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Benzinverbrauch steigt

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 14:56

Hallo zusammen. bei meinem C4 130 puretech steigt in letzter Zeit der Benzinverbrauch. Die ersten 20000Km war der Verbrauch bei 6L/100Km in den letzen 8000 Km stieg der Verbrauch überraschend auf 7L. Die Strecken haben sich nicht verändert und mein Fahrverhalten eigentlich auch nicht. Einmal wurde ein Motor update gemacht, hängst das damit zusammen. Hat noch jemand die selben Veränderungen?

Beste Antwort im Thema

Ich würde da auch sehr stark auf die Klima tippen. Bei meinen Dieseln vorher konnte ich quasi keinen Unterschied feststellen. Weder im Verbrauch, noch im Fahrverhalten. Bei meinem 1.6 VTi merke ich schon ein unterschiedliches Verhalten, wenn die Klima läuft.

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Ja kann durchaus sein dass da durch mehr Spritverbrauch gibt .Ist das Problem den nach dem Update gleich passiert ?

Kann natürlich an den Temperaturen auch liegen da ja auch z.B die Klimaanlage mehr im Einsatz ist.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 20:39

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. Juni 2018 um 21:05:13 Uhr:

Ja kann durchaus sein dass da durch mehr Spritverbrauch gibt .Ist das Problem den nach dem Update gleich passiert ?

Kann natürlich an den Temperaturen auch liegen da ja auch z.B die Klimaanlage mehr im Einsatz ist.

Der Verbrauch stieg nach dem Update. Stimmt schon die Temperatur ist höher, aber im Winter lief die Heizung auch, da war es ziemlich kalt und der Benzinverbrauch war niedriger.

Gut dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich an Update.

 

 

Zitat:

@helios47 schrieb am 7. Juni 2018 um 22:39:26 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. Juni 2018 um 21:05:13 Uhr:

Ja kann durchaus sein dass da durch mehr Spritverbrauch gibt .Ist das Problem den nach dem Update gleich passiert ?

Kann natürlich an den Temperaturen auch liegen da ja auch z.B die Klimaanlage mehr im Einsatz ist.

Der Verbrauch stieg nach dem Update. Stimmt schon die Temperatur ist höher, aber im Winter lief die Heizung auch, da war es ziemlich kalt und der Benzinverbrauch war niedriger.

Auch mein Verbrauch steigt in der Sommerzeit.

Ursachen sehe ich bei mir in der stärkeren Nutzung der Klimaautomatik und den breiteren Sommerreifen.

Eine Heizung sollte im Normalfall nicht so viel wie eine Klimaanlage brauchen.

Sie müssen irgendwas bei dem Update gemacht haben damit sie diese von manchen beschriebenen Motorprobleme in den Griff bekommen. Dass dadurch der Verbrauch steigt wäre sehr ärgerlich, aber könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber grundsätzlich gibts es viele Ursachen die für einen veränderten Verbrauch verantwortlich sein können:

- Fahren mit offenem Fenster in der Übergangszeit

- Klimaanlage

- Ich hab mal in einer ganz tollen Auto-Zeitung gelesen, dass man im Frühling durch die Frühlingsgefühle öfter mal gern aufs Gas steigt ohne es bewusst zu merken. Im Winter ist man da oft etwas ruhiger unterwegs. Ich für meinen Teil kann das nur teilweise bestätigen, aber in gewisser Weise trifft es finde ich schon zu.

- Sommerreifen sind oft breiter > mehr Widerstand > mehr Verbrauch

- Man macht durch das schönere Wetter öfter mal Ausflüge mit der Familie/Freunden > veränderte Strecke und höheres Gewicht.

 

Was dagegen spricht:

- Winterreifen verbrauchen normal etwas mehr Sprit (Gummi/Profil). Das müsste aber bei aktuellen Reifen kaum mehr spürbar sein.

- Kalter Motor verbraucht mehr Sprit

- Viel lassen den Motor unsinniger Weise im Stand warm laufen.

- Es wird normal länger mit Licht gefahren > erhöhter Strombedarf > mehr Sprit

Beobachte es doch mal weiter und berichte! Ich hab noch gute 3 Wochen bis ich meinen endlich abholen darf... Dann kann ich das endlich auch mal selbst testen! Bin auf der 130PS Puretech schon recht gespannt.

am 8. Juni 2018 um 4:56

Zitat:

@pcdoc2000 schrieb am 8. Juni 2018 um 00:27:17 Uhr:

 

Sie müssen irgendwas bei dem Update gemacht haben damit sie diese von manchen beschriebenen Motorprobleme in den Griff bekommen. Dass dadurch der Verbrauch steigt wäre sehr ärgerlich, aber könnte ich mir durchaus vorstellen.

Dann müsste das Fahrzeug aber eine neue Typzulassung bekommen, ansonsten wäre es Steuerbetrug.

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 8. Juni 2018 um 06:56:06 Uhr:

Dann müsste das Fahrzeug aber eine neue Typzulassung bekommen, ansonsten wäre es Steuerbetrug.

Nicht unbedingt. Aktuell zählt nach wie vor die "Prüfstandmessung" (Euro 6b) und die muss davon nicht betroffen sein, bzw. eventuell nur in einem Ausmass welches noch innerhalb der Norm liegt. Der reale Verbrauch kann durchaus steigen (durch ein geändertes Mapping, Veränderung der Temp im Brennraum,...) ohne sich damit im illegalen Bereich zu bewegen. Und ich rede da nicht von VW ähnlichem Betrug mit Prüfstandmodus in der Steuerungs-SW!

Ich würde da auch sehr stark auf die Klima tippen. Bei meinen Dieseln vorher konnte ich quasi keinen Unterschied feststellen. Weder im Verbrauch, noch im Fahrverhalten. Bei meinem 1.6 VTi merke ich schon ein unterschiedliches Verhalten, wenn die Klima läuft.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:19

Es ist schon komisch, Aussentemeratur ist gleich Fahrweise ist gleich, aber der Benzinverbrach sinkt wieder. 5,8L die letzten 2000Km.

Zitat:

@pcdoc2000 schrieb am 8. Juni 2018 um 00:27:17 Uhr:

Eine Heizung sollte im Normalfall nicht so viel wie eine Klimaanlage brauchen.

Sie müssen irgendwas bei dem Update gemacht haben damit sie diese von manchen beschriebenen Motorprobleme in den Griff bekommen. Dass dadurch der Verbrauch steigt wäre sehr ärgerlich, aber könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber grundsätzlich gibts es viele Ursachen die für einen veränderten Verbrauch verantwortlich sein können:

- Fahren mit offenem Fenster in der Übergangszeit

- Klimaanlage

- Ich hab mal in einer ganz tollen Auto-Zeitung gelesen, dass man im Frühling durch die Frühlingsgefühle öfter mal gern aufs Gas steigt ohne es bewusst zu merken. Im Winter ist man da oft etwas ruhiger unterwegs. Ich für meinen Teil kann das nur teilweise bestätigen, aber in gewisser Weise trifft es finde ich schon zu.

- Sommerreifen sind oft breiter > mehr Widerstand > mehr Verbrauch

- Man macht durch das schönere Wetter öfter mal Ausflüge mit der Familie/Freunden > veränderte Strecke und höheres Gewicht.

 

Was dagegen spricht:

- Winterreifen verbrauchen normal etwas mehr Sprit (Gummi/Profil). Das müsste aber bei aktuellen Reifen kaum mehr spürbar sein.

- Kalter Motor verbraucht mehr Sprit

- Viel lassen den Motor unsinniger Weise im Stand warm laufen.

- Es wird normal länger mit Licht gefahren > erhöhter Strombedarf > mehr Sprit

Beobachte es doch mal weiter und berichte! Ich hab noch gute 3 Wochen bis ich meinen endlich abholen darf... Dann kann ich das endlich auch mal selbst testen! Bin auf der 130PS Puretech schon recht gespannt.

hehe, naja mal sehen! Ich kann meinen morgen abholen, dann kann ich endlich mitreden! :-)

Ich brauch 6,5-7l Diesel. Kannst froh sein mit deinem Verbrauch...

Also ich kann mir vorstellen dass die Klimaanlage läuft dabei ist einem nicht klar was dahinter alles noch Strom braucht . Fakt ist man hat mit der eingeschalteter Klimaanlage mehr verbrauch. Weil da durch auch der Motorleistung reduziert wird ( je höher die Stufe gedreht wird desto weniger Leistung) . Da durch gibt man automatisch mehr Gas weil die Leistung fehlt und man Vorran kommen möchte(Dieses verhalten kann man z.B bei den Fahrzeugen mit schwacher Motorleistung ganz gut beobachten )

Radio verbraucht,je nach Bereifung hat man durchaus mehr verbrauch auch.Und viele die obengenannten Sachen .

Von 5,8L kann ich momentan nur träumen!

Ich hab meinen jetzt eine Woche und bin grad mal 200km damit gefahren, also aussagekräftig ist das mit Sicherheit noch nicht. Aktuell hab ich 7,8L Verbrauch stehen und das bei relativ sparsamer Fahrweise und kaum Klima. Da ist leider viel Stop-and-Go auf der AB und Stadt dabei, aber durchaus auch etwas Landstraße. Von daher bin ich noch etwas unentschlossen ob ich das gut oder schlecht finden soll. Bei meinem 11 Jahre alten Kia mit 1,4L Benziner mit 105PS (>etwas schwächer, aber fast gleich schwer und gleichen Beschleunigungswerten) komme ich bei der Fahrweise und gleichen Bedinungen nicht über 7,3L, eher so 6,8L. Wenn ich ihn etwas "sportlicher" (mehr oder weniger STVO konform) betreibe bin ich bei 7,8L bis max 8,3L, wobei die 8,3L schon fast schwer zu erreichen sind im normalen Betreib. Beim GC4P (eigentlich jetzt GC4S) kommt man da glaub ich recht locker drüber. Die angegebenen 5L Verbrauch sind da meiner Meinung nach ziemlich weit von der Realität entfernt. Gut, dass man bei keinem Hersteller auf die angegebenen Werte kommt ist klar, aber selbst die üblichen 1-2L mehr als Herstellerangabe sind bei mir zu mindest noch weit weg. Mal sehen ob ich da über die Sommermonate hinkomme, wenn deutlich weniger Verkehr und ich nicht mehr stehe als fahre! :-) Dann hab ich auch ein paar mehr KM im Durchschnittsverbrauch.

Was mich sehr überrascht hat, ist dass der kleine Benziner schon bei ca. 55kmh in der 6. die Geschwindigkeit problemlos hält und das auch leicht bergauf. Auf ebener Fahrbahn zeigt der Momentanverbrauch da zwischen 2,5 und 3,5L an! Das ist schon was und ich hab ca. 6km 50er Zone ohne Ampeln jeden Tag, wo ich einfach nur dahin Rolle. Das könnte sich sehr positiv auf den Durchschnittsverbrauch auswirken. Da war mein alter Kia eher bei 4-4,5L in der 5.

Was ich dagegen etwas schade finde ist, dass er bei 90kmh um über einen Liter weniger braucht als bei 100KMh! Wo genau der Sprung ist muss ich noch genauer austesten, dürfte aber irgendwo bei 93-95kmh liegen. Da wäre eine leicht andere Auslegung des 6. Gangs wünschenswert gewesen, dass man bei 100kmh noch nicht im Turbobereich fährt.

Sonst allgemein bin ich SEHR positiv von dem Motor überrascht! Im Turbobereich schiebt er ordentlich an, ist für einen 3 Zylinder unglaublich laufruhig und auch die Start-Stop-Automatik funktioniert erfreulich schnell.

Das ist doch noch die absolute Einlaufphase am Anfang. Es ist bei PSA nicht untypisch, dass der Verbrauch erst nach 6-8tkm noch mal spürbar zurück geht.

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