- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Benzinverbrauch vom 1.8er Berlingo zu hoch?
Benzinverbrauch vom 1.8er Berlingo zu hoch?
Hallo Citroenfreunde, wir haben uns einen 1.8er Berlingo mit 90 PS gekauft. Der Wagen ist Bj. 99 und hat 67000 km runter, bei wirklich zurückhaltender Fahrweise brauchen wir ca8,5 bis 9 Liter. Ist das normal? Mit meinem Volvo 855 2.5 20 V mit 170 PS brauch ich bei der gleichen Fahrweise immer um die 9 l/100km. Da kommt mir der Verbrauch vom Berlingo mit "nur" 90 PS doch relativ hoch vor! Wie sind eure erfahrungen mit dem Berlingo, sind wir mit dem Verbrauch im grünen Bereich?
Gruß, Peter
Ähnliche Themen
14 Antworten
Für den 1.8er Berlingo ist das wohl ganz ok, deutlich sparsamer ist nur der 1.4er und natürlich die Diesel 2.0 HDi und der neue 1.6 HDi. Damit sind auch Werte unter 6 Liter möglich.
Du darfst nicht vergessen, dass der Berlingo doch deutlich weniger windschnittig ist als jeder Volvo, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ganz wichtig beim 1.8er: Kurbelgehäuseentlüftungsheizung eingebaut?
Mehr dazu findest du im Berlingoforum http://berlingo.info/board/showthread.php?t=93
Freundliche Grüße vom Berlingofahrer
Ja wie is das nu mit der Heizung, hab eben in Deinem Link gelesen, da kam ews mir so vor als wüßte kein Citroen Mechaniker was von dieser Heizung??? Wenn ich jetzt die Woche mal zum Händler gehe, wie mache ich ihm klar das ich so ne Heizung will wenn die auch nicht der Weisheit letzter schluß ist?
Gruß vom Berlingoneuling oder eher seiner Frau, die dieses Auto fast ausschließlich fährt und damit hoch zufrieden ist.
Peter
Für was soll diese Heizung gut sein? Sorry wenn ich ne doofe Frage stelle, aber nur der fragt bekommt auch antwort.
MfG
Klaus
Naja beim 1.8er Berlingo soll es nun schon öfter vorgekommen sein daß die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren ist. Manche hatten Glück und manche einen Motorschaden aber aus irgendwelchen Gründen erkennt Citroen das nicht an und die Fahrer bleiben auf ihrem Schaden sitzen! Dafür diese dubiose Heizung.
Gruß, Peter
Hallo Jungs, der folgende Link ist bißchen ausführlicher und aktueller:
http://berlingo.info/board/showthread.php?t=3004
freundliche Grüße vom Berlingofahrer
9 Liter sind für einen Berlingo 1.8i ein guter Wert. Testverbrauch bei auto, motor und sport: 10,8 Liter, bei Auto/Straßenverkehr: 10,5 Liter. Die Citroën-Benziner ab 1.6 Liter Hubraum saufen wie Wermutbrüder, wenn ihnen Leistung abverlangt wird, muss man leider wohl so sagen.
Der 1.8i kann im Xsara zwar im Teillastbereich auch mit gut 6,5 Litern bewegt werden, der Berlingo boxt aber schon im Mittelgewicht und sein Luftwiderstandsbeiwert ist vergleichbar dem der Berliner Mauer, da muss der Motor halt schon etwas mehr schuften, um die Fuhre in Gang zu bringen.
Nicht umsonst wurde der Motor gegen den komplett neuen 1.6i 16V ersetzt. Der bietet allerdings weniger Laufkultur und will gedreht werden, was ihn dann auch nicht viel sparsamer macht. Und zuverlässiger und langlebiger sollte sicher der 1.8i mit seiner niedrigen Literleistung und Zweiventiltechnik sein.
Alternative wäre wirklich der 1.4i gewesen, ist im Berlingo aber nicht mehr als eine Minimalmotorisierung (V max 140 km/h). Verbrauch bei ams: 8,2, bei Auto Straßenverkehr 7,8, also 2,5 bis 3 Liter weniger.
Nagut dann wollen wir den Verbrauch mal so akzeptieren wie er ist. Um noczh mal auf die oben angesprochene Kurbelgehäuseheizung zu kommen. Habe nochmal den Mann angerufen von dem wir den Berlingo gekauft haben und der hat mir gesagt das er im Winter wohl mal nicht angesprungen ist. Er hat dann einen Mechaniker den er kennt geholt und dieser hat sich bei Citroen kundig gemacht und dann ein wie der Verkäufer es nennt " Arktik Kit " eingebaut. Nun meine Frage an alle die wissen was damit gemeint ist: Ist dieser Arktik Kit besagte Heizung oder ist ers nicht? Ich befürchte halt wenn ich zu Citroen fahre sagen die mir das wäre das falsche um mir dann ihr eigenes Teil einzubauen. Kann ich selber feststellen ob es sich um die heizung handelt?
Grüße vom etwas ratlosen Mann seiner Berlingo fahrenden Frau, Peter
Zitat:
Original geschrieben von mirabeau
Alternative wäre wirklich der 1.4i gewesen, ist im Berlingo aber nicht mehr als eine Minimalmotorisierung (V max 140 km/h).
Den 1.4 habe ich. Offiziell ist er mit 150km/h angegeben, ich erreiche selbst mit Normalbenzin zwischen F und DA GPS-gemessene 156km/h.
Andere kommen mit Superbenzin auf über 160km/h.
Klar ist es kein Rennwagen und hohe Geschwindigkeiten zehren an der Spritreserve.
Aber wer allermeistens gemütlich fährt, kann auch auf meinen Durchschnittsverbrauch von nur 6 Liter kommen!
Der etwas ältere 1.8 sollte sich auch mit höchstens 7 Litern fahren lassen.
MfG
Thomas
Also mein 1,8 benötigt im Schnitt 8,6 l vom guten Super Sprit.Spitze war bis jetzt mal 9,9 l im Schnitt. Aber da wurde er auch ganz schön über die BAB getreten.
Bei sachter Fahrweise hatte ich mal 7 l Verbrauch.Aber da wurde der Tank beim Tanken nicht ganz voll.Passiert hin und wieder beim Berlingo.Schätze daß der Verbrauch real bei so 7,5-7,7 l war.
Könnte weniger sein,ist aber sonst ein klasse Fahrzeug.Ich fahr in lieber als unsere Familienkutsche.
Markus
Bei auto motor und sport verbrauchte der Xsara im 100000km Dauertest mit dem 1.8i 90PS zwischen 7,0 Liter und 12,1 Liter. Durchschnitt waren 8,7L. Bei den Stärken wurde der sparsame Motor genannt.
Aber gegenüber dem Berlingo hat der Xsara auch eine viel geringere Stirnfläche.
Ein großer Motor, wie der im Volvo, kann schon nicht viel mehr brauchen. Voraussetzung ist aber, dass er schonend gefahren wird.
Der Maximalverbrauch dürfte sicher auch die 12 Liter erreichen.
Aber als ein Sparweltmeister wird der Berlingo 1.8 nicht in die Automobilgeschichte eingehen.
Mal was zum 1.8er Zweiventiler allgemein: der Motor ist sehr langlebig ( 204000 problemlose KM bisher in unserem Xantia ). Er neigt allerdings zu erhöhtem Ölverbrauch bei schärferer Fahrweise. Der Verbrauch bei unserem Xantia liegt bei 7,5 bis 9 l , je nach Fahrweise. Das der Berlingo mehr braucht, liegt wg. des Cw-Wertes sicher auf der Hand.
Muß nochmal wegen der Kurbelgehäuseheizung nerven. Weiß jemand ob der oben genannte Arktik Kit was mit dieser Heizung zu tun hat oder nicht???
Ansonsten mal danke an alle die sich der Frage der Berlingo Neulinge Peter und Claudia angenommen haben und vielleicht noch annehmen werden.
Grüße von Peter und Claudia
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Den 1.4 habe ich. Offiziell ist er mit 150km/h angegeben, ich erreiche selbst mit Normalbenzin zwischen F und DA GPS-gemessene 156km/h.
Andere kommen mit Superbenzin auf über 160km/h.
Klar ist es kein Rennwagen und hohe Geschwindigkeiten zehren an der Spritreserve.
Aber wer allermeistens gemütlich fährt, kann auch auf meinen Durchschnittsverbrauch von nur 6 Liter kommen!
Der etwas ältere 1.8 sollte sich auch mit höchstens 7 Litern fahren lassen.
MfG
Thomas
Stimmt, bei ams lief der Berlingo 151, ich hatte den Wert für den Kangoo im Kopf. Ermittelter Minimalverbrauch 6,3 und Maximalverbrauch 10,5, also weniger als der Durchschnittsverbrauch beim 1.8i.
Natürlich kann man den 1.8i auch sparsam bewegen, das bezweifle ich gar nicht. Er säuft nur unter Last oder im Stadtverkehr, dass der Verbrauch hier sogar über dem eines 5 Zylinder Volvo-Briketts liegt sagt eigentlich alles.
Ansonsten wie gesagt ein schöner Motor, wurde von 101 PS gedrosselt und sollte in der 90 PS Version der kultivierteste und langlebigste Vierzylinder sein, dem die Xsara und Berlingo-Gemeinde noch nachtrauert.
Zitat:
Original geschrieben von peat10
Muß nochmal wegen der Kurbelgehäuseheizung nerven. Weiß jemand ob der oben genannte Arktik Kit was mit dieser Heizung zu tun hat oder nicht???
Hallo Peter und Claudia,
schon gemerkt? Ihr fragt im falschen Forum ...
Jetzt denkt mal kurz nach in welchem Forum mit über 1.000 registrierten Berlingo- und Partnerfahrern die Frage wohl besser aufgehoben wäre.
Freundliche Grüße vom Berlingofahrer