ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benzinverbrauch 124 T 280E

Benzinverbrauch 124 T 280E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:40

Hallo,

Mein 280 T braucht 12-13 ltr./100km. Lampdasonde ist neu. Monteur sagt man kann nichts einstellen. Kann dies sein? Bei der Montage sagte er noch, dass ich weniger brauchen werde.

Bitte nur e r n s t h a f t e Antworten! Danke.

Es ist schade dass so viel Unsinn geschrieben wird (und viele Abkürzungen).

Mir hat der Blog schon geholfen!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo manfredpeteremil,

ich fange schon mal mit eine e r n s t h a f t e Antwort an:

Für Winterbetrieb ist der Verbrauch Ok.

Mehr Gewissheit bringt allerdings der Abgastest und/oder das Tastverhältnis .

Gruß

danilu

Edit:

sory, war zu spät

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, das kann sein.

am 11. Januar 2011 um 15:14

Mein 2.8er Kombi braucht im Winter zwischen 10 und 11 Liter. Im Sommer schaffe ich es unter 10 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von manfredpeteremil

Hallo,

Mein 280 T braucht 12-13 ltr./100km. Lampdasonde ist neu. Monteur sagt man kann nichts einstellen. Kann dies sein? Bei der Montage sagte er noch, dass ich weniger brauchen werde.

Bitte nur e r n s t h a f t e Antworten! Danke.

Es ist schade dass so viel Unsinn geschrieben wird (und viele Abkürzungen).

Mir hat der Blog schon geholfen!

Gruß

der verbrauch ist doch in ordnung.

Hallo manfredpeteremil,

ich fange schon mal mit eine e r n s t h a f t e Antwort an:

Für Winterbetrieb ist der Verbrauch Ok.

Mehr Gewissheit bringt allerdings der Abgastest und/oder das Tastverhältnis .

Gruß

danilu

Edit:

sory, war zu spät

am 11. Januar 2011 um 15:28

Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn du uns ungefähr sagen könntest, welche Gangart und welche Tempi du bevorzugst.

Bei sehr schneller und "aggressiver" Fahrweise wäre der Verbrauch nicht schlecht, wenn du sehr sehr zurückhaltend fährst fände ich ihn auch etwas hoch.

Für den Winter allgemein wäre er aber noch okay.

Tastverhältnis auslesen beim 280 mit HFM? Ich dachte, das bringt nur was bei der KE.

12-13 Liter kommt im Winter hin, wenn Du etwas mehr Kurzstrecke fährst. Ich liege mit 4G-Automat um 12 Liter, etwas verfälscht durch Gebrauch der Standheizung. Durchschnittliche Fahrtstrecke bei 25km, 40%BAB, 40%LS, 20% innerorts, würde ich grob sagen. Kein Heizer, aber den bequemen Dieselfuß habe ich mir auch abgewöhnt.

Im Sommer bis zu 1 1/2 Liter weniger, aber im Schnitt unter 10 war ich noch nie.

Gruß

wenn ich sparen möchte kaufe ich mir kein auto mit 1500kg leergewicht , 2,8 l hubraum , 6 zylinder und 193ps.

entweder laufen radfahren oder mit 12l was kein schlechter verbrauch ist leben.

und diese ausage ist mein voller ernst !

 

mfg

Moin gsxr-750,

 

toller Beitrag. Dass der TE sein Auto zum Sprit sparen angeschafft hat, wurde von ihm an keiner Stelle geschrieben. Wer einem Text Fakten und Sinn entnehmen kann, beherrscht eine wichtige Kulturtechnik... Zwischen Fahrrad fahren, laufen und einem Auto mit 12 Liter Verbrauch liegt im Übrigen eine stolze Spanne an Möglichkeiten. Hast also endlich wieder dazu gelernt, keine Ursache. Wie? Du fühlst dich jetzt unangemessen angesprochen/auf den Arm genommen? Jetzt mein voller Ernst: genauso mag sich der TE auch fühlen, wenn er Sätze wie deine liest. Also nichts für ungut (ich meine es wirklich nicht böse, sondern möchte dir nur kurz den Spiegel vorhalten) und bitte schön sachlich und freundlich bleiben, das täte gerade diesem Forum in letzter Zeit ausnehmend gut. Das Ganze verkommt hier phasenweise immer mehr zum Wettbewerb der vermeintlich coolen Sprüche und zur Verunglimpfung der Beiträge anderer. Der Ton macht bekanntlich die Musik. Ich möchte ein sachlich-freundliches Technik-Forum, in dem respektvoller Umgang und hilfreiche Überlegungen nicht zu Randerscheinungen verkommen.

 

Zum Thema: gaaanz hilfreich zur Beurteilung wären genauere Infos zum Auto und zum Nutzungsprofil. So ein 280T kann nämlich je nach Gebrauch, Fahrweise und Ausstattung im Verbrauch ganz schön streuen. Für einen 280T mit permanent eingeschalteter Klimaanlage, weiterem Ausstattungsgedöns und manuellem Getriebe im ausschließlichen Stadtverkehr wären 12-13 Liter ein hervorragender Wert.

 

Meiner ist ein 280T mit Viergangautomat, Klima, Schiebedach, AHK etc. Genannte Dinge beeinflussen durch Wandlerschlupf, Energiebedarf bzw. Gewicht den Verbrauch negativ. Ich benötige im Schnitt ca. 12 Liter, wobei reiner Kurzstreckenverkehr mit 13 Litern zu Buche schlägt; aber dafür ist ein E280T ja auch nicht da, insofern hat mein unmittelbarer Vorschreiber Recht. Bei konstantem Bummeltempo per Tempomat können es auch deutlich unter 9 sein. Bei dauerhaften 130 sind es zehn bis zehnkommafünf, bei steigendem Tempo entsprechend mehr. Tempo 90-100 mit Wohnwagen 12,5 Liter. Über 13 habe ich bislang nicht wirklich geschafft, unter 8,5 auch nicht.

 

LG koesek

nun es gibt dinge die ändern sich nie.

wenn ich sowas lese kann ich nicht anderst.

aber da du immer korekt bist hast du türlich recht mein gutster !

Zitat:

Original geschrieben von schopy

...Tastverhältnis auslesen beim 280 mit HFM? Ich dachte, das bringt nur was bei der KE.

Gruß

Hallo schopy,

sorry - damit war Lambda-Regelung gemeint ( Fehlercode 13 )

Gruß

danilu

Ich bin weder immer korrekt noch perfekt. Aber ich bin stets um Besserung bemüht :p

 

Denn wie man in den Wald hineinruft...

in der ams wurde dieses modell schon mit über 12 l gefahren. ich selbst hatte diesen motor in meinem 210er (limo) drin. nachgerechnet hatte ich sogar mal weniger als 8 liter geschafft (autobahn in österreich). in stadt kann ich mir einen verbrauch von unter 12 l überhaupt nicht vorstellen, es sei denn, man hätte eine grüne welle erwischt:-)

am 11. Januar 2011 um 22:26

stadt komm ich auf 14 bis 15 autobahn (fahre zügig komm ich auf 12 bis 13)!!! also ich denke dein verbrauch ist normal!!!

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

wenn ich sparen möchte kaufe ich mir kein auto mit 1500kg leergewicht , 2,8 l hubraum , 6 zylinder und 193ps.

entweder laufen radfahren oder mit 12l was kein schlechter verbrauch ist leben.

und diese ausage ist mein voller ernst !

 

mfg

toller Beitrag !!

Genau dies war meine Frage.

verzichte gerne auf solche Antworten.

Werde mich wieder vom Blöog abmelden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benzinverbrauch 124 T 280E