ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Benzinverbrauch des neuen F2

Benzinverbrauch des neuen F2

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 7:36

Hallo und guten Tag

Ich fahre einen F2, JG. 2001 mit der 60PS Maschine/ 75tkm und bin sehr zufrieden damit.

-Eigentlich fühlt er sich an wie neu...:) Der Benzinverbrauch liegt bei ausschliesslichem

Stadtverkehr (lange Stau-Wartezeiten) bei (für mein Empfinden) sehr guten fünf Litern.

Nun habe ich in der vorletzten AutoBild den Vergleich gelesen zwischen dem neuen Smart

mit Start-/Stopp Automatik (Generatorstarter) und einem "normalen" F2 mit 71 Benzin PS.

Zu meiner grossen Verwunderung ermittelte AutoBild einen sagenhaften Verbrauch für

den 71PS Benziner von 9.6 (!!) Litern.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Hat jemand von Euch mit dem neuen Smart und der selben Motorisierung schon Erfahrungen

gemacht oder kann sich jemand diesen Verbrauch erklären?

Ich glaube, auch bei Dauervollgas auf der Autobahn würde ich mit meinem alten F2 diesen

Verbrauch nicht erreichen.

Danke und Gruss.

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2008 um 13:21

Zusammenfassend lässt sich also sagen dass mit dem 84 PS Benziner kein Mensch bei normaler Fahrweise die angegebenen (genannten, oder versprochenen, oder wie auch immer) 5,x liter schafft.

Die meisten brauchen deutlich mehr, nicht nur im Bereich von 10% (wären dann ja ca. 6 Liter), sondern je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 8,5 Liter, die ersten paar tausen Kilometer eher gegen 9 Liter oder sogar mehr. Also ca. 50% bis nahezu 100%, je nach Fahrzeugalter und Fahrweise.

Ich zähle mich eigentlich nicht zur Mecker-Fraktion,

find mein Smarti ja auch toll,- hab auch Spaß damit, aber is irgendwie schon n starkes Stück.

Frage mich nur warum da bisslang so wenige auf die Barickaden gegangen sind.

Übertreibung macht ja bekanntlich anschaulich, ich versuchs mal mit nem Beispiel:

Wenn ich ne 28 cm Pizza bestelle sind 27 cm noch kein Grund zu meckern,

aber nen 14 cm Keks würde man dem Pizzafahrer hinterherwerfen.

Seltsam, warum das bei Dingen, bei denen es um deutlich mehr Kohle geht nicht so läuft ?

Selbst wenn der Pizza-Mensch einem sagen würde "nur die ersten 50 Bestellungen sind kleiner, und dann wirds n Zentimeter mehr " wirds dadurch net wirklich besser ;-)

Und die Vorstellung nach 5.000 km eventuell nen Liter weniger und mit verhaltener Fahrweise dann 7,5 liter mit nem Smarti zu brauchen macht mich in der Entscheidung für n "Sparsames Auto" auch nicht unbedingt glücklich.

Wenn in der Produktinfo stehen würde " Vorsicht, der Turbo braucht deutlich mehr", (wobei der 71 PS-smarti es ja auch nicht zu schaffen scheint), dann kann ich mir dennoch überlegen ob der zusätzliche Fahrspass dass wert ist, und für manche mag dass tatsächlich auch kein Hinderungsgrund sein. Aber im Grunde isses in diesem Fall ne Verarsche wieder besseren wissens. Ham ja schon einige reklamiert, aber er wird dennoch weiter so verkauft, und wenn ich morgen früh nen Smart-Center betrete und n Fahrzeug kaufen will wird wieder keiner sagen, Vorsicht der Braucht am Anfang bis zu 10 Liter ohne wirklich ne Garantie auf Besserung,aber echte Profis schaffens mit ner entsprechenden Fahrweise irgendwann nach 15.000 Km zumindest in die nähe der Angabe ! Na danke.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

wahnsinn... :rolleyes:

 

mfg

Dieser Artikel von der Autobild wurde hier schonmal diskutiert.

Und jeder hat sein Kommentar dazu abgelassen. So in der Art: Ja so viel verbraucht meiner auch.

Hatte auch schonmal ein Kommentar hier gelassen, daß man wenn man versucht spritsparend zu fahren auch unterhalb der angegebenen Werte kommt. Und das ist wirklich kein Problem. Ich mache solche Verbrauchsfahrten öfter und belege ständig das Gegenteil der angegebenen Aussagen, daß ein 42 angeblich zwischen 7 und 10 Liter verbraucht. Selbst bei Dauerpower würde der Motor niemals soviel reinziehen können.

Es fängt ja immer wieder von Neuem an: Eine Autozeitschrift (genau diese Autovolkszeitschrift) testet unter teilweise unrealen Bedingungen einen Wagen. Und noch was dazugeschummelt und so weiter. Nun ist es in aller Munde: Ein fortwo braucht grundsätzlich mindestens 9,6 Liter/100km. Und keiner davon "nur" 9,5! Nein so weit runter geht es nicht... (Bitte Ironie beachten)

Der nächste Schritt: Ein Forum - dort melden sich alle, die auf einmal, nachdem sie den Artikel gelesen haben, auch genau 9,6 Liter verbrauchen. Danach rennen alle in die smart-Center und toben sich dort aus...

Mal Hand aufs Herz: Wer fährt schon wirklich sparsam von uns? Habe gerade hier in Motortalk eine super Antwort von einem User gelesen (ging aber um ein anderes Auto):

"Ich selbst und ich denke alle anderen hier auch fahren eben nicht immer völlig verbrauchsoptimiert. Es macht einfach zuviel Spaß hin und wieder mehr das Gas durchzudrücken als notwendig, mal den Druck zu genießen. Mal ganz ehrlich: Ich denke jeder könnte, wenn er sich wirklich dazu erzieht, noch verbrauchsbewußter fahren. Immer spätestens bei 2000 schalten, langsamer fahren, versuchen gleichmäßiger zu fahren, Luftdruck immer überprüfen. Natürlich macht das niemand und spätestens wenns um einen wichtigen Termin geht, wird draufgedrückt. Das ist völlig verständlich, dennoch ist es falsch, dann zu behaupten, der EU Verbrauch wäre nicht zu erreichen."

Und damit hat er vollkommen Recht.

Dazu kommt ein Bericht aus einer Autozeitschrift aus Italien (wurde hier auch schon diskutiert), daß der fortwo das sparsamste Auto ist, was jemals getestet wurde.

So wem glaubt man nun? Am Besten sich selbst, oder?

Hi,

bei Dauervollgas auf der Autobah sind über 8l durchaus drin.

Habe heute mal wieder getankt: 6,2l im Schnitt Ich fahre fast ausschließlich Bundesstraße mit 80-110km/h nur ganz wenig reinen Stadtverkehr. Außerdem sogut wie keine extremen kurzstrecken sondern fast immer 20km am Stück. Der Wagen hat jetzt 7tkm und sollte damit eigentlich eingefahren sein.Für mein Streckenprofil finde ich 6,2 eigentlich immer noch ein wenig zu viel. Aber absolut geshen ist das natürlich ok.

Gruß Tobias

mir ist schon wieder langweilig. deshalb schreib ich wiederholt (zum 4. mal?). smart 451, 84 ps, ez 7/2007, ca. 5600 km.

maximalverbrauch im stadtverkehr 6,3 ltr. minimal 5,2 auf strecke ( keine autobahn, nur landstraße aber auch mit v/max 145km/h). den absolut maximalen spritverbrauch hatte ich im sommer bei meiner pässetour in österreich, schweiz u. südtirol mit 6,7 lit. bitte foto beachten. hier steh ich am stilfserjoch. kurz vorher war ich noch am umbrailpass und dem gaviapass. keine gnade für den kleinen smart. der wurde getreten ohne ende!

gez.

roadking

so ist es richtig. (stilfserjoch)

Hi,

diese Unterschiede sind echt enorm. Entweder reagieren die Motoren extrem auf unterschiedliche Fahrprofile und Fahrer. Wobei ich persönlich bisher eigentlich immer recht gut im Verbrauch lag bei meinen anderen Auto´s. Vielleicht kann ich den Smart einfach nicht richtig bedienen ;)

Oder aber die Mitsubishi Motoren haben einfach so ne große Streuung und es ist einfach Glückssache ob man nem sparsamen Motor erwischt. Wobei so ein schlechter Motor dann auf beim EU-Prüfzyklus schlechter abschneiden müßte. Nur wer wills riskieren und so nen teuren Test machen lassen?

Gruß Tobias

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 8:47

Hallo Leute

Danke für die Antworten. Ich möchte noch betonen, dass ich mit meinem

alten F2 nicht sonderlich auf sparsame Fahrweise achte. Da ich jedch fast

ausschliesslich in der City unterwegs bin und mehrheitlich nicht über 20 Minuten,

ist das Oel auch nie richtig heiss und somit wir er auch nicht getreten. Wegen

den vielen Ampelstandzeiten und Kaltphasen finde ich die fünf Liter aber sehr gut.

Wenn ich Eure Berichte richtig interpretiere, verbraucht der "Neue" mit dem Mitsubishimotor

im Schnitt vielleicht 1,5 Liter mehr, also so um die 6,5 Liter.

Dies finde ich aber dann schon die obere Grenze des tolerierbaren. Denn in der heutigen Zeit

müsste ein so leichtes Fahrzeug mit nur zwei Plätzen deutlich weniger konsumieren....

Wolfgang

Hi,

leider mußte Smart beim neuen 42 mindesten 20% an Kosten einsparen um überhaupt weiter existieren zu dürfen.;)

Dazu gehören eben auch die eingekauften Motoren die vielleicht nicht ganz so sparsam sind,obwohl die auch ziemlich modern und neu sind??

Bei deinem Fahrprofil würde ich auf jeden Fall ein Modell mit mhs bestellen. Dann kommst du auch mit dem neuen Modell auf deinen alten Verbrauch und kannst ihn vielleicht sogar unterbieten. Bei viel Stadtverkehr dürften sich die 360€ aufpresi schnell bezahlt machen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 18:02

Hallo Tobias

Hast Du nicht das Gefühl, dass diese Stopp/Startautomatik

anfällig auf Störungen ist?

Bin da immer etwas skeptisch, der 3L Lupo war ja auch nicht

frei von Fehlern.....

Wolfgang

Hi,

von der Hardware seite sehe ich da kein Problem,wird ja nur Anlasser und Lichmaschine durch ein kombiniertes Bauteil ersetzt. Ich sehe da eher ein Problem in der elektronischen Steuerung. Aber die modernen Auto´s und auch der Smart haben inzwischen so viele Steuergeräte und andere Bauteile das es darauf auch nicht mehr ankommt ;) Wenn man deswegen bedenken hat dürfte man gar kein modernes Auto mehr kaufen. ;)

Gruß Tobias

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mehr durch Zufall hier, mich hat gerade ein Herr auf dem Firmenparkplatz angesprochen, wie viel mein Smart (EZ 1/08, Passion, 71 PS, ausschließlich mit Automatik gefahren) verbrauchen würde.

Kann noch nicht so viel dazu sagen, da ich ihn erst knapp 2 Wochen fahre, aber ich finde, er braucht schon viel.

ABER, ich muss folgende Dinge berücksichtigen:

hauptsächlich Stadtverkehr, zwischen 3-10 km, mehr meist nicht, aber von der Ampel weg, laß ich ihn schon maschieren,

wenn Autobahn, dann wird er richtig getreten.

Verbrauchen tut er in etwa zwischen 8-9,5 Liter.

(hab ihn noch nicht leer gefahren, zweimal getankt, weil Sprit günstig war)

Kann jetzt nur den Vergleich zwischen einem 54 PS Twingo, BJ 93, ohne spritfressende Extras und einem A3, 1.8T, ziehen.

Und da liegt der Smart im Mittelfeld.

Twingo: 7-7,5l Normalbenzin

A3: 8-10l Super

VG

Meine vorrigen 61 PS Benziner haben im Schnitt bei recht zügiger Fahrweise 6,8 Liter geschluckt, bei etwa gleicher Fahrweise und Strecke (20% Stadt, 80% Landstraße) nimmt sich mein neuer 84 PS Benziner 7,2 Liter (zumindest bis jetzt, hat aber erst 1200 Km runter) Tendens ist eher sinkend. Bin da eigentlich mit zufrieden.

Wenn man permanent Kaltstarts macht, im Stau steht und von jeder Ampel mit Vollgas los fährt, bekommt man sicherlich so gut wie jedes Auto auf über 10 Liter. Würde solche Extremtest´s immer mit Vorsicht genießen. Selbst Autobild gibt für den MHD 2 Verbrauchswerte an, einmal: Testverbrauch 5,9Liter/100 km und das andere Mal: gemessener Verbrauch innerorts 7,4 Liter/100 km. Da weiss man eigentlich schon daß die den ganz schön getreten haben müssen.

Gruß Ingo

Hallo,

ich habe meinen Smart 451 Pession heute das erste mal getankt.

Ich bin 474km mit 26,13 Liter Super gefahren.

Wenn ich richtig gerechnet habe sind das 5,5 Liter/100 bei Stadt und Überlandfahrten.

Ich fahre nicht mit Kick-Down.

Zumal ich das Auto auch noch einfahren muß.

Bis danne

Günter

Zitat:

Original geschrieben von Gasbongo

Hallo,

ich habe meinen Smart 451 Pession 71 PS heute das erste mal getankt.

Ich bin 474km mit 26,13 Liter Super gefahren.

Wenn ich richtig gerechnet habe sind das 5,5 Liter/100 bei Stadt und Überlandfahrten.

Ich fahre nicht mit Kick-Down.

Zumal ich das Auto auch noch einfahren muß.

Bis danne

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Benzinverbrauch des neuen F2