ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Benzinverbrauch: Bordcomputer/errechneter Wert

Benzinverbrauch: Bordcomputer/errechneter Wert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. März 2011 um 17:54

Hallo zusammen,

unser A4 Vorführwagen (2,0 TSFI 180 PS) haben wir jetzt in der zweiten Woche. Super Auto und sehr zufrieden. Beim Tanken heute 441 km gefahren und 36,1 l getankt. Vorher hatte ich beide BC auf Null gestellt. Bordcomputer zeigte Durchschnittsverbrauch von 7,6 l an, rechnerisch ergibt sich jedoch ein Verbrauch von 8,3 l.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (andere Automarke) hatte ich in der Regel eine Abweichung von höchstens 0,2 l zum errechneten Durchschnittsverbrauch. Der BC meines vorherigen Autos hat immer mehr angezeigt als errechnet. Hier beim Audi erscheint mir die Abweichung doch sehr groß.

Wie ist das bei euch mit diesen Abweichungen ?.

Habe mir auch überlegt, ob die Bereifung 245/40 R18 u. U. vom Audi-Partner bei der Programmierung im Fahrzeug umgestellt werden muss. Standardmäßig sind die 225- Reifen am Fahrzeug drauf. Bei meinem vorherigen Auto wurde beim Reifenwechsel unterschiedlicher Reifen- /Felgengröße der Sommer- / Winterräder immer eine Umprogrammierung im Fahrzeug vorgenommen.

Gruss

Klaus

Ähnliche Themen
25 Antworten

N´abend Klaus,

Glückwunsch zum neuen A4.

Die Abweichung kannst Du Dir beim :) anpassen lassen. Fahr einfach 2.000 o. 3.000 km, bis Du einen verlässlichen Wert für die Abweichung hast.

Bei meinem A4 liegt die Abweichung nach der Anpassung bei unter 0,1 l. Damit kann ich sehr gut leben.

Viele Grüße

Bahnfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Hallo zusammen,

unser A4 Vorführwagen (2,0 TSFI 180 PS) haben wir jetzt in der zweiten Woche. Super Auto und sehr zufrieden. Beim Tanken heute 441 km gefahren und 36,1 l getankt. Vorher hatte ich beide BC auf Null gestellt. Bordcomputer zeigte Durchschnittsverbrauch von 7,6 l an, rechnerisch ergibt sich jedoch ein Verbrauch von 8,3 l.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (andere Automarke) hatte ich in der Regel eine Abweichung von höchstens 0,2 l zum errechneten Durchschnittsverbrauch. Der BC meines vorherigen Autos hat immer mehr angezeigt als errechnet. Hier beim Audi erscheint mir die Abweichung doch sehr groß.

 

Wie ist das bei euch mit diesen Abweichungen ?.

...

Schau mal in den grossen Codierthread. Da steht drin, wie man das per Codierung anpassen kann.

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:14

Danke euch. Mein Vorführwagen hatte erst 8000 km auf der Uhr. Ich habe noch 1 1/4- Jahre Garantie auf dem Auto. Werde ich bei Gelegenheit beim AUDI- Händler korrigieren lassen.

Eine Frage hätte ich dennoch: Ist es wirklich so, das ich den Ölstand im MMI nur grafisch kontollieren kann da es keinen Ölpeilstab im Motorblock mehr gibt ?. Gibt es den Ölpeilstab wirklich nicht mehr ?

Gruss

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Wie ist das bei euch mit diesen Abweichungen ?.

Bei mir gab es eine Abweicung von 14%, natürlich gleiche Richtung. :mad: (über 10.000km gemessen) Hat mein :) wegprogrammiert, nun passt es.

Hallo,

 

ja, bei den neueren Motoren gibt es keine Peilstäbe mehr, der Kunde hat laut Audi-Vorgabe sich nur noch auf das elektronische System zu verlassen. :(

Einen originalen Peilstab zum Nachrüsten gibt es auch nicht mehr.

Du kannst bei Bedarf entweder einen Werkstatt-Peilstab kaufen (sauteuer) oder den vom A3 verwenden, der passt auch. ;)

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Bahnfahrer

Die Abweichung kannst Du Dir beim :) anpassen lassen.

Von wegen. Bei mir werden auch so um die 0,5 l/100 km zu wenig am BC angezeigt. Ich habe das beim :) mal angesprochen, und der meinte nur, dass das eine Festeinstellung wäre, die man nicht ändern kann. Ich rede hier nicht von irgend einem Krauter, sondern von einem großen Audi-Zentrum!! Ich muss morgen wegen der Nockenwellengeschichte sowieso hin und werde das nochmal ansprechen. Kann ja wohl nicht sein ...

Acadri

Guten Morgen,

Zitat:

Original geschrieben von Acadri

Zitat:

Original geschrieben von Bahnfahrer

Die Abweichung kannst Du Dir beim :) anpassen lassen.

Von wegen. ... Ich habe das beim :) mal angesprochen, und der meinte nur, dass das eine Festeinstellung wäre, die man nicht ändern kann...

nimm dem Profi ;) doch einen Ausdruck aus dem Codier-Thread mit. Da wird er dann sehen, das eine Anpassung in 1%-Schritten möglich ist.

Viele Grüße und viel Erfolg

Bahnfahrer

Themenstarteram 31. März 2011 um 11:01

Original geschrieben von Audimann77

[

Schau mal in den grossen Codierthread. Da steht drin, wie man das per Codierung anpassen kann.

Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch nur zu d...

kannst du mir den entsprechenden Link schicken.

Dankeschön.

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

...

 

Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch nur zu d...

kannst du mir den entsprechenden Link schicken.

 

Dankeschön.

Schau mal hier in das PDF :)

 

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...

Zitat:

Schau mal hier in das PDF

... was für ein PDF?

Ich habe dafür hier was gefunden:

Codierung FIS-Verbrauchsanzeige + km-Restanzeige

Acadri

Zitat:

Original geschrieben von Acadri

Zitat:

Schau mal hier in das PDF

... was für ein PDF?

 

Ich habe dafür hier was gefunden:

 

Codierung FIS-Verbrauchsanzeige + km-Restanzeige

 

Acadri

äähh, das PDF, was Du findest, wenn Du auf meinen Link klickst :confused: Da steht es ja auch u.a. drin.

am 31. März 2011 um 17:49

Hallo Racer-Klaus,

Deine Abweichung stimmt fast exakt mit meiner Abweichung (2,0 TFSI, 180 PS, 245er Räder) überein. Ich habe fast ein Jahr exakt gemessen und meine Verbrauchsberechnung anschließend auf 107% codieren lassen. Seitdem passt es im Jahresschnitt auf 0,3% genau.

Je nachdem ob Du mal einen Liter mehr oder weniger tankst gibts ohnehin Abweichungen von 1-2%, mal nach oben, mal nach unten. (1 Liter mehr bei 50 Litern Tankmenge sind ja schon 2%). Hieran solltest Du Dich nicht stören.

Themenstarteram 31. März 2011 um 18:56

Danke euch allen für die wirklich guten Infos.

Als neuer Audi- Fahrer ergeben sich viele Fragen und manchmal steht man wirklich imWald.

Bin ja schon froh, das ich die vielen Untermenüs im MMI so langsam kenne. Das Auto ist wirklich ne Wucht.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

äähh, das PDF, was Du findest, wenn Du auf meinen Link klickst :confused: Da steht es ja auch u.a. drin.

Sorry, ich habe direkt eine pdf-Datei erwartet. Den weiteren Link habe ich irgendwie übersehen. Trotzdem, danke.

Acadri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Benzinverbrauch: Bordcomputer/errechneter Wert