- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Benzintank reinigen ... und wie ?
Benzintank reinigen ... und wie ?
Hallo Alle zusammen,
ich habe die Suche schon bemüht, aber Nichts dazu gefunden Und zwar geht es um Benzintank reinigen und hier mal die Vorgeschichte !
Es ist nämlich so, der ein oder andere Golfer hier wird wohl auch dasselbe Problem an seinem Golf / Vento haben wie ich es im Moment noch habe und zwar ein sehr massiv rostender Tankstutzen am Tank des Golfs und auf Grund dessen es zu teils enormen Schliessproblemen mit Tankdeckel führt.
Durch die massive und fortschreitende Korrosion des Tankstutzens in meinem Golf ist da nämlich von dem für Tankdeckel notwendigen Gewindes schon zu 90 % weg gerostet. Habe dann bei VW gefragt, ob es den Tankstutzen einzeln gäbe ? Die Antwort war da " Nur für Golf II, aber nicht für den III er " !
Dann fragte ich vorsichtig nach was ein neuer Tank für den Golf III da auch so denn kosten würde bzw. sollte. Man sagte Mir dann satte 275 Euro und das war Mir zu viel und als Alternative blieb Mir dann nur einen Tank zu finden, der in meinen Golf da auch passen würde und der Tankstutzen fast rostfrei ist.
Doch da leider die Mehrheit der Verwerter in meiner Gegend die Tanks aus den Gölfen nie ausbauen und mit zur Verschrottung geben, weil sie so gut wie gar nicht gebraucht werden, da der Tank bis auf den Stutzen aus Plastik besteht, war die Suche sehr schwer. Hab viel Benzin verfahren bis ich einen fand.
Jetzt habe ich einen Tank erwischt, der in meinen Golf passt wegen 1.6er und dessen Tankstutzen nahezu rostfrei ist, bis leider auf den Bereich vom Massekabel. Das Problem an dem Tank ist jetzt aber, dass im Tank so ein Schlammbrei aus Schmutz und Benzinrückständen ist und das sollte raus.
Wie mache ich das am Besten und mit was ?
Bitte um Antworten, weil ich möchte gerne sobald die Geschäfte dann wieder auf haben und die Werkstätten und das ist wohl ab Montag, dann in eine Mietwerkstatt gehen und den Tank sofort tauschen doch dazu brauche ich noch paar Infos dazu, bevor ich das überhaupt da machen kann.
Anbei auch Bilder der beiden Tankstutzen, um zu zeigen, warum ich den neuen Tank da somit auch holen musste Brauche da Rat, wie man den Tank schnell und ohne Probleme reinigt, so dass ich Ihn nachher mit meiner Spritpumpe versehen kann und nachher kein Kleinzeugs drin habe
Wäre echt Klasse von Euch, wenn Ihr Mir da helfen könntet und sage auch schon mal Danke für die Antworten !
Gruss Thomas
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also wirklich helfen kann ich Dir auch nicht. Nur beim E85 fahren soll sich wohl der ganz Rotz im Tank lösen und dann drinn schweben. Evtl kannste davon ein paar Liter einfüllen und dann das ganze absaugen. Ich kann Dir aber auch nicht sagen ob das Zeug dann im Tank schwebt oder oben auf dem E85 schwimmt.
Hab ich so noch nie gesehen
Geht ja nur mit aussaugen......also leer machen,austrocknen lassen und dann die Dreck/Rostpartikel aussaugen,anders könnte ich mir das nicht vorstellen.
Ist das bei euch so schwer nen guten gebrauchten Tank zu bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Also wirklich helfen kann ich Dir auch nicht. Nur beim E85 fahren soll sich wohl der ganz Rotz im Tank lösen und dann drinn schweben. Evtl kannste davon ein paar Liter einfüllen und dann das ganze absaugen. Ich kann Dir aber auch nicht sagen ob das Zeug dann im Tank schwebt oder oben auf dem E85 schwimmt.
Nur das ich kein E85 fahre ...... ich fahre nur normales Benzin ! Danke aber trotzdem für Deine Antwort
@ all :
Jemand da der Mir bitte noch was zu sagen kann, wie man am Besten den Tank reinigt ?
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Hab ich so noch nie gesehen
Drei Bauorte vom Golf III sind leider auch davon betroffen, dass der Tankstutzen so weg rostet ! Und zwar nämlich auch Exemplare vom Golf / Vento, die an der Stelle 11 in der Fahrgestellnummer auch ein P oder ein B oder ein R vermerkt haben.
Andere Bauorte sind davon nicht betroffen. Meiner hat an der Stelle 11 ein B, was für Brüssel steht und somit hat meiner dieses Problem auch. Es wurden nämlich leider auch da Materialien verwendet am Tankstutzen, die sich nicht vertragen und dadurch auch mit der Zeit anfangen zu rosten.
Zitat:
Geht ja nur mit aussaugen......also leer machen,austrocknen lassen und dann die Dreck/Rostpartikel aussaugen,anders könnte ich mir das nicht vorstellen.
Geht das echt so ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Zitat:
Ist das bei euch so schwer nen guten gebrauchten Tank zu bekommen?
Jap !!!
4 Autoverwerter habe ich in meiner Nähe. Und einer davon hat gar keine Tanks fürn Golf III und lässt die in den Fahrzeugen verbleiben und werden mit der ausgeschlatteten Karosse verschrottet. Ein weiterer hat nur 1 x da gehabt aber da war nicht sicher ob Diesel oder Benzin.
Der Nächste hatte wieder keine auf Lager. Und dann bin ich zum Letzten Mir auch bekannten Verwerter gefahren, der in unmittelbarer Nähe zu meinem Bruder´s Heimatort liegt und dort wurde ich auch fündig. Ich habe für den Tank + Benzinpumpe, die noch drin war, da auch 50 Euro bezahlt.
Günstig, wenn man nämlich bedenkt, dass eine Benzinpumpe einzeln normal ca. 45 Euro kostet. Sie hatten auch noch mehr an Tanks da, aber das Problem an den Meisten war Folgendes. Sie haben angefangen zu Rosten am Tankstutzen und ich legte sehr grossen Wert darauf einen ohne zu finden
Ich habe nämlich keine Lust darauf, dass ich in paar Jahren wieder ein neuen Tank brauche, weil der Jetzige wieder wegrostet am Tankstutzen !
Gruss Thomas
Hey Thomas, du weisst dir doch sonst gut zu helfen ,
würd einfach 5 L E85 oder wenn du günstig rankommst Ethanol holen, Waschbenzin und eine 70-90% Propanol Lösung tun es bestimmt auch. Tank damit ausspülen , 2-3 dünne Holzstäbe/Plastik(vielleicht auch einen gebogenen Draht) mit einem Faserfreien Tuch umwickeln und damit den Tank schrubben. Durch die 2 Öffnungen lässt sich das doch bestimmt was ausrichten? Alle genannten Reinigungsmittel verdunsten auch nach dem ausschütten.
Die Idee den Tank mal gründlich zu reinigen ist jedenfalls gut, eingebaut aber ja leider nicht durchführbar
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Geht das echt so ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
kannst auch schütteln bis nix mehr drin ist oder mit Pressluft versuchen,denke aber mit aussaugen gehts am besten.......ich würde es so machen.
Edit:zitieren ist eine Kunst.........die ich nicht beherrsche
Zitat:
Original geschrieben von christopher87
Die Idee den Tank mal gründlich zu reinigen ist jedenfalls gut, eingebaut aber ja leider nicht durchführbar
Den bestehenden Tank hätte ich eh mal reinigen müssen denn wer weiss was sich in dem so Alles auch angesammelt hat über die Jahre seit 1993 ! Zumindest sind da Teile von dem vom Rost völlig zerfressenen Tankstutzen Mir auch auf jeden Fall in den Tank gefallen. Ich habe auch keine Lust, dass die Benzinpumpe das Zeug ansaugt.
Denn tut sie das, kommen Probleme auf, aber da der Tankstutzen eh so weg gerostet ist vom Tank, werde ich an dem noch bestehenden Exemplar des Tankes nix mehr gross machen. Nur noch ausbauen und den noch vorhandenen Sprit gefiltert in saubere Plastikeimer kippen und danach auch noch dann die vorhandene Benzinpumpe raus und gut !
Und der Austauschtank vom dem 1994er 1.6L75PS kommt dann gereinigt in den Golf Bei der Aktion werde ich auch den Spritfilter nochmal erneuern, weil wenn der ganze Schmotter sich da drin fest gesetzt hat, dann gibts ja auch starke Durchfluss - Probleme Und ist das erledigt wird der gefilterte Sprit wieder eingefüllt in das erneuerte System.
Also würdet Ihr es mit normalen Benzin oder Waschbenzin machen ? Ich mein die Reinigung des Tankes ? .... und was ist mit Wasser, weil ich hab mal bei einem Pratika gesehen, dass man einen neuen Tank auch mit Wasser und Reinigungsmittel behandelt hat und danach trocknen hat lassen, was ist da dran ?
Oder ist das fatal für den späteren Betrieb ?
Gruss Thomas
Zitat:
Also würdet Ihr es mit normalen Benzin oder Waschbenzin machen ? Ich mein die Reinigung des Tankes ? .... und was ist mit Wasser, weil ich hab mal bei einem Pratika gesehen, dass man einen neuen Tank auch mit Wasser und Reinigungsmittel behandelt hat und danach trocknen hat lassen, was ist da dran ?
Sehe ich kein Problem bei.
Wenn der Tank hinterher innen völlig trocken und schmutzfrei ist
sollte das wohl klappen.
mach den deckel wo die benzinpumpe drunter is ab und nimm die pumpe raus. dann gehst du durch die öffnung mit nem lappen dadurch und fertig. habe ich bei mir auch schonmal gemacht
Kleinere oder Tanks mit einer großen Öffnung (Trabant, Tatra 603) reinige ich mit feinem Spltt (Streugut), eine handvoll in den Tank, ein Liter Wasser dazu - dann Schütteln bis zum Umfallen. Dannach das ganze Zeugs zur Pumpenöffnung raus - mehrmals spülen (Waschbenzin oder Super - ist egel, kann man danach nur noch zum Putzen verwnden), danach den Wasserrest mit reinem Spiritus binden und ausspülen.
Tank wieder wie neu.
(Diese Prozedur wird immer bei rostigen Blechtanks als Selbshilfe empfohlen).
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Tatra 603
Kleinere oder Tanks mit einer großen Öffnung (Trabant, Tatra 603) reinige ich mit feinem Spltt (Streugut), eine handvoll in den Tank, ein Liter Wasser dazu - dann Schütteln bis zum Umfallen. Dannach das ganze Zeugs zur Pumpenöffnung raus - mehrmals spülen (Waschbenzin oder Super - ist egel, kann man danach nur noch zum Putzen verwnden), danach den Wasserrest mit reinem Spiritus binden und ausspülen.
Tank wieder wie neu.
Danke für Deine Antwort
Zitat:
(Diese Prozedur wird immer bei rostigen Blechtanks als Selbshilfe empfohlen).
Der Tank vom Golf III besteht jedoch aber aus ABS - Kunststoff und da muss man doch vorsichtig sein, was man da verwendet.
Gruss Thomas
Zitat:
Zitat:
Tank wieder wie neu.
Danke für Deine Antwort
wiso machst du das nicht so? oder bist du garnicht auf die idee gekommen? ich meine so eine große wartungsöffnung oben am tank fällt ja schon auf. oder ist die verschmutzung zu hartnäckig?
Zitat:
Kleinere oder Tanks mit einer großen Öffnung (Trabant, Tatra 603) reinige ich mit feinem Spltt (Streugut), eine handvoll in den Tank, ein
Hatten wir mal bei nem Moped-Tank. Ne Schaufel Split und 2-3 Liter alten Diesel reingeschüttet und das Ding aufn Betonmischer gespannt.
Nach ner Stunde war der spiegelglatt innen.
Seid in Metalltanks mit Splitt in Kombination mit Diesel oder Benzin vorsichtig – nur Wasser nehmen!.
Es könnte zur Funkenbildung kommen und dann: wuuuumm!
Im Kunststofftank ohne metallische Teile ist Diesel eine gute Idee – man spart sich das Entfernen der Wasserreste mit Spiritus/Alkohol.