ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Benzinverbrauch Sommer/Winter

Benzinverbrauch Sommer/Winter

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 8:40

Ich habe nun einen komischen Effekt bei mir festgestellt: Wenn ich im Winter fahre, ist der Verbrauch meines 2.5T bei ca. 8 Litern. Im Sommer sind es zwischen 7 und 7,3L, trotz mitlaufender Klima. Eigentlich müsste bei mitlaufender Klima der Verbrauch höher sein. Kann es sein, dass der Motor bei kühlen Temperaturen nicht ganz warm wird wegen eines defekten Thermostatreglers (hat der sowas? Kenne es bisher nur vom Mercedes)?

Die Verbrauchswerte sind bei Langstrecke gemessen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Grundsätzlich denkbar wäre schon, daß das Thermostat nicht richtig arbeitet.

Aber wenn bei Dir im Winter die Heizung ständig auf Max läuft, dann kann es durchaus auch sein, daß der Motor Probleme hat seine Betriebstemperatur zu halten.

Da wird dann "nachgeregelt" indem mehr Kraftstoff verwendet wird um einen höheren Wärmeüberschuß zu produzieren.

Zum Vergleich: Moderne Dieselmotoren schaffen das nicht und haben deshalb ja einen Zuheizer installiert (kostet aber natürlich auch extra Kraftstoff ...).

Und: Im Sommer läuft die Klima ja auch nicht ständig, oder ... ?

Bei mir ist der Verbrauch im Winter natürlich auch höher, wie bei vielen, vielen anderen auch. Schau mal z.B. hier:

Verbrauch im Winter

 

Gruß

alpa71

das ist normal und hat was mit dem Warmlaufen zu tun und mit den Winterreifen ^^

Ist ganz normal, wie oben schon geschrieben. Bei mir z.B. mit Sommerreifen 7,99 Liter und mit Winterreifen 8,61 Liter.

Grüße

Ralf

finde ich nicht normal - denn die Sommerreifen sind i.d.R. breiter, haben somit einen schlechteren Luftwiderstand, und breitere Reifen rollen auch nicht leichter (ich glaube es kann sogar passieren, dass man mit den fetten Sommerreifen eine etwas geringere Vmax hat).

Und im Winter läuft nicht die Klimaanlage (der Stromverbrauch für Gebläse und Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Licht ist zwar da, aber die Klimaanlage sollte schwerer wiegen - wenn wirklich Sommer ist).

Bei mir ist der Verbrauch allenfalls im Sommer einen Tick höher.

Aber vielleicht hast du WR mit sehr schlechten Rolleigenschaften - und im Sommer Eco Reifen ;-)

Reifen spielen keine Rolle

Natürlich haben Winterreifen einen höheren Rollwiderstand und brauchen mehr Sprit. Die Klima läuft im Winter meistens ebenfalls, um die Luft zu entfeuchten. Sobald man auf "Schieben frei pusten" stellt, läuft auch die Klima, soweit vorhanden.

Gestiegener Strom- und Heizbedarf tun ihr übriges.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 21. Juni 2015 um 13:32:34 Uhr:

Reifen spielen keine Rolle

?

"Reifen sind mit rund 20 Prozent am Gesamtwiderstand eines Autos beteiligt"

Und was meinst Du, warum die Elektroautos oder Autos, die Reichweiten-Rekorde schaffen wollen, auf schmalen Reifen mit geringstem Rollwiderstand daher kommen?

Ich meinte natürlich Reifen der gleichen Grösse. Das versteht sich doch wohl von selbst. Bei grösseren Maschinen ist es vernachlässigbar. Ich möchte den sehen, der mir bei gleicher Witterung den Mehrverbrauch zeigt...

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:34

Zitat:

@Turbolet410 schrieb am 21. Juni 2015 um 10:57:24 Uhr:

Aber wenn bei Dir im Winter die Heizung ständig auf Max läuft, dann kann es durchaus auch sein, daß der Motor Probleme hat seine Betriebstemperatur zu halten.

[...]

Und: Im Sommer läuft die Klima ja auch nicht ständig, oder ... ?

Ich habe ganz bewusst meine Langstreckenverbräuche angegeben; dass man bei Kurzstrecke mehr verbraucht, ist mir klar.

Im Winter läuft die Heizung auf 22°C. Die Winterschlappen sind 215er, während die Sommergummis 225er sind. Durch die unterschiedliche Breite dürfte sich der Verbrauch nicht auswirken (eher würden die Sommerpneus mehr brauchen).

Die letzten Sommerverbräuche mit (teils sogar unter!) 7L waren bei Temperaturen über 30°C, sodass die Klima ordentlich hat arbeiten müssen.

Ist mir schon klar, dass viele der Liter mehr oder weniger nicht interessiert, weil auch 8L für den grossen Wagen ein sehr guter Verbrauch ist. Weil ich aber im Langstreckenbetrieb zwischen Sommer- und Winterbetrieb denselben Verbrauch mit einer allfälligen Differenz von ein oder zwei Deziliter erwartet hätte, irritiert es mich.

Hallo Owlmirror,

erst einmal alle Achtung zu dem geringen Verbrauch. Den niedrigsten Durchschnittsverbrauch den ich bisher mit dem 2.5T GT geschafft habe, waren 8,86 Liter/100km SuperPlus.

Zurück zu deinem Thema. Dieses Phänomen hatte ich im Winter auch gehabt, dass der Verbrauch ca. 0,4 l bis 0,7 l höher ist als im Sommer.

Ich habe mal gelesen, dass die am Winterbenzin liegen kann.

Viele Grüße

Martin

bei mir ist es meist anders rum, ich verbrauche im Sommer mehr mit den 225er auf 17 Zoll, als im Winter mit den 205er 16 Zoll Reifen, ich lasse meinen auch immer schon vorwärmen mit der Standheizung das wird auch viel am Verbrauch in der Warmlaufphase zutun haben.

Die Warmlaufphase darf man nicht unterschätzen das verbraucht eingies an Sprit.

Gruß

Dan

Bislang konnte ich einen Verbrauchsunterschied weder jahreszeiten- noch reifenbedingt feststellen. Der Verbrauch variert jedenfalls bei meiner Fahrweise in jeder Jahreszeit so erheblich, dass ein Rückschluss auf Jahreszeit und/oder Reifen nicht möglich ist.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 6:51

Zitat:

@danmeye schrieb am 22. Juni 2015 um 14:39:57 Uhr:

Die Warmlaufphase darf man nicht unterschätzen das verbraucht eingies an Sprit.

Genau deshalb gehe ich vom Langstreckenbetrieb (Distanzen ab 100km) aus. Da geht dann der Warmlauf-Verbrauch unter. Es kann zudem weder am Klimakompressor liegen noch an der Lambda-Sonde. Beides ist neu, aber ich hatte schon vorher diese Verbrauchswerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen