ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Benzinverbrauch mit/ohne Klimaanlage

Benzinverbrauch mit/ohne Klimaanlage

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:38

Hallo,

welchen Einfluss am Benzinverbrauch hat die Klimaautomatik im Sommer? Mehrverbrauch von x Liter/100 km?

Spielt es eine Rolle ob Stadt oder Autobahn mit gleichmäßiger Fahrt im Hinblick auf den Mehrverbrauch der Klimaautomatik?

Wie sieht das zwischen einer manuellen Klimaanlage und der Klimaautomatik im Hinblick auf Mehrverbrauch aus?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe die Klimatisierungsautomatik und ich kann einen Mehrverbrauch von gut 1 Liter im Stadtverkehr feststellen. Das heißt aber nicht, dass man mit eingeschalteter Klima bei durchschnittlich 120 km/h nicht doch auf unter 7 Liter kommt, zumindest mit dem 1,6 TP.

Hallo,

bei mir sieht es so aus;Laut BC in Stand ohne Klimaautomatik 0,6l/H mit Klima 1,3l/H.

Fahre ca 100Km AB am Tag Verbrauch mit oder ohne Klima fast identisch.Laut BC kaum ein unterschied bei konstanter Fahrweise.

gruss

am 19. Juni 2008 um 7:38

Man muss den Verbrauch durch die Klimaanlage auf die Zeit betrachten (also x l/h), so wie Gremlin1 es schon angegeben hat, da die Anlage ja auch läuft, wenn das Fahrzeug steht.

am 19. Juni 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Fahre ca 100Km AB am Tag Verbrauch mit oder ohne Klima fast identisch.Laut BC kaum ein unterschied bei konstanter Fahrweise.

Gut, bin ich also nicht der einzige, dem es so geht. Sobald man längere Strecken fährt ist die Klimaanlage ausgesprochen genügsam, wenn sie erst mal den Wagen auf Temperatur hat. Es würde mich mal interessieren wie der Unterschied zur "automatischen Klimaanlage" ist, denn wenn ich mich nicht irre ist einer der Unterschiede die gerne übersehen werden die vorrausberechnung der Klimaautomatik. Die Klimaautomatik könnte da in den typischen Problemen jedes Regelkreissystems stecken, während die Klimaautomatik immer ein wenig vorausschaut und damit im Schnitt seltener arbeitet.

Ich habe das letzten Sommer mal getestet, ob mit Klimaanlage der Verbrauch spürbar mehr ist. Bin mal eine komplette Tankfüllung ohne Klima gefahren, also Einstellung auf Eco. Ich konnte keinen merklichen Unterschied feststellen. Habe diese volle Klimatisierungsautomatik drin.

 

Ich verbrauche auch immer relativ genau 7,5 Liter auf 100 km egal ob die Klima an ist oder nicht. Ich hab die Vollautomatik. Ich fahre etwa halb Stadt halb Landstraße und ab und zu geb ich auch auf der Bahn Stoff, damit sich wieder alles freibrennen kann... 

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 11:43

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ich verbrauche auch immer relativ genau 7,5 Liter auf 100 km egal ob die Klima an ist oder nicht. Ich hab die Vollautomatik. Ich fahre etwa halb Stadt halb Landstraße und ab und zu geb ich auch auf der Bahn Stoff, damit sich wieder alles freibrennen kann... 

ist das bei Dir (und eventuell den anderen, die kein Unterschied bemerken) hauptsächlich Landstrasse / Autobahn und eine relativ große Strecke pro Fahrt?

Bei einem Artikel der ADAC wurde bei Stadtverkehr deutlich höhere Verbräuche als auf Landstrassen angegeben.

Heute Morgen hatte ich mit aktiver Klimaautomatik auch so ungefähr den selben Verbrauch wie die letzten Tage mit ausgeschalteter Klimaautomatik: ca. 8,5 Liter/100 Km. Fahrstrecke: 10 km. Nur war heute kein Radfahrer auf der Strasse und ich kam auch immer gleich über die Ampeln.

Ferner habe ich seit einer Woche mein Fahrstil geändert und lasse den Wagen ohne Gang rollen.

Ich lerne noch das Spritsparen. Nicht weil ich es finanziell müsste, sondern weil ich das jetzt als Herausforderung ansehe. :-)

Mein Verbrauch bezieht auf den oben genannten halb/halb Mix aus Stadt und Landstraße. Im Mix merke ich keinen Unterschied ob die Klima an oder aus ist. Auch ich hab mal anstatt 7,5 Liter mal 7,6 aber ob die auf die Klima zurück zu führen sind?

 

Wenn du Sprit sparen willst solltest du nicht ohne eingelegten Gang rollen, da dann die Schubabschaltung nicht greifen kann und du somit mehr verbrauchst als wenn ein Gang eingelegt wäre und du rollst.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 13:09

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Wenn du Sprit sparen willst solltest du nicht ohne eingelegten Gang rollen, da dann die Schubabschaltung nicht greifen kann und du somit mehr verbrauchst als wenn ein Gang eingelegt wäre und du rollst.

hmmm... nur reicht dann der Schub nicht aus, um bis zur in der Ferne befindlichen Ampel rollen zu können. Lasse ich den vierten Gang drin, sinkt die Drehzahl nach kurzer Zeit bedenklich und ich müsste den dritten Gang einlegen u.s.w. und werde dann immer langsamer. Und ob das den nachfolgenden Verkehr nicht nervt? Nehme ich bei 50 km/h alle Gänge raus, rolle ich doch ziemlich zügig Richtung Ampel.

Wobei ich da dann auch schon mal abbremsen musste. Da wäre dann ein Einkuppeln im zweiten Gang, um ein kompletten Stillstand mit spritschluckendem Anfahren zu vermeiden besser gewesen.

Wenn ich es jetzt schaffe den Arbeitsweg und den Weg zum Fitness-Studio mit 8,5 Liter/100 km zu packen, wäre das für mich ein Erfolg. Ich arbeite dran... :-)

Las dir gesagt sein, dass die Fahrt zur Ampel in hinsicht zum Spritverbrauch vernachlässigbar klein ist wenn man die Fahrt von der Ampel weg betrachtet :-)

Mein Tipp, fahr vorrauschauend, jeder Beschleunigungsvorgang ist der Spritfresser und nicht jedes Geschwindigkeit halten, und beschleunige nicht unnötig viel. Dreh den Motor nicht zu hoch und fahre in abundzu mal aus, damit er sich freibrennen kann.

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Mein Tipp, fahr vorrauschauend, jeder Beschleunigungsvorgang ist der Spritfresser und nicht jedes Geschwindigkeit halten, und beschleunige nicht unnötig viel.

Vorausschauenden Fahren ist wie oben beschrieben das A und O des Spritsparens.

Aber den Rest würde ich etwas anders formulieren:

1. Fahr so dass du möglichst wenig bremsen musst. Jedes Bremsen vernichtet Energie, die du später wieder aufwenden musst.

2. Wenn du schon beschleunigen musst, dann mach es kurz und zügig (bei ca. 80% Gasstellung ist der beste Wirkungsgrad des Motors) und beschleunige nicht langsam mit schlechtem Wirkungsgrad.

3. Lass den Motor so viel wie möglich in der Schubabschaltung rollen (auch wenn du dadurch kurzzeitig wieder beschleunigen musst). Mache es aber nur, wenn du andere dadurch in ihrem Fahrverhalten nicht störst.

 

Zum Spritverbrauch der Klimaanlage.

Da der Astara Klimaautomat eine geregelte Klimapumpe hat,die Aussentemperatur entscheidend für den zusätzlichen Spritverauch. Ist das Fahrzeug einmal abgekühlt , ist der Verbrauch viel geringer.

Eine generelle Verbrauchsangabe ist wegen der Regelung nicht möglich.

am 23. Juni 2008 um 14:02

Das Problem ist, dass die Klima oft ein total aufgeheiztes Auto herabkühlen soll! Dazu ist sie ja durchaus in der Lage, bloß benötigt sie in der Zeit dieses ersten Herabkühlens immens viel Enerigie. Läuft erstmal alles einige km, hält sich der Mhrverbrauch in Grenzen. Laut einem Test einer Motorsportsendung beläuft sich der Mehrverbrauch je Stunde auf ca. 0,7 l Sprit.

Wer natürlich gern im Kühlschrank umher fährt, verbraucht sicher mehr. Empfohlen wird eine maximale Differenz der Außen- und Innentemperatur von 7°c. Kühlt man den Wagen um mehr Grade ab, ist dies oft der Gesundheit weniger zuträglich, als wenn man es etwas wärmer im Auto erträgt.

Verringern lässt sich der Energieaufwand natürich, wenn man den aufgeheizten Wagen vor dem Losfahren richtig lüftet und erst dann die Klima anstellt.

Gruß, Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen