1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benzinverbrauch Gaspedalstellung?

Benzinverbrauch Gaspedalstellung?

VW
Themenstarteram 3. September 2016 um 19:11

Das klingt womöglich dumm aber ich habe mich folgendes gefragt:

Bei mir gibt es ein steilen Berg bei dem ich entweder im 2 Gang beschleunigen kann oder im 3 die Geschwindigkeit halten kann.

Ob ich im 3 das Gaspedal nun ganz durch drücke oder nur halb hab ist egal er zieht weder mehr noch sonst was. Nun meine frage verbraucht er nun mehr Benzin wenn ich das Gaspedal nun ganz durch drücke obwohl die umdrehungszahl gleich bleibt ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Blackcan schrieb am 3. September 2016 um 21:11:38 Uhr:

Ob ich im 3 das Gaspedal nun ganz durch drücke oder nur halb hab ist egal er zieht weder mehr noch sonst was. Nun meine frage verbraucht er nun mehr Benzin wenn ich das Gaspedal nun ganz durch drücke obwohl die umdrehungszahl gleich bleibt ?

Wie ist denn im 3. Gang die Drehzahl in dieser Situation ?

Grüße Klaus

Wenn es sich um einen AEX Motor handelt - nein. Wenn nur marginal. Bei anderen Motoren weiß ich es nicht genau, aber ich würde mutmaßen, bei allen Golf 3 mit funktionierender Lambdaregelung ebenfalls nein.

Themenstarteram 4. September 2016 um 0:34

Also die Drehzahl ist im 3. So bei der 2000 Marke und im 2 halt 3.2-3.8 jenachdem wie ich ihn hochziehe

Es ist ein Golf 3 1.6 bj 94 new Orleans was es genau für ein Motor ist weiß ich net hab aber in der Motorhaube mal was von aeb (?) Gelesen

Nach meiner Meinung müsste der Spritverbrauch in dem höheren Gang geringer sein.

Vorausgesetzt bei selber Geschwindigkeit. Solange er genug Drehmoment für diesen Bereich hat und sich nicht quält.

Vergleichbar mit einem Fahrrad. Wenn du den Berg hochfährst und dich nicht quälst beim Treten, schaltest du ja auch nicht herrunter.

Wenn du runter schaltest, musst du ja um die Geschwindigkeit zu halten zusätzlich noch mehr Umdrehung machen, was nach einer Weile Ermüdend ist ;-)

Also würd ich sagen ist es abhängig von dem Drehmomentverlauf des Motors, der jeweiligen Drehzahlbereiche.

Themenstarteram 4. September 2016 um 20:08

Das war ja nicht ganz meine frage sondern wenn ich im 3. Gang bin und das Gaspedal ganz durch drücke oder nur halb durch drücken Drehzahl bleibt gleich und er zieht auch nicht besser.

Meine Frage ist ob es da zwischen Gaspedal durch drücken und halb drücken auch wenn Drehzahl / Geschwindigkeit bleibt ein unterschied im Verbrauch gibt

kauf dir ein MFA Tacho und schliesse die verbrauchsanzeige an ...

oder blink es aus oder nen ozi dran ...

Wenn du dauerhaft mit komplett geöffneter Drosselklappe fährst (also Gaspedal ganz durchgetreten), dann wirkt ganz normal die Lambdaregelung. Der Verbrauch ist dann konstant.

Fährst du mit halb getretenen Gaspedal, aber ebenfalls maximaler Leistung, dann ist der Verbrauch genau gleich groß.

Nur in den Fällen, wo man plötzlich das Gaspedal durchtritt wird das Gemisch zum Beschleunigen angefettet. Ebenso wird das Gemisch abgemagert, wenn das Gaspedal weniger durchgedrückt wird. Das ganze dauert aber nur wenige Sekunden, dann regelt die Lambdaregelung wieder auf Lambda = 1.

Das ist falsch. Stichwort Digilag

Bei Vollgas wird auf lambda 0.85 oder ähnlich geregelt.

Themenstarteram 5. September 2016 um 14:28

Was bedeutet lambda 0.85? Und wie schwer ist es ein mfa Tachometer einzubauen ?

Normalerweise hast du Lambda 1 (stochiometrisches Gemisch). Bei Volllast wird aber ein fetteres Gemisch benötigt. Was der Lamdawert ist kannst du besser selbst googlen.

Zitat:

@Blackcan schrieb am 5. September 2016 um 16:28:49 Uhr:

Was bedeutet lambda 0.85? Und wie schwer ist es ein mfa Tachometer einzubauen ?

benutz die suche "MFA nachrüsten" ...

Tacho, Kabelbaum, Lenkstock und ein Kabel zum Steuergerät, hoffe der AEX hat ein signal ...

Ich schau grad wie man das Verbrauchssignal noch Anzeigen kann ...

Welche Elektonik Kenntnisse hast du?

@Künne Der Begriff "Digilag" ist mir neu, aber ich ich glaube dir gerne. Ich kann nur vom AEX Motor sagen, dass der bei längerer Vollgasfahrt (ab 5-20 sekunden) wieder Richtung Lambda 1 regelt. Zumindest kann ich das mit ODB und Laptop während der Fahrt so auslesen :)

Aber klar, beim Gasgeben, also durchtreten, wird erst einmal schön angefettet.

Edit: Digi-Lag = Volllastanreicherung. Soso :)

Also wenn man die Verbrauchsleitung auf den Tachoeingang legt, kann man schon was sehen.

Leider ist es sehr Drehzahlabhängig, aber die Schubabschaltung kann man gut sehen.

Ka ob man den Verbrauch so erkennt oder es noch eine weitere Grösse braucht, die berechnet wird.

Motorkennbuchstabe steht auf der Zahnriemenabdeckung/Handbuch.

Ansonsten Pin27 (Geschwindigkeit) raus ...

und dann Verbrauchsleitung vom Steuergerät auf Pin27 legen.

hab leider kein passenden Berg um es zu testen.

einfache Testfahrten brachten nur, weniger "Verbrauch" im hoeheren Gang.

Besser ist du leihst dir VCD von jemanden und kannst den Vebrauch ohne gross umzubauen ablesen ...

Statt einem Berg kann man auch mal eben leicht mit dem linken Fuß die Bremse drücken. Aber bitte nur kurz und auch nicht auf öffentlichen Strassen!

Deine Antwort