ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 9:13

Hallo zusammen,

ich glaube, mein SMART 451 mit seinen 84 PS braucht etwas zuviel Sprit.

Aktuell nach heutiger Tankfüllung gemessen, sind das etwa 8,0 Ltr/100 km

und das bei sehr anständiger Fahrweise, oft im Nahverkehr

und Überland bei max 100 km/h.

Lambdasonde (war defekt) wurde kürzlich gewechselt.

Welche sinnvolle Aktion zur Senkung des Spritverbrauches würdet ihr empfehlen ?

Gruß aus Süddeutschland wkh

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hab bei. 71 PS 5,5 Liter pro 100 km. Ist denn die neue Lambdasonde intakt ? Zündkerzen arbeiten gut? Leichtlauf Öl drin? Luftfilter frisch? Und gibt es im Auto unnötigen Ballast? Ist der Reifendruck in Ordnung? Minimal mehr als die Empfehlung verringert den Abrollwiderstand.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 9:29

Hi DrPt,

ich denke mal, die neue Lambdasonde ist OK, sie wurde mit einem neuen Endschalldämpfer gleich mit montiert.

Zündkerzen sind mit dem Schalldämpfer auch erneuert worden.

Beim Öl ist der MATHEY -Zusatz drinn, mit dem habe ich bei den anderen Motoren sehr gute Erfahrungen gemacht.

(Wohnmobil und ML320, die Motoren "laufen leichter") Auch Reifendruck stimmt.

Den Luftfilter hat man vor etwa 200 km auch schon erneuert.

Nach dem Lesen der anderen Beiträge, muß ich fast glauben, daß die 8,0 Ltr. , zumindest bei Kurzstreckenverkehr, "normal" sind. Trotzdem danke schön für die Infos von Dir.

Gerne. Ich fahre eine Mischung aus Stadt und meist Autobahn. Im Schnitt dann eben 5,5 Liter/100 km.

Mein 84PS 451er hat sich auf den letzten 30.000Km im Schnitt 7,8L/100Km gegönnt, wobei ich die ersten Jahre auf dem Land gewohnt habe und so 2x30 Km pro Tag hauptsächlich über Land gefahren bin, damals lag der Schnitt bei knapp 7 Litern/100Km.

Aktuell fahre ich fast nur Kurzstrecken in der Stadt, da sind es auch Mal 9L/100Km, die 7,8L Durchschnittsverbrauch werden also in Zukunft noch steigen, meine Fahrweise würde ich als "zügig" bezeichnen.

Von daher sehe ich die 8L bei Stadt und Kurzstrecken als normal an.

Bei Autobahn kommt es drauf an, bei LKW Tempo ist der Motor recht genügsam (4,5-6L), bei Dauertempo 145 laufen aber auch Mal knapp 10L/100Km durch.

Zitat:

@wkh schrieb am 4. Juni 2022 um 11:13:15 Uhr:

... Aktuell nach heutiger Tankfüllung gemessen, sind das etwa 8,0 Ltr/100 km

und das bei sehr anständiger Fahrweise, oft im Nahverkehr

und Überland bei max 100 km/h.

...

Laufleistung des Fahrzeugs?

Nur eine Tankfüllung ist etwas wenig um auf den Verbrauch zu schließen. Laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch beim 84PS Modell bei ca. 6,4l/100km. Das 71PS Modell (kein Turbo) verbraucht im Schnitt ca. einen halben Liter weniger. Mein Durchschnittsverbrauch über 60.000km (71PS) liegt bei 5,44l/100km.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 9:50

Hallo Sternchen,

natürlich sind die 8.0 Ltr. Verbrauch nicht auf nur eine Tankfüllung gemessen, sondern seit einigen Jahren schon.

Laufleistung ist aktuell 100.200 km. Irgendwie "stinkt" das Abgas auch etwas zuviel "benzinlich" .

Mir kommt es auch auf einen Liter mehr-oder weniger nicht an. Nur finde ich das nicht "zeitgemäß-normal".

Ich bring den Smart in den nächsten zwei Wochen mal zum messen in die Werkstatt.

Gruß Werner

Zitat:

@wkh schrieb am 5. Juni 2022 um 11:50:54 Uhr:

Hallo Sternchen,

natürlich sind die 8.0 Ltr. Verbrauch nicht auf nur eine Tankfüllung gemessen, sondern seit einigen Jahren schon.

...

Wenn dein Smart jahrelang schon einen zu hohen Verbrauch hatte, warum hast Du da nicht schon früher etwas unternommen? Bei extremen Kurzstreckenverkehr mit viel Ampeln und/oder zähem Verkehr würde ich mir 8l/100km noch gefallen lassen, aber Überlandfahrten mit max. 100km/h waren ja auch dabei.

Wie sind denn sonst die Fahrleistungen? Erreicht das Fahrzeug die angegebenen Beschleunigungswerte? Sind Ventilspiel und Steuerzeiten korrekt? Wenn das Thermostat nicht richtig schließt, dauert die Warmlaufphase deutlich länger und verursacht dadurch höhere Verbrauchswerte. Einen porösen Kraftstoffschlauch wollen wir mal ausschließen. Den würde man wohl riechen.

 

 

71 PS und auch 5,5 Liter im Schnitt, gemischtes Fahrprofil. Ist doch eher auch eine Sache der Fahrweise, eben typisch Turbo...viel Leistung viel Verbrauch...sorgsamer Umgang mit dem Gaspedal und der Verbrauch sinkt..Schnitt für dein Model laut Spritmonitor 6,1 Liter..die Sparfüchse fahren den mit knapp 5 Liter...aber Spass macht das dann sicher keinen..

Der Smart ist im allgemeinen nicht gerade als Spritsparer bekannt. Es kommt logischerweise auf Deinen Gasfuß, Deine Verkehrslage (viel Stadt oder viel im ländlichen) und auf die Länge Deine Strecken an. Auch die halbautomatische Schaltung(falls bei Dir verbaut) brauch fast nen Liter gegenüber dem selbst schalten, da diese doch recht drehzahlfreudig arbeitet.

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 6. Juni 2022 um 11:39:18 Uhr:

71 PS und auch 5,5 Liter im Schnitt, gemischtes Fahrprofil. Ist doch eher auch eine Sache der Fahrweise, eben typisch Turbo...viel Leistung viel Verbrauch...

Typisch Turbo war gestern. Von viel Leistung (84 statt 71 PS) kann hier auch kaum die Rede sein. Ein Verbrauch von 8l/100km ist bei "sehr anständiger" Fahrweise einfach zu hoch.

Zitat:

@Eddy666 schrieb am 6. Juni 2022 um 12:21:15 Uhr:

Auch die halbautomatische Schaltung(falls bei Dir verbaut) brauch fast nen Liter gegenüber dem selbst schalten, da diese doch recht drehzahlfreudig arbeitet.

Das ist auch Baujahr bedingt unterschiedlich, die Euro4 Modelle liefen recht hochtourig, dafür spritziger, die Euro5 Modelle schalten sehr früh, mir teilweise schon zu früh, so dass der Motor im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen sehr rau, brummig läuft.

Mit 30 im Dritten oder mit 55 im Vierten hört sich für meine Ohren nicht Gesund an, muss man dann Beschleunigen, kommt erstmal nichts, muss erstmal runtergeschaltet werden.

Komischerweise Scheint das in der Praxis aber kaum einen Unterschied im Verbrauch zu machen, meine Euro4er haben nichts mehr verbraucht als meine Euro5er.

Unserer ist ein 2013. Der dreht ständig an und über die 3000 Touren obwohl wir nur im Verkehr mitschwimmen. Die „Automatik“ ist echt grottenschlecht. Du fährst auf die Autobahn und hast schon den richtigen Gang per Hand eingelegt und der Blödmann schaltet beim vollgasgeben einen Gang runter, rennt in den Drehzahlbegrenzer, um dann wieder zurück zu schalten. Logik finde ich da keine. Fakt ist zu mindestens bei unserem, dass das Handschalten knapp einen Liter auf 100km ausmacht. Von daher schalten wir seit Jahren schon per Hand. Mit viel Kurzstrecke und Stadt, Stadt, Stadt liegen wir mit dem 71er bei 6,4 Liter über alles.

Zitat:

@Eddy666 schrieb am 6. Juni 2022 um 16:43:43 Uhr:

Unserer ist ein 2013. Der dreht ständig an und über die 3000 Touren obwohl wir nur im Verkehr mitschwimmen. Die „Automatik“ ist echt grottenschlecht. Du fährst auf die Autobahn und hast schon den richtigen Gang per Hand eingelegt und der Blödmann schaltet beim vollgasgeben einen Gang runter, rennt in den Drehzahlbegrenzer, um dann wieder zurück zu schalten. ...

Da würde ich die Softwareversion prüfen lassen. Meiner schaltet eher zu früh hoch. Vielleicht irritierst Du auch die Getriebesteuerung mit deinen "Eingriffen". Entweder die "Automatik" schalten lassen, oder per Hand, dann aber ohne zusätzlichen "Kick-down". ;)

Zitat:

@Eddy666 schrieb am 6. Juni 2022 um 16:43:43 Uhr:

Du fährst auf die Autobahn und hast schon den richtigen Gang per Hand eingelegt und der Blödmann schaltet beim vollgasgeben einen Gang runter, rennt in den Drehzahlbegrenzer, um dann wieder zurück zu schalten. Logik finde ich da keine.

Das nennt sich kickdown und hat jede Automatik. Wenn du Vollgass gibst, versucht die Automatik die möglichst beste Drehzahl für die maximale Beschleunigung zu erreichen, geschaltet wird dann halt auch erst bei maximaler Drehzahl.

Wenn man das nicht möchte, hilft nur einfach weniger Gas geben.

Dazu sollte man Wissen dass die Automatik im gewissen Rahmen selbstlernend ist, sich also dem jeweiligen Fahrer mit der Zeit anpassen soll.

Was allerdings bei verschiedenen Fahrern mit unterschiedlichem Fahrverhalten zu Problemen führen kann.

Ich persönlich hätte die Schaltpunkte vom EURO 4er gerne zurück, bei Tempo 30 und 55 dreht meiner knapp unter 1.500U/min und da läuft der Motor schon sehr brummig, um nicht zu sagen, ruckelig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen