1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Benzinverbrauch 2,0 TSI !!!

Benzinverbrauch 2,0 TSI !!!

VW
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 23:05

Hallo Leute!

Mein neuer Gebrauchter verbraucht mir etwas mehr als meiner alter Ford Mondeo 3.

Kann es sein, das die TSi Modelle des Passat 3C Variant "Säufer"sind, oder ist es normal, laut BC 8,6 und 9,5, mal mit 6.ten Gang und 60- 80 auch mal 8,2 bis höchstens 9,8l.

Nicht nur Stadtverkehr, das ist es klar.

Fahre auch viel über Land. Und versuche sparsam zu bleiben.

Ok, werden viele sagen, der ist schwer, hat 17er mit 225er Schlappen drauf.

Bin knapp 300Km jetzt gefahren, und fast ne halbe Tankfüllung weg.

Möchte immer bei der Häjfte nachtanken, und möchte es mal beobachten.

 

Verbraucht er mit schmalen 16er und 205er Reifen, auch WR, dann weniger?

 

Über Antworten und Disskusionen würde ich mich freuen.

 

MfG Torsti 99

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn ich das richtig sehe hast du doch den FSI mit 150 PS und nicht den TFSI mit 200 PS ?

Müsste doch dann ein Motor ohne Turbo sein (Sorry da bin ich nicht superfitt komme aus der Dieselfraktion wo ohne Turbo nix mehr geht :-) ?

Zum Thema Verbrauch schau ich immer gerne VOR dem Kauf bei Spritmonitor rein - wenn ich dein Fahrzeug dort grob ausfilter (sind auch ein paar 4Motion dabei):

Link spritmon Filter B6 150PS

... dann sind je nach Fahrzeug, Fahrer und Streckenprofil 7,5 - ca 11,0 Liter im Bereich des "normalen"... im Schnitt brauchen alle User dort 9,3 Liter.

Damit liegst du gut im Mittelfeld - wobei der Bordcomputer auch nicht immer das genauste ist.

Leg dir einfach einen Spritmonitor Account zu, immer volltanken und km Stand + Spritmenge eintragen dann kriegst du für umme eine schöne Auswertung und andere haben von deiner Erfahrung auch was.

- Die Fahrer mit dem 200 PS TFSI haben im Schnitt übrigens auch 9,3 Liter, vermute das eben der 150 PS ohne Turbo eher etwas mehr getreten wird wo beim 200 PS schon ein sanfter Tritt den gleichen Effekt bringt.

... kannst auch mal deinen Luftdruck checken, wenn du mit zuwenig fährst vor allem bei breiteren Reifen macht das auch gerne mal nen halben Liter aus. Ebenso check ob alle Bremsen freigängig sind (schauen ob eine Felge wärmer ist als die anderen nach Fahrt).

Hoffe das hilft dir weiter - allzeit gute Fahrt

 

PS - beim Ford Mondeo mit 125PS aus den Baujahren die du hattest brauchen die User auf Spritmonitor um die 8,5 Liter im Schnitt...... dein Eindruck dass der Passat einen Schluck mehr nimmt dürfte also im Grunde schon passen.

Ist halt nur ein 1,8er der dazu noch weniger Leistung hat, evtl ist der Mondeo auch leichter ?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 9:40

Zitat:

@logangun schrieb am 7. Dezember 2017 um 00:52:38 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe hast du doch den FSI mit 150 PS und nicht den TFSI mit 200 PS ?

Müsste doch dann ein Motor ohne Turbo sein (Sorry da bin ich nicht superfitt komme aus der Dieselfraktion wo ohne Turbo nix mehr geht :-) ?

Zum Thema Verbrauch schau ich immer gerne VOR dem Kauf bei Spritmonitor rein - wenn ich dein Fahrzeug dort grob ausfilter (sind auch ein paar 4Motion dabei):

Link spritmon Filter B6 150PS

... dann sind je nach Fahrzeug, Fahrer und Streckenprofil 7,5 - ca 11,0 Liter im Bereich des "normalen"... im Schnitt brauchen alle User dort 9,3 Liter.

Damit liegst du gut im Mittelfeld - wobei der Bordcomputer auch nicht immer das genauste ist.

Leg dir einfach einen Spritmonitor Account zu, immer volltanken und km Stand + Spritmenge eintragen dann kriegst du für umme eine schöne Auswertung und andere haben von deiner Erfahrung auch was.

- Die Fahrer mit dem 200 PS TFSI haben im Schnitt übrigens auch 9,3 Liter, vermute das eben der 150 PS ohne Turbo eher etwas mehr getreten wird wo beim 200 PS schon ein sanfter Tritt den gleichen Effekt bringt.

... kannst auch mal deinen Luftdruck checken, wenn du mit zuwenig fährst vor allem bei breiteren Reifen macht das auch gerne mal nen halben Liter aus. Ebenso check ob alle Bremsen freigängig sind (schauen ob eine Felge wärmer ist als die anderen nach Fahrt).

Hoffe das hilft dir weiter - allzeit gute Fahrt

Erstmal vielen Dank für Deine Infos. Werde ich mal überprüfen.

Dann liege ich wirklich im Mittelfeld.

Will ja den Comfort und die Leistung nicht schlecht reden, mir kam das nur etwas viel vor.

Aber klar, ist kein 3l Lupo oder Polo.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 9:42

Zitat:

@logangun schrieb am 7. Dezember 2017 um 00:55:55 Uhr:

PS - beim Ford Mondeo mit 125PS aus den Baujahren die du hattest brauchen die User auf Spritmonitor um die 8,5 Liter im Schnitt...... dein Eindruck dass der Passat einen Schluck mehr nimmt dürfte also im Grunde schon passen.

Ist halt nur ein 1,8er der dazu noch weniger Leistung hat, evtl ist der Mondeo auch leichter ?

Mit dem Gewicht könnte schon stimmen. Gebe Dir da Recht. Und der Motor ist wahrscheinlich auch etwas leichter.

Mir kam es nur die ersten Tage so vor.

Hat mich mein Eindruck doch nicht getäuscht.

Danke Dir.

 

MfG Torsti 99

am 7. Dezember 2017 um 11:46

Vor allem wird der 2.0tsi relativ langsam warm...

Kurzstrecke ist also vom Verbrauch her nicht ideal.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 12:01

Zitat:

@crazylegs schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:46:16 Uhr:

Vor allem wird der 2.0tsi relativ langsam warm...

Kurzstrecke ist also vom Verbrauch her nicht ideal.

Das mit der Motortemperatur habe ich schon mitbekommen.

Und nur Kurzstrecke fahre ich nicht. Oder als was bezeichnest Du Kurzstrecke?

Da muss ich auch mal kurz einhaken, habe schon gedacht das Thermostatventil wäre kaputt. Nach ca 3km bewegt sich erst so langsam die Nadel. Und das ist normal? 2.0tsi 200ps CAWB Motor

am 7. Dezember 2017 um 18:01

Ja, je nach fahrprofil ist der Motor noch 10 - 15 km auf Temperatur.

(Sobald 90 grad im Zeigerinstrument angezeigt werden, sind es tatsächlich erst ~74 grad... Das Öl hat dann aktuell oft noch unter 20 grad )

 

Demzufolge wären unter 20km bei diesem Motor und Aussentemperatuen "Kurzstrecke"

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 21:41

Zitat:

@crazylegs schrieb am 7. Dezember 2017 um 19:01:57 Uhr:

Ja, je nach fahrprofil ist der Motor noch 10 - 15 km auf Temperatur.

(Sobald 90 grad im Zeigerinstrument angezeigt werden, sind es tatsächlich erst ~74 grad... Das Öl hat dann aktuell oft noch unter 20 grad )

Demzufolge wären unter 20km bei diesem Motor und Aussentemperatuen "Kurzstrecke"

Müsste man den Motor (was man ja aus wirtschaftlichen und umwelttechnischen Gründen nicht darf), warmlaufen lassen. Ca 5 Minuten. Wenn man unter der 20Km Strecke bleibt?

Oder was ist das Beste für den Motor?

Ich plädiere auf Standheizung. Ist gut gegen gefrorene Scheiben und gut zum Motor vorwärmen.

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 7. Dezember 2017 um 22:41:48 Uhr:

Zitat:

@crazylegs schrieb am 7. Dezember 2017 um 19:01:57 Uhr:

Ja, je nach fahrprofil ist der Motor noch 10 - 15 km auf Temperatur.

(Sobald 90 grad im Zeigerinstrument angezeigt werden, sind es tatsächlich erst ~74 grad... Das Öl hat dann aktuell oft noch unter 20 grad )

Demzufolge wären unter 20km bei diesem Motor und Aussentemperatuen "Kurzstrecke"

Müsste man den Motor (was man ja aus wirtschaftlichen und umwelttechnischen Gründen nicht darf), warmlaufen lassen. Ca 5 Minuten. Wenn man unter der 20Km Strecke bleibt?

Oder was ist das Beste für den Motor?

Warmlaufen war schon immer Quatsch - einfach mit max mittlerer Drehzahl gemäßigt fahren bis er auf Betriebstemperatur ist.

Was ich aber als Dieselfahrer nicht ganz kapier - gerade die Benziner die eher für Kurzstrecken genutzt werden sollten doch zumindest eher warm werden als ein Diesel.

Evtl etwas verkokt. Mal LM Systemreiniger reinmachen für 2-3 Tankfüllungen.

OT/

hallo,

auch für Benziner gilt hier auch einige Daten zum Auto zu liefern :D

jeder hier kann herumraten

schreibt doch in euren Profil eine einfache Signatur :)

/OT Ende

am 8. Dezember 2017 um 18:27

die Reifen bis 2,8 aufpumpen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen