1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Benzinverbrauch / Öl / Gurte

Benzinverbrauch / Öl / Gurte

Citroën
Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 18:15

benzinverbrauch:

im rahmen der einfahrzeit bewege ich meinen c4 relativ human durch die gegend (max. 4000u/m). von den bisher ersten 700km bin ich ca. 150km autobahn gefahren, den rest war ich auf unterschiedlich vielen strecken zwischen 1 und 30 km (dorf-/landstraßen - einfache entfernung) unterwegs. "hauptstrecke" sind die täglichen 10km bis zur arbeit und zurück. durchschnittsverbrauch lt. anzeige 9,8l/100km. finde ich unter o. g. umständen relativ viel, da ich ja nicht in der stadt wohne und dadurch ja auch nicht wirklich stop'n go habe. bei kurzstrecken kann ich's noch nachvollziehen...

wie sind da eure erfahrungen? ist das im rahmen? sinkt der verbrauch evtl. noch nach der einfahrzeit?

öl:

mein chef gab mir den tip, nach der einfahrzeit einen kompletten ölwechsel machen zu lassen. wird zwar von citroen nicht empfohlen,vorgeschrieben,etc., aber soll auf jeden fall besser sein. ist da was dran? in diesem zusammenhang noch die frage nach der verwendung von höherwertigen bzw. "spritsparenden" ölen? gut, nicht gut, egal? wenn ja, welche? bin da etwas planlos... ;-)

gurte:

kann man diesen nervigen gurt-"alarm" abstellen??? gut, er erzieht mich langsam, aber sicher, trotzdem würde ich ihn gerne "mundtot" mache...lach.

sorry, wenn ich ähnliche threads übersehen haben sollte :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Benzinverbrauch / Öl / Gurte

Zum Bezinverbrauch,

also ich habe jetzt nen Verbrauch nach 23000 km der liegt bei ähnlicher fahrweise etwa 2l unter dem am Anfang.

Wobei man sagen muß, ausser wenn ich Saft brauche zieh ich meinen nicht über 2000 Touren ( gut is ja auch ein Diesel)

Hatte zwar schon von Beifahrern das gemerker das 1000 Touren untertourig sind, aber ein untertouriges auto beschleunigt nicht mehr angemessen, und das tut er auch wenn er erst bei so 1800 anfängt zu brodeln ;)

Zum Öl: Ich hab mal von nen "Schneefräsenöl" von nem Arbeitskollegen gehört. Das ist extrem leichtläufig, hält den Motor sauber, und soll helfen sprit zu sparen.

Aber es ist eben für Schneefräsen. Ich lass mir irgendwann mal die eckdaten geben. ob das zulässig ist von den Citroenanforderungen *garantie lässt grüßen*

Zum Anschnallen:

Wenn es Piept, denk immer an die leute, dei deine Überreste im falle eines Crashes in der Ortschaft aus der Frontscheibe und dem Fußraum kratzen weil dich dir Airbag zerlegt hat. (Nickbruch is immer drin) Wenn du vorher was gegessen hast,, mach das festern vorherauf. Ich kann nur sagen, es sieht nit lecker aus. Also Anschnallen is schon besser, schon wegen derer die einen dann rausholen müssen.

Ansonsten mußte mal versuchen das Gurtschloss kurzzuschließen. Würde ich aber nicht machen... WEIL.. der TÜV prüft ja ab 2006 auch die Warnanlagen, und ein nich funktionierender Gurtwarner, ist schon durchgefallen.

Hallo ThePath,

habe auch den 1,6 L Benziner Coupé (VTR+), bin ihn sehr gemächlich eingefahren (ca. 2500km), da lag der Durchschn.Verbrauch so bei 7,4 Litern, mittlerweile drück ich aber auch schonmal durch wenns juckt. Die meiste Zeit fahr ich allerdings autobahn (70%) mit tempomat 110, der Durchnittsverbrauch ist mittlerweile laut Anzeige auf 6,4 L/100km gesunken (über 7000km). Mein errechneter Wert lag beim letzten mal nur ganz knapp darüber auf 6,5L, womit ich sehr gut leben kann :)

Also bei entsprechender Fahrweise hast du gute chancen, dass dein Verbrauch noch deutlich sinkt!

Was den Gurtwarner betrifft: hab auch schon alles probiert, Antwort von Citroen war z.B., dass sie die Deaktivierung nicht unterstützen, da es u.a. auch Teil der Euro NCAP-Forderungen ist. Der Händler möchte auch nicht weiterhelfen.

Man könnte höchstens den Signalgeber kaputtmachen, dann hört man allerdings den Blinker auch nicht mehr...

Naja, soviel zum Thema, am Anfang hab ich mich sehr über das doofe Piepsen aufgeregt, mittlerweile finde ich den Erziehungseffekt allerdings sehr gut.

Gruß,

Holger

Gurte: Also ich schnalle mich immer an, aber wenn ich manchmal übern parkplatz rolle oder sowas dann hat es mich schon tierrisch genervt, vor allem wenn sich nen beifahrer, der demnächst schnell rausspringen will sich schonmal kurz abschnallt.

Das piepsen des Fahrersitzes kann man durch ein Kabel welches sich unter dem Sitz befindet abstellen, da befindet sich nen Stecker der zum Gurtschloss führt, einfach abziehn und ruhe ist!

Beim Beifahrersitz könnte man genauso vorgehen oder einfach mit der Proxia oder Lexia die warnmeldungen beim Beifahrersitz und rücksitz abstellen, das symbol leuchtet zwar wenn er net angeschnallt ist aber es tutet nix!

Cu Meg

hat mal jemand von euch drüber nachgedacht, warum der gurt beim c4 nicht höhenverstellbar ist?

ich seh da keinen sinn drin... man vatter fährt einen vtr+ und sitzt auch gut. allerdings ist meine mutter ziemlich klein und wird da fast erdrosselt :)

hatten auch schon bei cit nachgefragt, aber sowas scheints einfach nicht zu geben

am 26. Oktober 2005 um 7:35

Wie keine Höhenverstellung? Meiner hat eine. Bin jetzt extra nochmal zum Auto und hab geschaut.

Du hast ja auch eine Limo.

am 26. Oktober 2005 um 9:47

Das Coupe hat KEINE Höhenverstellung? Was ist das für ein scheiss?

Re: Benzinverbrauch / Öl / Gurte

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ThePath

benzinverbrauch:

im rahmen der einfahrzeit ...

"hauptstrecke" sind die täglichen 10km bis zur arbeit und zurück. durchschnittsverbrauch lt. anzeige 9,8l/100km....

ist das im rahmen? sinkt der verbrauch evtl. noch nach der einfahrzeit?

Ich bin schon viele Autos gefahren und habe eine ähnliche

Strecke gerne im Programm (15km bis zum nächsten Bahnhof)

Dabei hat bisher jedes Auto locker 2-3 Liter pro 100 Kilometer

mehr verbraucht als im Langstreckenbetrieb (mehr als 30

Kilometer am Stück). Vor allem wenn die kurze Strecke in der

Stadt gefahren wird oder viele Ortschaften dazwischen liegen

wird es wesentlich mehr als der angegebene

Durchschnittsverbrauch.

Zitat:

öl:

...ist da was dran?

So differieren die Ansichten, ein Citroen-Händler empfiehlt eine

erste Durchsicht nach 2500 Kilometer mit Ölwechsel, ein anderer

nicht. Wenn Du nicht nervös wirst 20000 Kilometer mit dem

"ersten" Öl zu fahren, spar die die Euros, ansonsten lass einen

Ölwechsel machen.

Zitat:

gurte:

kann man diesen nervigen gurt-"alarm" abstellen??? gut, er erzieht mich langsam, aber sicher, trotzdem würde ich ihn gerne "mundtot" mache...lach.

[Ironiemodus An]

Kauf Dir doch eine Ersatzgurtschliesse und stecke diese ins

Schloss. Damit ist der Piepston weg!

[Ironiemodus Aus]

Beste Grüsse,

N.

Hi !

Also der C4 VTR+ 2.0 l Beziner Limusine hat am Anfang auch bei mir etwas mehr gebraucht so ca. 2,5 L mehr als jetzt. Liege jetzt im Schnitt bei 7,3 L Super auf 100 KM meine Rechnung nicht BC und finde das geht in Ordnung. Bin letztens zu bekannten gefahren und auf der Bahn nur Tempo 130 mit tempomat da bin ich mit der Tankfüllung 790km gekommen also für nen Beziner nicht schlecht finde ich.

Das mit dem Gurt stimmt ist echt nervtötend machmal wenn man nur kurz in die Garage setzt oder über den Parkplatz rollt.

Zur höhen Verstellung meine Limusine hat eine aber das Coupe soweit ich mich erinner von meinem Kollggen auch, ich frag ihn nochmal

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:41

Re: Re: Benzinverbrauch / Öl / Gurte

Zitat:

Original geschrieben von Nucleolus

...als im Langstreckenbetrieb (mehr als 30

Kilometer am Stück)...

Hierzu fällt mir meine Geburtstagsparty vor einigen Jahren ein, auf der sich zwei meiner Kumpels über die Länge einer Kurzstrecke "unterhalten" haben. Der eine (Kfz-Elektriker) war tatsächlich der Meinung, dass eine Strecke von zwei Kilometern eine Langstrecke wäre, würde man die Distanz entsprechend langsam fahrend zurücklegen. Ergo wären diese zwei Kilometer aber auch gleichzeitg eine Kurzstrecke, würde man entsprechend schneller fahren. :-D

Zum Glück haben sie ganz vergessen, was denn genau "langsam" und was denn genau "schnell" ist. Aber ich hab ja noch öfter Geburtstag :-D

Also zum Thema Benzinverbrauch, wie in dem Forum bisher immer angedeutet wurde müsste er nach der Einfahrzeit sinken.

Zum Thema Anschnallgurt: Es gibt einen Trick wie du ihn bei jeder Fahrt deaktivieren kannst (wenn es so ist wie bei meinem Vater seinem C3). Sorry, aber den werde ich nicht sagen weil ich absolut für die Anschnallpflicht bin. Ich habe mich nie angeschnallt und als ich mit meinem Corsa ein Unfall hatte war das einzigste was mich vor den Verletzungen durch den Airbag gerettet hat das feste Abdrücken vom Lenkrad. Aber die Spuren hatte ich noch lange Zeit am Arm. Ich hatte auch schon miterleben müssen als jemand besoffen und unangeschnallt in ein geparktes Auto gefahren ist. Also mit nem Kopf ein 28er Sportlenkrad krum zu hauen, ich glaube das kriegt nicht mal ein Fakir hin. Der hatte aber kein Airbag ;-) Deshalb: ANSCHNALLEN! ES GEHT UM DEIN LEBEN!

Gruß,

Chris

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Duke_of_Hazzard

Deshalb: ANSCHNALLEN! ES GEHT UM DEIN LEBEN!

...bevor ich jetzt zum obergurtmuffel abgestempelt werde: das bezieht sich natürlich nur auf die schon von meg beschriebenen situationen. schnalle mich selbstverständlich stets an und bin nicht nur aus vernünftigen sondern auch aus beruflichen/dienstlichen gründen FÜR die anschnallpflicht :-)

Kann ich verstehen, kein Thema!

Aber wenn du nur kurz über den Parkplatz rollst musst du ja auch das piepsen nicht lange ertragen ;-)

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ThePath

...bevor ich jetzt zum obergurtmuffel abgestempelt werde: das bezieht sich natürlich nur auf die schon von meg beschriebenen situationen. schnalle mich selbstverständlich stets an und bin nicht nur aus vernünftigen sondern auch aus beruflichen/dienstlichen gründen FÜR die anschnallpflicht :-)

Das klingt ja fast nach "herrn Kriponalrat" ;)

Sorry Wernerfobie ;)

Da wollt ich auch immer hin, aber ich denk dei wollen mich nit ;)

Deine Antwort