- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Benzinverbrauch 1.8TSI
Benzinverbrauch 1.8TSI
Hallo zusammen!
Habe einen R-Line und verbrauche bei normaler Fahrweise 10 Liter!
Ist das Normal?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AUDIA6WI
Zitat:
Original geschrieben von timido
Der Wirkungsgrad der Motoren hat sich zwar verbessert, aber nicht extrem.
So sehe ich das auch. Einen guten Vergleich habe ich durch unseren Superb mit dem selben Motor aus 2004 und 115PS, der mit Tempomat und Bordcomputer ausgerüstet ist.
Arrrgggh jetzt bin ich blind
Ähnliche Themen
50 Antworten
Die anderen brauchen knapp unter 9l, siehe Link. Was ist bei Dir "normale Fahrweise"?
Danke erstmal!
Normal ist bei mir untere Drehzahl und nicht schneller wie 130!
Zitat:
Original geschrieben von Passat974
Normal ist bei mir untere Drehzahl und nicht schneller wie 130!
Damit sollte der 1.8TSI weniger brauchen! Ich fahre mit meinem 1.6 eher mittlere Drehzahl und oft Tempomat 140, und brauche damit (LPG auf Super umgerechnet) unter 8l/100km (entspricht LPG 9,1l/100km, siehe Link auf Spritmonitor in meiner Signature).
Was sagt denn der Händler dazu?
Für diesen modernen Motor sollten eigentlich bei Tempo 130 7,8L genügen.
Hat der Wagen einen Bordcomputer der den Verbrauch anzeigt?
Auf weite Strecken fahre ich z. B. mit Tempo 160 mit 8,5L Benzin. (2L, 101PS)
Hast du Automatik oder Handschaltung? Also ich hab den 1.8TSI und fahre täglich ca 30km zur Arbeit und ahbe einen Verbrauch von etwa 8,8l(laut Anzeige) bei etwa 160km/h. Längere Strecken auf der Landstraße bei etwa 7.7l.
Fahre auch ganz "normal". Schleiche auf jedenfall nicht. Würde erstmal zur Werkstatt fahren und dort alles checken lassen. Kann sein das er einen Softwarefehler hat oder Marderbiss oder.... oder...
Hallo , gutes Thema !
Ich besitze auch seit ca.3000km einen 1.8 TSI Variant .
Wegen des Verbrauchs bin ich auch etwas entäuscht , es hängt aber auch sehr stark vom Fahrprofil ab .
Bei der normalen Fahrt zur Arbeit , ca.8 KM einfache Strecke , liegt der Verbrauch im Mittel auch bei ca. 10 l !
Es geht aber auch viel Bergauf und natürlich wieder Bergab
Die Urlaubsfahrt in den Herbstferien mit viel Autobahn und flachen Landstraßen wurden dagegen mit unter 8 l absolviert.
Man sollte jedoch auch nie vergessen das hier rund 1,7 Tonnen (je nach Ausstattung) zu bewegen sind .
Gruß , Joe
Ich glaube nicht, dass Schlussfolgerungen vom Verbrauch eines 2L-101PS auf einem 1.8L-160PS Motor ohne Weiteres machbar sind.
Der Wirkungsgrad der Motoren hat sich zwar verbessert, aber nicht extrem. Zumal Leergewicht und Verbraucher ja auch zugenommen haben.
Die Reiseendgeschwindigkeit ist für den Verbrauch nicht wirklich ausschlaggebend. Dazu muss der Motor nur alle Roll- und Gleitwiderstände sowie den Luftwiderstand überwinden. Zusätzlich noch Strom für die Verbraucher.
Viel wichtiger ist die Art und Weise, wie der Wagen auf die Geschwindigkeit gebracht wird. Denn dabei muss Arbeit verrichtet werden. Und wenn 160 PS abgerufen werden, dann muss auch mehr Energie (Sprit) zur Verfügung gestellt werden, auch wenn der Motor einen kleineren Hubraum hat.
Aber wie immer gilt: Ohne genauere Infos über Fahrweise und Streckenprofil ist der Verbauch entweder normal oder schön niedrig oder zu hoch.
PS: Unter R-Line und sehr sparsamer (spritschonende) Fahrweise stelle ich mir zwei verschiedene Fahrertypen vor.
Zitat:
So sehe ich das auch. Einen guten Vergleich habe ich durch unseren Superb mit dem selben Motor aus 2004 und 115PS, der mit Tempomat und Bordcomputer ausgerüstet ist.
Zitat:
Zitat:
Also ich fahre bei den 40km Täglich zur Arbeit hin und zurück mit ca. 8,5l. Bin letztens zweimal ne Strecke von 900km gefahren. Alles mit 140 Tempomat 8,5l.
Hallo
Habe meinen Passat seit einem Monat und er verbraucht im Schnitt 7,8-8 Liter. Bordcomputer hat 7,5 angezeigt. Natürlich gleich zum Freundlichen gefahren und den Bordcomputer auf 107% setzen lassen.
Ich bin aber mit dem Verbrauch mehr als zufrieden. Auf Autobahn fahre ich nicht schneller wie 150 und sonst habe ich 14km durch die Stadt auf Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von kaburs
Zitat:
[/quot
Man kann ihm das hundert mal sagen ,daß seine Schrift zum Kotzen ist ,er kapierts einfach nicht!!!!
Zitat:
...
Für diesen modernen Motor sollten eigentlich bei Tempo 130 7,8L genügen.
Kommt ganz darauf an, ob er die 130 im 4., 5. oder 6. Gang fährt!
Ich halte 9-10l Verbrauch bei "normaler" Fahrbweise bei einem Auto von der Grösse und dem Gewicht des Passat bei einem Benziner für nicht unrealistisch hoch.
Wer natürlich den Werksangaben glaubt(e) ist sicherlich enttäuscht.