmer. Beides würde bei der AU bemerkt werden.
MfG
Ja, war auch mein erster Gedanke, wohl der beste erste Schritt um die Sache nach und nach einzugrenzen.
Vielen Dank für die Tipps! Die AU wurde beim Kauf (11. 2009) neu gemacht und laut Händler gab es keinerlei Mängel. Ich werde nächste Woche eure Tipps in der Werkstatt ansprechen und hoffen das die Werkstatt was draus machen kann. Würden denn solche Fehler nicht ausgelesen werden können? Das bisherige Fehlerauslesen hatte auch keine Störungen ergeben.
Ich hatte vergessen zu schreiben, der Mondeo hat 75000 km runter.
Lass die AU machen! (Nur Messung!) Dann kann man feststellen, ob eine Sonde defekt ist, oder was anderes im System spinnt...
Der Verbrauch muss einen Fehler aufzeigen!
MfG
Hallo Steinchen-77
Wie sieht denn Dein Luftfilter aus ?
Fährst du ständig mit eingeschalteter Klima ?(Eco Modus) ?
Siehe dir mal den Gaszug vorne am Motor an,ist der vieleicht zu stramm(muß etwas Spiel haben) ?
Gruss Mausgoldi
Hallo MK3 Fans,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem MK3 Kombi 125 PS Benziner. Ich komme bei normaler Fahrweise (Stadt / Überland) nicht über 450 KM mit einer Tankfüllung.
Ich vermute, bei mir schleift die hintere Bremse einseitig, aber das kann doch nicht der Grund für diesen hohen Verbrauch sein !
Nach dem Winter funktioniert auch meine Klimaanlage nicht mehr. Ich habe den Wagen 2010 mit knapp 60000 km gekauft.
Ich wollte diesen in einer freien Werkstatt mal überprüfen lassen.
Macht das Sinn, oder sollte ich den Wagen direkt in einer Ford Werkstatt checken lassen ?
Danke für Eure Antworten !
Viel kaputt wird nicht sein. Ein 1,4 Tonner mit 2,0 Liter-Maschine und Automatik im Stadtverkehr! Laut Werksangabe ca. 13 l/100 Km.
Wenn er dann noch durstig eingefahren wurde, dann sind 16 l/100 Km schon fast normal.
Fahr mal mit der Momentanverbrauchsanzeige im BC durch die Stadt.
Bei den anzeigten Werten kommen dir die Tränen.
Grüße
hallo...ich hatte das schonmal irgendwo gepostet:
mein mondeo benziner mit 125ps verbraucht im drittelmix errechnet und gemessen 7,9-8,3l auf 100km. ich fahre im moment jeden tag 7km auf arbeit und 7km wieder zurück. an den wochenenden wird er dann auf lange ausflugsfahrten geschickt.
17l sind definitiv zu viel. selbst im winter (und IMMER mit eingeschalteter klima) braucht meiner nur bis zu 9l!
die lambdasonde wurde bei horrendem spritverbrauch letztens in einem automagazin im tv als fehlerquelle identifiziert. dort war eine billigsonde verbaut. als sie diese gegen die originale erstausrüstersonde getauscht hatten, hatte der wagen auch wieder normale benzinverbrauchswerte :-)
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
mein mondeo benziner mit 125ps verbraucht im drittelmix errechnet und gemessen 7,9-8,3l auf 100km. ich fahre im moment jeden tag 7km auf arbeit und 7km wieder zurück. an den wochenenden wird er dann auf lange ausflugsfahrten geschickt.
17l sind definitiv zu viel. selbst im winter (und IMMER mit eingeschalteter klima) braucht meiner nur bis zu 9l!
die lambdasonde wurde bei horrendem spritverbrauch letztens in einem automagazin im tv als fehlerquelle identifiziert. dort war eine billigsonde verbaut. als sie diese gegen die originale erstausrüstersonde getauscht hatten, hatte der wagen auch wieder normale benzinverbrauchswerte :-)
Der Themenstarter erwähnt aber hier, daß sein Mondeo ca. 17L in der "Stadt" verbraucht und nicht im Drittelmix. Auch der 1.8er nimmt im Stadtverkehr ca. 12L.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
Der Themenstarter erwähnt aber hier, daß sein Mondeo ca. 17L in der "Stadt" verbraucht und nicht im Drittelmix. Auch der 1.8er nimmt im Stadtverkehr ca. 12L.
Grüße
Hallo miteinander,
ich weiß zwar nicht wie du dein Fahrzeug fortbewegst, aber ich hab den gleichen Wagen wie der TE und brauch auch in der Stadt nur ca. 9-10l. Für 12l müsste ich dauernd voll beschleunigen und bei 17l dürfte ich wahrscheinlich selbst bei 50kmh noch im 1. Gang sein
Also nix für ungut aber das ist auf alle Fälle viel zu viel
Viele Grüße
Pasi2
Zitat:
Original geschrieben von Pasi2
Zitat:
Grüße
Hallo miteinander,
ich weiß zwar nicht wie du dein Fahrzeug fortbewegst, aber ich hab den gleichen Wagen wie der TE und brauch auch in der Stadt nur ca. 9-10l. Für 12l müsste ich dauernd voll beschleunigen und bei 17l dürfte ich wahrscheinlich selbst bei 50kmh noch im 1. Gang sein
Also nix für ungut aber das ist auf alle Fälle viel zu viel
Viele Grüße
Pasi2
Laut Werksangabe von Ford verbraucht der 1.8er sowie auch der 2.0er -11,8l im Stadtverkehr. Wie du nun dein Gefährt auf 9-10L bringst mußt du selber wissen. Jedenfalls ist der Mondeo im Stadtverkehr kein Spritverächter. Auch bei vernüftiger Fahrweise.
Ich mein, wenn ich im 5. Gang mit 50 Km/h so dahin tuckere, dann schaffe ich unter 8L. Aber ob's dem Motor gut tut
Zitat:
Laut Werksangabe von Ford verbraucht der 1.8er sowie auch der 2.0er -11,8l im Stadtverkehr. Wie du nun dein Gefährt auf 9-10L bringst mußt du selber wissen. Jedenfalls ist der Mondeo im Stadtverkehr kein Spritverächter. Auch bei vernüftiger Fahrweise.
Ich mein, wenn ich im 5. Gang mit 50 Km/h so dahin tuckere, dann schaffe ich unter 8L. Aber ob's dem Motor gut tut
Es geht ja auch nicht drum ob ob ich jetzt unterhalb der Werksangabe bin, sondern darum ob 5l mehr als Werksangabe normal sind. Und das ist es ganz sicher nicht. Und ich fahr auch nicht im 5. Gang 50 km/h, keine Sorge
Aber sollte der TE keinen Bleifuss haben dann stimmt irgendwas nicht. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.
Muss mich übrigens noch berichtigen: Ich habe wie in meiner Anwort geschrieben einen Schalter, der TE ja ein Automatik. Müsste also jeweils ca. 1l mehr verbrauchen.
Viele Grüße
Pasi2
Zitat:
Original geschrieben von Steinchen-77
Ford Mondeo Ambiente, Automatik, Baujahr 2005, Benzin, Tankgröße knapp 60 Liter, 146 PS und leider einen Durchschnittsverbrauch von ca 17 Liter in der Stadt.
Ich habe den Mondeo als Scheckheftgepflegt im November 2009 aus erster Hand gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden ABER schon nach der ersten Tankfüllung musste ich feststellen, das bei dem Benzinverbrauch irgendetwas nicht stimmt. Schon bei 295 km ging die gelbe Reservelampe an, habe daraufhin die Fordwerkstatt aufgesucht, die rieten mir den Tank komplett lehr zufahren, dies war bei 414 km der Fall (knapp 16 Liter Vebrauch !?). Folgende Dinge wurden in der Werkstatt gemacht: Bordcomputer ausgelesen und upgedatet ohne Ergebniss, Reifendruck überprüft , Ölwechsel und Zündkerzenwechsel, Regelung Temperatur für Benzinverbrennung (?) überprüft ohne Ergebniss. Ich und auch die Werkstatt sind ratlos! Dies ist auch schon die zweite Fordwerkstatt. Ich bin auch nicht rasant gefahren, daran kann es auch nicht sein.
Hat jemand das gleiche Problem und irgendeinen Rat oder noch eine Idee an was der hohe Verbrauch liegen könnnte. Ich bin für alle hilfreichen Ideen sehr dankbar.
Grüße
Steinchen
Hallo Steinchen,
414 Km Fahrstrecke mit 59 L Sprit im Tank = 14,5 L/100 Km!
Mit 12,6 L Verbrauch in der Stadt ist der 2.0l mit Automatik angegeben.
Grüße