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Benzinverbrauch Audi A4 1.8 T 163PS Baujahr Sep. 2007

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:51

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich einen Audi A4 1.8 T (163 PS Benziner) Probe gefahren. Das Fahrzeug war wie immer nur mit mit wenigen Litern Sprit betankt (Tanknadel knapp über Reserve). Das Display hat bei Abfahrt „Tanken in 70 km“ angezeigt. Wir fuhren dann einen Mix aus Landstraße und Autobahn. Die definitiv gefahrene Strecke war 50 km.

Der Bordcomputer hat in 10km-Schritten nach unten gezählt. Als wir zurück am Ziel ankamen hat das Display 0km Reichweite angezeigt.

Mein Verdacht ist nun, dass der Wagen ein Spritfresser ist. Eigentlich hätten noch 20 km Reichweite übrig bleiben müßen.

Gibt es 1.8T-Modelle Bj. 2007, die Probleme mit dem Benzin-Verbrauch haben? Oder vielleicht hat der Motor nur so viel Benzin verbraucht, weil er mit seinen 5000km Gesamtfahrleistung noch nicht richtig eingefahren war.

Wie kann ich eigentlich bei einer einstündigen Probefahrt überprüfen, wie hoch der Benzin-Verbrauch ist? Ich zögere nämlich noch, das Auto zu kaufen.

Danke für Tipps.

Gruß yul

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2008 um 18:37

70 ltr passen da hinein

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In der Anfangsphase in der der Motor noch kalt ist braucht er

natürlich etwas mehr (wie jeder Motor).

Im Kurzstreckenbetrieb erreiche ich Werte von 9,0 bis 10,5l.

Das ist allerdings im Spaßmodus (Bergiges Land und Drehmoment wird ausgenutzt).

Bei Langstrecken habe ich ca. 8l (Autobahn ca. 140km/h).

Im Gesamten muss ich immer bei ca. 730km Tanken (da ist noch etwas Restreichweite)

selbst wenn der jetz da noch 70km Reststrecke angezeigt hat, heißt das nochlange nich das du auf jeden Fall noch 70km fahren kannst.

wenn 1. Gang vollgas fährst, können es auch bloß noch 10km sein....da spielen doch andere Faktoren mit. wie oben schon erwähnt ob Motor warm oder kalt und Fahrweise...

Themenstarteram 9. November 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von mz-a4

In der Anfangsphase in der der Motor noch kalt ist braucht er

natürlich etwas mehr (wie jeder Motor).

Im Kurzstreckenbetrieb erreiche ich Werte von 9,0 bis 10,5l.

Das ist allerdings im Spaßmodus (Bergiges Land und Drehmoment wird ausgenutzt).

Bei Langstrecken habe ich ca. 8l (Autobahn ca. 140km/h).

Im Gesamten muss ich immer bei ca. 730km Tanken (da ist noch etwas Restreichweite)

Danke für deine Angaben.

Wieviel Liter umfasst eigentlich der Tank des 1.8T 120KW/163PS?

Gruß yul

am 9. November 2008 um 18:37

70 ltr passen da hinein

Zitat:

Original geschrieben von yul01

Wieviel Liter umfasst eigentlich der Tank des 1.8T 120KW/163PS?

Frontantrieb: 70 l

Quattro: 63 l

Zitat:

Original geschrieben von yul01

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich einen Audi A4 1.8 T (163 PS Benziner) Probe gefahren. Das Fahrzeug war wie immer nur mit mit wenigen Litern Sprit betankt (Tanknadel knapp über Reserve). Das Display hat bei Abfahrt „Tanken in 70 km“ angezeigt. Wir fuhren dann einen Mix aus Landstraße und Autobahn. Die definitiv gefahrene Strecke war 50 km.

Der Bordcomputer hat in 10km-Schritten nach unten gezählt. Als wir zurück am Ziel ankamen hat das Display 0km Reichweite angezeigt.

Mein Verdacht ist nun, dass der Wagen ein Spritfresser ist. Eigentlich hätten noch 20 km Reichweite übrig bleiben müßen.

Gibt es 1.8T-Modelle Bj. 2007, die Probleme mit dem Benzin-Verbrauch haben? Oder vielleicht hat der Motor nur so viel Benzin verbraucht, weil er mit seinen 5000km Gesamtfahrleistung noch nicht richtig eingefahren war.

Wie kann ich eigentlich bei einer einstündigen Probefahrt überprüfen, wie hoch der Benzin-Verbrauch ist? Ich zögere nämlich noch, das Auto zu kaufen.

Danke für Tipps.

Gruß yul

ok ... dass die restreichweitenanzeige "mit vorsicht zu geniessen" ist, haben die vorredner schon erwähnt ... es wird hier nur der verbrauch der letzten kilometer genommen und so hochgerechnet, wie weit man kommen könnte, wenn man genau so weiterfahren würde ... dadurch hatte ich einmal NACH dem tanken von meinem alten A4 (B6 mit EZ 12/2002) eine restreichweite von genau 1000 km ;-) (bildchen siehe unten) ... wer's glaubt ... bin halt vorher sehr gemütlich gefahren und vor der tanke ging es dann noch knapp 3 kilometer leicht bergab, so dass der wagen nicht wirklich was verbraucht hat

der "normale" verbrauch lag je nach laune des chefs (und des gasfusses) zwischen 8,5 und 10 litern ... aber du hast nach einem 1.8T aus 2007 gefragt ... nach dem B6 hatte ich einen B7 mit EZ 06/2007 mit dem gleichen motor und einem verbrauch, den ich mit müh und not unter 10 litern halten konnte ... und da musste ich mich schon sehr zurück halten ... da noch ein paar andere kleinigkeiten nicht so klasse waren (motor war leicht "unruhig", klopfsensor defekt, diverse geräusche aus allen möglichen ecken, ..) wurde wurde der wagen nach knapp 15 monaten gewandelt ...

fände ich äusserst witzig, wenn du den jetzt getestet hättest ;-)

Themenstarteram 9. November 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

Zitat:

Original geschrieben von yul01

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich einen Audi A4 1.8 T (163 PS Benziner) Probe gefahren. Das Fahrzeug war wie immer nur mit mit wenigen Litern Sprit betankt (Tanknadel knapp über Reserve). Das Display hat bei Abfahrt „Tanken in 70 km“ angezeigt. Wir fuhren dann einen Mix aus Landstraße und Autobahn. Die definitiv gefahrene Strecke war 50 km.

Der Bordcomputer hat in 10km-Schritten nach unten gezählt. Als wir zurück am Ziel ankamen hat das Display 0km Reichweite angezeigt.

Mein Verdacht ist nun, dass der Wagen ein Spritfresser ist. Eigentlich hätten noch 20 km Reichweite übrig bleiben müßen.

Gibt es 1.8T-Modelle Bj. 2007, die Probleme mit dem Benzin-Verbrauch haben? Oder vielleicht hat der Motor nur so viel Benzin verbraucht, weil er mit seinen 5000km Gesamtfahrleistung noch nicht richtig eingefahren war.

Wie kann ich eigentlich bei einer einstündigen Probefahrt überprüfen, wie hoch der Benzin-Verbrauch ist? Ich zögere nämlich noch, das Auto zu kaufen.

Danke für Tipps.

Gruß yul

ok ... dass die restreichweitenanzeige "mit vorsicht zu geniessen" ist, haben die vorredner schon erwähnt ... es wird hier nur der verbrauch der letzten kilometer genommen und so hochgerechnet, wie weit man kommen könnte, wenn man genau so weiterfahren würde ... dadurch hatte ich einmal NACH dem tanken von meinem alten A4 (B6 mit EZ 12/2002) eine restreichweite von genau 1000 km ;-) (bildchen siehe unten) ... wer's glaubt ... bin halt vorher sehr gemütlich gefahren und vor der tanke ging es dann noch knapp 3 kilometer leicht bergab, so dass der wagen nicht wirklich was verbraucht hat

der "normale" verbrauch lag je nach laune des chefs (und des gasfusses) zwischen 8,5 und 10 litern ... aber du hast nach einem 1.8T aus 2007 gefragt ... nach dem B6 hatte ich einen B7 mit EZ 06/2007 mit dem gleichen motor und einem verbrauch, den ich mit müh und not unter 10 litern halten konnte ... und da musste ich mich schon sehr zurück halten ... da noch ein paar andere kleinigkeiten nicht so klasse waren (motor war leicht "unruhig", klopfsensor defekt, diverse geräusche aus allen möglichen ecken, ..) wurde wurde der wagen nach knapp 15 monaten gewandelt ...

fände ich äusserst witzig, wenn du den jetzt getestet hättest ;-)

Hallo Teasy30,

haben die in der Werkstatt wenigstens eine heiße Spur gehabt, warum das Fzg. so viel Benzin verbraucht hat, oder sind die völlig im Dunklen getappt? Was haben die alles unternommen in den 15 Monaten bis es gewandelt wurde?

Das Auto für das ich mich interessiere ist Baujahr September 2007 quarzgrau. Gibt es mit den Fahrzeugen A4 1.8T, die 2007 gebaut wurden vielleicht grundsätzlich Probleme? Hast du in dieser Richtung etwas herausbekommen? Oder hängt es vom Produktionsstandort ab? Wie kann man eigentlich herausfinden, wo das Auto gebaut wurde

in Ingolstadt, Neckarsulm in Gy?r (Ungarn), Bratislava (Slowakei), São José dos Pinhais (Brasilien), Changchun (Volksrepublik China), Brüssel (Belgien) oder Aurangabad (Indien)?

 

War wahrscheinlich ein ziemlicher Kampf, bis das Auto gewandelt wurde, oder?

Gruß yul

 

Es gibt keine grundsätzlichen Probleme mit dem Motor. Im TT hat er damals öfters seinen Dienst versagt, weil die Luftmengenmesser der Reihe nach kaputt gegangen sind. Mittlerweile ist es ein ausgereifter und haltbarer Motor. Bin deshalb bei meinem Cabrio auch dabei geblieben. Fahre mein nicht gerade leichtes Gefährt mit einem Verbrauch zwischen 8 und 9 L/100 km. Hauptsächlich fahre ich in der Stadt und Kurzstrecke.

am 9. November 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

ok ... dass die restreichweitenanzeige "mit vorsicht zu geniessen" ist, haben die vorredner schon erwähnt ... es wird hier nur der verbrauch der letzten kilometer genommen und so hochgerechnet, wie weit man kommen könnte, wenn man genau so weiterfahren würde ... dadurch hatte ich einmal NACH dem tanken von meinem alten A4 (B6 mit EZ 12/2002) eine restreichweite von genau 1000 km ;-) (bildchen siehe unten) ... wer's glaubt ... bin halt vorher sehr gemütlich gefahren und vor der tanke ging es dann noch knapp 3 kilometer leicht bergab, so dass der wagen nicht wirklich was verbraucht hat

Hat die Anzeige der Restreichweite nicht so ein Zapfsäulensymbol vor der Kilometerangabe? Ich glaube eher das dies der Gesamtkilometerzähler aus dem 2. Modus ist :)

Könnte gut passen das es die Restreichweite ist. Bei meinem Cabrio steht auch nichts davor und eine km-Anzeige für die zweite Ebene gibt es nicht. Davon abgesehen habe ich es auch schon gehabt, dass bei meinem die Restreichweite bei 1100 km gestanden hat, nachdem ich voll getankt habe. Habe mit der Tankfüllung dann 900 km geschafft (Uralubsreise).

Zitat:

Original geschrieben von yul01

Hallo Teasy30,

haben die in der Werkstatt wenigstens eine heiße Spur gehabt, warum das Fzg. so viel Benzin verbraucht hat, oder sind die völlig im Dunklen getappt? Was haben die alles unternommen in den 15 Monaten bis es gewandelt wurde?

Das Auto für das ich mich interessiere ist Baujahr September 2007 quarzgrau. Gibt es mit den Fahrzeugen A4 1.8T, die 2007 gebaut wurden vielleicht grundsätzlich Probleme? Hast du in dieser Richtung etwas herausbekommen? Oder hängt es vom Produktionsstandort ab? Wie kann man eigentlich herausfinden, wo das Auto gebaut wurde

in Ingolstadt, Neckarsulm in Gy?r (Ungarn), Bratislava (Slowakei), São José dos Pinhais (Brasilien), Changchun (Volksrepublik China), Brüssel (Belgien) oder Aurangabad (Indien)?

 

War wahrscheinlich ein ziemlicher Kampf, bis das Auto gewandelt wurde, oder?

Gruß yul

der wagen hat ab auslieferung schon ein bisschen viel verbraucht - knapp 14 liter von der fahrt von ingolstadt nach hause und ein bisschen hier herumgefahren ... der wagen war dann das erste mal in der werkstatt, wo ein klopfsensor getauscht wurde

die massnahmen zum spritverbrauch danach beschränkten sich mehr oder weniger darauf, mehrere testfahrten zu machen und daten nach ingolstadt zu schicken ... von dort kamen dann mehrere updates für das motorsteuergerät ...

zum schluss war der verbrauch dann einigermassen konstant zwischen 9,5 und 10,5 litern ... wenn ich mit dem vorgänger B6 so gefahren wäre, hätte ich damit zwischen 7,5 und maximal 9 litern gehabt ... bei dem hatte ich bei schneller autobahnfahrt dann nur knapp über 10, ich will gar nicht wissen, wieviel der B7 da vernichtet hätte ...

 

grundsätzliche probleme würde ich definitiv verneinen, meiner war von haus aus madig, er lief anfangs auch sehr unruhig, ist im lauf der zeit mit den änderungen und massnahmen zwar deutlich besser geworden, aber auch zum schluss noch leicht rappelig

die motoren kommen alle aus györ/ungarn, gebaut wurde der a4 (B6 und B7) für deutschland soweit ich weiss ausschliesslich in ingolstadt, die produktion in neckarsulm gibt es erst mit dem aktuellen a4 - hier wird jetzt auch ein teil der a4 hergestellt .

der produktionsort ist in der fahrgestellnummer verschlüsselt ... wie kannst du z.b. hier herausfinden

Fahrgestellnummer entschlüsseln

 

 

die wandlung lief in meinem fall übrigens sehr friedlich ab, da mich mein verkäufer hier unterstützt hat ... dafür hab ich dann auch meinen neuen a4 (8K) wieder bei ihm bestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Könnte gut passen das es die Restreichweite ist. Bei meinem Cabrio steht auch nichts davor und eine km-Anzeige für die zweite Ebene gibt es nicht. Davon abgesehen habe ich es auch schon gehabt, dass bei meinem die Restreichweite bei 1100 km gestanden hat, nachdem ich voll getankt habe. Habe mit der Tankfüllung dann 900 km geschafft (Uralubsreise).

Eine Gesamtkilometeranzeige gibt es bei meinem Avant B7 in der zweiten ebene schon. Vielleicht hast du die im Menü nicht ausgewählt oder dein FIS hat solch eine Anzeige einfach nicht. Dass das FIS eine Restreichweite von 1000km oder in deinem Fall 1100km anzeigt will ich nicht bestreiten. Auch bei mir kommen schnell mal an die 950km nach dem Tanken zustande, die aber sehr schnell wieder abgebaut sind ;)

Grüße,

Michael

Also ich habe mich bei meinem 1.8 T BJ 3/2008 immer über den hohen Spritverbrauch gewundert. Im Stadtverkehr waren es so ca. 10,5 - 11,5 Liter, auf Strecke bin ich selbst mit ultrasensiblem Gasfuß nie unter 9 Liter gekommen.

Jetzt hab ich seit ca. 2 Wochen Winterreifen drauf und mein Verbrauch ist um ca. 1,5-2 Liter gesunken.

Im Sommer habe ich 235er in 18 Zoll, im Winter jetzt 205er in 16 Zoll

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von mz-a4

In der Anfangsphase in der der Motor noch kalt ist braucht er

natürlich etwas mehr (wie jeder Motor).

Im Kurzstreckenbetrieb erreiche ich Werte von 9,0 bis 10,5l.

Das ist allerdings im Spaßmodus (Bergiges Land und Drehmoment wird ausgenutzt).

Bei Langstrecken habe ich ca. 8l (Autobahn ca. 140km/h).

Im Gesamten muss ich immer bei ca. 730km Tanken (da ist noch etwas Restreichweite)

Danke für deine Angaben.

Welche Reifen fährst Du, 205/55 R16 oder 235/45 R17, oder noch breitere? Wie groß ist bei

dir der Unterschied im Benzinverbrauch zwischen Sommer- und Winterreifen?

Gruß yul

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