ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Themenstarteram 16. August 2007 um 20:32

Hallo, ich bin seit ca 6 Wochen Besitzerin eines Smart42. Ich habe heute die ersten 2000 Km  erledigt:eek:. Mein Problem ist nun der Spritverbrauch. Er liegt bei 6,5 - 7 Litern/100 km. :mad:Lt CC würde sich der Verbrauch zwischen 5.000 und 10.000 km auf die angegebenen durchschntl. 4,9 L reduzieren :confused: Ist das normal?? Danke für jegliche Info.

Gruß

Christiane

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Christiane, der Verbrauch ist ja auch abhängig von Fahrstrecke(Autobahn, Stadt etc.) und dem individuellen Fahrstil. Bin "normal" mit unserem unterwegs mit einer Mischung Autobahn-Landstraße-Stadt-"Brötchen holen- bei ebenso zügiger normaler Fahrweise. Verbrauch zwischen 5 und 6l. Mehr geht immer ;9 und weniger auch, habe aber dann auch das Gefühl des rollenden Verkehrshindernisses.

Hope this helps - maybe not.

GREETZ

Vergleicht Ihr nicht Äpfel mit Birnen? Der neue Smart hat doch über 40% mehr Hubraum, und der braucht halt mehr Futter; ob aber der jetzige Motor in der Einlaufzeit soviel mehr konsumieren muß, wage ich zu bezweifeln. Stabilisiert sich der Verbrauch danach auf einem viel zu hohen Niveau im Verhältnis zum offiziellen Normverbrauch und ist dies nicht abzustellen, hat man lt. Gerichtsurteil sogar Umtauschrecht wg. Nichteinhaltens einer zugesicherten Eigenschaft.

welcher motor? 84 oder 71 ps?

verbrauch bei meinem 84 ps motor durchschnittlich 5,7 liter. bisher gefahrene kilometer 3000. keine autobahnfahrten und kein automatikmodus.

am 17. August 2007 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von roadking

welcher motor? 84 oder 71 ps?

verbrauch bei meinem 84 ps motor durchschnittlich 5,7 liter. bisher gefahrene kilometer 3000. keine autobahnfahrten und kein automatikmodus.

_______________________________

Stimmt, diesen Spritverbrauch/100km habe ich auch. Nur musste ich mich erst zu einer"vorausscheuenden" Fahrweise 'erziehen'. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Vergleicht Ihr nicht Äpfel mit Birnen? Der neue Smart hat doch über 40% mehr Hubraum,

Naja 40% nicht ganz ;) , bzw. nicht bei allen Fzgen.

Mein Verbrauch liegt bei 5-5,5 Liter und das reine in der Stadt ohne Automatik, aber mit Klima.

Das mit dem Hindernis im Verkehr , das stimmt :( . Wenn ich jeden Morgen zu Arbeit fahre, und das schon gegen 5 Uhr, so versuche ich immer seeeeehr früh hochzuschalten (erstens um den kalten/warmen Motor zu schonen und zweitens um sparsam vortzukommen) . Und dadurch führt es dazu, dass ich immer unter Druck gesetzt werde schneller zu beschleunigen, was ich natürlich sehr selten (habe nur 2 mal versucht) mache und wenn dann nur bis max. 4000rpm. Ich kann zwar die Leute verstehen, da ich selber jahrelang die Fahrzeuge mit hoher KW Leistung und grösserem Hub gefahren habe, aber man muss auch andere Seite betrachten können (kleinerer Hub. Ist nur halt schade, dass jeder der Dich danach überhollt, schlecht über Dich denkt und dich verflücht. Aber dadurch freue ich mich auf den Tankstop, denn dann beneiden mich mesiten.

Grüsse

am 17. August 2007 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von claudius.keller

Zitat:

Original geschrieben von roadking

welcher motor? 84 oder 71 ps?

verbrauch bei meinem 84 ps motor durchschnittlich 5,7 liter. bisher gefahrene kilometer 3000. keine autobahnfahrten und kein automatikmodus.

_______________________________

Stimmt, diesen Spritverbrauch/100km habe ich auch. Nur musste ich mich erst zu einer"vorausscheuenden" Fahrweise 'erziehen'. :rolleyes:

_______________________________

Muss wohl noch was dazuschreiben: Automatik nur ausserhalb der Stadt, seeeeehr früh schalten, bei kaltem Motor, halte ich nicht für richtig.

Bin mit einem Ingeneur Motorenbau befreundet: Pappmahl, kennen die meisten ev. aus der auto, motor, sport, (Tuning ua.) sagt dazu: schalten im Bereich von 2.200 - 2.800/UpM, alles andere ist Quälerei, besonders bei einem kalten Motor. Auch wenn die Wassertemp. bereits bei 80° liegt. Das Öl noch lange keine Arbeitstemp. hat.

Zitat:

Original geschrieben von claudius.keller

Zitat:

Original geschrieben von claudius.keller

 

_______________________________

Stimmt, diesen Spritverbrauch/100km habe ich auch. Nur musste ich mich erst zu einer"vorausscheuenden" Fahrweise 'erziehen'. :rolleyes:

_______________________________

Muss wohl noch was dazuschreiben: Automatik nur ausserhalb der Stadt, seeeeehr früh schalten, bei kaltem Motor, halte ich nicht für richtig.

Bin mit einem Ingeneur Motorenbau befreundet: Pappmahl, kennen die meisten ev. aus der auto, motor, sport, (Tuning ua.) sagt dazu: schalten im Bereich von 2.200 - 2.800/UpM, alles andere ist Quälerei, besonders bei einem kalten Motor. Auch wenn die Wassertemp. bereits bei 80° liegt. Das Öl noch lange keine Arbeitstemp. hat.

Also seeeehr früh schalten beim kalten motor geht auch nicht, weil aufgrund der zu niedrigen Motortemperatur, man den höheren Gang sowieso nicht einlegen kann bzw. Getriebe schaltet dann automatisch runter. Hoch schalten meinte ich bei betriebswarmen Motor. Sobald das Getrieb zulässt, und beim Smart reichen 1500 rpm vollkommen aus, so kann man auch ohne bedenken hochschalten. Bei dem Turbomotoren neueren Generation stellt das frühere Hochschalten keine Probleme dar (da das maximale Drehmoment sowieso zw. knapp 2000-4000 bereitsgestellt wird), eher im hohen Lastbereich. Ich spreche nicht für jemanden, sondern für mich selber, weil ich da eigene Erfahrungen ohne schlimmen Folgen in dem Gebiet gesammelt habe. Natürlich stellt zu niedrige Drehzahl in bestimmten Gängen Probleme für Motor dar ( z.B. im 6en 50 fahren ), aber die ersten 5 kann man mit einer ca. 10er Steigung fahren (1G bis 10 , 2er bis 30, 3er bis 40 4er bis 50 und 5er ab 50). Der Turbo hilft da bissle bei ;) .

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:56

Hallo und Danke für die vielen Antworten:) bzw. Fragen. Also ich fahre das Sondermodell limited one mit 71 PS. Die Klimaanlage ist eigentlich immer an - auf Empfehlung des CC. Ich fahre überwiegend Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 120 km/h und im Automatikmodus.  Im Serviceheft wird ein kombinierter Verbrauch von ca 4,9 Liter angegeben:mad:. Das war für mich eines der  Hauptargumente für den Kauf. ( :rolleyes: Außerdem finde ich den Kleinen auch noch attraktiv;)) Mein Fahrstil ist eigentlich ziemlich vorausschauend und defensiv. Tja dann hoffe ich mal das sich der Verbrauch noch verringert.

 

Grüße

 

Christiane

Habe gesten Abend mein Passion Cabrio (71PS) betankt und bin fast umgefallen.

8,5 Ltr.

Dazu fällt mir nicht mehr viel ein.

Sehr frühes hochschalten ist Gift für den Motor.

Unterhalb von 1500 1/min darf man auf alle Fälle nicht stark beschleunigen, da der Öldruck einfach nicht in der erforderlichen Höhe zur Verfügung steht und das ist bei allen Motoren der Fall !

Unser Smarti hat jetzt 300 km auf dem Tacho und der Tank zeigt halb voll an.

Bj. August .2007, als Pulse Cabrio mit 71 PS.

Auf den genauen Verbrauch bin ich mal sehr gespannt.

Gruß

Untertouriges Fahren ist für jeden Motor schädlich (je höher der Gang, desto schlimmer - - Radfahrer können es sicher nachempfinden, was es für eine Viecherei ist, in den oberen Gängen bei langsamer Geschwindigkeit vom Fleck zu kommen :( )

Das hat nicht nur mit zu geringem Öldruck zu tun, sondern vor allem damit, daß in den Lagern der zur Trennung der Reibflächen erforderliche Schmierfilm durch Zusammenbrechen des hydrodynamischen Schmierkeils wegfällt, was diesen dann übel mitspielt und je nach Materialpaarung mehr oder weniger schnell zum Exitus führt, da helfen dann auch keine 60er Öle mehr.....

Genaue Verbrauchsaussagen lassen sich erst nach mehrmaligem Tanken machen, wobei gerade beim Smart wegen der besonderen Kraftstoffbehälterform auf wiederholt gleiche Fahrzeugstellung an der gleichen Zapfsäule geachtet werden sollte, weil andernfalls doch starke Mengendifferenzen beim Nachtanken durch Luftblasen im Tank auftreten können, bereits unterschiedliche, einseitige Belastung (sitzt noch eine Person im Wagen, wenn ja, links oder rechts?) kann sich auswirken - - die Tankstutzen-Seite sollte deswegen nicht belastet sein.

Die flache Kraftstoffbehälterform bringt es auch mit sich, daß die Tankanzeige nur ungefähre Anhaltspunkte gibt, wichtig ist aber, ob man sich wenigstens auf die Restliter-Anzeige verlassen kann; dazu müßte man dann mal unter Mitnahme eines Reservekanisters den Tank leerfahren (aber bitte nur auf wenigbefahrenen Nebenstraßen!).

Hallo,

also ein hochschalten unterhalb 1500rpm geht beim Smart nicht, besonders beim kalten Motor, da das Getriebe aufgrund das nichtmal zulässt. Da bleibt sowieso nichts weiteres überig als im Bereich zwischen 2000->.... zu schalten.

Mal dann eine Frage, wo ist der optimales Schaltpunkt, damit der motor geschohnt wird und der Verbrauch optimal geregelt wird? bei 2500rpm? Und ab wann ist der 6. gang zu benutzen , ab welche Drehzahl? Den 6en Gang benutze ich ab ca. 70kmh , eher ab 80, aber auch da habe ich ein Gefühl, dass ich doch lieber in den 5en zurückschalte. Doch bei ca. 80kmh liegt der 5te Gang auch schon mal bei Werten zw. 2500-3000rpm, weiß jetz nicht mehr genau.

Und wegen dem Turbo. Wann tritt eine höhere Nutzung des Turbo an (bei welcher drehzahl) ? Im Welchem Bereich schont man diesen.

Also ich versuche nach jeder Fahrt, egal Stadt/Landstrasse/Autobahn den Motor nicht auszuschalten, sondern für 30sec->... noch laufen zu lassen (wegen dem Turbo). Ist dieses Verhalten richtig?

Zitat:

Original geschrieben von smarthornet64

Habe gesten Abend mein Passion Cabrio (71PS) betankt und bin fast umgefallen.

8,5 Ltr.

Dazu fällt mir nicht mehr viel ein.

mir geht's nicht anders... :(

bei überwiegender sehrkurzstrecke in der stadt säuft der neue wie ein loch (2007/71ps/2000km).

da kommen schon mal 8 liter bei raus. bei überwiegend AB und überland geht es runter auf 5 bis 6 liter. trotzdem hat mein 55ps von 2000 definitiv bei gleichem nutzungsprofil weniger gesoffen. hoffentlich gibt sich das beim neuen tatsächlich nach ein paar tausend km...

 

mfg

Hi,

der angegebene Normverbrauch ist total realitätsfern. Aber der ist so genormt und wenn man den Wagen auf ne entsprechenden Prüfstand stellt wird er den Verbrauch auch erreichen.

Die Autohersteller optimieren ihre Auto´s jetzt halt genau auf diesen Prüfzyklus und erreichen so tolle Verbrauchswerte für´s Prospekt.

Nur mit dem realen fahren hat das halt net viel zu tun,darum wird es kaum jemand schaffen den Normverbrauch zu erreichen!

Ein gutes Beispiel dafür ist BMW,deren neue Modelle verbrauchen dank vieler Optimierungen bis zu 20-30% weniger. Bei realistischen Verbrauchstest lässt sich dieser Wert aber praktisch nicht erreichen. Ergebnis während andere Hersteller dann vielleicht 0,7-1,0l über ihren angaben gemessen werden brauchen die BMW 1,5-2l mehr als in der Norm. Und somit ist der Verbrauchsvorteil futsch. Aber im Showroom sieht man halt nur die Normwerte

Oder die BlueMotion Modelle von VW. Dank längerem Getriebe brauchen die weniger Sprit,wenn man aber versucht mit den Wagen genauso schnell vom Fleck zu kommen wie mit den Standartmodellen kann der Verbrauch sogar steigen;)

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen