ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Benzinverbrauch 1.6 Twinport

Benzinverbrauch 1.6 Twinport

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:32

Hallo habe mir vor 2 Wochen einen Astra h Caravan zugelegt 1,6 Twinport Baujahr 2007 16000 km runter

Bin mit dem Auto sehr zufrieden doch eins stört mich ich fahre in der Stadt nicht unter 9 Liter ist das nochmal??(auch meine Frau eher defensive Fahrer) Habe 205/55 R16 Winterreifen drauf und habe die Klima an.

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Januar 2010 um 13:39

den 1.6er twinport? sicher? der mit 105ps? (XEP)

oder der 1.6er mit 115ps aber ohne TP? (XER)

Ich habe letzteren, auch baujahr 2007 mit knappen 25tsd auf der uhr.

fahre auch viel stadt. mit klima an, und schön scheibenentfeuchtung und bei den temperaturen, wo der motor ewig braucht um warm zu werden und die heckscheibenheizung auch noch läuft...da kommen so um die 9liter raus ja... zumal stadt nicht gleich stadt ist...

in einer kleinstadt mit wenigen ampeln, wenn der wagen bereits warm ist, ist das viel...

in einer größeren stadt mit vielen ampeln und viel stop and go, zumal auch noch kalt, ists völlig normal, mach dir keine sorgen... ;-)

am 11. Januar 2010 um 13:44

Siehe Bild... Ist nen 2006er 1.6 Twinport

Nachtrag:

Fahrprofil... Täglich 40-50km, 45% Autobahn - 50% Bundes/Landstraße - 5% Stadt

am 11. Januar 2010 um 13:51

jaaaa...auf der landstrasse schafft man auch unter 6l wenn man will, und autobahn gemütlich so um die 7...aber in der stadt mit dem dicken arsch und ständigem anfahren säufter halt bischen mehr...

am 11. Januar 2010 um 15:03

ja, aber wenn man immer schön bei 1500 schaltet, den gasfuß net ganz drauf drückt und bei 50-55 im 5. gang den tempomaten drückt, gehts auch unter 8.

aber anfahren ist halt tödlich für den verbrauch.

und wenn du dann viele ampeln oder auch verkehr hast, dann steigt der rasant an.

Auf der Landstraße und in der Stadt kannst du wenig ändern. Die Fahrweise und die Geschwindigkeit ergeben sich meistens zwangsläufig.

Außer rechtzeitig runterschalten und vorausschauend fahren, ist da nicht viel zu wollen.

Aber da du 45% Autobahnanteil (also in deinem Fall rund 20km) hast, wäre es schon ein erheblicher Unterschied, ob du auf der AB 100Km/h oder 150km/h fährst.

In dem Fall rund 3L/100km Mehrverbrauch bei 150km/h über 20km Strecke und das jeden Arbeitstag.

Das würde beim Durchschnittsverbrauch schon erhebliche Wirkung zeigen.

Generell wird dein Verbrauch in der wärmeren Jahreszeit sowieso noch etwas geringer werden, da die verbrauchsstarke Kaltlaufphase dann kürzer ist.

moinsen,

fahre auch den 1.6 mit 105 ps. Hab ein durchschnittverbrauch von 7,9 litern. Fahrweise ist relativ zügig...;) außerdem hab ich den motor in einem TwinTop der auch meinermeinung mächig was auf die waage bringt sodass ich den verbrauch bei 40 % Stadt und 60 % Land ganz OK finde...:D

MfG aus dem Norden;)

am 11. Januar 2010 um 18:31

Fahre ebenfalls den 1,6er 105ps. verbrauch zur zeit bei dem wetter und nur innerorts 10l

Tach, ich nen Verbrauch Innerorts von ca. 7,9 L, fehlen aber nur 0,2-0,3 Bar druck im Reifen sinds 8,2.

Das selbe auf der Landstrasse, sonst 7,0 fehlend 7,8. Also wie der Astra auf falschen Luftdruck reagiert ist unglaublich.

Gemessen mit Sommerreifen 205/55 16. Ebenfalls 1.6TP 105PS

am 11. Januar 2010 um 20:16

mein 5 türer Z16XEP braucht mit Dbilas ansaugbrücke+software und fast immer zügiger fahrweise (auch öfters mal gas ordentlich durchdrücken, und 2 gänge runterschalten xD) im winter im moment mit 205/55R16 ca 8,1l

im sommer mit gleicher fahrweise und 225/40R18 ca 7,4l

fahrprofil: 60% stadt, 40% land

 

autobahnfahrt mit vollgas red mr lieber net^^ schluck schluck schluck^^ da schaff ich vll 450km

Meinem Kennzeichen zu entnehmen komme ich aus ner großen Stadt ^^ *g*

ich weiß net wie ihr auf solche Verbräuche kommt, ich hab den 1,6 TP 77kw Bj. 2007 und ich fahre den in der Stadt mit nem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern.

Habt ihr im Kofferraum Ziegelsteine oder so?

Das mit dem Reifendruck stimmt, sobald nen bissel weniger drauf ist, steigt er extrem an.

@ Spector87

kein Ziegelsteine sonderm Sandsäcke für den Anpressdruck.:D

Es kommt meiner Meinung nach drauf an wie fliessend der Verkehr ist und in welchen Gang man fährt.

am 12. Januar 2010 um 11:00

Selbst bei ruhiger Fahrweise haut meiner zur Zeit soviel raus. Liegt das an dem ASR, wir haben sehr viel Schnee und das zeug springt schon auf gerade strecker bei leichten Beschleunigen an ..:(

Hi...

 

habe zwar keinen 1,6er , sondern einen 1,8er aber zur zeit

trinkt meiner auch 1 liter mehr als im Sommer.

Das ist normal.

 

g André

Ich fahre seit September 2005 eine 1.6 Twinport Caravan

Das Fahrzeug verbraucht konstant knapp unter 7 L bei

überwiegend zügiger Landstraßenfahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen