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Benzinverbrauch Sommer / Winter

Brabus C-Klasse W204, Mercedes
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 7:48

Hallo, ich habe meinen W204 jetzt den zweiten Winter und wundere mich schon über den Unterschied des Benzinverbrauch im Sommer und Winter. Ich habe einen C200 mit Kompressor und fahre normal, nicht sportlich, nicht langsam. Im Sommer habe ich einen Benzinverbrauch in der Stadt 8-10 Liter und im Winter bei immer >13-14 Liter. Auf der Autobahn ist es aber nur wenig mehr im Winter. Ich weiß wohl, dass alle im Winter mehr verbrauchen im Winter als im Sommer, was mich wundert ist der Anstieg um 30-40%? Ist da vielleicht was defekt, was nur bei Kälte zur Wirkung kommt? Besten Dank Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 10. Januar 2019 um 11:07:50 Uhr:

Im Sommer schaffe ich mit meinem 300/350 cdi 4matic realer verbrauch zwischen 4 - 5,5Liter

Bc hat eine abweichung von 0,2 Liter.

Im Winter sind es 5.3 - 6 Liter

Mein 7g Automaticgetriebe schaltet bei normalen Fahrweise bei 1300 Newton

Nur langstrecken werte (Autobahn)

Also 1. ist das Thema Benzinverbrauch... Merkste was?

Mein 320CDI verbraucht Sommer wie Winter 0,0 l/100 km Benzin.

Topic fail!

2. Realer Verbrauch 4-5,5 bei 3000 ccm und 4matic? Ja ne ist klar. Wenn du abgeschleppt oder angeschoben wirst vielleicht oder mit 90 km/h im Windschatten von LKW hinterherfährst.

Das hat nix mit realen Verbrauch zu tun.

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Autobahnfahrt heißt, warmer Motor, egal ob Sommer oder Winter, also ändert sich der Verbrauch nur kaum. Stadtverkehr hört sich nach vielen Kurzstrecken an und da steigt der Verbrauch im Winter ins Extreme an.

Ich kann bei meinem 200 K keinen nennenswerten Unterschied feststellen, allerdings haben wir hier kaum einen Winter und ich habe viel Landstraße dabei.

Mein Turbo braucht statt 6, 5 nun 8 Liter.

Bei mir kein nennenswerter Unterschied, überwiegend Landstraße und in etwa gleich schwere Räder.

Leider ist es so das die modernen Motoren kein optimales Verbrauchsmanagement besitzen. Sie besitzen zwar elektrische Zuheizer, deren Leistung genügt schon im Sommer nicht. Die Fahrzeiten bis zum Erreichen der Betriebstemperatur des Motors sind unmäßig lang. Sie verlängern sich im Winter erheblich. Erhöhte Verbrauchswerte sind die Folge.

Auch das Abgasproblem, ob CO2 oder Stickoxid könnte, gerade im Stadtverkehr besser beherrscht werden, wenn wirksamere Zuheitzer, Diesel oder Benzin basiert, verbaut werden würden.

Frohes Neues Jahr

S601

Daher klemmt bei meinem Diesel trotz intaktem Thermostat eine große Pappe vor dem Kühler, sodass 2/3 abgedeckt werden. Von außen sieht man davon fast nichts.

Hallo

mein C200 Kompressor BJ 2009 verbraucht jetzt im Winter ca 10 - 10,5

hauptsächlich Stadtverkehr mit bisschen Landstrasse

Im Sommer sind es dann so 1 - 1,5 Liter weniger

Im Winter ist die anströmende Luft dichter, also mehr Widerstand, die Winterreifen brauchen immer etwas mehr und dann kommt das mehr an Licht, heizbarer Heckscheibe, Gebläse und auch der etwas geringere Reifendruck (prüfen). Zusätzlich ist die ganze Mechanik des Fahrzeugs steifer und das braucht auch mehr Sprit. Ich kalkuliere mit einem halben Liter mehr, das reicht mir meist, aber meine Ausreißer nach oben sind alle im Winter.

@Goify: Es wäre mir eigentlich egal, ob man das von außen sieht oder nicht. Aber haben die BE und späten Modelle nicht eh ein Rollo? Muss ich mal nachsehen. Eine Abdeckung ist auf jeden Fall sinnvoll, aber man muss dabei ans rausnehmen denken.

Meiner hat keine Jalousie und die Pappe stört nicht. Es reicht völlig, diese irgendwann Ende April beim Reifenwechsel raus zu nehmen. Überhitzung ist so gut wie ausgeschlossen.

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 3. Januar 2019 um 08:48:31 Uhr:

Im Sommer habe ich einen Benzinverbrauch in der Stadt 8-10 Liter und im Winter bei immer >13-14 Liter.

Das ist schon sehr viel. Wie hast du das ermittelt? Wie lang sind die Strecken in der Stadt?

Was sagt die Kühlwassertemperatur? Ein defektes Termostat wirkt sich im Winter natürlich schlechter aus als im Sommer.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. Januar 2019 um 16:10:39 Uhr:

Aber haben die BE und späten Modelle nicht eh ein Rollo?

Jep, haben sie. Man muss aber auch klar dazu sagen, dass man dieses aus aerodynamischen Gründen verbaut und nicht damit der Motor schneller warm wird. Bei intaktem Thermostat bringt solch ein Rollo für die Motortemperatur nichts.

C200K baujahr 2008.

Im Sommer kam ich auf 8 bis 9 Liter und jetzt im Winter auf 9 bis 9,5 Liter. Kann garnicht verstehen wie man auf 13 bis 14 Liter kommt?? Ich geb auch schon gern mal Gas...

@robert344: Doch, es bringt was. Es gibt Motoren, die erreichen bei laufenden Lüfter nicht mehr ihre Betriebstemperatur, allein durch die Abfuhr durch Strahlung und vom Gehäuse an die Luft. Die M274 sind solche Kandidaten.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 4. Januar 2019 um 08:43:06 Uhr:

@robert344: Doch, es bringt was. Es gibt Motoren, die erreichen bei laufenden Lüfter nicht mehr ihre Betriebstemperatur, allein durch die Abfuhr durch Strahlung und vom Gehäuse an die Luft. Die M274 sind solche Kandidaten.

Warum sollte der Lüfter laufen, wenn die Betriebstempertur nicht erreicht ist? Und was soll das für einen Effekt haben?

Sorry, aber ohne Wärmeabfuhr (Kühler, Innenraumwärmetauscher) schafft kein wassergekühlter Motor zum luftgekühlten Motor zu werden, auch der M274 nicht und zwar nicht mal annähernd.

Macht das Thermostat nicht auf, dann ist die Überhitzung auf längeren Strecken vorprogrammiert. Zu dieser Jahreszeit könnte man vielleicht die Kühlung mittels der Heizung herstellen.

Dass 1/3 des Kühlers, wie bei Goify durchaus zu dieser Jahreszeit ausreichen um zu kühlen ... das ist richtig. Aber auch das was er da macht hat praktisch keinen Effekt (es sei denn, das Thermostat ist kaputt).

Tatsache ist, dass bei meinem Bruder auf einmal der Lüfter im Dauerbetrieb lief und der Motor im Frühjahr nicht mehr über 60° kam. Besuch beim Händler, Kurztest, neue SW auf das MSG aufgespielt, seitdem behoben. Es wurde kein Thermostat gewechselt, der war nur ca eine Stunde in der Werkstatt. Da wurde dann auch die Servicemaßnahme Wasserpumpe gemacht. Es kann natürlich sein, dass der Thermostat fehlerhaft beheizt wurde, weil der Thermostat bei dem Motor ja eine zusätzliche elektrische Heizung hat.

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