ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzinverbrauch im Leerlauf

Benzinverbrauch im Leerlauf

Themenstarteram 10. August 2010 um 11:16

Liebe mates,

ich habe die folgende Laienfrage -- sorry fuer mein Unwissen. Ich habe bemerkt, dass mein TSI 1.4 Golf 6 (mit Kompressor) jetzt im Sommer im Leerlauf (trotz abgeschalteter Klimaanlage) 0.8 L / 100 km verbraucht. Im Winter hab ich das nicht bemerkt (0 L / 100 km). Nun meine Frage: Ist das normal ? Und wofuer wird der Sprit verbrannt -- fuer eine zusaetzliche Motorkühlung? Könnte auch etwas kaputt sein?

Vielen Dank fuer jede Antwort und liebe Gruesse,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen mit eingelegtem Gang rollt (z.B. auf eine Ampel zu oder bergab) dann verbraucht dieser, solange ich kein Gas gebe, auch keinen Sprit (siehe u.a. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung). Der Motor (also auch die Agregate wie Ölpumpe etc.) werden durch das Fzg. angetrieben.

Betätige ich die Kuplung dann unterbreche ich diesen Kraftfluss ... der Motor wird nicht mehr bewegt muss sich also selbst mit Bewegung "versorgen" das tut er indem er Benzin/Diesel verbrennt.

Er verbraucht also im Stand IMMER Kraftstoff wenn der Motor läuft da er nicht durch die Bewegung des Fzg. angetrieben werden kann.

Wenn du tatsächlich bei stehendem Fzg. und laufendem Motor jemals 0 Liter verbraucht hast dann meld das mal als Patent an :D ... du wirst unglaublich reich werden ;) ...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Leerlauf im Stand oder beim fahren und Einheit in X/h (Stand) oder X/km während der fahrt? Leerlauf = Getriebe in Neutralstellung oder einfach im Gang rollen lassen (Schubabschaltung).

Wofür der Sprit verbrannt wird ? Damit der Motor nicht aus geht. Ausser du hast Start-Stopp dann läuft der Motor auch nicht und es wird kein Sprit verbrannt ... komische Frage :)

Bei 0L/h ist der Motor aus. Hab aktuell meist 0,6L/h im Stand je nachdem was alles läuft (Klima, Sitzheizung).

Da der TE den Verbrauch mit l/km angibt gehe ich davon aus er meint den Verbrauch mit rollendem Fahrzeug, oder?

Wenn der Wagen mit eingelegtem Gang rollt (z.B. auf eine Ampel zu oder bergab) dann verbraucht dieser, solange ich kein Gas gebe, auch keinen Sprit (siehe u.a. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung). Der Motor (also auch die Agregate wie Ölpumpe etc.) werden durch das Fzg. angetrieben.

Betätige ich die Kuplung dann unterbreche ich diesen Kraftfluss ... der Motor wird nicht mehr bewegt muss sich also selbst mit Bewegung "versorgen" das tut er indem er Benzin/Diesel verbrennt.

Er verbraucht also im Stand IMMER Kraftstoff wenn der Motor läuft da er nicht durch die Bewegung des Fzg. angetrieben werden kann.

Wenn du tatsächlich bei stehendem Fzg. und laufendem Motor jemals 0 Liter verbraucht hast dann meld das mal als Patent an :D ... du wirst unglaublich reich werden ;) ...

Also im Leerlauf (Threadtitel) verbraucht man nicht 0L.

Aber mal was anderes, was ich beobachtet habe. Wenn ich manchmal einen Berg im z.B. 4ten Gang runterfahre dann zeigt er manchmal einen Verbrauch um die 3 Liter an und erst nach einem kurzen und geringen Gas stoß gehts auf die Schubabschaltung üblichen 0L runter. Passiert immer wieder, so als würde er vergessen abzuschalten. Drehzahl liegt bei über 1500 U/min also ist es nicht das automatische Gas geben um den Motor nicht absterben zu lassen. Kann aber auch nur eine falsche Anzeige sein.

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wenn der Wagen mit eingelegtem Gang rollt (z.B. auf eine Ampel zu oder bergab) dann verbraucht dieser, solange ich kein Gas gebe, auch keinen Sprit (siehe u.a. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung). Der Motor (also auch die Agregate wie Ölpumpe etc.) werden durch das Fzg. angetrieben.

Betätige ich die Kuplung dann unterbreche ich diesen Kraftfluss ... der Motor wird nicht mehr bewegt muss sich also selbst mit Bewegung "versorgen" das tut er indem er Benzin/Diesel verbrennt.

Er verbraucht also im Stand IMMER Kraftstoff wenn der Motor läuft da er nicht durch die Bewegung des Fzg. angetrieben werden kann.

Wenn du tatsächlich bei stehendem Fzg. und laufendem Motor jemals 0 Liter verbraucht hast dann meld das mal als Patent an :D ... du wirst unglaublich reich werden ;) ...

Ja ;) , das waere ein Perpetuum Mobile 2ter Art. Aber der liebe Carnot laesst gruessen - das ist leider nicht moeglich ... nein, ich meinte natuerlich im Betrieb. Ich fahre den Berg hinunter (auch ausgekuppelt) und er hat mir mir 0 L/ 100 km angegeben - das bilde ich mir zumindest ein, kann mich auch irren.

Danke jedenfalls fuer die Antworten

Nur eingekuppelt sind 0L möglich bei Bergabfahrten.

Genau, wobei kurz vor dem Leerlauf langsam wieder eingespritzt wird.

Ja den genauen Punkt kenne ich auch nicht, das regelt wohl die Einspritzanlage / Elektronik :) ..

am 10. August 2010 um 23:00

Mein erstes Auto mit Schubabschaltung hatte ich 1987, einen Kadett E 1.6i.

Damals merkte man noch sehr deutlich den Übergang bei endender SA in

Nähe der Leerlaufdrehzahl, damals ca 1200 U/min. Heute sind diese SA-

Übergänge durch die MS viel weicher abgestimmt, mit Teileinspritzung bei

Annäherung an die LL-Drehzahl, so dass es einem fast nicht mehr auffällt.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Genau, wobei kurz vor dem Leerlauf langsam wieder eingespritzt wird.

Bei manchen Motoren ist das so - auch bei den VW-Motoren? Bei meinem alten 1.4 TDI (PD) habe ich das nie bemerken können.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Genau, wobei kurz vor dem Leerlauf langsam wieder eingespritzt wird.

Bei manchen Motoren ist das so - auch bei den VW-Motoren? Bei meinem alten 1.4 TDI (PD) habe ich das nie bemerken können.

Doch, es ist so!

Merkst du nur kaum (oder selten), da du in der Regel vorher schaltest, um den Motor nicht abzuwürgen!

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Bei manchen Motoren ist das so - auch bei den VW-Motoren? Bei meinem alten 1.4 TDI (PD) habe ich das nie bemerken können.

Doch, es ist so!

Merkst du nur kaum (oder selten), da du in der Regel vorher schaltest, um den Motor nicht abzuwürgen!

Du weißt nicht, wie ich fahre. ;) Bist Du sicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzinverbrauch im Leerlauf