1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Benzinverbrauch laut FOH "normal"...

Benzinverbrauch laut FOH "normal"...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 11:15

Hallo zusammen,

meine Probleme mit meinem Fahrzeug sind mehrfach beschrieben und leider noch nicht behoben...

Das ich kein "Spritsparer Auto" gekauft habe, war mir klar. Aber der Wagen verbraucht bei sehr humaner Fahrweise über 15 Liter... gemessen über 4000km und aktuell 1000km vom BC.

Laut Opelhändler sei der Verbrauch normal, wie ich hier gelesen habe, brauchen andere nicht so viel.

Fahren Insignia ST 2.0 Benziner, Automatik, Vollausstattung mit Panoramadach usw. usw....

Sind über 15 Liter "normal"??? Da hätte ich mir auch einen V6 zulegen können...

Beste Antwort im Thema

also seid mir nicht böse, aber wenn ich mit einem mittelklassewagen bei humaner fahrweise und entsprechenden streckenabschnitten 15l +x verbrauche, würde ICH nicht überlegen, einen v6 zu kaufen, sondern würde das auto dem foh auf den hof stellen und so lange warten, bis er dem angegebenen verbrauch zumindest annähernd nahekommt.

meine meinung

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Was ist human? Was braucht er denn bei 130 Tempomat mit ausgeschalteten Verbrauchern (Klima, Radio, Licht, Sitzheizung)?

am 26. Februar 2013 um 11:45

Ich hatte um die 20 Liter beim 2.0 Turbo. Bin aber gefahren was ging auf knapp 1.000 km.

Bei zügiger Fahrweise brauche ich jetzt mit meinem OPC 14 L/100 km. Der Verbrauch hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Aber wenn Du einigermaßen normal fährst solltest Du keine 15 L/100 km erreichen.

Du kannst z.B. mal hiermit vergleichen.

Abweichungen ergeben sich manchmal auch durch:

• einen gewissen Mehrverbrauch durch Winterreifen
  • das notwendige Aufwärmen des Motors und Getriebeöls bei kalten Außentemperaturen sowie allgemein Heizung
  • natürlich nicht zu vergessen das Fahrprofil (tägliche Fahrtstrecke)

Im Winter summieren sich solche Unterschiede zudem auf.

Falls du Defekte ausschließen möchtest könntest du vorrangig die Angaben des BC mit denen an der Zapfsäule abgleichen. Gravierende Unterschiede könnten durch die montierte Reifengröße zustande kommen (in dem Fall verbraucht man nicht wirklich mehr, aber die Verbrauchsberechnung stimmt aufgrund der falschen Wegstreckenberechnung nicht) oder höhere Einspritzmengen als vorgesehen (Durchlaß der Ventile, Druckregler), was zwangsläufig zu einer Warnanzeige führen sollte da dann auch die Luftmenge mit den Abgaswerten nicht mehr zusammenpasst.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 12:18

Humane Fahrweise = nie (sehr sehr selten) Kickdown, selten vollgas... Autobahn gemütliche 120, überwiegend Stadt/Landverkehr. Mindeststrecke immer über 10 km. Keine kürzeren Strecken... eher längere....

Sitzt immer ein 2-jähriges Kind im Auto, daher kein schnelles oder stark beschleunigtes fahren... immer gemütlich....

mit 12 Litern könnte ich gut leben... das war am Anfang auch so.... mittlerweile geht der Verbrauch immer mehr nach oben...

Keine Fehler auslesbar... und das obwohl der Wagen teilweise ruckelt, teilweise keine Leistung hat, Schaltvorgänge nicht nachvollziehbar... (siehe andere Posts von mir...)

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Du kannst z.B. mal hiermit vergleichen.

Naja, eher hiermit, oder: Spritmonitor nur 2.0 Turbo, ohne V6 und OPC.

Schon mal ein guter Liter weniger im Schnitt, und der mit dem max. Verbrauch ist unter 15.

Ein paar kurze Fragen zur Kommunikation mit dem Händler, bzw. dem was er unternommen hat:

Der Verbrauch ist definitiv nicht normal- nach der Beschreibung deines Fahrprofils wären 10-11l normal

----- was machst du? -----

1. Ist dein Verbrauch via BC oder per Nachtankung gemessen?

2. Über wie viele Tankungen hast du gemessen?

3. Wie tankst du nach? (nur bis zum ersten "Klick" paßt der Volumenstrom zu dem geeichten Bereich der Anzeige der Zapfsäule, beim Nachtröpfeln von Hand, wie es gern gemacht wird läuft der Zähler der Säule nicht im geeichten Bereich- kann pro Tankung auch mal ein Liter sein)

4. Wie errechnest du den Verbrauch?

5. Wie ist deine Einstellung im Config.-Menu? (autom. Entfeuchtung aktiviert?, autom. Heckscheibenheizung aktiviert? Hast du Quickheat- nicht neaktivierbar....)

6. Welche Reifen sind montiert und welchen Luftdruck verwendest du?

------- Wie hat dein Händler reagiert ------

7. Hat dein Händler eine Probefahrt gemacht? (wenn ja, welche Strecke, welches Ergebnis?)

8. Hat dein Händler den Fehlerspeicher ausgelesen? (Motor + Getriebe + AWD)

9. Hat dein Händler einen Blick auf die Lernwerte geworfen? (Motor + Getriebe + AWD)

10. Hat dein Händler, Ansaugluftsystem, Abgassystem, Kraftstoffsystem auf Dichtheit geprüft?

11. Hat dein Händler die Bremsanlage geprüft? (SChwergängigkeit, auffälliger Verschleiß... als Richtwert: Beläge die 1. Inspektion, Scheiben die 2.- 3. Inspektion)

12. Hat dein Händler neben den Reifen auch die Achsgeometrie überprüft?

Weitere Tipps geb ich dir wenn diese Fragen beantwortet sind.

Es ist sicherlich nicht normal, aber verbreitet. Meiner hat hier ähnliche Werte. 10km sind für den Insignia noch Kurzstrecke. Erst bei längeren Strecken geht der Verbrauch in bessere Regionen. Bei mir sind das so ca. 20 bis 30km. Ab da kann man mit ruhiger Fahrweise (die Du ja machst) Werte um 12 Liter hinbekommen. Manchmal auch bei GANZ ruhiger Fahrweise, richtigem Wetter und Langstrecke kratzt man auch mal an der 10. Das habe ich aber nur einmal geschafft. Normal im Kurzstreckenbetrieb bei mir sind auch um die 15 bis 16.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/493346.html

Das Argument mit dem V6 habe ich hier auch schon gebracht. Ich ärgere mich auch etwas, dass ich nicht den V6 genommen habe. :)

Gruss

Stefan

also seid mir nicht böse, aber wenn ich mit einem mittelklassewagen bei humaner fahrweise und entsprechenden streckenabschnitten 15l +x verbrauche, würde ICH nicht überlegen, einen v6 zu kaufen, sondern würde das auto dem foh auf den hof stellen und so lange warten, bis er dem angegebenen verbrauch zumindest annähernd nahekommt.

meine meinung

Zitat:

Original geschrieben von mark29

1. Ist dein Verbrauch via BC oder per Nachtankung gemessen?

2. Über wie viele Tankungen hast du gemessen?

3. Wie tankst du nach? (nur bis zum ersten "Klick" paßt der Volumenstrom zu dem geeichten Bereich der Anzeige der Zapfsäule, beim Nachtröpfeln von Hand, wie es gern gemacht wird läuft der Zähler der Säule nicht im geeichten Bereich- kann pro Tankung auch mal ein Liter sein)

4. Wie errechnest du den Verbrauch?

5. Wie ist deine Einstellung im Config.-Menu? (autom. Entfeuchtung aktiviert?, autom. Heckscheibenheizung aktiviert? Hast du Quickheat- nicht neaktivierbar....)

6. Welche Reifen sind montiert und welchen Luftdruck verwendest du?

------- Wie hat dein Händler reagiert ------

7. Hat dein Händler eine Probefahrt gemacht? (wenn ja, welche Strecke, welches Ergebnis?)

8. Hat dein Händler den Fehlerspeicher ausgelesen? (Motor + Getriebe + AWD)

9. Hat dein Händler einen Blick auf die Lernwerte geworfen? (Motor + Getriebe + AWD)

10. Hat dein Händler, Ansaugluftsystem, Abgassystem, Kraftstoffsystem auf Dichtheit geprüft?

11. Hat dein Händler die Bremsanlage geprüft? (SChwergängigkeit, auffälliger Verschleiß... als Richtwert: Beläge die 1. Inspektion, Scheiben die 2.- 3. Inspektion)

12. Hat dein Händler neben den Reifen auch die Achsgeometrie überprüft?

Weitere Tipps geb ich dir wenn diese Fragen beantwortet sind.

Oh Mann, das ist ne Menge

1 bis 4: Ich trage die Liter und die Kilometer bei Spritmonitor ein. Das seit der ersten Betankung ohne Ausnahme. Ich tanke immer, bis es ausgeht. Meistens ist der Tank dann fast ganz leer vorher.

5. Alles auf Automatik

6. 18 Zoll im Sommer, 17 im Winter. 2,6 bis 2,8 bar

7. Mehrfach. Keine Ahnung wie weit.

8. Mehrfach

9. Da ich ein Problem mit dem AWD hatte, sicherlich.

10. Keine Ahnung. Sprit verliert er aber nicht. (Der Wagen, nicht der Händler ;))

11. Beläge bei der ersten Inspektion? Da fahre ich aber etwas schonender. Bei der ersten Inspektion sahen die Beläge noch sehr gut aus.

12. Vorder und Hinterachse sind schon getauscht worden.

Gruss

Stefan

Hallo, 

habe 2011 einen Insignia 2.0 Diesel Innovation mit 160 PS über 35.000 km gefahren. Verbrauch 8-9L/100km. Nachdem ich bei Testfahrten mit diversen Insi Benzinern ähnliche Verbräuche wie die hier genannten bei flotter Fahrweise festgestellt hatte. Die Spitze war der Bi-Turbo mit über 20 L./100 km, aber auch die kleinen Turbos sind ab 160 km/h keine Kostverächter. Ich kann mir einen Verbrauch von 13-15 l/100Km durchaus als realistisch vorstellen. Es gibt heute ganz andere Ölmengen zu temperieren. Kurzstrecke ist tatsächlich heute eine andere Definition.

Übrigens, mein Hobby ist ein Omega CD 2.5 V6 170 PS Autom. aus 02.1998 mit guter Ausstattung. Rostfrei !! Und gerade mit neuen VDD´s/Kerzen/Zündkabeln.

Stadt 12-13,5 l 3-5 km / Land ca. 10,0 L 15-30 km / Autobahn 130-140 km/h je nach Landschaft 9-10 L./100km zur Zeit. Super Reisewagen. Und Alles unter 3.500 Umdrehungen.

Wo ist der Fortschritt ? Motoren mit Leistung oder die Leistung bringen müssen, benötigen Treibstoff. Das war schon immer so, auch beim Steinmetz Commodere C.. Deshalb fuhr auch der Familienvater einen Rekord 1700er mit 69 oder den Super mit 75, vielleicht noch den 1900er mit 90 PS. Verbrauch 8-11 l je nach Fahrweise und Temperament ( Benzin 70-80 Pfennig/L) . Aber die haben bei ca. 5.200 Umdrehungen aufgehört und wurden meistens bei 2.500 Touren gefahren, da fängt bei manchem Turbo erst die Leistung an. Drehzal und Benzinverbrauch könnten im Zusammenhang stehen ?! Vielleicht ist machmal der Astra die bessere Wahl. Bin ihn selber als 16V Kombi mit der 100 PS Maschine als Autom./Klima. gefahren. Selbst der benötigte in der Stadt nicht unter 12l. / Landstr. 8-10l / Autobahn 130-140km/h ca. 9-10L/100km. Und war nicht unzufrieden.

Gruß haibarbeauto

Nachtrag: Gewicht !!?

@ Hair.... : "??????" Du muißt die Handbremse lösen!!!!!

@Henson 2:

bei 5. hast du Sparpotential... gut im Bereich von 0,5-2,0l- je nach Fahrprofil und Wetter... du hast ja schließlich ständig Klima und Heckscheibenheizung laufen... damit ist über den Verbrauch der beiden auch dein Lademanagement schon auf Dauerladen...

6. Reifen scheinen OK zu sein... aber abhängig von der Marke hast du da auch Potential von bis zu 0,7l... in der Praxis ists aber bei 0,2-0,3l

Der Rest scheint aus der Ferne OK zu sein... also mach mal alle Auto-Funktionen auf manuell/aus und fahre mal noch eine Weile... alternativ kann man in DDH ein Spritspartraining buchen... hat mir mal der Distriktleiter beim FOH gesagt- sogar mit dem Versprechen nicht langsamer unterwegs zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von Insignia112

Hallo zusammen,

meine Probleme mit meinem Fahrzeug sind mehrfach beschrieben und leider noch nicht behoben...

Das ich kein "Spritsparer Auto" gekauft habe, war mir klar. Aber der Wagen verbraucht bei sehr humaner Fahrweise über 15 Liter... gemessen über 4000km und aktuell 1000km vom BC.

Laut Opelhändler sei der Verbrauch normal, wie ich hier gelesen habe, brauchen andere nicht so viel.

Fahren Insignia ST 2.0 Benziner, Automatik, Vollausstattung mit Panoramadach usw. usw....

Sind über 15 Liter "normal"??? Da hätte ich mir auch einen V6 zulegen können...

Hallo,

Genau deshalb habe ich mir den V6 zugelegt. Ich hatte vor Kauf sowohl den 2,0 T als auch den V6 jeweils als Werkswagen für 1 Woche zum Testen. Bin dabei genau zu deinem Ergebnis gekommen,abgesehen davon gilt die alte Regel Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, schon garnicht mit höheren Drehzahlen wie beim 2,0 T. Mein derzeitiger Stadtverbrauch liegt mit dem V 6 auch um die 15l/100km.

MfG

OpelDEt

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@ Hair.... : "??????" Du muißt die Handbremse lösen!!!!!

@Henson 2:

bei 5. hast du Sparpotential... gut im Bereich von 0,5-2,0l- je nach Fahrprofil und Wetter... du hast ja schließlich ständig Klima und Heckscheibenheizung laufen... damit ist über den Verbrauch der beiden auch dein Lademanagement schon auf Dauerladen...

6. Reifen scheinen OK zu sein... aber abhängig von der Marke hast du da auch Potential von bis zu 0,7l... in der Praxis ists aber bei 0,2-0,3l

Der Rest scheint aus der Ferne OK zu sein... also mach mal alle Auto-Funktionen auf manuell/aus und fahre mal noch eine Weile... alternativ kann man in DDH ein Spritspartraining buchen... hat mir mal der Distriktleiter beim FOH gesagt- sogar mit dem Versprechen nicht langsamer unterwegs zu sein...

Die Heckscheibenheizung geht nach ein paar Minuten automatisch aus. Die wird nicht der Bringer sein. Bei den augenblicklichen Temperaturen wird auch die Klimaanlage nicht auf Höchstleistung laufen. Das werde ich also hinnehmen. Die Reifen sind normale Goodyear. Die taugen schon. Da geht mir Traktion etwas über Energiesparpotenzial.

Spritsparend fahren kann ich bei Bedarf. Ich habe so einen Lehrgang mal in den 90ern gemacht. Mein alter Golf4 TDI war bei extremen Ausnutzen mit 3,1 Liter zu bewegen. Das war schon gut. Bei ähnlichen Versuchen bringe ich den Insignia in Kurzstrecke auf 12 bis 13 Litern und in Langstrecke wäre sicherlich eine 9,x je nach Streckenprofil machbar. Da ist mir aber der Versuch zu stressig. :)

Gruss

Stefan

Die Reifen sind gut... da ist kein Potential...

schau dir mal ein Muscheldiagramm eines modernen Motors an... das ist etwas komplexer als beim Golf 2...

Es gibt Motore die wollen schneller beschleunigt werden, andere sind bei langsamer Beschleunigung effektiver- das lernt man in DDH für seine individuelle Fahrzeug/Motor/Getriebkombination

Deine Antwort