1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benzinverbrauch ...?

Benzinverbrauch ...?

VW
Themenstarteram 7. August 2003 um 20:18

Moin!

Diese Frage richtet sich an leute die Ahnung von Motoren und Einspritzung usw. haben.

Also, wenn ich so bergab rolle, ist es besser auszukuppeln und im Leerlauf (700 Umdrehungen) oder eingekuppelt (~2000 Umdrehungen) zu fahren?

Bitte auch ne kurze erklärung dazu schreiben.

Danke

CKD

Ähnliche Themen
16 Antworten

eingekuppelt, was ich auch erst nicht glauben wollte, aber das liegt wohl daran dass wenn du eingekuppelt rollst eine schubkontrolle oder sowas abgeschaltet wird. ich weiss nicht ob das genauso heisst hört sich jetzt eher an wie bei krieg der sterne :)

könnte man testen wenn man mfa hat, auf pos.1 und während man einen berg runter rollt mal nullen... dann schauen welcher wert jeweils dann angezeigt wird. oder?

Themenstarteram 7. August 2003 um 21:02

wenn ich nicht eingekupelt hab, braucht er ja auf jedenfall benzin um die kolben zu bewegen.

aber wie ist das, wenn ich mit gang rolle und kein gas gebe. merkt das der motor und zündet nicht mehr?

am 7. August 2003 um 21:17

wenn du gas gibst, treibt der motor die räder an, wenn du vom gas gehst, treiben die räder den motor an. an der drosselklappe ist entweder ein Schalter oder ein Potentiometer(regelbarer Widerstand) der dem steuergerät sagt in welcher position sich die drosselklappe befindet. wenn die motordrehzahl hoch und die drosselklappe geschlossen ist, weiss es das steuergerät und lässt die einspritzventile geschlossen. "Schubabschaltung" es wird nichts mehr eingespritzt und der motor verbrennt nur heisse luft.

hoffe ist verständlich rübergekommen ;)

am 7. August 2003 um 21:37

Wie schon gesagt, wenn du eingekuppelt runterrollst brauchste keinen Sprit ... ausgekuppelt schon (Gründe siehe oben)

Hab das ganze mal mit der MFA-Momentverbrauch (Prüfmodus) mal angeschaut. Beim runterrollen mit Gang -> 0.0 .... sobald man die Kupplung drückte -> 1.1

Silversnake

Wie ist das denn ganau?

HI Leute,

wenn die Schubabschaltung in Gang tritt, so wird ja nichts eingespritzt, also kein Benzin verbraucht. Die Drosselklappe ist ja geschlossen, da kein Standgas gebraucht wird.

Laufen die Kolben jetzt auf Vakuum?

Ich meine: Sie können ja keine Luft mehr ansaugen, da die Drosselklappe geschlossen ist.

Wieso gibt es dann immer dieses saugende Geräusch?

Gruß

Kai

falsch, der mmotor bekommt nurnoch luft und kein benzin mehr.

am 8. August 2003 um 8:23

also eingekuppelt verbraucht weniger/kein benzin.

isz es aber nocht so, dass bei unter 1500U/min die schubabschaltung nicht funktioniert, also nur, wenn man mit mehr als 1500U/min fährt schaltet sich die schubabschaltung ein und man braucht kein benzin, darunter benötigt der motor aber welches.

ich meine das mal gelesen zu haben.

MfG

also sollte man dementsprechend auch eingekuppeklt an eine Ampel rollen? Hab n der Fahrschule gelernt auszukuppeln und sich rollen zu lassen

@ CKD.....du machst dir echt n kopf über dinge, nur weil du in der pammpa wohnst...*G*

stimmt Nachtfalke

der motor verbraucht aber wenn die schubabschaltung aktiv ist kein sprit.

und vorsicht, der motor dreht bergab auch über 7000U/min, da der begrenzer nicht greift, also immer aufpassen, das man ihn nicht überdreht

immer eingekuppelt lassen, wenn man einkuppelt und kein gas gibt wird der motor immer durch die räder angetrieben, doch wie gesagt nur oberhalb von 1500U/min braucht er kein sprit.

Klingt ja alles auch plausiebel . Hab da vor längeren mal ein Beitrag gesehen zum Thema sprit verbrauch im TV und da war ein Passat der glaube 12L verbraucht hat und den haben sie auf 8L oder so runter bekommen indem man früh auskuppelt und sich nur zur ampel rollen lässt ...und halt frühes schalten und nicht zu zückig fährt...

Der Passat hat ja den gleichen motor wie der golf....daher wunderts mich ein wenig...

Ich habe schon soviele Sachen ausprobiert....aber unter 10L komme ich einfach nicht egal wie ich fahre...

am 8. August 2003 um 9:22

ich wüde mein auto allein schon aus dem grund eingekuppelt an die ampel / bergab rollen lassen, damit die felgen nich wieder so schnell mit bremsklotzdreck zugekleistert sind

@pandabaer: ich habs genau anders rum gelernt :D - weil sich das auto eingekuppelt angeblich so viel anders verhält wie ausgekuppelt

Woher die Luft Bimbel83 ?

HI Bimbel83,

woher soll er denn die Luft bekommen, wenn die Drosselklappe zu ist?

Gruß

Kai

hmm, k.a. aber soweit ich weis braucht er im betrieb der schubabschaltung nur luft und kein benzin, das ist ja eigentlich auch der sinn dieser.

Deine Antwort