ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Benzinverbrauch bei Fahrt im offenem Cabrio ??

Benzinverbrauch bei Fahrt im offenem Cabrio ??

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. April 2012 um 8:56

Hey Gemeinde,

bei den anhaltenden steigenden Benzinpreisen :eek: - habe ich mir überlegt ob sich der Benzinverbrauch bei offenem Cabrio wohl erhöht als bei geschlossenem ? :confused:

Zumal ich jeden Tag 50km (einfach) zwischen Wohnort und Arbeitsplatz pendel komme ich

bei meinem CLK 230K / 98 auf 9 Liter. (das Gaspedal wird gestreichelt ! :D )

Was meint Ihr ?

lg 0815clk

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2012 um 10:17

Also wenn ich nen clk 230K fahre und mir dann Gedanken mache und rechne ob ich es mir leisten kann das dach zu öffnen weils mehr verbraucht wegen den Sprit preisen, ist das definitiv das falsche Auto..

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, der Verbrauch steigt, die Aerodynamik sollte um einiges schlechter sein. Vgl. Strömung mit und ohne Windschott

am 19. April 2012 um 10:17

Also wenn ich nen clk 230K fahre und mir dann Gedanken mache und rechne ob ich es mir leisten kann das dach zu öffnen weils mehr verbraucht wegen den Sprit preisen, ist das definitiv das falsche Auto..

Zitat:

Original geschrieben von Speedo_5000

Also wenn ich nen clk 230K fahre und mir dann Gedanken mache und rechne ob ich es mir leisten kann das dach zu öffnen weils mehr verbraucht wegen den Sprit preisen, ist das definitiv das falsche Auto..

Nur weil man sich gedanken über den Verbrauch macht, heißt das nicht, dass man sich etwas nicht leisten kann, oder gar, dass man das falsche Auto fährt...

Es soll noch Menschen geben, die auf ihr Geld achten (auch wenn sie vllt. genug haben) und es nicht unnötig aus dem Fenster bzw. in den Rachen der Ölmultis schmeißen! ;)

Zur Frage:

Wie hotw schon schrieb, wird sich der Verbrauch auf jeden Fall erhöhen, da du durch die Veränderte Aerodynamik einen höheren Luftwiderstand hast und der Motor so mehr arbeiten muss. Das wird man während der Fahrt wohl nicht so sehr wahrnehmen, beim Verbrauch wird man es dann aber merken!

Gruß,

Shottky

Trotz sicherlich schlechterer Aerodynamik dürfte der Verbrauch eher niedriger liegen. Warum? Weil die Fahrweise offen einfach ruhiger, gelassener und nicht so schnell ist.

Bis 120 km/h habe ich auf der Autobahn mit Tempomat keinen höheren Verbrauch. Auch nicht auf Landstraßen. Voraussetzung: Windschott, um störende, den Verbrauch beeinflussende Verwirbelungen zu mindern.

Abgesehen davon: was gibt es schöneres und erholsameres als offen zur/von der Arbeit zu fahren;-)

am 19. April 2012 um 11:36

Hab ja auch nichts gegen sparen, beim arbeitswrg bin ich auch bei 7-8l aber ich finde das das doch eine etwas übertriebene Lösung ist, Sprit zu sparen.

Themenstarteram 19. April 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Speedo_5000

Also wenn ich nen clk 230K fahre und mir dann Gedanken mache und rechne ob ich es mir leisten kann das dach zu öffnen weils mehr verbraucht wegen den Sprit preisen, ist das definitiv das falsche Auto..

Hallo, habe ich was vom extremen Spritsparen gesagt ????:confused:

Ich weiß nicht das man in der letzte Zeit hier im Forum keine Frage stellen darf und dann kommt schon der erst mit ...................ist das definitiv das falsche Auto....... :rolleyes: !

Es war nur mal so eine Frage zumal ich mir nie über das Thema Gedanken gemacht habe. Geschlossen ware es immer so um die 9 Liter - da wollte ich halt mal den Erfahrungsaustausch mit anderen.

lg 0815clk

Ehrlich gesagt:

Mir ist es völlig egal wieviel Liter ich dabei verbrauche!

Nicht das ich es so dicke hätte, aber wenn ich bei schönem Wetter offen fahre dann geniesse ich die Fahrt im Cabrio und verschwende auch nicht eine Sekunde an den Spritverbrauch!!

Egal ob ich mit 120 dahin cruise oder 250 fahre.

Sonst kaufe ich mir kein Cabrio, wenn ich mir darüber Gedanken machen muss. Auch wenn das sicherlich nicht die Problematik des Themenerstellers war sondern eher wohl eine allgemeine grundsätzliche Wissensfrage oder?

am 19. April 2012 um 15:25

Frag mich echt wie man aufsowas kommt ^^ Vll. Wird es was ausmachen aber bestimmt kein Liter..

Ich fahre jeden Meter der geht offen :)

Da ich auch viel Kutzstrecke fahre braucht er auchmal 12 Liter.

Aber ganz ehrlich - das ist mir sowas von egal !

Im offenen CLK fahren ist einfach nur "Geil" - im Sinne von Supper, Spitze, Klasse u.s.w

Sigi

am 19. April 2012 um 15:27

@Romeo wird aber bestimmt etwas zugig in Innenraum bei offenem dach mit 250 :D

Mag sicherlich ein wenig stimmen. Aber mit Windschott und fenster oben geht es.

Ich PERSÖNLICH emfinde es nicht so schlimm!

Eher sogar manchmal etwas auf/anregend :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Speedo_5000

@Romeo wird aber bestimmt etwas zugig in Innenraum bei offenem dach mit 250 :D

am 19. April 2012 um 18:17

Vll. Sogar erregend? :D

Ok Windschott hab ich nich also bin ers 1 mal 200 offen gefahren war echt windig deswegen stell ichs mir gerade irgendwie bei 250 schlimmer vor, aber Dafür hast du echt den Vorteil deinen V8 ambesten zu hören :D

Aber wenn ich so gerade nachdenke fördet das offenen fahren den bleifuss was den 3-4l mehr verbrauch führt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Speedo_5000

Vll. Sogar erregend? :D

Ok Windschott hab ich nich also bin ers 1 mal 200 offen gefahren war echt windig deswegen stell ichs mir gerade irgendwie bei 250 schlimmer vor, aber Dafür hast du echt den Vorteil deinen V8 ambesten zu hören :D

Aber wenn ich so gerade nachdenke fördet das offenen fahren den bleifuss was den 3-4l mehr verbrauch führt ;)

...vorallem mit so nem Wolfs im Schafspelz (kleiner Affalterbacher):-D

@speedo

erregend?

Kommt immer darauf an wen ich als Beifahrer habe :D;)

Also ich bin 80 oder 100 ohne Windschott gefahren. Das psutet ohne Ende. Das ist nichts von Erregung (zumindest dieses pusten nicht)

Ups... das sollte ich besser lassen :D:D:D

Also Windschott sollte auf jedenfall sein. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Geil ist natürlich das neue beim SLer. Da fährt das dann automatisch aus!!

@mtrain

Geht mir genauso. Wenn ich offen fahre geniesse ich zwar das offene fahren, aber gebe gerne auch mal mehr gas. Allein schon um den Klang meines "kleinen Wolfs" hören zu können. Das ist Gänsehaut pur finde ich!!

 

Zitat:

Original geschrieben von mtrain

Zitat:

Original geschrieben von Speedo_5000

Vll. Sogar erregend? :D

Ok Windschott hab ich nich also bin ers 1 mal 200 offen gefahren war echt windig deswegen stell ichs mir gerade irgendwie bei 250 schlimmer vor, aber Dafür hast du echt den Vorteil deinen V8 ambesten zu hören :D

Aber wenn ich so gerade nachdenke fördet das offenen fahren den bleifuss was den 3-4l mehr verbrauch führt ;)

...vorallem mit so nem Wolfs im Schafspelz (kleiner Affalterbacher):-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Benzinverbrauch bei Fahrt im offenem Cabrio ??