- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Benzinverbrauch TSI 140 PS
Benzinverbrauch TSI 140 PS
Hallo,
brauche mal dringend Euren Rat.
Habe jetzt seit ca. 6 Wochen nen Crosstouran TSI 140 PS. Kilometestand derzeit 2700km.
Irgendwie kommt mir der Verbrau sehr hoch vor. D.H. auf der Landstraße ca. 9l nach anzeige und im Mix komm ich nicht unter 9,5l.
der 1/4 tank ist schon nach ca. 120km leer. Das kann doch nicht sein, unser Vorgängertouran 1,6 FSI war deutlich sparsamer.
Sinkt der Verbrauch noch? Oder hat jemand sonstige Erfahrungswerte? Der Motor sollte doch so sparsam sein....
Danke.
Beste Antwort im Thema
Moin!
Wie schon gesagt, hängt der Verbrauch beim TSI sehr vom Fahrstil ab.
Ich fahre meinen (140 PS, 05/2007; 16 TKM) entweder in der Stadt (dann gemessene 9-9,5 l, aber nur wenn man konsequent früh hochschaltet und vorausschauend fährt; 1,5 t Gewicht wollen eben befeuert werden) und auf der AB bei 140 mit 8,5, bei 160 mit knapp 10 l. Mein höchster Verbrauch waren mal 11,5 l bei Schnitt 180-190... Für ne fahrende Schrankwand mit leichtem Übergewicht völlig o.k.
Tempomat erhöht, zumindest auf der AB, bei mir den Verbrauch, weil ich gerade auf hügligen Strecken (A5/A7 FFM-Hannover) vorausschauend fahre, der Tempomat aber erst Zunder gibt, wenn die Kiste am Berg schon langsamer wird....).
Die MFA-Angaben kann man übrigens in die Tonne kloppen, bei mir wird zw. 0,5 und 1,3 l zu wenig angezeigt-immer!
In der Stadt rolle ich so mit Tacho 60 im 6. Gang mit, den dritten gibts ab 30, den 4 ab 40 km/h oder von 3 gleich auf 5. Gang bei 50 km/h. Damit ist man kein Verkehrshindernis, nutzt aber die Sparpotentiale des Motorkonzeptes voll aus.
Martin
Ähnliche Themen
45 Antworten
Zitat:
Der Motor sollte doch so sparsam sein....
Isser auch. Nach jetzt 28.000 km und zwei Jahren im Schnitt 7.8ltr. Minimaler Verbrauch: 5.9 bei Tempomat 100kmh AB, max 9.5ltr. bei Knallgas.
Seit Update Steuergerät nochmals bis ca. 0,4ltr. weniger Verbrauch bei vergleichbaren Bedingungen.
Wir immer schön untertourig im höchsten möglichen Gang bewegt, Tempomat, wo's irgend geht.
Null Probleme. Klasse wirtschaftlichund kräftig zugleich. War die richtige Entscheidung für diesen Motor.
Grüße Jens
Ich hab bei meinem TSI (Schalter) nen Verbrauch von ca. 6,8 bis 7,3 Liter im Mix
Ich fahr so ca. 40% Stadt und 60% Land
Grüsse
Hallo,
jetzt nach 7000km hat sich unser Verbrauch auf ca 9l eingependelt.
"Turbo läuft, Turbo säuft!"
Ich habe das Gefühl, wenn der TSI sanft bewegt wird, sind enorme Minimal-Verbräuche möglich. Wenn er aber gefordert wird (z.B. AB), dann kann er auch ganz gut trinken. Bei gemäßigter Fahrweise liege ich im Mix bei 9,0 Liter/100km (MFA: 8,0 L). Die Anzeige in der MFA hat aber auch schon Werte von 6,1 l/100km angezeigt (bei 125kW und DSG), aber das war eher so eine Art "Rollen".
Das ist doch nicht neu. Ein Benziner torkelt entweder vor sich hin oder säuft wie ein Loch. Aber die Steuer ist ja billig. Zahltag ist 1x im Jahr
Gruß
Moin Moin,
Spritmonitor gibt bei 9 Fahrzeugen mit 125 kw Benzinmotor folgendes aus:
Gefahrene km: 103.241 km
Getankt: 9.687 l
Durchschnitt: 9,38 l/100km.
Insofern sind 9 Liter doch ganz ok.
Lille_Sael
Nach mittlerweile 11.000 Kilometern hat sich der Verbrauch im Normalbetrieb bei 8,5 Litern eingependelt. Die etwas höheren Verbrauchswerte beim Neuwagen müssen einen also nicht erschrecken. Ich hatte vorher noch nie einen Turbomotor und musste mich auch erst mit der Maschine anfreunden. Anfangs war der Tank auf der Autobahn schon nach 300 Kilometern fast leer, dabei fuhr ich nicht anders als mit meinem vorigen Auto. Man muss sich also ein bisschen an die ganze Technik gewöhnen, dann sind durchaus geringe Verbräuche und hohe Geschwindigkeiten drin. Die Prospektangaben erreicht man aber wirklich nur dann, wenn man NUR Landstraße oder aber sehr sehr behutsam mit dem Gas umgeht. Man ist dann zwar immer noch kein Verkehrshindernis, aber es macht halt nicht so viel Spaß :-). Da mein Golf IV FSI vorher knapp einen Liter weniger verbraucht hat, dabei aber deutlich schwächer und auch etwas leichter war, finde ich den Verbrauch für 140 PS und Turbo ok.
Schöne Grüße
Bei ungefähr 90% Stadtverkehr und (leider) meistens kalt, bin ich froh, wenn ich mal unter 10 Liter komme.
Grüße,
flei123
Nach ca. 20000 km ( 140 S/DSG ) Durchschnitt 8,3 Liter ( München und Umgebung - 30 % Stadt 40% AB - Rest Land ..)
Anfangs auch bei 9,5 Liter. Bei einer Fahrweise die noch Spaß macht .
(MFA 6, 9 bis 11,2 L , aber es zählt nur die Tankstelle ..)
Gruß
Pit 2
Moin!
Wie schon gesagt, hängt der Verbrauch beim TSI sehr vom Fahrstil ab.
Ich fahre meinen (140 PS, 05/2007; 16 TKM) entweder in der Stadt (dann gemessene 9-9,5 l, aber nur wenn man konsequent früh hochschaltet und vorausschauend fährt; 1,5 t Gewicht wollen eben befeuert werden) und auf der AB bei 140 mit 8,5, bei 160 mit knapp 10 l. Mein höchster Verbrauch waren mal 11,5 l bei Schnitt 180-190... Für ne fahrende Schrankwand mit leichtem Übergewicht völlig o.k.
Tempomat erhöht, zumindest auf der AB, bei mir den Verbrauch, weil ich gerade auf hügligen Strecken (A5/A7 FFM-Hannover) vorausschauend fahre, der Tempomat aber erst Zunder gibt, wenn die Kiste am Berg schon langsamer wird....).
Die MFA-Angaben kann man übrigens in die Tonne kloppen, bei mir wird zw. 0,5 und 1,3 l zu wenig angezeigt-immer!
In der Stadt rolle ich so mit Tacho 60 im 6. Gang mit, den dritten gibts ab 30, den 4 ab 40 km/h oder von 3 gleich auf 5. Gang bei 50 km/h. Damit ist man kein Verkehrshindernis, nutzt aber die Sparpotentiale des Motorkonzeptes voll aus.
Martin
Moin,
mein Link zu Spritmonitor ist in der Signatur.
Wir fahren sehr sehr wenig, und wenn wir mal fahren, ist sehr oft Kurzstrecken-Stadtverkehr dabei.
Mein Fahrzeug: TSI 103kw (140PS) mit DSG - kein Cross Touran
Meine Beobachtungen bisher:
- Benzinverbrauch nimmt nun im 2. Jahr stetig ab
- Autobahn bei ca 120 km/h = ca 7,5 Ltr/100km
- Autobahn bei ca 140 km/h = ca 9,0 Ltr/100km (bei Gegenwind)
- reiner Stadtverkehr mit Kurzstrecke < 4 Kilometer ca 9,5 mit sensiblem Gasfuß
Software der Motorsteuerung ist Auslieferungsstand (05/2007)
Getrieberuckeln ist nicht aufgetreten
Reifenluftdruck liegt bei ca 2,8 bar
Mahlzeit zusammen!
Bin derzeit mit meinem Spritverbrauch von meinem Crossi ( 140 PS, DSG) auch nicht zufrieden.
Hab das Fahrzeug Ende August/ 08 abgeholt und die Uhr zeigt 4.500 Uhr Kilometer. Über diese Strecke habe ich einen Verbrauch (Nach Tankstelle) von 9,8 l bei überwiegen vorausschauender und schonender Fahrweise. Die MFA zeigt immer einen knappen Liter weniger an.
War nun letztes Wochenende wieder in Südtirol. Bei der Heimfahrt über Landstraße Reschenpass- Fernpass und Autobahn ( max. 160, jedoch wegen Verkehrsaufkommen auch oft nur 120) von Oy- Ulm zeigte die MFA einen Verbrauch von 7,8 l an. Dieser Wert wäre ja in Ordnung - bin gespannt was die Tankstelle aussagt.
Gehe auf jedenfall noch vor dem Reifenwechsel zum Auftanken.
Gruß RedRock-Crossi
Hallo,
also ich fahre den Touran 140PS TSI seit April diesen Jahres, Laufleistung 11000 Km ( Stadt, Land, AB zu gleichen teilen )
Gesamtverbrauch 8,0 l ( MFA )
mein durchschnittlicher verbrauch liegt jetzt bei ca 6,7 l , Fahrweise "pomalo", heißt rechtzeitig schalten und sich keine "Rennen" liefern ! (wuerde eh keiner gegen meinen ankommen.. ;-))
Ich denke mal das der Verbrauch noch weiter runter gehen wird !!!
Grüsse Garasche
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Das ist doch nicht neu. Ein Benziner torkelt entweder vor sich hin oder säuft wie ein Loch...
Gruß
Du hast den falschen Beitrag im Forum erwischt.
Solche Weisheiten gehören in Foren, wo hubraumgroße Turbo- Schleudern Thema sind.
Hier geht's um Downsizning-Turbomotoren neuester Technologie mit dem entsprechenden Leistungs-und Sparpotenzial gegenüber den oben genannten Exemplaren.
Die torkeln nicht und gemessen an der Leistung bei den zu bewegenden Massen saufen die auch nicht wie Löcher.
Sorry.