ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzinverbrauch bei den jetzigen Temperaturen?

Benzinverbrauch bei den jetzigen Temperaturen?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:31

Hallo zusammen,

 

Habe festgestellt das mein Dickerchen bei den z.Z. herrschenden Außentemperaturen

immer 10,~l/100km im Bordcomputer anzeigt. :(

Vorher waren es immer 9,~l/100km natürlich bei gemäßigter Fahrweise sonst auch schon mal mehr. :D

Führe das auf den erhöhten Reibungsaufwand des Motors bei der Kälte(Öl ist zähflüssiger) usw.

und vlt. noch auf die Winterpneus zurück. :rolleyes:

Also insgesamt ein Mehrverbrauch von ca. 0,7 - 1L/100km. :mad:

Kann man wohl nix machen. :eek:

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?  :confused:

 

greetz

Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja, wie Du schon schreibst ... logisch!

Natürlich brauchen Winterreifen mehr Sprit wenn man sie gegen Sommerreifen derselben Dimensionen vergleicht.

Und natürlich braucht man auf den ersten Kilometern deutlcih mehr Sprit, weil alles im Motor bei -10°C schwergängiger ist als bei +20°C und länger braucht bis alles auf Betriebstemperatur ist.

Gruß, Frank

Da ist nichts mehr hinzu zufügen. Schreibt man das eigentlich zusammen? haha

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Da ist nichts mehr hinzu zufügen. Schreibt man das eigentlich zusammen? haha

 

 

 

Hi, und klugscheiß :D

Richtig ist: dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Eigentlich bat ich um Erfahrungsberichte von den MT-Nutzer. :)

Mich würde auch der Mehrverbrauch bei Diesel + LPG - Fahrzeugen interessieren. :rolleyes:

Wie sieht`s den im allg. mit Problemen im "Winterbetrieb" aus?  :confused:

Auch LPG-Fahrzeuge kommen im Winter erst später auf Betriebstemperatur. Logisch.

... und warum sollte das bei Dieseln anders sein? Auch die kommen im Winter später auf Betriebstemperatur. Ebenfalls logisch ...

Mit Problemen sieht es in Abhängigkeit von dem Erreichen der Betriebstemperatur mal so und mal so aus ... auch logisch.

Und diese Probleme können unterschiedlicher Art sein ... verflixt - schon wieder nix Neues, da auch dies logisch ist.

Welche Probleme auftreten kann man der Suchfunktion entnehmen oder einfach mal dem Logischen Denken seinen freien Lauf nehmen lassen :D

Bei Dauerkurzstreckenbenzinern friert gern mal die Motorentlüftung ein. Aber auch nur in absoluten Ausnahme-Einzelfällen ... hier im Forum jedoch bekannt.

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Auch LPG-Fahrzeuge kommen im Winter erst später auf Betriebstemperatur. Logisch.

 

... und warum sollte das bei Dieseln anders sein? Auch die kommen im Winter später auf Betriebstemperatur. Ebenfalls logisch ...

 

Mit Problemen sieht es in Abhängigkeit von dem Erreichen der Betriebstemperatur mal so und mal so aus ... auch logisch.

 

Und diese Probleme können unterschiedlicher Art sein ... verflixt - schon wieder nix Neues, da auch dies logisch ist.

 

Welche Probleme auftreten kann man der Suchfunktion entnehmen oder einfach mal dem Logischen Denken seinen freien Lauf nehmen lassen :D

 

Bei Dauerkurzstreckenbenzinern friert gern mal die Motorentlüftung ein. Aber auch nur in absoluten Ausnahme-Einzelfällen ... hier im Forum jedoch bekannt.

 

Gruß, Frank

 

 

 

 

:o  gääääähnn Logik ist ja so langweilig und auch nicht immer hilfreich,plädiere eher für "gesunden Menschenverstand" + emotionale Intelligenz.

Ich versuche mal meine Frage zu präzisieren.

Das alle Treibstoffvarianten im Winterbetrieb einen erhöhten Verbrauch aufweisen ist aus den genannten Gründen,wie du ja richtig erwähnst logisch!

Aber wie sieht das proportionale Verhältnis der unterschiedlichen Treibstoffsorten untereinander aus? :confused:

Wird mehr Benzin als Diesel o. LPG im Verhältnis verbraucht? :confused:

Beim LPG ist ja bek. das man mehr verbraucht.

Beim Diesel ist bek.das man weniger verbraucht.

Aber wie verhält sich das alles bei -Temp.?(proportional geg. Benzin)

Welche Rolle spielt die unterschiedliche Energiedichte(Ausbeute) bei den versch. Treibstoffsorten? :confused:

Habe "logischerweise" die SuFu benutzt leider ohne Ergebnis. :(

 

greetz

Hab bei meinem 325Ci auch einen logischen Mehrverbrauch!:)

Naja im Sommer ca.8,7-8,9L jetzt sind es 90,-9,2L also nicht die Welt!

MFG PNkultweiss

Aso ok danke!! Man lernt ja immer dazu.

Und wenn wir schon dabei sind. Im Sommer hab ich einen Verbrauch von 12.5 L und im Winter 13,5. Also schon kleiner unterschied. Liegt auch daran dass ich fast nur in der Stadt und da ist der Verbrauch am höchsten.

Fahre einen 325 Ci.

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

:o  gääääähnn Logik ist ja so langweilig und auch nicht immer hilfreich,plädiere eher für "gesunden Menschenverstand" + emotionale Intelligenz.

Ich versuche mal meine Frage zu präzisieren.

Das alle Treibstoffvarianten im Winterbetrieb einen erhöhten Verbrauch aufweisen ist aus den genannten Gründen,wie du ja richtig erwähnst logisch!

Aber wie sieht das proportionale Verhältnis der unterschiedlichen Treibstoffsorten untereinander aus? :confused:

Wird mehr Benzin als Diesel o. LPG im Verhältnis verbraucht? :confused:

Beim LPG ist ja bek. das man mehr verbraucht.

Beim Diesel ist bek.das man weniger verbraucht.

Aber wie verhält sich das alles bei -Temp.?(proportional geg. Benzin)

Welche Rolle spielt die unterschiedliche Energiedichte(Ausbeute) bei den versch. Treibstoffsorten? :confused:

Habe "logischerweise" die SuFu benutzt leider ohne Ergebnis. :(

greetz

Das ist ein Thema für eine Doktorarbeit.

... sehr komplex und hast Du es einmal dargestellt, liest es ja doch keiner, weil's eigentlich niemanden juckt wie hoch der verhältnismäßige Mehrverbrauch der Kraftstoffarten unter gleichen Umgebungsedingungen ist :D :D :D

Wieso es nicht juckt? Naja, weil's einfach nicht kaufentscheidend ist.

Sollte es doch interessieren, dann schau mal was für Motorisierungen in Dauerfrostgebieten gefahren weden und aus welchen Gründen ;-)

Gruß, Frank

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

:o  gääääähnn Logik ist ja so langweilig und auch nicht immer hilfreich,plädiere eher für "gesunden Menschenverstand" + emotionale Intelligenz.

Ich versuche mal meine Frage zu präzisieren.

Das alle Treibstoffvarianten im Winterbetrieb einen erhöhten Verbrauch aufweisen ist aus den genannten Gründen,wie du ja richtig erwähnst logisch!

Aber wie sieht das proportionale Verhältnis der unterschiedlichen Treibstoffsorten untereinander aus? :confused:

Wird mehr Benzin als Diesel o. LPG im Verhältnis verbraucht? :confused:

Beim LPG ist ja bek. das man mehr verbraucht.

Beim Diesel ist bek.das man weniger verbraucht.

Aber wie verhält sich das alles bei -Temp.?(proportional geg. Benzin)

Welche Rolle spielt die unterschiedliche Energiedichte(Ausbeute) bei den versch. Treibstoffsorten? :confused:

Habe "logischerweise" die SuFu benutzt leider ohne Ergebnis. :(

 

greetz

Das ist ein Thema für eine Doktorarbeit.

 

... sehr komplex und hast Du es einmal dargestellt, liest es ja doch keiner, weil's eigentlich niemanden juckt wie hoch der verhältnismäßige Mehrverbrauch der Kraftstoffarten unter gleichen Umgebungsedingungen ist :D :D :D

Wieso es nicht juckt? Naja, weil's einfach nicht kaufentscheidend ist.

 

Sollte es doch interessieren, dann schau mal was für Motorisierungen in Dauerfrostgebieten gefahren weden und aus welchen Gründen ;-)

 

Gruß, Frank

 

 

 

:)

Na ja,dann wollen wie es mal dabei belassen!

Mich hätte es zwar schon interessiert und es gibt auch Sachverhalte die durchaus interessant sind ohne das sie kaufentscheidend wären.

 

Bleibt mir nur noch allen MT-Nutzern ein frohes 2010 zu wünschen!! :)

Fahrt schön vorsichtig ,es ist stellenweise recht glatt! :eek:

 

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzinverbrauch bei den jetzigen Temperaturen?