Benzinverbrauch von 13 litern bei 2,0l !!!
Hi Leute !
Mein Vetcra a mit 2,0 Liter, 85 kw, baujahr 91, brauch in den letzten paar monaten (ca.3-4) ca. 13 Liter Super auf 100 km. Das kanns doch nicht sein oder ? Ich will euch mal schildern was ich bisher unternommen habe um das zu ändern und bitte euch, falls ihr ne idee habt, hier zu posten, da ich am ende bin. Ich fahre das Auto seit 1,5 jahren, also weiß ich was der sonst verbraucht und das es nicht an der fahrweise liegt.
Bisher gemacht :
Verteilerkappe gewechselt
Lambdasonne gewechselt
Zündkerzen neu
Luftfilter neu
Zündkabel neu
Steuergerät ausgelesen (bei Bosch) => alles ok, auch luftmengenmesser ect.
Kompression gemessen (bei Opel) => alles ok
Steuergerät ausgetauscht
Räder gerpüft => alles leichtläufig
Luftdruck ok
Bitte helft mir...
Noch zur Information : Der Verbrauch verhält sich proportional zu den verbrauchswerten, nur immer ca. 3-4 Liter drüber. Ich hatte letztens eine lange Autobahnfahrt und verbrauchte ca. 10-11 liter - das waren ziemlich genau 1 Jahr vorher 7-8 Liter.
Danke für eure Hilfe, Bosch und Opel sind am Ende und wollen die ganze Kiste auseinandernehmen - das kostet aber ein bischen zuviel...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Vielleicht ein Riss im Krümmer?
hm, danach hab ich noch nicht geguckt. allerdings hatte ich den krümmer beim wechseln der lambda abgebaut, da das alles so fest war und da ist mir nichts aufgefallen. Ist sowas denn gut zu erkennen ?
...und kann ein riss im krümmer für 4 liter mehrverbrauch verantwortlich sein ? der riss muss ja riesig sein und man müsste das doch auch hören können.
Meine Theorie ist ja irgendwie die Zufuhr von benzin. Gibts da ne möglichkeit das ganze mal unter die lupe zu nehmen ohne den motor auseinanderbauen zu müssen?
Durch einen Riss wird Luft reingesogen. Das Abgas magert ab und die Lambdasonde erkennt darauf "Gemisch mager". Das Steuergerät fettet dann an obwohl das Gemisch i.O. war. Fettes Gemisch, viel Kraftstoff, hoher Verbrauch.
Und dann bitte keine Bemerkungen wie "Quatsch, da kann nix reingesogen werden!", würde man sich mit der Physik beschäftigen, wüsste man auch bescheid. So in der Art funktioniert auch ein Vergaser.
ja, ich weiß wie ein vergaser funktioniert.
Von bosch wurde auch eine au gemacht. das sagten die mir so nebenbei. danach sollen die abgaswerte wohl stimmen.
also von der verbrennung her ist das wohl alles in ordnung, zumindest ohne belastung. denn aufm prüfstand war der vectra nun nicht. ich meine auch, dass bei vollgas der verbrauch rasant steigt.
Klar kommt hinten aus dem Auspuff das Richtige raus.
Der Motor läuft bei Lambda ~0,8, durch den Riss wird das Gemisch auf Lambda 1 abgemagert. Vor dem Riss ist das Gemisch zu fett und hinter dem Riss stimmt es. Ist doch logisch.
Schau Dir einfach mal den Krümmer an ob irgendwo am Kopf o.ä. Schwarze verfärbungen sind, nach knatter geräuschen horchen, nach Rissen suchen etc.
ja klar - hast auch recht. das ist ja sinn der sache. ich schau mal nach. am besten bau ich das ganze ding ab und kipp da wasser rein. ist zwar arbeit, aber ich wills ja genau wissen.
also der krümmer ist definitiv dicht. also bis zur lambdasonne kann auf keinen fall luft dazukommen.
was könnte das noch sein ?
Spannung an der Lambdasonde bei warmgefahrenen Motor messen. Muß mehrmals pro Sekunde zwischen 0.2 und 0.9V schwanken.
widerspricht zwar etwas der autobahnfahrt aber schau dir trotzdem mal das thermostat an.
hab schon pferde vor der apotheke..............!
Ist vielleicht etwas zu einfach und ich geh mal davon aus, daß Du darauf schon selbst gekommen bist, aber vielleicht ist es ja noch ein kleiner Denkanstoss:
Ich hab vor kurzem alle Benzinschläuche vom Tank zum Motor gewechselt, da sie porös geworden sind!! Bei laufender Benzinpumpe war ein Haarfeiner Benzinstrahl von dem zuführenden Schlauch im Motorraum zu sehen! Sobald der Motor aus war, war das System wieder Dicht!
Lass das Auto mal für 5 Minuten im Stand laufen und schau nacher, ob Du spuren hinterlässt...
Viel Glück!
Greetingz Kiery
@ c20NE cruiser
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Klar kommt hinten aus dem Auspuff das Richtige raus.
Der Motor läuft bei Lambda ~0,8, durch den Riss wird das Gemisch auf Lambda 1 abgemagert. Vor dem Riss ist das Gemisch zu fett und hinter dem Riss stimmt es. Ist doch logisch.
Schau Dir einfach mal den Krümmer an ob irgendwo am Kopf o.ä. Schwarze verfärbungen sind, nach knatter geräuschen horchen, nach Rissen suchen etc.
hallo,
bist du dir 100% sicher,daß die lamdasonde bei 0,8
sein muß?hatte gestern nämlich au und da meiner auch viel braucht,hat sich der meister den nochmal genau angeschaut.
Ich habe nen c 18nz bj 95 und im papier steht der lambdawert mit 0,970-1,030.
bei mir ist es 1.030 also gerade noch im limit.
wenn das was du sagst,was auch logisch klingt,stimmt,dann vermute ich mal daß die sonde hin ist,obwohl alle möglichen tester keinen fehler im speicher anzeigen.
gruß free....
@ freewi:
hast recht, iss mir auch grad aufgefallen.
Lambda sollte meiner meinung nach natürlich immer um 1,0 liegen.
mit dem wert 0,8 würde der motor eigentlich zu fett laufen
Mißt endlich mal wer die Spannung an der Sonde?