ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Benzinverbrauch Astra 1.4 und 1.6

Benzinverbrauch Astra 1.4 und 1.6

Themenstarteram 1. März 2004 um 10:54

hallo,

weiß jemand wieviel die beiden angegeben modelle im durchschnitt ca. verbrauchen? ich will mir solch ein modell als gebrauchtwagen zulegen...das baujahr dürfte zwischen ´´92 und ´´96 liegen! in frage kommen 60 ps und 75 ps.

 

mfg olie

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde den 1,4er nicht empfehlen, der ist so lahm und säuft zu viel. Ich würde den 1,6er (X16SZR) nehmen!

Themenstarteram 2. März 2004 um 20:58

wieviel verbraucht der 1.6 ungefähr? hat der 1.6 automatisch 75ps oder gibt es den in unterschiedlichen ps-zahlen?

am 3. März 2004 um 9:12

Mein C14NZ ist zwar ein bisschen lam aber reicht um von A nach B zu kommen.

Verbrauch liegt bei 6.4 Litern oder 650 KM (Sommer 700) mit einer Tankfüllung.

Gruß Terra

hab auch nen 1,4 mit BJ Ende 93.

Aber deine 6,5 liter Verbrauch hab ich noch nicht geschafft.

Meiner braucht so um die 8,5 bei zurückhaltender fahrweise.

Manchmal sogar bis zu 9,4 :-(

hab echt schon alles durch probiert aber unter 8 ist bei meinem unmöglich!

oder ist da was kaputt ?

Tankst du super oder normal !

Marcus

am 3. März 2004 um 22:02

Tanke immer Super.

Fahre immer schön im 5 Gang durch die Stadt und beschleunige auch mit diesem aus der Stadt raus, wenn keiner hintermir ist (sonst 4) .

Fahre auch fast immer die gleiche Strecke, kenne deswegen schon Punkte am Strassenrand (Einfahrten zu Feldwegen) wo ich vom Gas gehe und mich mit der Motorbremse in denn Ort reinrollen lasse.

Motor wird auch nicht über 4000 u/min gedreht

moin

ich fahre inzwischen auch schon super, macht bei mir aber vielleicht einen halben Liter aus.

die strecken kenn ich auch schon ein paar Jahre, ich fahre zwar viel stadt, aber auch öfters ne größere Strecke über Land

Aber wie schon gesagt ich kriegt den nur selten unter 8 liter.

 

Autobahn zähl ich mal nicht dazu, da man mit nem 1,4 schon dauergas geben muss um EIN BISSCHEN ordentlich zu fahren !

Hast du nen Drehzahlmesser ? in nem 1,4 ?

 

Marcus

am 4. März 2004 um 7:36

Nimm den 1.6er. Der verbraucht nicht mehr als der kleine Bruder und die paar PS mehr kann man gut gebrauchen.

am 4. März 2004 um 8:18

Ja habe einen Drehzahlmesser.

am 7. März 2004 um 10:12

Ich empfele den 1,6Si er verbidet die haltbarkeit eines 8V mit der leistung eines 16V.Er hat 100 Ps die man aber auch braucht!

am 7. März 2004 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Astra8vMpiPower

Ich empfele den 1,6Si er verbidet die haltbarkeit eines 8V mit der leistung eines 16V.Er hat 100 Ps die man aber auch braucht!

Naja, der C16SEI zieht die Leistung ja auch nicht aus der Luft, sondern ist höher verdichtet, als der C16NZ (10:1 statt 9,2:1).

Außerdem ist er sehr selten und dadurch sind Ersatzteile nicht an jeder Ecke zu bekommen.

am 7. März 2004 um 14:17

Den 1.6er gibt es auch mit anderen PS-Zahlen.

Der sparsamste und robusteste Vertreter ist aber der alte C16NZ. Mit TwinTec kann man auf D3 aufrüsten.

Der Motor zieht im Kadett bei vernünftiger Fahrweise 5.5-6-5 Liter/100km. Mit Automatik braucht er 6-8 Liter je nach Strecke.

am 9. März 2004 um 7:41

Der C16Se hat noch andere Vorteile! Doppelzündung, Mehrfacheinspritzung, Ansaugbrücke , doppeltes hosenrohr , eine schärfere nocke,zahnriemen mit spannrolle! sowie schiede kolben!Ein top sound hat der motor auch wenn er bis 6400U/MIN dreht. Also der hält länger als der c16nz bei gleicher fahrweise. Der Verbrauch ist auch Gleich nur das der c 16se 25 ps mehr hat!

am 9. März 2004 um 12:06

Warum soll der robuster sein, wo doch alle Komponenten incl. dem Ventiltrieb stärker beansprucht werden??

Genau, das wäre auch meine Frage! Und ein Zahnriemen mit Spannrolle sind doch auch am C16NZ sowie am C14NZ vorzufinden! Wenn nicht, bitte berichtigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen